• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und Streaming-PC bis 1500 EUR

JayZP

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem Juniors PC den Geist aufgegeben hat, muss was neues ran. Hab mir nach Studium des Forums schon einiges überlegt, aber erst mal die Fragen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Wie gesagt, der ist defekt (Mainboard) und auch steinalt (AMD FX6300 und GTX660).

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Aktuell sind zwei Dell Office 22 Zöller mit 60 Hz angeschlossen. Zum neuen PC oder spätestens bis Ende des Jahres soll da noch ein 27 Zoll WQHD Monitor dazu, die anderen beiden als 2. und 3. Monitor für Chat etc.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Alles :-)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Schnellstmöglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Wie gesagt, soll noch ein Monitor dazu (siehe unten)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Bis 1500 Euro maximal (ohne Monitor).

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Gezockt werden aktuelle Assasins Creed Titel, LOL, Tom Clancy Ghost Recoon, Shooter wie Call of Duty oder PUBG und sowas. Dazu soll auch noch auf Twitch gestreamt werden. Ich bin mir sicher, dass mit der Zeit auch weitere anspruchsvolle Titel hinzukommen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ich würde zwie SSD nehemn, 512GB für Windows und 1TB für Spiele. Evtl. noch HDDs aus dem alten Rechnenr als Datengrab

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Da gestreamt werden soll, soll der Rechner nicht allzu laut sein. Es war auch der Wunsch nach RGB Gedöns, das würde ich aber im Budget absolut unterordnen und erst mal vernachlässigen.

Folgendes habe ich mir zusammengestellt:

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Thermaltake View 22 TG, Glasfenster (CA-1J3-00M1WN-00)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
1 Samsung C27JG50/C27JG52, 27" (LC27JG50QQUXEN/LC27JG52QQUXEN)

Damit komme ich auf ca. 1500 EUR ohne den Monitor.

Ich habe aber hierzu noch folgende Fragen:
Passt die Zusammenstellung generell?

Das Netzteil sollte von der Power her passen, auch von den Anschlüssen??

Die M.2 SSDs habe ich deswegen gewählt um weniger Kabel im Gehäuse zu haben und da sie preislich ja nicht viel teurer sind.

Problem sehe ich beim Brocken und dem Thermaltake Gehäuse. Laut den Produktdaten ist der Lüfter um 5mm zu hoch. Ist das wirklich so, dass das nicht passt?
Was wäre die Alternative?
Der Mugen 5 würde von der Höhe ins Gehäuse passen, ist der aber von der Kühlleistung passend?

Welche alternativen Gehäuse in der Art bis ca. 50-60 EUR könnt ihr mir empfehlen, in die der Brocken passt?

Brauche ich noch zusätzliche Gehäuselüfter (klar kommt auf das Gehäuse an, aber bitte gleich mit beantworten), wenn ja, welche empfiehlt ihr?

Über eine Meinung zum Monitor würde ich mich auch freuen.

Ich denke sonst müsste ja alles dabei sein....

Vielen Dank für eure Bemühungen.

AW: Gaming und Streaming PC bis 1500 EUR

Sieht auch sehr schick aus und mit Glasfenster kann man auch mal bissl RGB leuchten lassen :-)

Passt die Zusammenstellung generell?
Ich würde mir überlegen eine 2070 super zu nehmen. Ich bin hier kein Streaming Experte, vielleicht meldet sich ja noch Florian oder HisN, aber soweit ich das von denen mitbekommen hab, funzt Streamen über die GPU mit den RTX Karten am besten.
Der Rest der Zusammenstellung passt eigentlich perfekt in meinen Augen.
Das Netzteil sollte von der Power her passen, auch von den Anschlüssen??
Passt.
Welche alternativen Gehäuse in der Art bis ca. 50-60 EUR könnt ihr mir empfehlen, in die der Brocken passt?
Da passt das Pure Base echt gut was Threshold schon vorgeschlagen hat. Spar dir diese RGB Gehäuse. Die billigen RGB Lüfter sind meist laut und nicht gut. Nimm ein gutes Gehäuse mit Glasseite, und dann verleg im Gehäuse sowas hier: Phanteks Multicolor LED-Strip 2x 400mm RGB ab €'*'12,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Damit kannst du alles zum leuchten bringen:
Anmerkung 2019-09-06 014806.jpg
Das kommt fast nur von den LED Streifen. Die können natürlich auch alle Farben und sonstige Lichtershows und Effekte.

rauche ich noch zusätzliche Gehäuselüfter (klar kommt auf das Gehäuse an, aber bitte gleich mit beantworten), wenn ja, welche empfiehlt ihr?
Würde darauf achten immer 2 vorne und 1 hinten zu haben. Schau je nach Gehäuse was schon verbaut ist und dann ggf. einen dazu kaufen. Immer darauf achten ob 120mm oder 140mm Lüfter verbaut sind. Dann die hier dazu nehmen: Arctic P14 PWM schwarz ab €'*'5,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Arctic P12 PWM schwarz ab €'*'4,37 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit dem 3700X ist es zwar generell möglich in guter Qualität zu streamen, je nach Spiel kann das aber schon deutlich FPS kosten.
FPS schonender wäre es über eine aktuelle Nvidia GPU zu streamen, die haben ab der GTX 1660 den neuen NVENC Codec, der sehr effizient ist und Qualitativ mit x264 Preset Medium mithalten kann.

Der 3700X würde sich dann wohl nur lohnen, wenn man sich trotzdem noch die Option freihalten möchte, auch über die CPU streamen zu können.

Ich persönlich würde wohl eher auf einen 3600(X) mit B450 Board setzen und die gesparten 200€ wie auch davidwigald11 in eine RTX 2070 Super investieren.

Danke für die Hinweise.

Ok, wenn das so ist, würde ich die Konfiguration umbauen und einen 3600er nehmen und ein RTX2070 Super. Kann man diese empfehlen ?

1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)

Der ausgewählte Monitor hat ja Freesync, daher hatte ich auch die AMD Grafikkarte gewählt. Sollte aber mit der RTX auch kein Problem sein?

Das mit den LED Strips ist eine gute Idee und vor allem Bling Bling für wenig Geld. Danke für den Tipp.

Ok, wenn das so ist, würde ich die Konfiguration umbauen und einen 3600er nehmen und ein RTX2070 Super. Kann man diese empfehlen ?
Bleib aber bitte beim X570, in einen 1500€ PC gehört das rein :D
Die KFA kann man nehmen ja. Bei wie viel € bist du denn damit? Wenns passt würde ich die Gaming X Trio nehmen. Unbedingt nötig ist das aber nicht, die KFA geht auch.

Der ausgewählte Monitor hat ja Freesync, daher hatte ich auch die AMD Grafikkarte gewählt. Sollte aber mit der RTX auch kein Problem sein?
Grundsätzlich: Jein. Es kommt auf den Monitor an ob er Gsync Compatible ist. Ob dein ausgewählter das ist, weiß ich nicht. Da musst du dich mal schlau machen.

Beim X570 wäre ich schon geblieben ;-)

Mit der KFA wäre ich bei 1439€ und mit der Gaming X Trio bei 1500€. Wenn es sinnvoll ist würde ich das auch ausgeben.
Warum sollte ich die Gaming X Trio nehmen?
Vorteil: 3 Lüfter, daher vermutlich leiser bzw. besser gekühlt und 3 Jahre Garantie, ansonsten ist sie von den reinen Daten her ja gleich. Richtig?

Passt das Netzteil dann noch bei der Gaming X Trio, weil die ja 2 x 8 Pin benötigt?

Zum Bildschirm habe ich eben gefunden, dass der auch kein Freesync hat, zu Gsync habe ich gar nichts gefunden.

Wenn ich doch noch ein anderes Gehäuse wählen würde, wäre für den 3600er als Kühler auch der Mugen 5 ok?

Die MSI ist schon gut. Kannst du nehmen.
Das Netzteil reicht auf jeden Fall.

Von der Power her hatte ich beim Netzteil jetzt nicht die Bedenken, sondern von den Anschlüssen her. Ich hatte da in einem anderen Thread mal was gelesen, wo dann wegen den Anschlüssen zum 750 Watt Netzteil geraten wurde. Ich glaube aber das war wegen den Anschlüssen fürs Mainboard und nicht die Grafikkarte. Finde ich jetzt aber nicht mehr....

Das liegt an den zwei EPS Anschlüssen, die das E11 750 Watt hat.
Das Gigabyte hat aber nur einen Anschluss, daher reicht da das 550 Watt E11 völlig aus.

Die Spannungsversorgung ist beim Gigabyte besser.
Dafür hat das MSI den neueren Audio Codec.
Wlan und Bluetooth kannst du Onboard aber knicken.

Zurück