• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Foto 900 Euro / 1000 CHF

Franzfranz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Da ich nach einigen Jahren, beruflich wie privat, dem zocken fern blieb und jetzt wieder mehr Zeit habe, muss was neues her. Ehrlich gesagt, habe ich nicht nur nicht mehr gespielt, sondern auch absolut keine Ahnung mehr, was brauchbar ist, wo die Unterschiede liegen usw. Gibt ja noch heute Grafikkarten, CPU und andere Teile, die für weniger Geld mehr leisten, als der ach so tolle, neue Nachfolger und da bin ich schlichtweg nicht mehr im Bilde.

Hier mal eine Auflistung, gekauft wird in der Schweiz, vorzugsweise bei Digitec oder Steg-PC.

1.) 900 Euro / 1000 CHF

2.) Tastatur, Mouse usw. alles vorhanden.

3.) DVD-Brenner hab ich noch, was ich im neuen verwenden kann.

4.) Selbstbau

5.) 24", 1920*1080

6.) Anwendung sind spielen und Foto bearbeiten, wobei sich das sehr im Rahmen hält, bisher. Spiele sind hauptsächlich C&C, Q3, UT99, CSS. Sollte auch für neuere Spiele herhalten, wobei ich nicht der Grafik-Fetischist bin, ich komme aus der C64 und Pong Zeit. Macht doch Freude, wenn es nett aussieht, bringt aber meistens nicht viel, wenn das Spielprinzip ******** ist. ;)

7.) OC ist kein Muss, wenn die Möglichkeit besteht, wieso nicht, hab früher die Wasserkühlungen selber gebaut.

8.) OS Win7, Linux, zu laut soll es nicht sein, also kein Server Gedröhne, aber auch keine Flüsterkiste, kostet nur unverhältnismässig mehr, Gehäuse Miditower, das Aussehen ist egal, die Kiste wird gebaut und unter den Schreibtisch gestellt, mich interessiert nur, was auf dem Monitor ankommt.

9.) Ich tendiere mehr zu Intel CPU Quad-Core, 8GB Ram sollen es sein, eine SSD ist Pflicht, 128-256GB reichen, ich pflanz bei Bedarf eine grössere rein und hab sonst noch einige SATA2 Platten in der Schublade, zudem ein NAS, also Platz zum speichern und Backup machen ist vorhanden, zudem so viele Spiele landen eh nicht auf der Kiste.

Hab ich was vergessen, gibt es sonst noch was, dass die Experten hier brauchen, damit Freude aufkommt? Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Danke. :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
- Eine 1TB HDD im Rechner benötige ich nicht wirklich, wenn habe ich noch einige 500GB Platten da.
- Was spricht gegen ein 1155 oder 1150 CPU/MB Kombi, z.B. MSI B75A-G43, B75, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, ATX, Intel Core i5 3470 BOX, LGA 1155, 4C/4T, veraltet oder schlechtes Preis-Leistungs Verhältnis?
- Ram, Kingston HyperX Blu, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V, passt oder nicht? Die Crucial bekomme ich nicht bei den Händlern.
- Zur Grafik: Asus GTX-760 DirectCU II OC 2GB GDDR5, AC4/SCB, ist die so viel langsamer wie die Radeon (hat ja 3GB, soll ja besser sein für RTS) oder haben allgemein die Radeonkarten wieder mal die Nase vorn? Bekomme keine Sapphire, nur die ASUS R9 280X DC2T 3GD5
- Den Lüfter braucht es wohl nur für OC, ansonsten sollte der Boxed reichen? Oder tötet der Boxed auf lange Sicht die Ohren? Weil der ist zur Zeit nicht lieferbar, also würde eh dauern.
- Sharkoon VS3-V, Miditower, schwarz/silber ca 30€ taugt was oder nicht?

Belehrt mich, haut mir auf die Finger oder so, mir geht es nicht darum, auf Teufel komm raus zu sparen, soll ein optimales Preis/Leistungs Verhältnis sein. Wie gewichtend ist denn das Verhältnis bei neueren Spielen, was CPU/GPU angeht? Mit so einer Kiste läuft ja UT und Quake mit 999 Frames oder so, beim neuen C&C wird die Welt ganz anders aussehen. Nutzen Spiele heute die Möglichkeit von 4 CPU Kernen oder ist die reine Leistung/MHz entscheidend?

Also, habe folgendes zusammen, ist alles lieferbar:

Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Intel Core i5 4670K BOX, 3.4GHz, LGA 1150, 4C/4T, unlocked
Asus R9 280X DirectCU II TOP 3GB, PCI-E 3.0
Gigabyte GA-Z87-HD3, LGA1150, CFX
be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold
Sharkoon VS3-V, Miditower, schwarz/silber
G.Skill Ripjaws 2x4GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24@1.5V

Total 842€ / 1052 CHF

So bestellen oder noch was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Sali Franzfranz,

Ich würde es so machen;
Samsung SSD 840 EVO Basic - Festplatten & SSD - PC-Komponenten - STEG computer & electronics
Div. Grafikkarten, Entertainment & TV, Computing, Foto & CamcorderDiv. Grafikkarten, Entertainment & TV, Computing, Foto & Camcorder zu Toppreisen kaufen, günstiger Preis, Sonderangebot, Preisvergleich, Test
INTEL Xeon E3-1230 v3 "Haswell", 4x 3.3GHz, Sockel 1150, Boxed (BX80646E31230V3) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz (ein i7 4770, der sich nicht übertakten lässt, und 100mhz weniger takt hat daür deutlich günstiger)
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz (Günstiger,leiser kühler ersatz, für nicht übertaktete Cpu)
FRACTAL DESIGN Define R4, Black Pearl - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz (Fractal r4.. schön, super qualität)
GIGABYTE GA-H87-HD3, Intel H87 - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz (meine mainboard empfehlung)
CORSAIR Vengeance CML8GX3M2A1600C9 - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz (2x4gb ram) Zur Zeit ist ram teuer.
BE QUIET! Pure Power L8 CM, 430 Watt - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz (Qualitativ etwas schlechter als das e9) 3 jahre garantie
BE QUIET! Straight Power E9 CM, 480 Watt (BN197) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz 5 jahre garantie dafür ~30.- mehr

---

Ca. 950Chfr

Ich würde übrigens immer bei den Billigsten der folgenden Bestellen, da sehr zuverlässig:
PC-Ostschweiz, Techmania, Internet.ch, Digitec, Microspot (Steg ist einfach immer 5-15% teurer!)

Gruss aus dem Appenzellerland =)

PC ist bestellt, Ware wird am Montag da sein.

Eigentlich habe ich ja vor Win 7 und Linux zu installieren, macht der Einsatz von Win 8.1 Sinn oder bin ich mit 7 besser bedient?
Eine zusätzliche XP Version für ältere Spiele wird wohl mangels Treiber ausscheiden, liege ich da richtig?

Der Intel-Speicher Conntroller ist aus Ram mit 1,5 Volt ausgelegt, verwendet man anderen kann es zu Problemen kommen, sprich kein Boot oder der Ram läuft nicht mit den genannte Spezifikationen, sondern taktet runter oder ähnliches.

PC ist bestellt, Ware wird am Montag da sein.

Eigentlich habe ich ja vor Win 7 und Linux zu installieren, macht der Einsatz von Win 8.1 Sinn oder bin ich mit 7 besser bedient?
Eine zusätzliche XP Version für ältere Spiele wird wohl mangels Treiber ausscheiden, liege ich da richtig?

Ja, nutzt du denn Windows hauptsächlich für Spiele?
Vorteile Windows 7:
- bewährtes Interface
- ausgereift
- Günstige Windows 7 "Key's" erhältlich auf ricardo, ebay und Key-shops (statt 110.- nur ~55.-)

Nachteile:
- wird langsam ausrangiert; keine Updates mehr
- Systemstart (mit Installation auf SSD) von ca. 25-30 Sekunden

Windows 8:
- Man hat in einigen Spielen (Battlefield 4, ich wissen noch) mehr Frames (Bilder pro Sekunde) ich glaube da sind es ca. 10% im vergleich zu Windows 7
- neues Interface
- man kann mit einer Software (Name vergessen) das Windows 7 Interface darauf nutzen
- Sehr schneller Systemstart (mit Installation auf SSD) ca. 15 Sekunden!
- Auf dem neusten Stand.

Nachteile:
- Es gibt einige hier im Forum welche wieder gewechselt haben, da sie Unzufrieden waren mit Windows 8. (Es schmeckt nur was man kennt, in bezug auf die Kachel-Optik)

Bitte korrigiert mich wenn etwas nicht der Wahrheit entspricht.

Grüsse

Zurück