Gamingmaus 80-100 Euro

exitus67

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da meine schon etwas ältere Maus (Roccat Lua) nicht mehr ausreicht und ich dazu kein Mauspad habe, bräuchte ich mal ein wenig Hilfe für eine Neuanschaffung.
Zur Zeit spiele ich eig. fast alle Shooter die mir bekannt sind. (hauptsächlich Black ops 3, Battlefield 4/Hardline und CS-GO)
Wichtig ist mir das sie ziemlich bis sehr gut in der Hand liegt, sehr preziese ist und nicht all zu viel Schnickschnack an den Seiten hat.
Das Budget liegt bei der Maus 80-100 € und beim Mauspad 10-20€.
Zu mein Optischen Ansprüche gefällt mir die Razer Deathadder und die Razer Diamondback sehr gut, Logitech eher weniger bis gar nicht. Gegen eine Roccat hätte ich natürlich auch nichts :D .
Beim Mauspad hab ich gar keine Ahnung was gut und was schlecht ist, hab öfters mal von Controll Mauspads gehört.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

lg.
exitus

Zuletzt bearbeitet:
Maus muss halt gut in deiner Hand liegen, das kann ich dir von hier aus halt net sagen musste selbst testen.
Roccat Kone Optical empfehl ich mal aus eigener Erfahrung, weil ich die Form der meisten Roccat Mäuse sehr mag.

Deathadder Chroma verwende ich hier an der Arbeit auf nem 08-15-Gamepad. Die ist schon okay für ne Männerhand. Hat halt keine Dpi-Umschalter an der Maus und die Software nervt (Zwangsregistrierung). Kostet aber halt "nur" um 60-70 Euro. Qualitätseindruck ist so 2 bei 1-6. Langzeit kann ich noch nix sagen. Gibt viele billiger aussehende Mäuse und wenige, die mehr hermachen. Das Logitech-Portfolio ist optisch auch nicht mehr so meins. Trotz treuem MX518-Fan.

Gucke dir Zowie FK/EC/ZA an. Ich besitze eine FK2 und sie ist top.

Die Maus ist extrem präzise und ist auch sehr gut wenn es um Flicks geht (spiele selber CS).

Auch gibt es keinen unnötigen Schink Schank, einfach mit dem PC verbinden und zocken.

Ob sie dir in der Hand liegt, muss du entscheiden.

Danke schon mal für alle Antworten.
Gibt es denn spezielle Unterschiede zwischen den Zowie Modellen die du genannt hast? Schaun eig. alle fast identisch aus :D und welche Maus von der Marke ist eig. die beste bzw. genaueste?

Hi,

ich war zwar auch von meinen beiden Zowie Mäusen sehr angetan, aber wenn man dann doch 1-2 Mäuse mehr testet und fest stellt, dass diese günstiger oder gleich teuer mehr können..naja, spricht mMn nicht immer alles für Zowie...

Gefällt dir die Deathadder nur optisch oder hattest du die auch mal in der Hand zum testen? Von der Form her ist die Mxx Serie von Cougar sehr ähnlich. Ich habe mit meiner 500M gute Erfahrungen gemacht, die war/ist schon gut :)

Grüße

PS.: DIE beste marke gibt es nicht..........leiten ausschließlich deine Hand du mußt, nicht Fanboy-Gerede der Anderen. Junger Padawan ;)

@Caduzz
Ich liebäugle auch mit einer der Cougar Mäuse, Sind die wirklich alle baugleich, bis auf den Sensor, weißt du das vielleicht? Die 550 kostet ja dann doch schon ne Ecke mehr als die 500. Und wie ist die Verarbeitung der Maus?
Die Cougars scheinen wohl nicht so "Mainstream" zu sein, habe bisher kaum noch von jemandem gelesen, der diese Maus besitzt, daher die Fragen an dich. :D

@Topic
Von Razer wird tatsächlich öfter mal abgeraten, eben wegen besagtem Doppelklickfehler, der wohl häufiger mal nach nicht allzu langer Zeit bei einigen Mäusen auftritt. Ich selbst bin schon immer etwas Anti-Razer eingestellt, möchte daher nicht allzu viel Stellung dazu beziehen - wäre sowieso nur subjektiv.
Falls du ganz zufällig noch ne Tastatur brauchst gibt es ein schönes Angebot von Roccat, die Kone Pure Military + Ryos TKL Pro Illumanted für zusammen 100 €.
Zur Logitech G502 gibt es auch ein gutes Angebot inklusive Hardpad für 55 €, auch wenn dir die Logitech optisch nicht ganz zusagt - mir ehrlich gesagt auch nicht - finde ich doch das praktischer Nutzen weit mehr wiegt als die Optik,
Ansonsten wären noch zu erwähnen: Steelseries Rival 300, EpicGear Cyclops X, Asus ROG Gladius, Mionix (falls du mit der Form zurecht kommst). Ich denke die gehen so in deine Richtung, falls dir die Form der Deathadder gefällt. Wie wichtig es aber ist, die Mäuse selbst in der Hand zu halten habe ich selber gemerkt, nur durch online Beratung kommst du da nicht ans Ziel, außer du hast nicht ganz so hohe Ansprüche an die optimale Passform :D.

Bezüglich des Mauspads; ich benutze seit mehreren Jahren das SS QCK+ und bin damit voll und ganz zufrieden. Hier ist zu Unterscheiden zwischen Stoffpad und Plastik- oder Alupad. Stoff bietet meines Wissens nach etwas mehr Reibung, bei Plastik gibt es einige, worauf die Maus nur so umherflutscht. Hiermit kannst du dir vielleicht ein Bild davon machen: https://www.youtube.com/watch?v=aur3bEsxjJ0

Hi FrOstY,

also bei der 5xxM Serie sind alle baugleich, nur wie du schon sagtest unterschiedlich gute Sensoren. Ich habe/hatte die 500M, also die günstigste und bin zufrieden. Muss aber auch gestehen , dass ich A) keine Ahnung von den Sensoren habe und B) ich so "unsensibel" bin, dass ich keinen großen, gravierenden Unterschied merke /ich stelle meine dpi ein und jut is..)
Verarbeitung, Qualität, Treiber ist gut, kann ich nicht meckern. SEHR, sehr löblich finde ich das lautlose Mausrad, wenn man darauf wert legt. Dann ist die 500M ein Traum! Scheint aber auch für die größeren Modelle zu gelten.

Ja, Cougar ist relativ neu im Perepheriebereich und überschwemmt den Markt geradezu momentan , aber mir sind sie ehrlich gesagt ganz sympathisch. Ich finde das P/L ganz stimmig (zumindest bei meiner 500M und meiner 200K).

Hatte bei Caseking auch 'ne 300M Maus von Cougar in der Hand, die fühlte sich großartig an..aber leider ging die Farbe gar nicht:ugly:

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ganzen Antworten, werde mich nun wahrscheinlich für die Logitech entscheiden.
Nur jetzt hätte ich doch noch eine Frage, die ich bis jetzt noch nicht erwähnt hatte, ist die Maus geeignet für den Clawgrip? Habe vergleichsweise kleine Hände (deshalb hab ich mir auch die Lua gekauft).

Zurück