Hallo zusammen,
nachdem Juniors PC den Geist aufgegeben hat, muss was neues ran. Hab mir nach Studium des Forums schon einiges überlegt, aber erst mal die Fragen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Wie gesagt, der ist defekt (Mainboard) und auch steinalt (AMD FX6300 und GTX660).
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell sind zwei Dell Office 22 Zöller mit 60 Hz angeschlossen. Zum neuen PC oder spätestens bis Ende des Jahres soll da noch ein 27 Zoll WQHD Monitor dazu, die anderen beiden als 2. und 3. Monitor für Chat etc.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alles.gif)
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Schnellstmöglich
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wie gesagt, soll noch ein Monitor dazu (siehe unten)
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Bis 1500 Euro maximal (ohne Monitor).
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Gezockt werden aktuelle Assasins Creed Titel, LOL, Tom Clancy Ghost Recoon, Shooter wie Call of Duty oder PUBG und sowas. Dazu soll auch noch auf Twitch gestreamt werden. Ich bin mir sicher, dass mit der Zeit auch weitere anspruchsvolle Titel hinzukommen.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich würde zwie SSD nehemn, 512GB für Windows und 1TB für Spiele. Evtl. noch HDDs aus dem alten Rechnenr als Datengrab
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Da gestreamt werden soll, soll der Rechner nicht allzu laut sein. Es war auch der Wunsch nach RGB Gedöns, das würde ich aber im Budget absolut unterordnen und erst mal vernachlässigen.
Folgendes habe ich mir zusammengestellt:
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Thermaltake View 22 TG, Glasfenster (CA-1J3-00M1WN-00)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
1 Samsung C27JG50/C27JG52, 27" (LC27JG50QQUXEN/LC27JG52QQUXEN)
Damit komme ich auf ca. 1500 EUR ohne den Monitor.
Ich habe aber hierzu noch folgende Fragen:
Passt die Zusammenstellung generell?
Das Netzteil sollte von der Power her passen, auch von den Anschlüssen??
Die M.2 SSDs habe ich deswegen gewählt um weniger Kabel im Gehäuse zu haben und da sie preislich ja nicht viel teurer sind.
Problem sehe ich beim Brocken und dem Thermaltake Gehäuse. Laut den Produktdaten ist der Lüfter um 5mm zu hoch. Ist das wirklich so, dass das nicht passt?
Was wäre die Alternative?
Der Mugen 5 würde von der Höhe ins Gehäuse passen, ist der aber von der Kühlleistung passend?
Welche alternativen Gehäuse in der Art bis ca. 50-60 EUR könnt ihr mir empfehlen, in die der Brocken passt?
Brauche ich noch zusätzliche Gehäuselüfter (klar kommt auf das Gehäuse an, aber bitte gleich mit beantworten), wenn ja, welche empfiehlt ihr?
Über eine Meinung zum Monitor würde ich mich auch freuen.
Ich denke sonst müsste ja alles dabei sein....
Vielen Dank für eure Bemühungen.
nachdem Juniors PC den Geist aufgegeben hat, muss was neues ran. Hab mir nach Studium des Forums schon einiges überlegt, aber erst mal die Fragen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Wie gesagt, der ist defekt (Mainboard) und auch steinalt (AMD FX6300 und GTX660).
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell sind zwei Dell Office 22 Zöller mit 60 Hz angeschlossen. Zum neuen PC oder spätestens bis Ende des Jahres soll da noch ein 27 Zoll WQHD Monitor dazu, die anderen beiden als 2. und 3. Monitor für Chat etc.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alles
.gif)
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Schnellstmöglich
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wie gesagt, soll noch ein Monitor dazu (siehe unten)
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Bis 1500 Euro maximal (ohne Monitor).
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Gezockt werden aktuelle Assasins Creed Titel, LOL, Tom Clancy Ghost Recoon, Shooter wie Call of Duty oder PUBG und sowas. Dazu soll auch noch auf Twitch gestreamt werden. Ich bin mir sicher, dass mit der Zeit auch weitere anspruchsvolle Titel hinzukommen.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich würde zwie SSD nehemn, 512GB für Windows und 1TB für Spiele. Evtl. noch HDDs aus dem alten Rechnenr als Datengrab
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Da gestreamt werden soll, soll der Rechner nicht allzu laut sein. Es war auch der Wunsch nach RGB Gedöns, das würde ich aber im Budget absolut unterordnen und erst mal vernachlässigen.
Folgendes habe ich mir zusammengestellt:
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Thermaltake View 22 TG, Glasfenster (CA-1J3-00M1WN-00)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
1 Samsung C27JG50/C27JG52, 27" (LC27JG50QQUXEN/LC27JG52QQUXEN)
Damit komme ich auf ca. 1500 EUR ohne den Monitor.
Ich habe aber hierzu noch folgende Fragen:
Passt die Zusammenstellung generell?
Das Netzteil sollte von der Power her passen, auch von den Anschlüssen??
Die M.2 SSDs habe ich deswegen gewählt um weniger Kabel im Gehäuse zu haben und da sie preislich ja nicht viel teurer sind.
Problem sehe ich beim Brocken und dem Thermaltake Gehäuse. Laut den Produktdaten ist der Lüfter um 5mm zu hoch. Ist das wirklich so, dass das nicht passt?
Was wäre die Alternative?
Der Mugen 5 würde von der Höhe ins Gehäuse passen, ist der aber von der Kühlleistung passend?
Welche alternativen Gehäuse in der Art bis ca. 50-60 EUR könnt ihr mir empfehlen, in die der Brocken passt?
Brauche ich noch zusätzliche Gehäuselüfter (klar kommt auf das Gehäuse an, aber bitte gleich mit beantworten), wenn ja, welche empfiehlt ihr?
Über eine Meinung zum Monitor würde ich mich auch freuen.
Ich denke sonst müsste ja alles dabei sein....
Vielen Dank für eure Bemühungen.

Schöner Rechner