• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und CAD Rechner

HerrDerStange

Schraubenverwechsler(in)
So, da es bei meinem Gaming Rechner hier so gut und schnell funktioniert hat kommt der neue Rechner für einen Kollegen von mir dran.
Es studiert Architektur und ist leidenschaftlicher Spieler. Doch sein momentaner Laptop ist zu schwach für seine CAD Programme. Somit ist Klar... Es muss etwas neues her.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
*1000 - 1500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
*Das Gehäuse eben ;)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
*nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
*Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
*Ja, LG IPS237L-BN LED Cinema Design · TFT 58,4cm (23'') / 5.000.000:1 / 5ms | redcoon.de (mit mit zusammen bestellt ;))

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
*verschiedene CAD Programme, BF3, COD, Arma III, Meteor 2033, und die Kommenden Spiele wie BF4, etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
*Wird wohl notwendig sein??

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheint?
*Da er viel mit CAD arbeitet möchte er zwei Bildschirme anschließen.

Danke schonmals =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hi :-)

Mein Vorschlag für knapp 1270 Euro. Der 4770K kann gegen den 4670K getauscht werden und man könnte "nur" 8GB verbauen. Bei grösseren CAD-Plänen sind 16GB aber von Vorteil. SSD geht noch grösser, da ist er immer noch im Budget.

MfG
 
Und die zusammenstellung sollte dann auch auf jeden fall noch OC werden? Wie krass bemerkbar ist der unterschied vor und nach OC?
Aktuell reicht der i7-4770k selbst @stock mehr als dicke aus:

Beim daddeln limitiert ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag eh meist die Bildschubse. Und je nachdem, welchen Takt man beim ocen erreicht (hängt auch von der Güte des jeweiligen Chips ab) kann man schon bis zu 30% mehr CPU-Leistung aus dem Prozzi quetschen...

Gruß
 
Wow, das ging ja mal wieder sau schnell ;)
Ein I7 sollte das schon sein oder wie?
Das musst du wissen: Ein i7 ist eigentlich nur ein i5 (gilt nur für Desktop, bei Laptops schaut das ganze ganz anders aus und bei den ULV Prozessoren hat i3, i5 und i7 Teilweise überhaupt nichts mehr mit dem funktionsumfang zu tun:ugly:) mit etwas mehr Cache und ein paar mehr Registern, was dabei hilft den Prozessor auszulasten. Im Taskmanager erscheint dann ein Kern als 2, weil der Prozessor dadurch eben zwei Threads gleichzeit abarbeiten kann. Die Leistung des Prozessors steigt aber genau genommen nicht, da sich an den eigentlichen Recheneinheiten nichts tut, wenn aber die Anwendung den Prozessor nicht ideal auslasten kann, aber viele Threads belasten kann, kann durch Multithreading mehr Praxisleistung erreicht werden (bis zu 25-30%). Wenn eine Anwendung die CPU aber schon sehr gut Auslastet und nicht zwischen echten Kernen und SMT Einheiten unterscheiden kann, kann Praxisleistung aber auch einbrechen (SMT lässt sich aber deaktivieren).
 
Zurück