• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingcomputer ~ 1500 Euro

Den Big Tower brauchst du nicht, der ist nur schwer zu transportieren, 680 und 4770k sind mehr *längsten Balken haben will:sabber:* als wirklich notwendig

Mit nem LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland fährst du günstiger

Doch Haswell ist am 1.Juni veröffentlich worden, da gingen auch diverse Tests (u.a. PCGH) online

16GB RAM braucht auch kein Mensch, wahrscheinlich wirst du die beim nächsten Systemwechsel eh wegwerfen können, weil dann DDR4 da sein sollte.

Also soll ich mir die 780 lieber nicht holen da die nicht wirklich besser sind?
Habe irgendetwas von 20% leistungssteigerung gelesen.

Hallo

Ich habe das gleiche "Problem" wie unser Themenstarter. Ich habe etwa €1500.- zur Verfügung und möchte einen Gaming PC. Wenn ich mir das vorgeschlagene System so ausrechne kommt man auf etwa €1200.- Wenn´s denn spürbar was bringt dürfte es für mich ruhig ans Limit gehen. Wenn nicht, dann ist das halt so O.K. Nur eine Frage habe ich wegen dem Speicher. Ist nicht dieser Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dem vorgeschlagenen vorzuziehen (hat doch diese Kühldinger drauf), zumal er noch das gleiche kostet? Auch wegen dem Netzteil noch was. Ich kann nicht ausschließen, dass ich vielleicht in 2 oder drei Jahren (wenn die Spiele es erfordern) eine zweite Grafikkarte dazukaufen möchte. In diesem Fall wär das Netzteil dann sicher zu klein, oder? Wegen der Grafikkarte bin ich auch etwas verwirrt. Was ist nun besser...die NVIDIA oder die ATI (die sieht optisch im Vergleich zur NVIDIA aus wie ein moderner Joghurtbecher...sorry). Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Hallo

Ich habe das gleiche "Problem" wie unser Themenstarter. Ich habe etwa €1500.- zur Verfügung und möchte einen Gaming PC. Wenn ich mir das vorgeschlagene System so ausrechne kommt man auf etwa €1200.- Wenn´s denn spürbar was bringt dürfte es für mich ruhig ans Limit gehen. Wenn nicht, dann ist das halt so O.K. Nur eine Frage habe ich wegen dem Speicher. Ist nicht dieser Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dem vorgeschlagenen vorzuziehen (hat doch diese Kühldinger drauf), zumal er noch das gleiche kostet? Auch wegen dem Netzteil noch was. Ich kann nicht ausschließen, dass ich vielleicht in 2 oder drei Jahren (wenn die Spiele es erfordern) eine zweite Grafikkarte dazukaufen möchte. In diesem Fall wär das Netzteil dann sicher zu klein, oder? Wegen der Grafikkarte bin ich auch etwas verwirrt. Was ist nun besser...die NVIDIA oder die ATI (die sieht optisch im Vergleich zur NVIDIA aus wie ein moderner Joghurtbecher...sorry). Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
Mach doch bitte nen eigenen Thread auf.
Die hohen Heatspreader sind eher ein nichtkauf Kriterium, die kriegt man nämlich unter kaum nen Kühler und da RAM eh nicht wirklich warm wird;)

Also soll ich mir die 780 lieber nicht holen da die nicht wirklich besser sind?
Habe irgendetwas von 20% leistungssteigerung gelesen.

Klar die GTX 780 ist ein schönes Stück Hardware und ja sie ist teuer bzw auch günstig, kommt drauf an womit du es vgl tust.
Im vgl zur Titan kostet sie 250 - 300 € weniger und hat sogut wie die selbe Leistung, wenn man beide Karten übertaktet, schneidet die 780 ein ticken besser ab soweit ich das noch in Erinerrung hab.
Im vgl zur GTX 770 ist sie natürlich teuer (ca.+200€), hier ist es also wie in der Physik, der Standpunkt ist wichtig, aus welcher Perspektive man das betrachtet.
Deinem Budget entsprechend habe ich natürlich das bestmöglichste ausgewählt, würdest du mit der GTX 770 unglücklich werden?
Das bezweifele ich, denn die GTX 770 hat natürlich eine gute Leistung, wenn bald (in vllt 6 Monaten rum) AMD seine neuen Karten rausbringt werden die natürlich die GTX 770 überflügeln und höhstwahrscheinlich, werden die ca die Leistung der GTX 780/Titan haben.

Würde man mit ner GTX 780 besser fahren im Hinblick auf erneuter Aufrüstung? Denke ja und der Wiederverkaufswert der 780er wird auch natürlich höher liegen, falls es mal soweit ist.
Im Endeffekt meiner Meinung nach eine knifflige Angelegenheit, andere Faktoren die du berücksichtigen solltest wären auch, welche Auflösung und welche Spiele du spielst.
Alles in allem sind beides gute Karten.
Over and out, Senf des Sonntags abgegeben. (Ja ich weiß heute ist Montag :lol: )

>Edit: @ Merlin Diese Kühldinger stören ggf beim verbau eines CPU Kühlers, daher nicht zu empfehlen.

@ich111 Da ich exakt das gleiche haben will wie der Themenstarter finde ich einen neuen Thread unnütz und auch für euch alle doppelte Arbeit...wozu denn??
Beantworte doch bitte einfach noch meine anderen Fragen und ich bau mir den Rechner so wie Du das vorschlägst :-) Danke!

Aber im Prinzip kann ich mit diesem PC nichts falsch machen und werde zumindest die nächsten Spiele problemlos in hoher Auflösung spielen können?

Die Antwort die du hier bekommen wirst lautet: Entweder man baut direkt 2 Karten ein oder nicht.
In 1-2 Jahren gibts weitaus bessere Karten, dann fährste mit dem Verkauf der alten und Neukauf besser, hinzu kommen zig weitere neg. Aspekte bei 2 Karten wie zB Stromverbrauch oder Microruckler, Hitzeentwicklung, wiederverkaufsprobleme usw usf.
Im Moment ist die GTX 770 zu empfehlen, kosten ca genausoviel wie die AMD Karten bzw wie AMDs 7970 jedoch ein ticken stärker + leiser +minimal stromsparender + PhysX Vorteil.
Google doch mal AMD vs Nvidia usw.

@ Finkel: Höhere Auflösungen verlangen nach stärkeren Karten, vllt wärste da mit der 780er besser aufgehoben auch bezüglich des höheren VRAMs der 780.

@ich111 Da ich exakt das gleiche haben will wie der Themenstarter finde ich einen neuen Thread unnütz und auch für euch alle doppelte Arbeit...wozu denn??
Beantworte doch bitte einfach noch meine anderen Fragen und ich bau mir den Rechner so wie Du das vorschlägst :-) Danke!
Ja, aber in 2 Jahren macht eine 2. Karte eher wenig Sinn, weil es bei SLI 2 gleiche Karten sein müssen (alles andere wäre auch unsinnig, weil es dann extreme Mikroruckler geben würde) und du dich dann mit Mikrorucklern rumschlagen darfst (jeder empfindet das anders) Kurz: In 2 Jahren wäre es besser sich einfach eine moderne Karte zu kaufen.
Bei 2 Karten ist aber auch ein besseres Netzteil empfehlenswert, das E9 ist nämlich nicht wirklich für MultiGPU ausgelgt, es ist nämlich Gruppenreguliert.
Das be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre dafür bestens geeignet;)

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.
@ ich111 Von Dir hätte ich gerne noch ein Statement wegen der Grafikkarte. Wenn ich das richtig interpretiere würdest Du eher zur ATI greifen, oder?

Man kann momentan nur schätzen wie die Zukunft der Spiele aussieht, da hat Crysis (ja ich weiß Metro LL, Battlefield 4 sehen auch super aus kommen mmn noch nicht ganz heran, aber zb. Metro hat auch diesen Leistungshunger wie Crysis 3) die Latte schon ziemlich hoch gelegt. Ich denke denke deshalb wärst du in ZUKUNFT, wenn viele Spiele auch so aussehen mit der GTX 780 am besten bedient.

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.
@ ich111 Von Dir hätte ich gerne noch ein Statement wegen der Grafikkarte. Wenn ich das richtig interpretiere würdest Du eher zur ATI greifen, oder?
ATI gibts schon länger nicht mehr:D
Ob 770 oder 7970 musst du entscheiden.
Bei AMD gibts Spiele dazu (NEVER SETTLE: Reloaded), die 7970 ist bei höheren Auflösungen besser als die 770 und bei mehren Monitoren auch (Eyefinity)
Die 770 kann halt GPU PhysiX (aber nur wenige Spiele nutzen den GPU teil und dann sind es meistens eh nur drübergeklatschte Effekte) und dann noch 3D Vision (geeigneter Monitor und sehr viel Leistung notwendig; Da kann man froh sein wenn es auf Mittel noch einigermaßen läuft)

Werden in diesem Thread jetzt 2 Computer zusammengestellt?
Ich weiß nicht genau ob das der Sinn der Sache ist, aber solange es dem anderne hilft soll es mir recht sein.

Zurück