• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und Streaming-PC für ~2000€

AW: Gaming und Streaming PC für ~2000€

Guten morgen miteinander,

leider komme ich momentan irgendwie unter der Woche nicht dazu, die Zusammenstellung fertig zu machen... Nunja, habe jetzt noch mal ein paar Sachen geändert:

Aktualisierte Zusammenstellung
[SIZE=-1]
PC Gehäuse|Vermutlich: Define S2 Midi-Tower, Tempered Glass , aber könnte sich noch im Prozess der Wasserkühlung ändern
Mainboard| MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R)
CPU| AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz (Ja, ich nehme jetzt wahrscheinlich doch AMD)
RAM| Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Grafikkarte| MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6
SSD|Neue: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
HDD|Alte: 3.0TB WD Caviar Green WD30EZRX
Netzteil| be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Kühlung|Wasserkühlung (Thread wird dazu dann noch eröffnet)
Gehäuselüfter|2 Alte be quiet! Shadow Wings SW1 PWM, 120mm
[/SIZE]

So, ich hoffe, dass das jetzt endlich passt. Wie immer: Bitte korrigieren und/oder Vorschläge machen.

Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Tag und vielen Dank für eure Hilfe!


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming und Streaming PC für ~2000€

Wenn du definitv eine Wakü haben möchtest, aber nicht auf einen externen Radiator (Z.B, Watercool Mo-Ra) setzen möchtest, ist das Gehäuse nicht geeignet.
Ja es geht irgendwie, aber es wird alles sehr schnell sehr eng und frickelig. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Und ordentliche Temperaturen kannst du dann vermutlich sowieso vergessen.

Der Ryzen 9 mit 16 Kernen wird dir vermutlich kaum etwas bringen. Hatte hier schon was dazu geschrieben:
Zum Threadripper kann ich sagen, dass sich der aktuell nicht lohnt. Der x264 Codec kann die Kerne nicht vernünftig auslasten, weshalb du die Mehrleistung eh nicht nutzen kann.
Und da hier 2 PC's keine Option sind, fällt der Threadripper eh raus, da dir ein Ryzen 7/9 eine bessere Single Core Performance liefern, was du grade für Spiele brauchst.

Ich würde aufgrund des Preises zum Ryzen 9 3900X greifen. Spar dir das Geld lieber für ne vernünftige WaKü :D
Das Preset (in OBS) "medium" schaffst du eh nicht mit einem PC und "fast" läuft mit Ryzen problemlos.
 
AW: Gaming und Streaming PC für ~2000€

Hallo CoLuxe,

das mit dem Gehäuse dachte ich mir schon fast. Deswegen meine Bemerkung, dass es sich im Prozess des Wasserkühlung-Erstellens wahrscheinlich noch ändern wird.
Aber dann suche ich im Vorhinein schon mal ein größeres Gehäuse :)!

Ach ja, stimmt! Habe ich irgendwie völligst vergessen in meine Merkliste aufzunehmen. Verzeih mir. Dann sähe es jetzt wie folgt aus:

Aktualisierte Zusammenstellung
[SIZE=-1]
PC Gehäuse|Wird noch ein größeres für die Wasserkühlung herausgesucht
Mainboard| MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R)
CPU| AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
RAM| Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Grafikkarte| MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6
SSD|Neue: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
HDD|Alte: 3.0TB WD Caviar Green WD30EZRX
Netzteil| be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Kühlung|Wasserkühlung (Thread wird dazu dann noch eröffnet)
Gehäuselüfter|2 Alte be quiet! Shadow Wings SW1 PWM, 120mm
[/SIZE]
 
AW: Gaming und Streaming PC für ~2000€

Überlege dir wirklich, ob nicht ein externer Radiator doch eine Option ist. Du bekommst für wenig Geld vernünftige Leistung und kannst so gut wie jedes Case verwenden. Es macht sehr vieles deutlich einfacher.

Im gleichen Atemzug würde ich überlegen, ob du wirklich noch auf eine normale Festplatte setzen willst. Spätestens mit der WaKü, wird die HDD die lauteste Komponente sein und dir tierisch auf den Geist gehen.
 
AW: Gaming und Streaming PC für ~2000€

Ja ich hätte schon gerne eine Wasserkühlung. Sieht schön aus und ich freue mich ehrlich gesagt schon, diese selber einzubauen und zu gestalten. Es muss für mich nicht einfach sein :) Das Handwerkliche ist gerade der Reiz daran.

Also würdest du eher dazu raten, 2 SSDs zu verwenden? Dann könnte ich ja statt meiner alten HDD meine alte SSD weiterverwenden?
 
AW: Gaming und Streaming PC für ~2000€

Ich glaube ich muss mal kurz erklären, was ich mit externem Radiator meine. Hast du dich denn schon einmal mit dem Thema beschäftigt?
Mit einer Custom WaKü hast du immer was zu basteln :D. Du kannst nur die Radiatoren entweder im Gehäuse verbauen (Interne Radiatoren sind das da: MagiCool Copper Radiator III Slim - 360 … | CASEKING.de) oder du setzt auf einen externen Radiator (http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/25000) und verlegst dementsprechend die Schläuche von deinen Kühlern aus deinem Gehäuse heraus zu deinem Radiator.

Die Grundlegenden Dinge kannst du hier nachlesen: https://extreme.pcgameshardware.de/...60-wasserkuehlungsguide-stand-2014-a.html#3.2

Definitiv. Ist leiser und schneller.
 
AW: Gaming und Streaming PC für ~2000€

Ja, ich habe mich schon damit beschäftigt. Es ist mir schon bewusst, was extern bedeutet. Aber ein externer Radiator sieht meiner Meinung nach auch einfach nicht schön aus. Eher das komplette Gegenteil. Also kommt das absolut nicht in Frage.

Perfekt, genau das will ich ja mit der Wasserkühlung. Basteln und meine Komponenten gescheit kühlen.

Ok, dann nehme ich beide SSDs :)!
 
AW: Gaming und Streaming PC für ~2000€

Dann benötigt man dafür wahrscheinlich auch ein entsprechend großes Gehäuse, damit es passt.

Aber das ist jetzt auch ein ganz anderes Thema, welches ich dann in einem eigenen Beitrag im Wa-Kü Bereich posten möchte.

Hier geht es jetzt erst mal nur um die PC Komponenten und wenn diese soweit passen, kann ich auch den Wa-Kü Thread aufmachen und mir dort allerlei Informationen, Empfehlungen, Tipps und Tricks einholen :)

Aber selbstverständlich vielen Dank für eure Einwürfe diesbezüglich!
 
AW: Gaming und Streaming PC für ~2000€

Ich habe nun alles bestellt! PC Komponenten, als auch die Custom Loop WaKü. Es ist, natürlich, weit über dem Budget und es schmerzt auch ein wenig, aber das Ergebnis wird, hoffentlich, umwerfend!

Ich werde den PC Zusammenbau auch hier im Forum in einem extra Beitrag dokumentieren. Seid gespannt.

Ich bedanke mich noch einmal für all die große Hilfe, die ich hier erhalten habe!! Vergesst nicht:
Ich möchte hier allen mir Helfenden gerne, wenn sie möchten, eine Zeichnung als Dank anbieten. Digital oder Traditionell, egal welches Motiv. Ob Portrait, Lieblings Game Charakter, Auto, oder weiß der Geier was. Diesbezüglich könnt ihr mir gerne privat eine Nachricht schreiben. Hier mal ein Beispiel einer letzten Zeichnung von mir:*** im Stormtrooper Outfit[/URL]


Liebe Grüße und bis im neuen Thread

Xeridon :)
 
Gaming- und Streaming-PC für ~2000€

Als stiller Mitleser würde ich mich über Fotos und Werte vom fertigen PC freuen [emoji847]

Mich würde auch interessieren, wie der 3900X beim streamen performt.
 
AW: Gaming- und Streaming-PC für ~2000€

Werdet Ihr selbstverständlich bekommen! Werde den kommenden Beitrag (verlinke ich hier dann natürlich) ausführlich halten!

Jede einzelne Komponente des PCs sowohl auch der Wasserkühlung. Allerlei Werte, wie der PC dann performt. Und natürlich Bilder :)
 
AW: Gaming- und Streaming-PC für ~2000€

Und da taucht schon das erste Problem auf.

Habe den PC komplett zusammen gebaut (schon mit WaKü, war wohl ein Fehler) und nun leuchtet die ez debug led von vga. Lüfter, PC LEDs, Pumpe gehen an, aber Bildschirm bleibt komplett schwarz.

Direkt erste Frage: Kann es am PCI Slot legen? Habe dieses Mainboard und habe diese Grafikkarte in den unteren Slot gesteckt...
Wenn es nicht daran liegen sollte: Woran dann?
 
AW: Gaming- und Streaming-PC für ~2000€

Grafikkarte gehört immer in den 1. Slot
Das ist der einzige der breit angebunden ist.

Vielleicht hast Du die Graka beim Umbau auf Wakü zerstört.
 
AW: Gaming- und Streaming-PC für ~2000€

Aber würde die Grafikkarte dennoch auch im 2. Slot funktionieren, wenn auch bisschen eingeschrenkt oder so?

Das ist auch meine Sorge... Fühle mich gerade äußerst unbehaglich.
 
AW: Gaming- und Streaming-PC für ~2000€

Selbe Problem mit einer anderen Grafikkarte. Erleichtert mich irgendwie? Trotzdem, woran kann es liegen?
 
AW: Gaming- und Streaming-PC für ~2000€

Servus,

ja, die Grafikkarte funktioniert grundsätzlich auch im zweiten Slot, auch wenn der mit weniger Bahnen angebunden ist.

Dann noch ein Bitte, ich weiß das man bei Problemen wie auf "glühenden Kohlen" sitzt, aber bitte vermeide Mehrfachbeiträge!

Danke, Lordac
 
AW: Gaming- und Streaming-PC für ~2000€

Ich würde ja die Null-Methode anwenden (in meiner Signatur), das Problem dabei ist das AMD dies leider mit der Einführung von AM4 nutzlos gemacht hat.
 
AW: Gaming- und Streaming-PC für ~2000€

Gute Neuigkeiten, alles funktioniert!
Ich hatte, tatsächlich zum zweiten Mal, absolut jeden einzelnen Stecker rausgezogen und alles wieder neu angeschlossen. Jetzt läuft alles und ich bin äußerst erleichtert. Vielleicht saß einfach irgend ein Stecker nicht richtig, obwohl ich alles doppelt und dreifach gecheckt habe.
Ich war ziemlich bedrückt und das wurde Minute für Minute schlimmer, als immer mehr die Befürchtung aufkam, dass ich die Grafikkarte durch den Umbau für die Wasserkühlung kaputt gemacht habe.
 
Zurück