• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

12*5GHz /16*4,25 = 0,88 Allein auf dem Papier ist der Ryzen 12% schneller und dabei auch effizienter. Für 5 GHz muss man den Intel auch köpfen sonst throttled der.

Und ich glaube den TE interessieren dann die paar Spiele in denen er 120 statt 130 FPS hat nicht wirklich, da in WQHD eh in 95% der Fälle GPU-limit
YouTube bisschen älter aber AMD gewinnt XD, kommt halt immer auf die Optimierung an.

Auf dem Papier mag es vielleicht stehen, aber 95% der Spiele profitieren derzeit von einer hohen IPC Leistung und nicht von vielen Kernen. Da der i7 8700K ein deutlich höhere IPC Leistung hat, hämmert er einen Ryzen im jetzigen Entwicklungsstadium in Sachen Gaming einfach weg, vor allem bezogen auf Shooter wie z.B. CS GO, CoD, BF1.

Und man kann einen i7 8700K auch auf 4,8-4,9GHZ betreiben ohne ihn zu köpfen und trotzdem eine höhere IPC Leistung.

12% Editing
Intel hat die höhere Single Core Leistung. IPC dürfte gleich sein, sieht man Morgen. Wie du vllt. siehst stand zu Beginn sogar ein Threadripper im Raum. Der 8700K geht nun mal total an den Bedürfnissen des TE vorbei. Ich halt ihn/sie auch für Vernünftig genug uns zu sagen, sollte das Gaming doch deutlich wichtiger sein als das Editing.
Und wie gesagt, die CPU Leistung ist im GPU Limit halt total Wumpe.
Edit: die Puls ist die kleine Schwester der Nitro+, lohnt bei gleichem Preis halt nicht, auch wenn die Karte an sich ganz nett ist.

12% Editing
Intel hat die höhere Single Core Leistung. IPC dürfte gleich sein, sieht man Morgen. Wie du vllt. siehst stand zu Beginn sogar ein Threadripper im Raum. Der 8700K geht nun mal total an den Bedürfnissen des TE vorbei. Ich halt ihn/sie auch für Vernünftig genug uns zu sagen, sollte das Gaming doch deutlich wichtiger sein als das Editing.
Edit: die Puls ist die kleine Schwester der Nitro+, lohnt bei gleichem Preis halt nicht, auch wenn die Karte an sich ganz nett ist.
Ihr braucht euch hier nicht prügeln:D Egal ob der TE beim Prozzi nun den i7-8700k, den Threadripper 1920X oder den Ryzen 2700X nimmt, gegenüber seiner jetzigen CPU sind das Welten, wenn nicht sogar Universen...:P:daumen:

Edit: und warum sollte sich die Pulse gegenüber der Nitro+ nicht "lohnen"? Ich erwarte eine ausführliche/zufriedenstellende sowie adäquate Antwort:nicken: Die Pulse ist deutlich kürzer wie die Nitro+. Punkt 1 für die Pulse...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die Nitro ist etwas hochwertiger und hat einen besseren Kühler, bei gleichem Preis würde ich das grundsätzlich bevorzugen. Wenn die Pulse billiger wäre, wäre sie interessanter. In ein Define C sollte auch die Nitro rein passen. Hat man ein kleineres Case, ist das Argument für die Pulse natürlich ein Anderes.

Ihr braucht euch hier nicht prügeln:D Egal ob der TE beim Prozzi nun den i7-8700k, den Threadripper 1920X oder den Ryzen 2700X nimmt, gegenüber seiner jetzigen CPU sind das Welten, wenn nicht sogar Universen...:P:daumen:

Edit: und warum sollte sich die Pulse gegenüber der Nitro+ nicht "lohnen"? Ich erwarte eine ausführliche/zufriedenstellende sowie adäquate Antwort:nicken: Die Pulse ist deutlich kürzer wie die Nitro+. Punkt 1 für die Pulse...

Gruß

Ich würde auch eher zur Nitro+ raten aber die Gründe sind minmal. Die Nitro+ ist minimal schneller,kühler und leiser. Und an der Wahl des RAMs sieht man das der TE RGB Beleuchtung mag und die hat die Nitro. Aber von nicht lohnen kann man definitiv nicht reden.

Die Nitro ist etwas hochwertiger und hat einen besseren Kühler, bei gleichem Preis würde ich das grundsätzlich bevorzugen.
Schau dir mal den von mir verlinkten Test der Pulse bei CB hinsichtlich Lautstärke/Temperatur an. Und dann sag mir nochmal, das die Nitro+ besser sei...:D

@Maddrax111:
ich kauf mir doch keine Graka wegen dem RGB-BlingBling...:ugly:

Gruß

0,5 Db lauter, also unhörbar und je nach Bios 1 Grad wärmer?

"tl;dr: Sapphire hat bei der Radeon RX Vega 56 Pulse einen dicken Rotstift angesetzt. Es wurde an allen Ecken und Enden abgespeckt: Takt, Material, RGB-Beleuchtung, Lüfter, überall gibt es Einschnitte gegenüber dem Topmodell Nitro+. Und trotzdem gehört die Grafikkarte, Preise einmal außen vor, zu den Großen."

Übersehe ich was?

@Maddrax111:[/B] ich kauf mir doch keine Graka wegen dem RGB-BlingBling...:ugly:

Ich auch nicht,sieht auch so doof aus wenn man ein Fenster in die Seitenwand schneidet und eine Plexiglasscheibe reinklebt. Aber jedem das seine. Da rede ich auch niemand rein. Aber im Endeffekt kann man auch einfach eine Münze werfen ob die Pulse oder Notro. Beides sind gute GPUs in Verbindung mit dem Acer Monitor wird der TE eine Menge Spass haben.

"tl;dr: Sapphire hat bei der Radeon RX Vega 56 Pulse einen dicken Rotstift angesetzt. Es wurde an allen Ecken und Enden abgespeckt: Takt, Material, RGB-Beleuchtung, Lüfter, überall gibt es Einschnitte gegenüber dem Topmodell Nitro+. Und trotzdem gehört die Grafikkarte, Preise einmal außen vor, zu den Großen."

Übersehe ich was?

Wenn du die Balkengrafik anschaust ist die Nitro im Effizienzmodus minimal leiser und kühler als die Pulse, im Nitromodus minimal lauter und wärmer.

Auf dem Papier mag es vielleicht stehen, aber 95% der Spiele profitieren derzeit von einer hohen IPC Leistung und nicht von vielen Kernen. Da der i7 8700K ein deutlich höhere IPC Leistung hat, hämmert er einen Ryzen im jetzigen Entwicklungsstadium in Sachen Gaming einfach weg, vor allem bezogen auf Shooter wie z.B. CS GO, CoD, BF1.

Und man kann einen i7 8700K auch auf 4,8-4,9GHZ betreiben ohne ihn zu köpfen und trotzdem eine höhere IPC Leistung.

Ein paar Fakten, damit der TE nicht durcheinander kommt, weil eventuell etwas falsches suggeriert wird:

1) Der 8700K hat die höchste IPC
2) Der 8700K macht ohne köpfen gerne die 4.8GHz mit
3) Der TE hat durchblicken lassen, dass seine Programme von mehr Kernen/Threads einen Nutzen machen
4) Ryzen 1 hat eine IPC auf Haswell Niveau
5) Laut aktuellen Leaks von diversen Testseiten, hat Ryzen 2 2700X vs R7 1700, beide @4GHz, eine cirka 10% bessere Leistung (gut, wissen wir noch nicht zu 100%)
6) Spiele wie CS:GO oder Battlefield etc. schafft auch ein Ryzen 1 locker auf über 144hz, du tust gerade so, als könnten nur Leute mit einer Coffee Lake die 144hz erreichen in CS:GO

Demnach, da Ryzen 2 ein guter Wurf zu werden scheint (morgen, am 19.04.2018 um 15 Uhr wissen wir genaueres) und der TE sogar Programme nutzt, die einen Nutzen aus den 2 Kernen/4 Threads mehr zieht und der Ryzen 1 schon für CS:GO etc. gereicht hat, um mehr als 60fps zu erreichen, kann dem TE, aus meiner Sicht, ruhig zum R7 2700X geraten werden.

Ich habe nie behauptet das ein Ryzen es nicht packt, aber eine Intel CPU macht es nun mal besser. Und bei CS GO ist nun mal deutlich besser mit 400FPS und konstanten Frametimes sowie höheren min. FPS rumzulaufen als mit nur 250-300FPS. Ich sehe ja den direkt Vergleich in Shootern anhand meiner beiden Systeme, mein i5 8600K mit 4 aktivierten Cores erzeugt ein besseres Spielgefühl als mein Ryzen 2400g..

Ich habe nie behauptet das ein Ryzen es nicht packt, aber eine Intel CPU macht es nun mal besser. Und bei CS GO ist nun mal deutlich besser mit 400FPS und konstanten Frametimes sowie höheren min. FPS rumzulaufen als mit nur 250-300FPS. Ich sehe ja den direkt Vergleich in Shootern anhand meiner beiden Systeme, mein i5 8600K mit 4 aktivierten Cores erzeugt ein besseres Spielgefühl als mein Ryzen 2400g..

Also wenn der TE nicht gerade in die Pro Liga einsteigen will, ist das wohl vernachlässigbar. Und konstantere Frametimes erreicht man durch Kerne/optimierte Speichercontroller/Interface etc., also alles was der 2700X liefert. Der Ryzen 2400G taktet auch noch einmal langsamer als der 2700X.

Ich habe ja beide auf den selben Takt gebracht, beide waren auf 3,9GHZ also mein i5 8600K und der Ryzen 5 2400g, beide mit ner GTX 1080 und hatte bessere FPS Werte in CS GO mit dem Intel Pardon. ;)

Übersehe ich was?
Im Prinzip is mir Rille was für eine Graka der TE nimmt, vom angesetzten Rotstift bei der Pulse merkst du als Otto Normalo jedoch nicht viel. Sind beides gute Pixelschubsen...

Gruß

Warum 2 SSDs? 1TB sollte erst mal reichen, da kannste auch einfach nachkaufen.

Das Taichi hat genug USB für dich ASRock > X470 Taichi ansonsten morgen mal durch die Tests schauen ob es da Features gibt die die neuen Boards haben, die du brauchst/willst. Ansonsten geht auch ein altes.

Die Saphir Nitro+ kostet genau so viel wie die Gigabyte Karte, soll aber etwas besser sein.
Die Vegas sind an sich noch alle "zu" teuer aber mit einem entsprechenden Gsync-Monitor zusammen ist es halt immer noch billiger als eine 1080.

Zur SSD/HDD: Ich sag mal so: Luxusproblem. Ich möchte Betriebssystem und Spiele auf jeden Fall auf unterschiedlichen Platten haben. Ich stelle mir aber tatsächlich die Frage, ob ich für die Spiele wirklich eine SSD brauche. Die 200 EUR könnte ich mir z.B teilweise sparen und bekäme als HDD die doppelte Größe für den halben Preis. Aktuell liegen meine Games auch auf ner HDD. Und wenn mal ein Spiel wirklich nach einer SSD giert, dann könnte man es zeitweise auf die Boot-SSD packen. 500GB nur für Windows und Anwendungen ist "leicht" überdimensioniert. Muß ich nochmal in mich gehen, ob mir das verkürzte Ladezeiten wert sind.

Das Taichi schau ich mir auf jeden Fall an und die Gigabyte ist gestrichen und wird durch eine Sapphire ersetzt. ;-)

Usp. Düdelüü.

Du hast Budget für 32 GB RAM also kann man die natürlich nehmen.

Zu deiner Konfig. Wenn du dich für Ryzen entscheiden solltest würde ich aber noch die ersten Tests abwarten und auf jeden Fall statt dem X370 Board ein X470 Board nehmen.

Und ich möchte dir echt die Sapphire ans Herz legen,auch die Powercolor Red Devil ist gut.
Hier zu beiden Karten ein ausführlicher Tests.
Sapphire Radeon RX Vega 56 Nitro+ Review | bit-tech.net
PowerColor Red Devil RX VEGA 56 8GB HBM2 Review - Overclockers Club

Bei der Gígabyte würde mich abschrecken das die Karte nur 2 100mm Lüfter hat und kommt auch bei diesem Test Zusammenfassung und Fazit - Minimalismus pur: Gigabyte RX Vega56 Gaming OC im Test von Toms Hardware nicht so gut weg.

Und das bei 0 Euro Preisunterschied zur Sapphire.

Bei AMD macht man mit beiden Herstellern am wenigstens falsch. Sapphire ist eh der Lieblingsboardpartner von AMD und Powercolor ist seit einigen Generationen auch immer vorne mit dabei.

PS
Habe noch einen Test zur Red Devil gefunden.
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test - Hardwareluxx

Danke für das Sammelsurium an Links und guten Informationen. Leider kann ich nur ein Gefällt mir vergeben. Die Sapphire ist mittlerweile fast gesetzt. Bei der Red Devil bin ich mir nicht sicher, ob die auch ein Support Bracket hat. Scheint standardmässig nicht dabei zu sein. Dafür zieht sie laut Tests deutlich weniger Strom was den etwas teureren Preis rechtfertigen würde. Aber ohne Support Bracket??? Reicht das 650 Watt Netzteil meiner Config eigentlich?

12% Editing

Das mit der Pulse sehe ich ähnlich. Zumal sie einen optischen Nachteil hat, der zugegebenermaßen nur bei Rechnern mit Window zum tragen kommt. Die Stromkabel, sollte man sie nach unten verlegen, laufen direkt über den beleuchteten Schriftzug.

Und nochmal im Allgemeinen (und Du beschreibst es ja ganz gut).
Ich glaube (ich kann es nicht wissen), ich habe in Zukunft mehr von zwei zusätzlichen Kernen, als das es mir aktuell etwas bringt, in den Spielen von heute 90 statt nur 70 FPS zu haben, weil ich mit die GamingKing CPU gekauft habe. Würde er ins Budget passen (und das tut er leider, seit ich mich entschieden habe auch einen neuen Monitor zu holen, leider überhaupt nicht mehr), wäre der Threadripper mit seinen 12 Kernen immernoch meine erste Wahl. Und dessen Spielperformance ist noch grottiger. Würde ich nur mit dem Rechner spielen und auch häufiger aufrüsten als ich es aktuell getan habe, dann führte mich kein Weg am 8700k vorbei. Dann aber richtig mit einer vom 8auer geköpften CPU und AIO Wasserkühlung. So glaube ich, ist der Ryzen aber ein guter Kompromiss zwischen beiden Extremen und hey: Ich bin verheiratet und habe ne kleine Tochter... da lernt man mit Kompromissen zu leben! :D

Ich auch nicht,sieht auch so doof aus wenn man ein Fenster in die Seitenwand schneidet und eine Plexiglasscheibe reinklebt. Aber jedem das seine. Da rede ich auch niemand rein. Aber im Endeffekt kann man auch einfach eine Münze werfen ob die Pulse oder Notro. Beides sind gute GPUs in Verbindung mit dem Acer Monitor wird der TE eine Menge Spass haben.

Mein aktueller Rechner ist auch ein schlichtes geschlossenes Gehäuse. Dieser "Zweitrechner" soll aber auf den Tisch stehen. Und da schau ich lieber auf ein Case mit ein bißchen dezentem BlingBling, als auf eine kahle, schwarzmatte Metallwand. Würde ich die Kiste unter den Schreibtisch stellen, würde ich aber auch keinen Pfennig für BlingBling ausgeben.

Zurück