• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming UND Videobearbeitung

MagicVernon

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community

Nachdem ich dieses Forum seit einiger Zeit verfolge, hier nun mein erstes Posting.... vielen, vielen Dank für Eure kompetente Hilfe!
Ich möchte mir zum ersten Mal einen PC selbst zusammenstellen. Neben neuen Games (GTA-V, Witcher 3, Dying Light, Arma 3) benötige ich den PC vor allem auch für die hobbymässige Videobearbeitung (HD-Filme), was flüssig funktionieren sollte.

Die folgende Konfiguration hab ich mir zusammengestellt:
Xeon E3-1231-v3
H97 Mainboard (noch nicht spezifiziert)
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 1TB 7200RPM
Fractal Design Define R5 White, ATX

Hier meine Fragen:
1. Findet Ihr die Konfiguration so sinnvoll und sollte diese auch für die flüssige Bearbeitung von HD-Videos ausreichen?
2. Welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen? Sollte auch die Option einer zweiten Festplatte (S-ATA III) ermöglichen und wenn möglich gleich W-LAN integriert haben (ausser es spricht was dagegen).
3. Wie stark (Watt) sollte das Netzteil sein? (für konkrete Empfehlungen bin ich sehr dankbar)
4. Ich habe gehört, man solle für die Videobearbeitung 2 getrennte Festplatten einsetzen, einen für die Rohdaten (die Gelesen werden) und eine für die bearbeiteten Videodaten (die Geschrieben werden). Hab mir gedacht, ich nehme eine grössere SSD (512GB), worauf neben Windows bzw. Systemdateien auch die Rohdaten noch Platz haben sollten und eine schnelle Festplatte, auf die die bearbeiteten Videodaten geschrieben werden. Ist dies sinnvoll oder sollte ich besser 2 grosse (je 1TB) Festplatten für die Videos einsetzen (SSD dann nur 256GB für Systemdateien)?
5. Expertenfrage: Reicht die Taktung des RAM (1600) für die flüssige Bearbeitung von HD-Videos aus oder wäre ein spürbarer Nutzen von höher getaktetem RAM zu erwarten (ich weiss, dass ich dann allerdings nicht mehr den Xeon nehmen könnte...)

Für jegliche Hilfen und Tipps bin ich Euch sehr dankbar!!! Muss auch auf alle Fragen erfolgen... ;-)

1. Für HD Videos reicht das aus.
2. Wlan integriert ist zu teuer. Lieber einen Wlan Stick kaufen. du kannst da praktisch jedes H97 Board kaufen. Guck einfach nach der Ausstattung.
3. Du kannst das Straight E10 mit 500 Watt nehmen.
4. Kannst du machen. Heutige Festplatten sind aber schnell genug. Daher ist es nicht unbedingt notwendig. In der Regel limitiert die CPU Leistung bevor die Festplatte schlapp macht.
5. 1600er RAM reichen aus.

Das mit den 2 Festplatten ist Schnee von gestern. Der Grund war einfach nur, das der Schreib-/Lesekopf ständig hin und her musste und die dadurch auftretenden Zugriffszeiten die Videobearbeitung verlangsamten, ebenso eine schlecht defragmentierte HDD und und und ...
Mit SSD ist das kein Thema mehr. Ich kopiere meine Videos auch immer in ein Verzeichnis auf der SSD und bearbeite das Video dann dort bis es schließlich auf die HDD fertiggestellt wird. Das funktioniert sehr gut und ist wirklich absolut und nur von der Geschwindigkeit der CPU-abhängig.

Bei so geiler, leiser Hardware würde ich glatt noch den Alpenföhn Brocken 2 draufpacken und die HDD gleich in der 2TB-Version.

Hört sich gut an! Wollte zunächst eigentlich der Einfachheit halber beim Boxed-Kühler bleiben, aber mit dem Brocken wär das sicher eine "geschmeidige" Sache.... Kann man eigentlich getrost die bereits aufgetragene Wärmeleitpaste verwenden oder lohnt es sich, eine bessere Paste zu kaufen (s. Tests im aktuellen PCGH)???

Bei so geiler, leiser Hardware würde ich glatt noch den Alpenföhn Brocken 2 draufpacken und die HDD gleich in der 2TB-Version.

Ein kompakterer und billigerer Brocken Eco sollte für den Xeon locker reichen. Die mitgeschickte Wärmeleitpaste reicht, da der Xeon ohnehin nicht übertaktet werden kann.

Beim Mainboard würde ich die Auswahl nicht am Chipsatz festmachen sondern immer erst nach der gewünschten Ausstattung schauen und danach gucken mit welchem Chipsatz das realisierbar ist.

Ihr seid wirklich spitze, vielen Dank!!!

Meine aktuelle Konfiguration, gemäss euren Tipps, sieht nun so aus:
Xeon E3-1231-v3
PAPST Alpenföhn Brocken Eco
Gigabyte GA-H97-D3H
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Crucial M550 SSD 2.5", SATA 6Gb/s, 512GB
Seagate Barracuda 2TB 7200RPM
BE QUIET! Straight Power 10, 500Watt
Fractal Design Define R5 White, ATX

Nun hab ich nochmals ein paar Fragen... ;)
1. Stimmt es, dass die Crucial M550 (mit 512GB) besser ist als die MX100 und sogar die Samsung 850 Evo? Preislich liegen sie ja nahe beieinander.
2. Beim Netzteil, was ist der Unterschied zwischen Straight Power 10 und E10? (sofern es überhaupt einen gibt...)
3. Kann ich mit diesem Setup auch einen 4K-Monitor (z.B. Samsung U28D590D im Moment günstig zu haben) benutzen?

Thanx a lot!!!

1. besser bedeutet bei SSDs schneller und länger haltbar, die M550 ist schneller wie die MX100 und in etwa gleich wie die Evo, Samsung gibt halt 10 Jahre Garantie, zu Haltbarkeit kann man noch nicht wirklich was sagen.
2. einfach unterschiedliche Namen für das gleiche Produkt
3. Zum Spielen Nein!, um ihn anzuschließen und Windows + Programme ja

Gruß Flo

1. Die Unterschiede sind gering. Schau nach dem Preis.
2. Wenn Straight Power steht kann man sich das "E" sparen. Ansonsten E10. Da weiß auch jeder was gemeint ist. Ist das gleiche Netzteil.
3. Spielen ist möglich aber natürlich nicht mit voller Bildoptimierung und die 970 hat ja einen Speicherbug der bei 4k sicher eher zum Tragen kommt als bei kleinerer Auflösung.

Vielen Dank auch den letzten beiden Postern, wieder ein paar Fragen geklärt! Bleibt eigentlich nur noch die Auswahl eines geeigneten Bildschirms. Möchte da wirklich was Anständiges und bezahle gerne etwas mehr, wenn es sich lohnt. Natürlich sollte der Monitor aber zur übrigen Hardware passen - 4K fällt also nach euren Antworten eher weg und d.h. dann WQHD, korrekt? Hätte jemand grad einen heissen Tipp für einen Monitor, den er/sie mir für 'nen E3-1231-v3 mit GTX 970 empfehlen kann?

Was RAM angeht... Mit dem Xeon sind sehr wohl höhere Taktraten möglich, als 1600! Es wird von Intel lediglich garantiert, dass 1600er läuft! Das heißt aber nicht, dass schnellerer nicht funktioniert!
Ich würde mir dazu mal folgenden Thread durchlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Wenn es nur 5€ ausmacht, würde ich in schnelleren Speicher investieren! Aber unbedingt auf Dual-Ranked achten, wobei glaube ich bei 8GB-Modulen so gut wie immer Dual-Ranked verbaut wird, weil es keine/kaum größere/n Chips gibt...
Edit: Dazu wären aber auch noch 10€ oder so Aufpreis für ein z-97-Board nötig... hab ich irgendwie übersehn! Allerdings wollte ich eigentlich damit richtigstelln, dass mit dem Xeon nicht mehr als 1600 drin sein soll, was einen die Produktbeschreibung ja glauben machen will...
Btw... welche Video-bearbeitungsprogramme nutzt n du? schonmal geguckt, ob NVidia oder AMD die besser unterstützte / schnellere / Qualitativere GPU-Beschleunigung bietet, falls vorhanden??

Zuletzt bearbeitet:
Was RAM angeht... Mit dem Xeon sind sehr wohl höhere Taktraten möglich, als 1600! Es wird von Intel lediglich garantiert, dass 1600er läuft! Das heißt aber nicht, dass schnellerer nicht funktioniert!

---> zwischen funktionieren und bei hohen Taktraten betreiben ist ein Unterschied, was bringt der schnellere Takt, wenn das Mainboard ihn dann runtertaktet um ihn benutzen zu können?

Vielen Dank Flo für den heissen Tipp zum Monitor!
@Jooschka: Thanx, aber bin jetzt grad ein bisschen verunsichert.... Du meinst also ich könnte auf einem Z97-Board mit dem Xeon RAM in höherer Taktrate betreiben? Die Frage ist allerdings, ob das wirklich einen spürbaren Leistungszuwachs bringt, dann würde ich das natürlich schon machen. Im von Dir verlinkten Thread lese ich z.B. folgende Kommentare: "Ohne OC wirst du den Mehrtakt im RAM aber nicht spüren" oder "Klar könntest du bei einem Z Board dann besseren / höher getakteten Arbeitsspeicher einbauen, aber das würde keinen Leistungsschub geben. Erst ab ca. 4 GHz aufwärts wird schneller Ram erst interessant, darunter ist es ganz egal"....
Wäre es denn sinnvoll, z.B. Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24 zu kaufen (1600 Takt aber etwas tiefere Latenz CL8)??
P.S. danke für den Hinweis, ich benötige CUDA, daher Nvidia

Soweit ich die Ram-"Problematik" kenne, gibt es die größten Leistungsunterschiede, wenn die CPU limitiert, also niemals, wenn du stumpf auf "alles ultra-High" spielst, sondern eher, wenn Programme excessiv CPU-Power fordern.
Wenn es nur wenige Euros ausmacht, z.B. weil du sowiso schon n z97-Board ins Auge gefasst hast, weil das z.B. geil ist, 2 USB3 Anschlüsse mehr hat und dazu auchnoch in der Lieblingsfarbe Schwarz-Gelb ist, oder den besseren Soundchip hat, eh nur 3 € mehr kostet, oder was auch immer, dann würde ich es auf jeden Fall machen.
Es gibt wohl beim Zocken nur bei Starcraft2 wirklich messbare Vorteile, hier und da ist vielleicht mal die min-FPS-Rate bisschen höher, Minecraft hat vllt weniger ruckler (Java), aber in den meisten Spielen limitiert die Pixelschleuder...
In Programmen hingegen, vor Allem wohl wenn kein GPU-Computing zum Einsatz kommt, wird der Unterschied wohl eher messbar sein! Wir reden hier aber nicht von wirklichen Performance-Sprüngen! Ich denke mal, dass +10% Unterschied zwischen 1600er und >2400er wohl nur in Extremscenarien machbar sind, und dass wohl zwischen 1600er und 1866er eher niedrige einstellige Zuwachsraten zu erwarten sind. Aber bei einem Gesamtpreis von an die 1000€, würde ich mir auch hier überlegen, ob 10€ gespart, vielleicht am falschen Ende gespart wurden.
Also ich würde nach folgender Überlegung vorgehen: Kostet es mich Über 40€ aufpreis, vergiss es, kostet es mich ca 25€, werf ne Münze, und kostet es 10€, machs auf jeden Fall! Wobei 1866er ja nochnichtmals besonders hoch taktet.
Aber erstmal ist es für den Ram am wichtigsten, dass er Dual-Ranked ist. Aktuell sind meines Wissens nach alle Module mit 8GB Daul-Ranked.
Danach kommt Takt, also umso höher, umso besser erstmal.
Aber achte dabei auch auf die Latenz, gekennzeichnet durch CL oder C und danach 9, 10, oder höher. bei 1600er sollte es auf jeden Fall 9 sein, bei schnellem geht auch 10, bei ganz flotten (und dann auch zu teuren) auch 11 oder 12.
Umso niedriger umso besser, aber lieber eine Taktstufe rauf und eine Latenzstufe runter als andersrum!
Aber mach dir keinen allzugroßen Kopf um den Ram, ich würde ihn wie gesagt nur in schneller nehmen, wenn der Aufpreis gering ausfällt! Wenn dazu das Mainboard noch (viel) teurer ist, lohnt es sich wohl nicht, hat es irgendwelche anderen Vorteile, die du damit mitbezahlen würdest, vielleicht schon. Mittlerweile ist z.B. 1866er halt nichtmehr unbedingt teurer als 1600er. Ab und an mal ist er sogar günstiger, und langsamer betreiben geht IMMER!!!

BTW: Die genannten Posts werden so gut wie immer durch den Artikel wiederlegt. Entweder die sprechen von Grafiklimit (wie soll CPU und RAM limitieren, wenn die bei 50% Auslastung rumdümpeln und die Graka ausm letzten Loch pfeift) oder die spüren es nicht, weil sie nicht gemessen haben. Mal ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass hier irgendeiner den Unterschied wirklich spürt, ob z.B. die selbe CPU mit 3.5 GHz oder mit 3,8 GHz läuft! (+8,5%) Wenn man die FPS anguck, sieht man es aber unter Umständen!! Zudem empfindet man generel (ich zumindestens) eher unregelmäßige FPS bzw FPS-Einbrüche als störender, als 10% weniger FPS bei immernoch spielbaren Raten (z.B. von 60 auf 54). Soweit ich mich erinnere, haben aber höhere RAM-Taktraten mehr einfluss auf die Min-FPS als auf die Average-FPS.

zu: Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24
kommt immer auf den Aufpreis an^^ wie gesagt, Takt vor Latenz, aber wenn z.B. das z97 20€ mehr kostet und damit rausfällt, aber der CL8 nur 3€ mehr als CL9, warum nicht. Merken wirst du es nie, weil wenn etwas weniger Stockt wirst du niemals feststellen, dass es jetzt weniger gestockt hat, als wenn du das andere Teil hättest... ist schlichtweg unmöglich das zu merken... aber kann auch sein, dass es garnicht weniger stockt ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank Jooschka für Deine ausführlichen Erklärungen. Hab auf Youtube auch Setups gefunden, wo genau dies (z.B. Xeon mit 1866mhz RAM auf ASUS Maximus VI-Board) gemacht wurde: https://www.youtube.com/watch?v=0xJy2QVJTx8
Da ich grad kein Z97-Board ins Auge gefasst habe, bzw. mich eigentlich schon auf das Gigabyte GA-H97-D3H konzentriert habe, werde ich wohl auch bei den Crucial Ballistix Sport 1600 bleiben.
Danke auch für Deine ausführlichen Infos zu " Dual-Ranked" und dem Zusammenhang von Takt und Latenz, hab jetzt wirklich viel dazugelernt!!!
P.S. eine letzte Frage hätte ich noch: Kann man davon ausgehen, dass alle benötigten Kabel mitgeliefert werden, oder muss man da noch irgendwas extra bestellen (sorry für die Anfängerfrage, ist mein 1. PC im Eigenbau!)

Zurück