• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und vielleicht mal Producer-PC (~1000€) - Bitte um Bewertung!

Patzzy

Schraubenverwechsler(in)
Gaming- und vielleicht mal Producer-PC (~1000€) - Bitte um Bewertung!

Hallo,
ich bin momentan dabei, mir einen PC zusammenzustellen und habe dabei die im Anhang vermerkten Produkte verwendet.
Ich bitte euch Kenner mal einen Blick über das derzeitige Set-Up zu werfen und ggf. zu verbessern. Ich bitte Mehrkosten zu vermeiden, da ich momentan wirklich nicht mehr Geld zur Verfügung habe.
Mit dem Rechner will ich einerseits mit einer stabilen FPS-Rate und hohen Grafik-Settings auch neuere Spiele spielen, andererseits aber vielleicht auch mit einfacher Musikproduktion starten. Auch kleine Videos werde ich ab und zu damit schneiden wollen, wenn das nicht 100% flüssig läuft, kann ich mich damit aber auch abfinden.
Ich danke jetzt schon für die Hilfe
Timo

P.S. Wenn irgendwelche Infos fehlen bzw. Produktlinks o.Ä. gebraucht werden, bitte einfach Bescheid sagen!

Edit: Guide (I'm sorry!)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur wird benötigt - Roccat Ryos MK in Aussicht
Bildschirm wird benötigt - BenQ GL 2450H in Aussicht
Budget dafür liegt extra vor (250+-)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts da

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Auch nicht da, s. 2.)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: Städtebausimulationen, RPG's, MMORPG'S, teilweise Shooter
Arbeiten: Office-Kram, vielleicht Musikproduktion(FL Studio), selten Videoschnitt(Sony Vegas)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab definitiv benötigt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Trau ich mich nicht ran, also nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

PC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming- und vielleicht mal Producer-PC (~1000€) - Bitte um Bewertung!

Alles klar das Netzteil wird gewechselt, aber warum sollte ich die SSD wechseln?

Okay der Umstieg auf den Xeon erscheint mir dann auf jeden Fall logisch, danke dafür! Ist der Prozessorkühler zwingend erforderlich? Achso und bei 'nem Xeon brauch ich also kein Mainboard mit 'nem Z97 Chipsatz ja?

Okay dann wird die SSD auch gleich gewechselt, vielen Dank!

Ich würde lieber den Xeon E3-1231v3 nehmen (8 Threads wie ein Core i7 statt nur 4 wie beim Core i5) und dafür dann ein günstigeres Board, am besten H97-Chipsatz, 80€. Dafür kannst du dann halt nicht übertakten, aber bei Multicore-Optimierung, was im Zweifel für Video- und Musik vorhanden ist, hast du dann halt nen Vorteil, und der reine Taktvorteil, den ein OC-Core i5 vielleicht dann hat, bringt bisher in Games so gut wie nix.

Dann würde ich auch lieber eine 256GB-SSD nehmen. Denn erstens sind die kleineren oft ein Stück langsamer und zweitens kannst du mit ner 256Gb dann auch problemlos Dein Musik-Zeug dort installieren - das hab ich selber nämlich auch so (Cubase Artist 7 + Komplete-Pack mit vielen Synthies und Soundbibliotheken plus dutzende Musik-Projekte mit einigen GB an dabei entstandenen Audiofiles). Und wenn das Geld nicht reicht, dann spar beim Netzteil. ich halte ein 100€-Modell für solche Hardware für völlig überzogen - du bekommst völlig ausreichende und solide Modelle auch für 60-65€ mit Kabelmangement, 500W reichen völlig aus.

und allgemein: wenn ein PC für Spiele gut ist, dann auch für Musik/Video. Leise genug wird der sicher auch sein, falls du Sorge davor hast, dass ein Mic vlt. durch die Lüfter gestört wird. Ich würde aber dann schon lieber einen Kühler für 20-30€ nehmen, damit der PC wirklich schön leise bleibt.

Und das Netzteil wirfst du nach 2 Jahren weg, weil der Lüfter im Arsch ist?
Dann lieber auf KM verzichten und was mit einem besserem Lüfter kaufen.

Und das Netzteil wirfst du nach 2 Jahren weg, weil der Lüfter im Arsch ist?
Dann lieber auf KM verzichten und was mit einem besserem Lüfter kaufen.
Wie kommst Du da drauf, dass da nach 2 Jahren der Lüfter hopps gehen soll? Nur weil du es gewohnt bist, "teure" Netzteile zu kaufen? ^^ oder weil du mal ne schlechte Erfahrung hattest? Oder weißt, dass teurere halt definitiv NOCH sicherer lange halten? Man muss doch schon lange nicht unbedingt 80€ oder mehr ausgeben für ein Netzteil, das die den Strom ein paar Jahre verlässlich bringt und bei der Effizienz okay ist. und auch bei einem 100€-Modell für um die 500W Nennleistung kann der Lüfter nach 2,5 Jahren abspacken oder sonstwas hopps gehen. Da haste keine Garantie, dass es nicht passiert.

Ohne KM würde ich sogar sagen, dass ein 50€-Modell bei 450-550W Nennleistung völlig reicht.

und das hier zB 550 Watt CoolerMaster G550M Modular - Hardware, Notebooks bietet sogar 5 Jahre Garantie, siehe zB den Satz direkt über der Tabelle hier Cooler Master G550M - Weder Gold noch Platin, aber gut: Vier preiswerte Bronze-Netzteile im Test - selbst wenn das also stimmen würde, dass bei so einem Preis unweigerlich der Lüfter keine 3 Jahre hält, hast du da also kein Risiko ;)

klar: wenn man das Geld hat, dann ruhig das bessere nehmen. Aber ich würde nicht wegen eines "Top"-Netzteils statt "nur" ein "solides" Modell beim Rest des PCs dann sparen. Ich hab ja nur gesagt: WENN das Geld nicht reicht für die größere SSD, würde ich eher am Netzteil was sparen, weil das genannte halt echt SEHR gut ist und nicht nur "gut".

Man sollte da nicht so tun, als wäre ein "günstiges" Modell mit Sicherheit nach 2-3 Jahren futsch. Aber was heißt überhaupt "günstig": wir reden ja immer noch von 60-70€ und nicht von modularen 600W-Netzteilen für 30€...

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommst Du da drauf, dass da nach 2 Jahren der Lüfter hopps gehen soll? Nur weil du es gewohnt bist, "teure" Netzteile zu kaufen? ^^ oder weil du mal ne schlechte Erfahrung hattest? Oder weißt, dass teurere halt definitiv NOCH sicherer lange halten?

Weil ich es weiß, denn ich kenne die Lüfter, die Enhance da verbaut.
Du auch?

und das hier zB 550 Watt CoolerMaster G550M Modular - Hardware, Notebooks bietet sogar 5 Jahre Garantie, siehe zB den Satz direkt über der Tabelle hier Cooler Master G550M - Weder Gold noch Platin, aber gut: Vier preiswerte Bronze-Netzteile im Test - selbst wenn das also stimmen würde, dass bei so einem Preis unweigerlich der Lüfter keine 3 Jahre hält, hast du da also kein Risiko

Ach so. Also das Netzteil nach 2-3 Jahren nach Holland einschicken und auf Ersatz warten?
Was machst du solange mit dem Rechner? Du baust das andere Cooler Master ein, weil du dir vorsorglich zwei Netzteile gekauft hast?

Weil ich es weiß, denn ich kenne die Lüfter, die Enhance da verbaut.
Du auch?
ich hab ja nicht genau dieses eine Netzteil, was du meinst, genannt.

Aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass eine Firma Lüfter einbaut, die durchgehend fast immer keine 3 Jahre halten und dann noch meint, nicht in 4-5 Jahren vom Markt verschwunden zu sein? ^^ Mag vlt. sein, dass das Risiko mit dem Lüftermodell HÖHER ist als bei nem 100€-BQ, aber das Risiko wird doch immer noch insgesamt eher gering sein... oder weißt Du definitiv, dass der Lüfter nach 2,5 Jahren zu 70-80% immer ausfällt bei Zb 6 Std PC an pro Tag?

Und weißt Du überhaupt bei dem einen BQ, ob sich da nicht in 1-2 Jahren rausstellt, dass es nicht DA irgendein systematisches Problem gibt, so dass z.B. 50% der verkauften Exemplare ausfällt? Das Straight Power 10-CM gibt es erst seit September im Handel, da kannst du auch nicht wissen, ob das wirklich ne gute Lebensdauer hat.

Wenn du überall auf Nummer sicher gehen wolltest, müsstest du auch bei den anderen Bauteilen bessere nehmen und am Ende dann 50% draufzahlen, nur um das Risiko eines Bauteildefektes am PC vlt. von 1,9% auf 1,6% zu verringern...

Was machst du solange mit dem Rechner? Du baust das andere Cooler Master ein, weil du dir vorsorglich zwei Netzteile gekauft hast
Das gleiche wie bei jedem Bauteil: ich schaue, wie lange es dauern könnte, und kaufe mir dann im Zweifel übergangsweise ein günstiges Ersatzmodell, bis die RMA durch ist. Aber ich lese ehrlich gesagt ganz selten mal Fälle, bei denen Usern was kaputt geht - egal was für Bauteile. Kaputte Netzteile z.B., davon lese ich RELATIV selten was. Extrem viele User kaufen Netzteile zwischen 40-70€, da müsste es ja hier jeden Tag dutzende Leute geben, deren Netzteil nur 3 Jahre hielt oder so...

ich hab ja nicht genau dieses eine Netzteil, was du meinst, genannt.

Aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass eine Firma Lüfter einbaut, die durchgehend fast immer keine 3 Jahre halten und dann noch meint, nicht in 4-5 Jahren vom Markt verschwunden zu sein? ^^

Doch, doch, machen sie.
Einfach aus Kostengründen.
wie viele Leute reklamieren ihr Netzteil weil der Lüfter laut geworden ist oder ausgefallen ist oder eben weils das Netzteil nach der Zeit zerrissen hat?
Das sind sehr wenige.
Die paar, die das machen und die lange Wartezeit in kauf nehmen, sind irrelevant. Die Handvoll sind aufgrund der geringen Kosten abgedeckt.
Es geht nur ums Geld, falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. ;)

Extrem viele User kaufen Netzteile zwischen 40-70€, da müsste es ja hier jeden Tag dutzende Leute geben, deren Netzteil nur 3 Jahre hielt oder so...

Ist auch der Fall, aber wie gesagt, nur die wenigsten reklamieren, die meisten kaufen sich ein neues Netzteil und gut. Kostet ja nur 40-70€.

Also erstens wer beim netzteil spart der spart an einem ganz falschen ort..
Die E10 von BeQuiet sind somit die mit den besten P/L verhältnis..dazu wie thershold schon sagte ..nach 2 jahre wartest auf ersatz..beim bequiet wirst du sehr schnell bedient..und bekommst auch ordentliche teile...
Multirail+KM(optional)+Qualität und wie der name sagt alles ist Quiet...

Nicht ohne grund sind die CM der untere reihe günstiger..da würde ich lieber zum L8 Pure power greifen

Schon klar aber sagen wir mal jetzt 70euro weil man am falschen ort spart..dann in zwei jahren nochmal 70 euro..da nehme ich lieber der 30 euro teurer und lache solche leute in 5 jahre noch aus da sie schon das 3te mal nen neuen holen gehen

Genau wie die schlaumeier die ein 860 watt netzeil holen mit 70A auf der schiene und denken sie seien die besten weill sie ja den grossen AX860i haben(was eigentlich nicht schlecht ist aber auch nicht optimal solang kein OV auf der schiene gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück