Servus. Bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig angehe 
Also kurz zur Zielsetzung: Will meinen alten PC auf nen zukunftssicheren Stand bringen, der mir die nächsten Jahre erstmal jeden Stress erspart und trotzdem alles gut kann
Handelt sich um reines Gaming, kein Video rendering whatever. Allerdings mit VR Anwendungen!
Alte Komponenten, die raus sollen: Intel i5-4460, 8GB DDR3 und irgendein passendes Mainboard - geht alles an meine Freundin weiter
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Grafikkarte: MSI GTX 1070 ti 8gb
Netzteil: POWER LC6650GP3 - 650W
2 SSDs (SATA III - 250-500gb)
1HDD 1TB (urlalt)
bereits beschafft: M2 SSD Samsung Evo 1TB
Anschaffung geplant bisher:
Ryzen 7 3700x
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1440p und 144Hz
Zweites Ausgabegerät ist die HTV Vive (aktuell Generation 1 - HTC Vive pro ist in der Anschaffung)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-/- (Upgrade gerade aufgrund dessen)
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nicht, dass ich wüsste
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, da upgrade
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ich hatte mir mal so als Limit 700€ gesetzt. Aber auch eher, weil meine bisherigen Recherchen so ungefähr diesen Preis ergeben haben
Also wenn es bissl mehr wird, dann ist nicht schlimm. Wenn jetzt jemand mit nem Threadripper kommt, "weil der zukunftsicher ist", dann wirds unverhältnismäßig 
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele: Battlefield 1/5
Overwatch
Witcher 3
Heroes of the storm
VR: Pavlov VR
Onward
Caliber Zero
.... all diese shooter halt
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD bereits besorgt
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Da ich mich ewig nicht mehr mit der Thematik beschäftigt habe, geht es mir grade echt hauptsächlich um das Mainboard und den RAM.
Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass ich beim Mainboard zwischen z.B. B450 / X570 und anderen entscheiden kann. B450 scheint aber oft mit Software updates verbunden zu sein, bei X570 finde ich teils den Preis etwas heftig und lese bei vielen Boards, dass z.B. Lüfter blöd positioniert sind und ein paar andere Sachen, die ich nicht verstehe ^_^
RAM tendiere ich momentan zu den Grunddaten: DDR4 3200 >CL15 32GB - Hersteller ist mir egal, würde jetzt mal den günstigsten nehmen. Aber genau für die Frage bin ich hier.
Ich würde mich sehr über eine Beratung freuen, da ich eventuell heute beim Black Friday dann mal zuschlagen wollte. Auch wenns den Prozessor ja leider nirgends im Angebot gibt (bisher).
Beste Grüße
Milan

Also kurz zur Zielsetzung: Will meinen alten PC auf nen zukunftssicheren Stand bringen, der mir die nächsten Jahre erstmal jeden Stress erspart und trotzdem alles gut kann
Handelt sich um reines Gaming, kein Video rendering whatever. Allerdings mit VR Anwendungen!Alte Komponenten, die raus sollen: Intel i5-4460, 8GB DDR3 und irgendein passendes Mainboard - geht alles an meine Freundin weiter

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Grafikkarte: MSI GTX 1070 ti 8gb
Netzteil: POWER LC6650GP3 - 650W
2 SSDs (SATA III - 250-500gb)
1HDD 1TB (urlalt)
bereits beschafft: M2 SSD Samsung Evo 1TB
Anschaffung geplant bisher:
Ryzen 7 3700x
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1440p und 144Hz
Zweites Ausgabegerät ist die HTV Vive (aktuell Generation 1 - HTC Vive pro ist in der Anschaffung)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-/- (Upgrade gerade aufgrund dessen)
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nicht, dass ich wüsste
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, da upgrade
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ich hatte mir mal so als Limit 700€ gesetzt. Aber auch eher, weil meine bisherigen Recherchen so ungefähr diesen Preis ergeben haben
Also wenn es bissl mehr wird, dann ist nicht schlimm. Wenn jetzt jemand mit nem Threadripper kommt, "weil der zukunftsicher ist", dann wirds unverhältnismäßig 
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele: Battlefield 1/5
Overwatch
Witcher 3
Heroes of the storm
VR: Pavlov VR
Onward
Caliber Zero
.... all diese shooter halt

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD bereits besorgt
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Da ich mich ewig nicht mehr mit der Thematik beschäftigt habe, geht es mir grade echt hauptsächlich um das Mainboard und den RAM.
Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass ich beim Mainboard zwischen z.B. B450 / X570 und anderen entscheiden kann. B450 scheint aber oft mit Software updates verbunden zu sein, bei X570 finde ich teils den Preis etwas heftig und lese bei vielen Boards, dass z.B. Lüfter blöd positioniert sind und ein paar andere Sachen, die ich nicht verstehe ^_^
RAM tendiere ich momentan zu den Grunddaten: DDR4 3200 >CL15 32GB - Hersteller ist mir egal, würde jetzt mal den günstigsten nehmen. Aber genau für die Frage bin ich hier.
Ich würde mich sehr über eine Beratung freuen, da ich eventuell heute beim Black Friday dann mal zuschlagen wollte. Auch wenns den Prozessor ja leider nirgends im Angebot gibt (bisher).
Beste Grüße
Milan