gaming x trio 2070 super idle problem

simmelbert

Kabelverknoter(in)
moin. seit neuestem laufen bei mir im idle die lüfter dauerhaft, vor ein paar wochen waren sie noch komplett aus. jemand eine idee?

glaube das ganze kam nach dem letzten update.
 
Schau auf den Takt der Karte.
Takt braucht Leistung und produziert Wärme.
Dann überlegst Du ob Du tatsächlich zwei oder drei Monitore brauchst, oder ob wirklich 144hz am Desktop anliegen müssen.
 
ich habe überhaupt nichts an den einstellungen geändert.

monitor läuft im idle in 120hz. bis vor dem nvidia treiber update gingen die lüfter nie an
 
Liegt es vielleicht daran, das man bei 451.67 die verschisse "Experience" mitinstallieren muss und aus ieinem beschissenen Grund nicht abwählen kann und die nun überall mit rumwichst?

(Zumindest wenn man sie nicht abschaltet und wieder runtgerscheiisst) weil nach dem reinen Treiberupdate, kann ich das Phämomen nicht nachvollziehen.

Meine 1080 taktet ganz normal, je nachdem was läuft, Wallpaperengine, Browser, VLC/Spotify...zwischen 5/6/800 bis 1700MHz
(letztere bei eher rechnerisch anspruchsvolleren Hintergründen der WPE oder hochauflösenden Videos die durch den Decoder müssen)
und kommt so auch Board/GPU Power und Temperatur-mäßig nie über das Level, welches den Fan-Stop deaktivieren würde, was in meinem H500M Glaskasten auch fröhlich leuchtend bestätigt wird.^^.
 

Nichts beizutragen haben, aber dafür sich über die Wortwahl von Leuten aufregen oder
"Wer keine anderen Probleme hat, der macht sich eben welche"
das haben wir natürlich supergerne.
:wall:


Hmm in den Notes steht aber auch nichts weiter, das dieses Problem erklären könnte, das der TE hier beschreibt... :(
Aber trotzdem danke für den Link. :)
 
Also ich habe diesen Treiber @Cosmas ohne Experience! Hast du eventuell den Haken vergessen zu setzen?Selbst wenn du es mit installiert hättest macht das Teil keine Einschnitte zusätzlich in den Treiber. Es ist eine vereinfachte Darstellung für Games damit man das Game Automatisch anpassen kann plus Aufzeichnungswerkeuge mehr passiert da nicht!

Ps: deine Wortwahl ist wirklich nicht okay!
 
Also ich habe diesen Treiber @Cosmas ohne Experience!
Hast du eventuell den Haken vergessen zu setzen?Selbst wenn du es mit installiert hättest macht das Teil keine Einschnitte zusätzlich in den Treiber.
Es ist eine vereinfachte Darstellung für Games damit man das Game Automatisch anpassen kann plus Aufzeichnungswerkeuge mehr passiert da nicht!

Ich konnte bei der Installation, die ich immer als "Benutzer definiert" mache, den Haken eben nicht abwählen.
Das Ding schönzureden, macht es nicht besser und ja es funkt einem oft unmerklich mit rein,
sobald es installiert ist, bevormundet es einen nämlich gerne und setzt sich automatisch in die Einstellungen.
Zumindest tat es das mal, ob das noch so ist oder nicht is mir egal, ich mags, brauchs und will es nicht.
Kein Programm sagt mir, wie ich meine Settings einzustellen hätte, das mache ich wie es mir passt.
Und wenn ich das, warum auch immer nicht abwählen kann und dann erst wieder deinstallieren muss,
was entsprechend auch mal eben nen Weilchen dauerte, weil es sich erst überall wieder ausklinken musste, dann pisst mich das eben an.

Ps: deine Wortwahl ist wirklich nicht okay!

Ps: Das zu beurteilen, steht dir nicht zu und wenn du mit ein paar harten/wütigen Worten nicht klar kommst, sry, aber dann is das dein Problem und nicht meines!
Also erstmal an die eigene Nase fassen mkay? ;)


hotfix hat 0,0 gebracht

Hmm schaust du viel hochauflösende Videos oder hast zufällig auch Wallpaperengine oder so am laufen und es ein wenig wärmer als sonst?
bei mir bleiben die Lüfter zwar aus, aber es is je nachdem immer knapp an der Grenze, wenn der Takt wieder hochgeht, für den Dekoder, allerdings bleibt dabei meist die BoardPower immernoch bei unter 20W. (GPU-Z sagt das zumindest)

Das der Fix vermutlich ix bringt, hab ich ja ob der Patchnotes schon vermutet, also muss das Problem woanders liegen.
 
nein es ist nicht wärmer bei mir als sonst auch. es läuft keine wallpaperengine oder ähnliches. sehr merkwürdig das ganze
 
Das müsste aber schon ordentlich was an Software sein, WPE haben wir ja ausgeschlossen,
bei mir haben iCUE, Samsung Magician, Rainmeter und RGBFusion (nebst Steam/Origin und GoG Clients/Helpern) ebenfalls keinen nennenswerten Einfluss und gehen ja eigentlich primär auf CPU.
 
Und was macht der Speicher, taktet der auch runter?
Welche Temperaturen hast du im idle?
Irgendwelche Zusatzsoftware installiert?

ja der speicher taktet ganz normal herunter. liegt im idle immer rund um 300mhz. temperatur ist im idle immer ca. 31-38 grad.

wie gesagt, vor ein paar wochen haben sich die lüfter im idle niemals gedreht.

zusatzsoftware --> nein
 
Das müsste aber schon ordentlich was an Software sein, WPE haben wir ja ausgeschlossen,
bei mir haben iCUE, Samsung Magician, Rainmeter und RGBFusion (nebst Steam/Origin und GoG Clients/Helpern) ebenfalls keinen nennenswerten Einfluss und gehen ja eigentlich primär auf CPU.

WPE läufz bei mir aber schon ewig. Selbst wenn ich es deaktiviere ändert sich nichts
 
Zurück