• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Multimedia /Office PC bis 1900 EUR

thomp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

um mein ödes Medion System abzulösen benötige ich einen neuen Rechner. Anhand der Beispiel Zusammenstellungen bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen: Warenkorb bei mindfactory

Kann man noch was besser machen? Passt wirklich alles zusammen?

Die Antworten auf die Fragen:

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1900 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
geplant ist der Zusammenbau durch ein PCGH Helfer oder mindfactory

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Eizo FlexScan EV2450 1.920 x 1.080 IPS-Panel

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: GTA 5, Anno, BF1, Landwirtschafts Simulator 2017; ansonsten: Bildbearbeitung Adobe Photoshop + Lightroom CC, Arbeiten in Adobe Indesign und Ilustrator, Office 2016

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
erstmal nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Silent Gehäuse von be quiet!

Zuerst hatte ich über ein Sockel 2011 System nachgedacht, aber den Gedanken wieder verworfen, da ich dabei schnell über 2000 EUR gelandet wäre.

Danke schonmal vorab für eure Meinungen.

Hey thomp,

das kannst du prinzipiell so machen, nur die SSD ist deutlich zu teuer.
Da würde ich die Ultra II, MX200 oder 750 Evo nehmen.

Ansonsten geht auch ein 2011-3 System für 1900€: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine sinnvolle Konfi wäre, die soll nur zu Demonstrationszwecken dienen :D
Wenn das in erster Linie ein Arbeitsrechner sein soll wäre ein Sechskerner schon eine Überlegung wert. Da melden sich aber besser die X99 Experten.

Ansonsten passt deine Konfi wie gesagt bis auf die SSD. Der Kühler ist auch Overkill, da würde auch ein Macho reichen. Schaden tut der DRP3 aber nicht.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Gehen beide. Wenn allerdings der Anteil an Arbeit höher ist würde ich ganz klar zur 2011-3 Plattform raten. Allerdings da dann beim Gehäuse etwas sparen (das Silentbase 800 tut es auch) und dafür eine zweite SSD für die Bilddaten usw. einbauen. 256er für Windows und Programme und eine größere für den Rest.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Naja, das kommt schon auf den Umfang an. Aber ich verstehe, worauf du hinauswillst.

Dann passt der 6700K, ist ja auch für die Spiele (außer BF1) besser.

Ich frage mich ja immer, wie die Leute an Adobe Photoshop oder Microsoft Office kommen. :ka:
Ich kann mir die Programme nicht leisten. Ich nehme entweder Gratisprogramme oder was Älteres, das dann günstiger ist.
Und selbst ein i3 ist da unterfordert.
Mehr RAM könnte nicht schaden, wenn man RAW Material verarbeitet. Je nach dem.

Office bekommt man an der Universität als Mitarbeiter und auch als Student.
PS hingegen kann ich mir nicht vorstellen dass das eine Uni kostenlos anbietet.

Ich frage mich ja immer, wie die Leute an Adobe Photoshop oder Microsoft Office kommen. :ka:
Ich kann mir die Programme nicht leisten. Ich nehme entweder Gratisprogramme oder was Älteres, das dann günstiger ist.
Gecrackt natürlich :daumen:

Spaß beiseite, ich muss muss mich als armer Student auch mit Gimp abfinden. Aber es soll durchaus Leute geben, die sich diesen Luxus mit PS leisten können :D

Nicht falsch verstehen. Ich will niemanden was unterstellen.
Kann ja auch schon eine ältere Photoshop Version sein, die es mal preiswert irgendwo gab.
Aber, wie gesagt, das ist Bildbearbeitung. Dafür reicht ein i3. Ein i7 ist schon überdimensioniert. Von daher -- angesichts des Budget -- klar ein 6700k Unterbau nehmen. 6 Kerner lohnt nicht.
Ich würde eher gleich 32Gb RAM verbauen und eine zweite SSD nehmen.

Und selbst ein i3 ist da unterfordert.
Mehr RAM könnte nicht schaden, wenn man RAW Material verarbeitet. Je nach dem.

Bei Adobe gibt es mittlerweile als Einzelanwender den Photoshop und Lightroom in der Creative Cloud für 11,89 EUR monatlich, als Student geht das ganze noch günstiger. Und man hat immer die aktuelle Version des Programms.

Aber wieder zurück zu der Zusammenstellung:

Also Arbeit / Gaming ist bei mir etwa im Verhältnis 50 / 50. Manchmal Gaming (gerade über den Winter) auch etwas mehr. Aktuell habe ich auch schon einen i7-4770 mit 8 GB ram und bisher konnte ich da keine Probleme bei der Arbeit mit den Adobe Programmen wie PS, Lightroom oder Illustrator feststellen. Nur eben an der Grafik scheitert es beim Zocken.

Ich denke ich werde auf zwei SSDs gehen und eine HDD trotzdem reinmachen. Ist hier eine M2 SSD zu empfehlen?

Beim Prozessor werde ich wohl bei dem 6700K bleiben.

Danke schonmal für eure Tipps. :)

8 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 760, 22 GB SSD :D, 1TB HDD. Ansonsten kann ich Dir dazu nicht allzuviel erzählen, war ein Medion Komplettsystem für 800 oder 900 EUR aus dem Media Markt. Aufrüsten werde ich das System aber nicht, da ich den Rechner innerhalb der Familie weitergebe. :)

Welche Kombination von 2 SSDs könnt ihr mir Empfehlen?

So, habe meine Zusammenstellung noch einmal überarbeitet: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler <-- Reicht hier auch der EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition mehr als aus?
Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 <--> oder reicht doch das ASRock Z170 Extreme4?
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 <-- Dual Kit oder Quad Kit / G.Skill oder Corsair - gleich gut?
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA <-- nur mehr Garantie als bei der 750 EVO?
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA <-- ist eine zweite SSD wirklich Sinnvoll? Auf die 1. SSD soll das OS (Windows 10 Pro, alle wichtigen Programme (Adobe Creative Cloud) und eine umfangreiche Steam-Biblikothek sowie 1-2 Spiele.
2000GB Seagate Desktop SSHD ST2000DX001 <-- Datengrab
8GB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
be quiet! Dark Base 900 Pro gedämmt
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
Revoltec Procyon 1.5 bulk 3.5" Multi Slot

An welchen Stellen kann ich noch bei gleichbleibender Leistung einsparen? Wenn nicht auch nicht schlimm.

be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler <-- Reicht hier auch der EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition mehr als aus?
der Brocken reicht, aber der DRP3 sieht halt schöner aus

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 <-- Dual Kit oder Quad Kit / G.Skill oder Corsair - gleich gut?
wenn du den DRP3 nimmst, passen die Ripjaws nicht drunter. Dual Kit nehmen. Hersteller egal (Höhe beachten)

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA <-- nur mehr Garantie als bei der 750 EVO?
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA <-- ist eine zweite SSD wirklich Sinnvoll? Auf die 1. SSD soll das OS (Windows 10 Pro, alle wichtigen Programme (Adobe Creative Cloud) und eine umfangreiche Steam-Biblikothek sowie 1-2 Spiele.
ich würde eher eine große nehmen

Revoltec Procyon 1.5 bulk 3.5" Multi Slot
ich weiß nicht, ob beim Gehäuse ein 5,25" auf 3,5" Rahmen dabei ist, aber ich würde dann eher den hier nehmen: Sharkoon Media Reader 3 3.5'' Multi Slot

Edit:
2000GB Seagate Desktop SSHD ST2000DX001 <-- Datengrab
nimm eine normale HDD

Habe meine Zusammenstellung überarbeitet, jetzt sollte der RAM passen und der Rest auch. Bleibe wohl bei einer SSD vorerst, später kann ich ja noch erweitern.

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
8GB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
be quiet! Dark Base 900 Pro gedämmt
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
RaidSonic Icy Box IB-865-B 3.5" Multi Slot

Kartenleser und HDD ebenfalls getauscht.

Zurück