• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Schnitt PC ~ 2500€

MIIIK09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming und Schnitt PC ~ 2500€

Hallo Ihr lieben,

Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Es soll so bis maximal 2500€ gehen. Wenn weniger freu ich mich natürlich auch.

Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Kann ruhig zum zusammenbauen sein.

Monitor und Co ist alles da. Aktuell noch FullHD - wird auf kurz oder lang auch Richtung 4K ist aber aktuell Nebensache.

Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?

Ich zocke sowas wie FallOut 4 / Witcher 3 und CS GO aber noch wichtiger ist das gute Arbeiten mit Premiere Pro / After Effects sowie Nuke Studio.

Was hab ich bisher zusammen gesucht...

Intel Core i7 5820K / 3.3 GHz Prozessor
ASUS X99-A/USB 3.1 - Motherboar
Corsair Hydro Series H60 High Performance Liquid CPU Cooler
G.Skill Ripjaws 4 Series - DDR4 - 32 GB : 4 x 8 GB - DIMM 288-PIN
Be quiet! Silent Base 800 - Tower - ATX
Be quiet! Pure Power L8-700W
Palit GeForce GTX 980Ti Super Jetstream
Samsung 850 EVO MZ-75E500B/EU - Solid-State-Disk - 500 GB
Seagate Desktop HDD ST2000DM001 - Festplatte - 2 TB
ASUS PCE-N15 - Netzwerkadapter

Was sagt ihr dazu ?

Beste Grüße

MIIIK

AW: Gaming und Schnitt PC ~ 2500€

In dieser Leistungsklasse würde ich persönlich nicht am Netzteil sparen - ein Straight Power 10 oder Dark Power 11 wären dem System eher angemessen, darf es auch etwas anderes als Listan sein, böte sind ein Seasonic-Netzteil der X- oder P-Serie an, je nach Budget. 600 Watt Leistung dürften bei diesen Netzteilen zudem durchaus ausreichend sein. Die L8-Serie ist nicht nur deutlich ineffizienter, sondern basiert auch auf weniger hochwertigen Komponenten.

Ähnliches denke ich vom CPU-Kühler: Gerade die günstigeren AIOs sind gern sehr laut, starke Luftkühler operieren bei gleicher oder zumindest vergleichbarer Leistung bedeutend geräuschärmer. Für den Preis der H60 ist der NH-D15 von Noctua beispielsweise nicht mehr weit.

Den Rest kann man, finde ich, so kaufen. Das Gehäuse wäre zwar optisch nicht so ganz meins, das ist aber sehr subjektiv und vom Qualitätsstandpunkt aus überzeugt es offenbar :)

EDIT: Was die 4K-Anforderung angeht, musst du natürlich bedenken, dass die Anforderungen in diesem Bereich in absehbarer Zukunft eher noch wachsen werden, aktuelle Grafikkarten sind hier bestimmt nicht zukunftssicher, sofern man sie denn schon als 4K-tauglich ansieht (was von den eigenen Anforderungen abhängt). Das macht die GTX 980 Ti natürlich zu keiner schlechten Karte, nur ist der aktuelle High-End-Standard den Ansprüchen der Software in Verbindung mit der "State-of-the-Art"-Auflösung nicht mehr so weit voraus wie noch vor ein paar Jahren.

Beim X99-A sind soweit ich weiß die VRMs nicht so gut gekühlt, ich würd das Gigabyte hier nehmen: Gigabyte GA-X99-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die H60 kann man vergessen, ist laut und kühlt nicht besser als ein guter Luftkühler. Wenn Wasser, dann richtig: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 D5/XT (11139) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das SB800 ist ein gutes Case, hier noch ein paar Alternativen: Produktvergleich Phanteks Enthoo Pro M mit Sichtfenster schwarz (PH-ES515P_BK), Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W), Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK), Phanteks Enthoo Primo s

Das L8 ist für die Tonne, technisch ist das Ding ziemlich angestaubt. Nimm das E10: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder noch besser, das P11: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt der GTX 980Ti kann man auch auf ne R9 390 setzen, bis Arctic Islands/Pascal kommen. Macht für 4K mMn mehr Sinn

Okay vielen dank schon einmal. Ich hab noch ein wenig was ausgetauscht.

Eine große Frage besteht allerdings noch.

Intel i7 5820K oder i7 6700K ?

Ich hab recht viel gelesen aber es scheint das man sich immer noch nicht einig ist bei dem Thema...

PS: Aktuell habe ich den MacPro 2013 in der kleinen Ausführung (nur die Grafikkarten sind die D500) ... Oder soll ich einfach den Mac behalten ?
Ich würde den dafür verkaufen.

Wenn dir Arbeiten mit Premiere wichtiger ist als Spielen, dann den 5820k.

Ich hab jetzt noch mal ein wenig was geändert.

Was haltet ihr von diesen Änderungen ?

Bezüglich Festplatte und Netzteil bin ich da denk ich auf einer besseren Seite.

B74TTqv.png

Bzw hier noch mal für mehr Details (Aber auf dem oberen Link ist ein besserer Preis zu sehen)

PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

Find ich jetzt nicht so gut:

1. Beim Board würde ich lieber das Asus X99-S nehmen, MSI hat eine schlechtere Lüftersteuerung und ein schlechteres BIOS.
2. Beim RAM sind es schon 4 Module, oder?
3. Die 980Ti Jetstream von Palit, die 40€ günstiger ist, würde es auch tun.
4. 750W? Wofür? Das System braucht vielleicht 400-450W, das P11 550W reicht.
5. Ich würde 5€ mehr in die Hand nehmen und das Fractal R5 mit Fenster kaufen.
6. Für 25€ mehr kriegst du die 500GB 850 EVO, die 850 Pro ist zu teuer.

Hey,

erst mal danke für das Feedback.

Zu 1) Da ich alles bei dem einen Shop kaufen will bin ich ein wenig auf das Angebot dort limitiert. Das Asus X99-S gibt es leider nicht. Nur das X99-A -> Dennoch besser ?

Zu2) Nein sind 2 - ich überlege grad aber auf 32GB zu gehen. Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 32GB Quad-Channel

Zu3) Die MSI 980 Ti soll wohl etwas leiser sein. Das ist mir recht wichtig. Oder stimmt das nicht ?

Zu4) Weil ich in Zukunft den Weg auf Dual oder Tripple SLI offen haben will. Zumindest Dual SLI

Zu5) Ist das auch mit Geräusch Dämmung ? Darum geht es mir bei dem be quiet! ja am ehesten.

Zu6) Ja das stimmt aber ich dachte die pro wäre Leistungstechnisch besser.

Danke dennoch schon mal

Mike

Das X99 A ist nichts.
Schau dir mal das Gigabyte X99 UD5 WIFI an.

Egal ob 16/32GB, es sollten 4 Module sein.

Die Palit Jetstream ist auch sehr leise und bietet ein durchweg rundes Gesamtpaket.

SLI entweder gleich oder gar nicht.
Nächstes Jahr kommen Karten mit erheblich mehr Leistung als die Aktuellen, nimm das P11 550W.

Ja.

Nö, die bringt dir nicht wirklich mehr.

Wenn man jetzt vergleichen müsste zwischen dem

FurryX RAM und dem 32GB Crucial Ballistik Sport (Beide als 2400) geben die sich dann was ? Weil dann kommen 4x 8GB

Find ich jetzt nicht so gut:

1. Beim Board würde ich lieber das Asus X99-S nehmen, MSI hat eine schlechtere Lüftersteuerung und ein schlechteres BIOS.

kann ich nicht bestätigen. keine ahnung, wie es bei X99 ist, aber bei z87/97 war die lüftersteuerung von MSI mit am besten. dagegen ist der scheiß, den asus anbietet einfach nur müll. nervt mich an meinem hero am meisten.

Naja, ich hab mit der Asus Lüftersteuerung nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei MSI hatte nen Kumpel mit dem Anlaufen der Lüfter Probleme (war ne Einstellungssache).

Was meinst du mit dem Scheiß von Asus? Die Software?

Keine Software von der DVD installieren. DVD gleich wegwerfen.

Nein. Ohne die Software ist die Lüftersteuerung vom BIOS her kompletter Bullshit.

Die Lüfter drehen ab und an kurz für 100-400RPM hoch (kurzzeitig - 2-3sek) was ein extrem nerviges geräusch ist.

Ansonsten ist die Software totaler Dreck, ist einfach so. Es werden nicht einmal die Temps richtig ausgelesen. Man kann immer +10 dazu Rechnen wenn man die Lüfter einstellen will. also bei 31°C -> 42°C.

Aber ohne die Software für die Lüftersteuerung geht es überhaupt nicht klar. Und dann spackt das ganze noch rum und manchmal rennen alle Lüfter @100% obwohl im BIOS sowohl auch Software alles geregelt ist (passiert auch ohne Software).

Ich lese jetzt immer wieder das man mit der 980 Ti hätte warten sollen weil mittenächsten Jahres bzw eher Herbst die nächste Generation raus kommt.

Was ist denn da dran ? Ich hab sonst keinen Rechner und der hier musste daher sein.

Soll ich die 980 Ti jetzt zurück geben und ne 980er nehmen und warten ? Oder reicht die 980 Ti auch bis zur über nächsten Generation ?

Der 980ti war sich kein Fehlkauf, du wirst schon deine Gründe haben. Ich selber wollte ein 1440p IPS Pannel, d.h. satte Farben aber auch >5ms statt 1ms und 60Hz statt 144Hz.

Mit meiner R9 erreiche ich diese in 1440p 60FPS z.B. in Wichter 3. Mein Ziel habe ich mit 350€ erreicht.

2016 machen dann VR Brillen die Runde und next gen GPUs. Die 980ti ist dafür bestens gerüstet, meint auf NV. Ob man allerdings dann noch 700€ für eine next gen GPU ausgeben muss, um auf VR Brillen die 90Hz zu haben bezweifle ich. Dafür bin ich aber sicher, die 980ti wird in der 700€ zum alten Eisen gehören.

Ob sich die neuen Modelle lohnen darfst du selber entscheiden.
GPU-Roadmap 2015 - 2016: Geforce- und Radeon-Grafikkarten der nächsten Generation

"Die Speicherbandbreite soll von etwa 350 GByte/Sekunde auf 750 GByte/Sekunde steigen, die Energieeffizienz soll sich vervierfachen. "

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mich für die 980Ti entschieden weil ich die CUDA Kerne in meinen Adobe Programmen nutze. Ich bin ja mehr im Schnitt unterwegs als in Spielen.

Zum Zocken sollte die 980Ti reichen. einen 4K Bildschirm hab ich noch nicht. Und es kommt wohl eher 3440*1440 anstelle von 4k

Die 980ti ist bestens geeignnet für das Arbeiten mit Adobe.
Etwas besseres, was dann auch sogar noch mehr als nur Spiele"tauglich" ist bekommst du momentan nicht.
Warten auf bessere Hardware kann man in der IT Welt immer, dann wirst du aber nie einen PC daheim stehen haben...

Lass dich nicht beirren...alles gut so!

Zurück