• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

AW: Gaming und Encoding PC für 2500-2700 EUR

Zur 1070 kommt das mit dem Preis hin. Die Vega liegt von der Leistung mittlerweile aber mehr bei einer 1070ti. Die Preise sind aber gerade insgesamt zumindest etwas am Fallen.

G Sync ist auch deutlich teurer.
Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der Acer kostet nur 40 Euro mehr als der AOC hat aber 27 Zoll statt 24,hat auch 144 Hertz,hat WQHD Auflösung statt Full HD und Freesync statt G Sync und ein vom Bild her bessseres IPS Display statt des TN Penals des AOC.

Du meinst doppelt so teuer als wie der FHD + 144hz + Freesync?^^
Dann ist der TE halt komplett über den Rahmen, das ist mit Abstand das Teuerste (da er sich somit ja eine Vega kauft und somit der preisliche Vorteil verloren geht, von 1070 + 144hz Monitor). Aber wenn das Geld dafür übrig ist, würd ich auch zu diesem Modell greifen.

Du meinst doppelt so teuer als wie der FHD + 144hz + Freesync?^^
Dann ist der TE halt komplett über den Rahmen, das ist mit Abstand das Teuerste (da er sich somit ja eine Vega kauft und somit der preisliche Vorteil verloren geht, von 1070 + 144hz Monitor). Aber wenn das Geld dafür übrig ist, würd ich auch zu diesem Modell greifen.

Damit wir vom selben reden. Aber du meintest doch diesen Monitor AOC G2460PG Preisvergleich | Geizhals Deutschland in Beitrag 58. Und der kostet nur 43 Euro weniger als der Acer für den man ja durchaus eine 580 nehmen kann.

Im Prinzip gibt es drei Optionen nach Geldbeutel und haben wollen.
1. AOC plus 1070Ti Palit Jetstream 900 Euro
2. Der Acer plus RX580 Sapphire Nitro+ 740 Euro
3. Der Acer plus Vega 56 1000 Euro.

Da man einen guten Monitor sehr lange nutzen kann würde ich Variante 2 oder 3 empfehlen.

PS
Und mich nicht mit einem 24 Zoll Full HD TN Display rumärgern gerade wenn man eine potente GPU nutzt und die Grafikpracht gar nicht ausreizen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Vega 56 hat das bessere P/L zur 64.

Wie war eigentlich der letzte Stand wegen Config und des Budgets?

Ich schmeiß mal eine Konfig in den Raum wo die Reise hingehen könnte.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1570 Euro plus 300 Euro wenn V56 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 1870 Euro
Monitor Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den gibt es leider bei MF nicht. Müsste man dann woanders bestellen.

Sind dann 1970 Euro mit der 580 und 2270 Euro mit der Vega inkl. Monitor.

Edit sagt. Hatte vergessen das der TE gerne 2 SSD hätte. Habe eine 1 TB ergänzt und Preise angepasst. Auf jeden Fall immer noch unter den ursprünglichen 2500-2700 Euro selbst mit der Vega und dem guten WQHD Monitor.

Zuletzt bearbeitet:

Damit wir vom selben reden. Aber du meintest doch diesen Monitor AOC G2460PG Preisvergleich | Geizhals Deutschland in Beitrag 58. Und der kostet nur 43 Euro weniger als der Acer für den man ja durchaus eine 580 nehmen kann.

Im Prinzip gibt es drei Optionen nach Geldbeutel und haben wollen.
1. AOC plus 1070Ti Palit Jetstream 900 Euro
2. Der Acer plus RX580 Sapphire Nitro+ 740 Euro
3. Der Acer plus Vega 56 1000 Euro.

Da man einen guten Monitor sehr lange nutzen kann würde ich Variante 2 oder 3 empfehlen.

PS
Und mich nicht mit einem 24 Zoll Full HD TN Display rumärgern gerade wenn man eine potente GPU nutzt und die Grafikpracht gar nicht ausreizen kann.

Ich meinte den hier: AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Österreich
Der kostet halt nur mehr knapp 220€

1. AOC G2460PF + RX 580 = 560€
2. AOC + 1070Ti Palit Jetstream 900 Euro
3. Acer + Vega 56 cirka 1000€

Eine Grafikkarte bekommt man immer klein, für mich wäre eine Vega 56 in FHD optimal, aber das sieht halt jeder anders ;)
Aber ja, an sich scheint der Acer schon ein gutes Teil zu sein und Monitore hat man bekanntlich ja länger, dass sich das rentiert :)

(Ich selber spiele nur auf Full HD, weil WQHD nur ein Zwischenschritt für mich ist und ein bezahlbarer 4k@120hz@10 Bit HDR noch nicht erschienen ist)

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte den hier: AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Österreich
Der kostet halt nur mehr knapp 220€

1. AOC G2460PF + RX 580 = 560€
2. AOC + 1070Ti Palit Jetstream 900 Euro
3. Acer + Vega 56 cirka 1000€

Eine Grafikkarte bekommt man immer klein, für mich wäre eine Vega 56 in FHD optimal, aber das sieht halt jeder anders ;)

Darf ich mal fragen in welcher Auflösung du spielst? Im Vergleich zu Vega 56 hast du ja auch nur eine RX580

Darf ich mal fragen in welcher Auflösung du spielst? Im Vergleich zu Vega 56 hast du ja auch nur eine RX580

In Full HD - ich habe den AOC G2460PF vor mir stehen. Mein Freesync Monitor ist auch der einzige Grund, warum ich keine Nvidia Karte bei mir drinnen stecken habe bzw. ist es mir dei Vega 56 momentan noch nicht wert (erst wenn die sowas um die 450€ angekommen ist). Und manche mögen meinen, dass die RX 580 für FHD mehr als ausreichend ist - ist sie auch an sich, aber für mich halt nur gerade so, aber da hat halt jede andere Ansprüche.

Ich wollte dem TE auch deswegen ja den AOC 2460PF + 1070 vorschlagen, bis du den Acer ins Spiel gebracht hast, was, meiner Meinung nach, auch das wesentlich bessere Angebot ist, sich für den Preis auch gleich den Acer zu nehmen, da die 43€ Aufpreis es allemal wert sind.

Du hast natürlich recht dasdas Ganze auch extrem subjektiv ist. Vorteil aber natürlich das die WQHD Auflösung und der damit vierfachen Menge an Pixel gegenüber Full HD viel ausgleicht um die Grafikeinstellungen etwas tiefer lassen zu können und trotzdem eine gute Grafik und FpS zu haben. Plus das IPS Display.

edith sagt. Das knapp doppelte an Pixeln natürlich. Mea culpa. Zu warm zum denken.

Du hast natürlich recht dasdas Ganze auch extrem subjektiv ist. Vorteil aber natürlich das die WQHD Auflösung und der damit vierfachen Menge an Pixel gegenüber Full HD viel ausgleicht um die Grafikeinstellungen etwas tiefer lassen zu können und trotzdem eine gute Grafik und FpS zu haben. Plus das IPS Display.

edith sagt. Das knapp doppelte an Pixeln natürlich. Mea culpa. Zu warm zum denken.

Eh, deswegen bin ich ja auch deiner Meinung, falls das noch nicht ersichtlich ist ;)

Vega 56 hat das bessere P/L zur 64.

Wie war eigentlich der letzte Stand wegen Config und des Budgets?

Also Budget hatte ich 2500-2700 angesetzt. Bei der Config bin ich aktuell bei dem neuen Ryzen 2700 angelangt, habe aber noch ein X370 Board in der Config. Board kann sich vielleicht noch ändern. Hätte gern mehr als 4 externe USB3.0 Anschlüsse hinten. Laut Geizhals wäre ich inkl. des 27' Acer Monitors mit 2527 EUR noch voll im Budget und hätte sogar noch Geld für den ein oder anderen Komponentenwechsel oder aber Lüfter und Kabel etc. Aktuell sähe die Config so aus:

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
Noctua NH-U12S SE-AM4
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5
Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMR32GX4M2C3200C16)
Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G, 8GB HBM2, 3x HDMI, 3x DisplayPort (GV-RXVEGA56GAMING OC-8GD)
Acer XF270HUAbmiidprzx, 27" (UM.HX0EE.A01)
Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU)
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU)
Geizhals 2527,63

Das mit dem Monitor ist schon ne Ansage. 27 Zoll, IPS 144hz und WQHD hat mich schon ein bißchen heiß gemacht, muß ich zugeben. Daher muss es auch die Vega 56 sein, da ich glaube, der RX580 könnte in der Auflösung zu leicht die Puste ausgehen.

Als ich anfing mich wieder mit der Materie zu beschäftigen, wollte ich unbedingt einen I7 und eine Nvidia Karte. Den I7 brauche ich inzwischen nicht mehr. Die Geforce würde mir immernoch gefallen abereinen Vergleichbaren Monitor wie den Acer, gibt es wohl nicht für das gleiche Geld und der AOC kommt nicht in Frage, da er in der G-Sync Variante nur einen Anschluß hat. Auch wenn ich glaube, das der Zweitrechner zukünftig mehr aus als an sein wird, möchte ich mir die Möglichkeit erhalten, ein weiteres Gerät an den Monitor zu hängen. Und sei es nur meine Recalbox.

Also, was sagt ihr zu obenstehender Config.

Ich schmeiß mal eine Konfig in den Raum wo die Reise hingehen könnte.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1570 Euro plus 300 Euro wenn V56 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 1870 Euro
Monitor Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den gibt es leider bei MF nicht. Müsste man dann woanders bestellen.

Sind dann 1970 Euro mit der 580 und 2270 Euro mit der Vega inkl. Monitor.

Edit sagt. Hatte vergessen das der TE gerne 2 SSD hätte. Habe eine 1 TB ergänzt und Preise angepasst. Auf jeden Fall immer noch unter den ursprünglichen 2500-2700 Euro selbst mit der Vega und dem guten WQHD Monitor.

Sieht auch ganz gut aus. Ich habe halt 32GB RAM gewählt aber 16 könnten reichen. Mit Deinem RAM könnte ich nochmal 200 EUR sparen. Ach ja... Und in Deiner Konfig fehlt das Netzteil. ;-)

Also ich finde gerade in Sachen 144HZ sollte man zu Intel greifen, sprich 8700K inkl. GTX 1080 statt Vega56.
Die 1080 ist leistungsstärker, leiser und im selben Budget, man muss halt für G-Sync drauf zahlen.

Ryzen war in Sachen 144HZ zumindestens in der 1.Gen nicht so geeignet, die 2.Gen hat nur höhreren Takt wird aber nicht an den i7 8700K anschließen können in Sachen Gaming. Um immer stabile 144FPS zu haben brauchst du also Intel, wenn die FPS auch mal bei 100 sein dürfen, kannst du zu Ryzen greifen.

die 2.Gen hat nur höhreren Takt wird aber nicht an den i7 8700K anschließen können in Sachen Gaming

Interessant. Und falsch. In 4k sind beide CPUs gleichschnell. Der 2700x hat allerdings 2 Kerne mehr und eine minimal geringere Latenz und bessere Boards. In 1080p sind beide CPUs bis auf 1% Unterschied gleichschnell.

Interessant. Und falsch. In 4k sind beide CPUs gleichschnell. Der 2700x hat allerdings 2 Kerne mehr und eine minimal geringere Latenz und bessere Boards. In 1080p sind beide CPUs bis auf 1% Unterschied gleichschnell.

Wir reden hier aber von 144HZ und WQHD und da kannst du mir nicht erzählen das ein i7 8700K@5GHZ nur gleich viel FPS erzeugt wie ein Ryzen 7 2700 ;)

Es geht (auch) um Editing. Der 2700X klatsch da einen 8700K sowohl von der Leistung als auch vom relativen Verbrauch an die Wand.

Warum 2 SSDs? 1TB sollte erst mal reichen, da kannste auch einfach nachkaufen.

Das Taichi hat genug USB für dich ASRock > X470 Taichi ansonsten morgen mal durch die Tests schauen ob es da Features gibt die die neuen Boards haben, die du brauchst/willst. Ansonsten geht auch ein altes.

Die Saphir Nitro+ kostet genau so viel wie die Gigabyte Karte, soll aber etwas besser sein.
Die Vegas sind an sich noch alle "zu" teuer aber mit einem entsprechenden Gsync-Monitor zusammen ist es halt immer noch billiger als eine 1080.

Eine CPU bringt in jeder Auflösung gleich viel FPS, wenn deine Grafikkarte nicht stark genug ist kann deine GPU gar nichts dafür.
Mal ganz abgesehen davon geht es hier wohl nicht um 4k.

Ja es geht ja auch nicht nur ums Editing sondern auch ums zocken. Beim Editing ist die Differenz meist nur ein paar Sek, ob ich jetzt 10 oder 15 Sekunden länger warte macht den Braten auch nicht fett. In Sachen Gaming vor allem im Bereich Shooter, ist man mit einem Intel deutlich besser aufgehoben, vor allem wenn es um 144HZ Gaming geht, das ist Fakt. Oder kennt ihr ein Multiplayer Shooter der durch AMD mehr profitiert als durch Intel?

Sieht auch ganz gut aus. Ich habe halt 32GB RAM gewählt aber 16 könnten reichen. Mit Deinem RAM könnte ich nochmal 200 EUR sparen. Ach ja... Und in Deiner Konfig fehlt das Netzteil. ;-)

Usp. Düdelüü.

Du hast Budget für 32 GB RAM also kann man die natürlich nehmen.

Zu deiner Konfig. Wenn du dich für Ryzen entscheiden solltest würde ich aber noch die ersten Tests abwarten und auf jeden Fall statt dem X370 Board ein X470 Board nehmen.

Und ich möchte dir echt die Sapphire ans Herz legen,auch die Powercolor Red Devil ist gut.
Hier zu beiden Karten ein ausführlicher Tests.
Sapphire Radeon RX Vega 56 Nitro+ Review | bit-tech.net
PowerColor Red Devil RX VEGA 56 8GB HBM2 Review - Overclockers Club

Bei der Gígabyte würde mich abschrecken das die Karte nur 2 100mm Lüfter hat und kommt auch bei diesem Test Zusammenfassung und Fazit - Minimalismus pur: Gigabyte RX Vega56 Gaming OC im Test von Toms Hardware nicht so gut weg.

Und das bei 0 Euro Preisunterschied zur Sapphire.

Bei AMD macht man mit beiden Herstellern am wenigstens falsch. Sapphire ist eh der Lieblingsboardpartner von AMD und Powercolor ist seit einigen Generationen auch immer vorne mit dabei.

PS
Habe noch einen Test zur Red Devil gefunden.
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück