• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingkiste 1500€

Sedair

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamingkiste 1500€

Hallo!
Da meine alte Möhre nur noch aktuelle LP´s flüssig zustande bekommt muss was Neues her :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1500€ (Mehr geht auch wenn es das wert ist)
- + 250€ für Monitor(max)
Denke 350€ sollte max bei CPU/ GraKa sein damit der Austauscht in zwei Generationen überschaubar bleibt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Boxen/Speaker in 2.0 oder 2.1 fürs Daddeln oder Musik hören(die haben dann extra Budget)
(Raum: 3,00x3,70x2,50) Wände: Glatt Q4 :D

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
- Eingabegeräte

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Werde ihn ihn hier machen lassen: K&M Computer Bremen | K&M Computer in Bremen vor Ort.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Muss neu.
Freundin hat ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der gefällt mir eigentlich auch ganz gut aber mehr als Heros of the Storm oder WoW hab ich auf dem nicht gesehen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? Und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Fallout4, The Witcher 3, WoW, TESO, Overwatch, Egos oder Rollenspiele :X

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- nope

8.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-500 SSD langt wohl zum Zocken. Filmchen werden gestreamt(wenn überhaupt)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Die Kiste wird wohl auf dem Tisch, links neben dem Monitor stehen. Ein Fenster und (grüner) Beleuchtung ist auch erwünscht.
[be quiet! Silent Base 600 silber mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW07) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit Grünen Lüfter oder LED-Schlage? :X

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamingkiste 1500€

https://www.mindfactory.de/shopping...2217fee783b71f00dd86d9427c6267a19faa62dfc6d3c
+ Mackie CR3 als Soundausgabe neben meiner(aktuellen] steelseries siberia v2

Ist der UltraSharp mit 8ms nicht zu langsam für Ego Shooter? Habe mal aufgeschnappt, dass es min. 5ms sein sollten.

Die Reaktionszeit ist nicht so wichtig, es geht um den Input-Lag. Und dieser ist bei dem Dell gut.
Is the Dell UltraSharp U2414H monitor good for gaming? [Solved] - Asus - Displays

Die Xonar DX brauchst du nicht unbedingt, die Xonar DG oder DGX reicht mehr als aus.
Sonst sieht die Zusammenstellung doch ganz gut aus.

Übertakten bringt ihm beim zocken absolut nichts, das sollte man eigentlich wissen. Ich habe jetzt hier mal einen für das Forum etwas ungewöhnlichen Vorschlag, der fürs Zocken allerdings einfach am meisten Leistung bringt --> https://www.mindfactory.de/shopping...2210f1c056259b2a0076dc693c05a2370f111086bdc98
Z-Board und 3000er RAM sind Absicht, damit du bei Bedarf auf eine K-CPU beispielsweise bei Cannonlake aufrüsten kannst. Wenn du meinst, du brauchst keine 980Ti, hau se raus und eine R9 390 Nitro rein und du hast 350€ gespart :)

Übertakten bringt natürlich auch beim spielen was, gerade Spiele wie WoW laufen meist im CPU Limit in vollen Gebieten. Da wirkt sich der Takt schon auf die FPS aus.

Das kann sein, das sind aber absolute Ausnahmen :)
Der i7 6700K bringt beim Zocken momentan noch keine großen Vorteile, aber das wird sich bald ändern. Dann wird er denn 6500 zerstören, wenn man ne Grafikkarte aufrüstet ;)
Ich will deine Zusammenstellung nicht schlechtreden, kann man auch nehmen. Der i7 wäre allerdings zukunftssicherer.

Ich gehe ja aufs Aufrüstungspotenzial, daher ja das Z170 und 3000er RAM, damit man in ein paar Jahren aufrüsten kann :)

Ich gehe ja aufs Aufrüstungspotenzial, daher ja das Z170 und 3000er RAM, damit man in ein paar Jahren aufrüsten kann :)

Das mach ich sogar ähnlich :D
Ich stelle allerdings so zusammen, dass man die CPU länger behalten kann, die GraKa allerdings früher ausgetauscht werden muss.

EDIT: Außerdem ist die Fury "nur" 20% schwächer als die GTX 980 Ti (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Ist zwar was, aber ich denke, dass man mit dem 6700K in der Zukunft besser fährt. Der hat eben HT.
@TE: Wenn du dein Budget etwas erweitern kannst, nimm meine Zusammenstellung mit einer GTX 980 Ti :D
Was auch gehen würde, wäre meine Zusammenstellung mit einem 6600K als CPU und einer GTX 980 Ti.
Oder PiDabbeljus Zusammenstellung, die ist auch nicht schlecht.

Hab etwas gewartet und mich rum gelesen hier und mich dafür entschieden:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d9f8683dc21e13116452793aa227eb42012c4a12d7

6700K vs. 6600K bzw 6500:
In den Spiele Benchmarks gibt es zuwenig Leistungsmehrwert durch HT, das wird vieleicht noch kommen aber in zwei Jahren gibts Cannonlake und da kann ich mich ja um entscheiden.
Den 6600k hab ich dann einfach genommen weil ichs kann an stelle des 6500.

980ti vs Fury X vs. 390 nitro:
Ich hab einfach zu viele andere Hoppys um mir jede GraKa für 500+ anschaffen zu können. Der Spaß muss für mich überschaubar sein.
Bei der 390 nitro läuft auf FullHD alles flüssig und das langt bis nächstes Jahr.

Hab noch zwei extra Kühler rein geschmissen, das passt hoffentlich.
Werde den PC jetzt doch selber Bauen. Das hab ich zuletzt vor 10 Jahren gemacht, ist ja kein Hexenwerk.

Fragen:
Fehlt was? Wär noch was empfehlenswert?
Wie hoch werd ich den 6600K übertackten können? Hab gelesen 4-4,2Ghz sind wohl drin ohne aufwändigere Kühlung.
Windows: Woher am besten? Download als ISO? Wie läuft das?
Kann man einfach Runterladen, auf den USB-Stick packen und von da Booten lassen ohne weiteres?

Denke ich werde Dienstag, zusammen mit den Weihnachtsgeschenken bestellen.

Ob Cannon Lake in Z170 Boards laufen wird, ist nicht bekannt. Kann durchaus sein, dass das nicht geht. Broadwell läuft auch nicht in den ersten Haswell Boards.

1. Mit dem Brocken 2 sollten 4,2GHz drin sein. Alles weitere liegt dann an der Güte der CPU.
2. Kauf dir Windows 7 bei Ebay für günstig und dann machst du das Upgrade auf 10 gratis.

Ok.
Zusammenbau hat drei Stunden gedauert, Essenspause inkl.
Hab den Brocken einmal falsch herum aufgesetzt.
Also die hervorstehende Seite den Fan drauf gepackt und da hat der RAM riegel nicht mehr gepasst.
Hab dann hier geschrieben, dass die Kombi nicht passt.
Nach einem Kaffee habe ich "das Werk" nochmal begutachtet und gesehen wie doof ich bin. punkt 23Uhr fertig.
Kiste läuft mittlerweile. Mit dem BIOS komm ich net klar.
Find den Multi zum übertackten nicht.
HwMonitor zeigt beim zocken aber 4223Mhz als max Wert.
Nen Bild folgt sobald ich wieder daheim bin.

Mit WinPhone geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal im AI Tweaker nach CPU Ratio. Das ist der Multi.
Den kannst du verändern. Du musst dafür natürlich den AI Tweaker auf manuell stellen, damit du was ändern kannst.

Zurück