• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming(-VR) PC: Upgrade CPU / MB / RAM

DonVieta

Schraubenverwechsler(in)
Servus. Bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig angehe :D

Also kurz zur Zielsetzung: Will meinen alten PC auf nen zukunftssicheren Stand bringen, der mir die nächsten Jahre erstmal jeden Stress erspart und trotzdem alles gut kann ;) Handelt sich um reines Gaming, kein Video rendering whatever. Allerdings mit VR Anwendungen!
Alte Komponenten, die raus sollen: Intel i5-4460, 8GB DDR3 und irgendein passendes Mainboard - geht alles an meine Freundin weiter ;)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Grafikkarte: MSI GTX 1070 ti 8gb
Netzteil: POWER LC6650GP3 - 650W
2 SSDs (SATA III - 250-500gb)
1HDD 1TB (urlalt)

bereits beschafft: M2 SSD Samsung Evo 1TB

Anschaffung geplant bisher:
Ryzen 7 3700x

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1440p und 144Hz
Zweites Ausgabegerät ist die HTV Vive (aktuell Generation 1 - HTC Vive pro ist in der Anschaffung)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-/- (Upgrade gerade aufgrund dessen)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nicht, dass ich wüsste

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, da upgrade

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ich hatte mir mal so als Limit 700€ gesetzt. Aber auch eher, weil meine bisherigen Recherchen so ungefähr diesen Preis ergeben haben ;) Also wenn es bissl mehr wird, dann ist nicht schlimm. Wenn jetzt jemand mit nem Threadripper kommt, "weil der zukunftsicher ist", dann wirds unverhältnismäßig ;)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele: Battlefield 1/5
Overwatch
Witcher 3
Heroes of the storm

VR: Pavlov VR
Onward
Caliber Zero
.... all diese shooter halt ;)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD bereits besorgt

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Da ich mich ewig nicht mehr mit der Thematik beschäftigt habe, geht es mir grade echt hauptsächlich um das Mainboard und den RAM.
Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass ich beim Mainboard zwischen z.B. B450 / X570 und anderen entscheiden kann. B450 scheint aber oft mit Software updates verbunden zu sein, bei X570 finde ich teils den Preis etwas heftig und lese bei vielen Boards, dass z.B. Lüfter blöd positioniert sind und ein paar andere Sachen, die ich nicht verstehe ^_^
RAM tendiere ich momentan zu den Grunddaten: DDR4 3200 >CL15 32GB - Hersteller ist mir egal, würde jetzt mal den günstigsten nehmen. Aber genau für die Frage bin ich hier.

Ich würde mich sehr über eine Beratung freuen, da ich eventuell heute beim Black Friday dann mal zuschlagen wollte. Auch wenns den Prozessor ja leider nirgends im Angebot gibt (bisher).

Beste Grüße
Milan

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Braucht man für den Prozessor tatsächlich nen neuen Lüfter? Hab gelesen, dass der aus der Box wohl auch in Ordnung sein soll.
Das Gigabyte Aorus Elite finde ich was heftig vom Preis her :D gibts da nicht was preislich dazwischen, was auch was taugt? Hatte z.B. mal das vor Augen: MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Aber ich checke auch nicht ganz wie sich die ganzen Dinger da unterscheiden.

Auch beim Netzteil noch ne Frage. Warum dringend ersetzen? Was ist das Problem mit dem aktuellen?

Mein Gehäuse ist ein uraltes standart Teil, was ich seit etwa 15 Jahren habe. Da passt alles rein, da mir irgendwann mal die Seitenwand verloren gegangen ist und ich seitdem regelmäßig durchsauge ô_ô

Beim Mainboard kannst du gut und gerne zB das ASUS Prime X570-P nehmen. Ist aktuell bei Geizhals für 165,-€ inkl. Versand gelistet.

Von MSI würde ich unter 280€ (Unify) komplett die Finger lassen. Deren lower und mid X570-Boards sind ehrlich gesagt kompletter Mist.

Servus,

ein neuer Lüfter für den CPU-Kühler ist nicht nötig, ein besserer Kühler als der boxed schadet aber auf keinem Fall wenn du einen leisen Betrieb und mehr Kühlleistung möchtest!

Dein Netzteil ist 10 Jahre alt, es ist technisch überholt und wird im Laufe der Nutzungsdauer auch nicht besser.

Ein aktuelles Gehäuse wie z.B. das Pure Base 500 (+ Arctic F14 als zweiten Frontlüfter) würde dann auch nicht schaden!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
ohje ohje. Dann wirds knapp mit 700€ :D

Da ich eh immer ein headset auf habe beim Nutzen ist mir die Lautstärke relativ egal. Da würde ich kein extra Geld für ausgeben wollen.

Das hieße also aktuell für den Warenkorb:
120€ RAM DDR4 32gb 3200
160€ Mainboard ASUS Prime X570 o.ä.
330€ Ryzen 7 3700x
100€ Netzteil
80€ Gehäuse

sind etwa 900€ mit der SSD.

Also Gehäuse würde ich mir da tatsächlich sparen... Ich gehe mal schwer davon aus, dass das Mainboard in mein aktuelles rein passt. Netzteil kann ich eure empfehlung nachvollziehen, bin mir aber ehrlich gesagt garnicht sicher, was denn so schlimm an einem alten Netzteil ist :D

Beim Netzteil tut es auch ein Pure Power 11 500W (CM). Die gehen bei unter 70€ los, also schonmal 30€ weniger aus dem Budget.

Wenn es weiterhin bzgl. Budget knapp ist:

32 GB RAM sind keine "Pflicht". Du mwrkst den Unterschied aktuell in nur einer Handvoll spielen deutlich und kannst auch erst 16 nehmen und später ggf. nachrüsten.

Servus,

der Ryzen 7 3700X läuft auch auf dem vorgeschlagenen Tomahawk Max.

Das Pure Base 500 kostet mit dem zusätzlichen Lüfter ~ 65,- Euro.
Es ist nicht sinnvoll ein seitlich offenes Gehäuse zu betreiben, damit macht man den Luftstrom der Gehäuselüfter zunichte.

Der stärkere CPU-Kühler erlaubt der CPU höher zu takten, aber der boxed reicht grundsätzlich aus, es ist deine Entscheidung.

Durch die Boost-/Turbofunktionen von GPU und CPU sind die Anforderungen an ein Netzteil ganz anders als vor 10 Jahren, dazu kommt der technische Fortschritt.
Alte Netzteile nutzen noch Gruppenregulierung, heutige setzen auf eine unabhängige Regulierung, was dafür sorgt, dass die Spannungen des Netzteils stabiler sind.

Würdest du in neu gebautes Haus einen alten Schaltschrank aus den 80ern einbauen?

Wir können dir aber nur gut gemeinte Ratschläge geben, entscheiden tust du ganz alleine!

Wenn man das Tomahawk Max und Pure Power 11 500W nimmt, kostet im Moment alles bei Mindfactory ~ 706,- Euro.
Bei einer Bestellung zwischen 0-6 Uhr entfallen die Versandkosten.

Da du auch ein bisserl mehr Budget ausgelobt hast, wäre auch Luft für das X570 und Straight Power, beides muss aber nicht sein.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück