• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und Arbeits-PC mit GTX Titan

Thubo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen PC, der mich mindestens für die nächsten 4-5 Jahre begleiten soll. Die Anforderungen wären:

* Da ich unter anderem in CUDA Programmiere hätte ich gerne ein Nvidia GTX Titan, da diese eine ordentlich Double Precision Leistung mitbringt (so versuche ich es mir zumindest einzureden ;) )
* Auf die SSD muss ein Linux (32 GB) drauf und ein Win7 - Die HDD wird zum Datengrab und Backup verwendet
* DVD Brenner habe ich hier noch - brauche ich eh nicht außer zur OS installation, da tut es der alte
* Das Ganze sollte (wenn möglich) recht leise sein
* OC kommt nur in Frage, um ggf die Lebensdauer nochmal etwas zu verlängern (so wie bei meinem aktuellen Rechner)
* Es hängt an dem Rechner ein (maximal 2) Dell mit 1920x1080
* Muss (wie oben beschrieben) zukunftssicher sein (also auch für die nächsten ein bis zwei Spiele Generationen)
* Haswell muss nicht sein, wäre aber halt mein Vorschlag (bzgl. der Zukunftssicherheit): Wie sieht es mit den aktuellen Problemen aus? Betrifft mich das? Intel Haswell: Erst USB 3.0, jetzt Probleme mit den integrierten Wandlern?

* Kosten maximal 2000,- Euro
* Zusammenbauen kann ich selbst übernehmen (muss aber nicht)

Ausgehend von diesem Artikel hier: PCGH-Ultimate-PC Titan-Edition: Grafikkarte im Wert von 950 Euro verbaut [Anzeige] und der dazugehörigen Diskussion bin ich nun mal bei folgender Konfiguration gelandet:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Zotac GeForce GTX Titan, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70101-10P)
1 x MSI Z87-G45 Gaming, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (7821-001R)
2 x Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140)
1 x Scythe Mugen 3 PCGH-Edition Rev. B (SCMG-3PCGH)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
-----------------------------------
Summe aller Bestpreise: 1964,57 Euro
Maximal 2 Anbieter für alle Artikel: Preis: 1988,60 Euro


Taugt das so was? Oder ist das völliger Mist, weil inkompatibel/zu teuer etc?
Die GTX Titan wäre schön, aber ich mir einen guten Batzen Geld sparen kann, dann könnte ich auch auf die Double Precision Leistung verzichten...

Ich bin über Anregungen und Hinweise dankbar :)

Vielen Dank
Cheers
Thubo

PS. Über einen Tipp für einen guten KVM Switch, der DVI/HDMI kann würde ich mich auch freuen ;)
 
Normaler weise stehe ich nicht so auf Komplettpc's aber diese PCGH-Edition dürfte dich ne zeitlang begleiten ;)

PCGH Ultimate-PC Titan-Edition

Geht zwar 200€ über dein Preislimit aber ich finde den PC schon klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thubo,

Wenn dein Programm keine 8 Threads nutzen kann, wäre ein I5 4670K auch eine Option. Bei 16gb Ram ist es das gleiche Spielchen.
Könntest du uns die exakten Programme nennen, die du verwenden wirst? Eine Titan ist schon ein (preisliches) Monster. :D
Statt dem MSI würde ich zu eines der beiden Boards greifen: ASRock Z87 Extreme3, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGP70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Statt dem Mugen3 wäre ein Macho HR-02 die wesentlich bessere Wahl (leistungsfähiger und vorallem leiser :daumen:). Falls du schwarze Lüfterblätter willst, wäre ein Macho PCGH oder EKL K2 auch eine Option.
Ansonsten passt deine Konfig. :daumen:

@ N00bler: Du solltest mal die PCGH PCs aus dem Gedächtnis werfen. Die sind was für diejenigen, die keine Ahnung haben und keine Lust haben in nem Forum nachzufragen.
Die PCGH PCs sind um Welten besser als die von Mars/MM/Export aber nicht so gut (auch aus P/L Sicht) wie welche die wir für die TEs konfigurieren und auf deren Bedürfnisse anpassen.
Der PCGH PC ist zu teuer, hat einen 3770K eingebaut, welcher auf den Toten 1155 Sockel setzt und keine SSD. ;)
Zudem weniger Ram als die günstigere Selfmade Konfig und nur ein Pure Power Netzteil. :daumen2:
 
ich würde dir auch bei deinen ansprüchen zu einer GTX 780 raten, kaum langsamer als eine Titan aber im preis ist da schon ein größerer unterschied.
 
ich würde dir auch bei deinen ansprüchen zu einer GTX 780 raten, kaum langsamer als eine Titan aber im preis ist da schon ein größerer unterschied.
Im Computing? Das will ich zumindest stark infrage stellen...
Btw: wenn du sie noch bekommen kannst, wäre auch eine GTX 580 noch eine Überlegung wert. Die war im Computing auch ziemlich schnell.
Für mich sieht der Rechner so schon ziemlich sinnvoll aus, nur würde ich statt dem Mugen 3 einen Thermalright HR-02 Macho nehmen. Sonst gibt es an dem kaum was auszusetzen.
RE: ich hab nun nachgeschaut. Doch, in den Benchmarks, die man so findet, ist die Titan ein ganz erhebliches Stück schneller als eine GTX 680. Auf die 680 kann man teilweise bis zu 50% draufrechnen. Die 780 ist ähnlich schnell, bis man mal in den Double Precision-Bereich vorrückt, da ist gegen die Titan kein Kraut gewachsen.
gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Normaler weise stehe ich nicht so auf Komplettpc's aber diese PCGH-Edition dürfte dich ne zeitlang begleiten ;)

PCGH Ultimate-PC Titan-Edition

Geht zwar 200€ über dein Preislimit aber ich finde den PC schon klasse :)

Hier schließe ich mich mr.4EvEr an: Nachdem ich bisserl Know-How habe und den Zusammenbau nicht scheue brauche ich nicht den "Service" von PCGH und Alternate mitbezahlen - sicherlich kein schlechter Rechner, aber für das Geld möchte ich dann wirklich das maximale rausholen.

Wenn dein Programm keine 8 Threads nutzen kann, wäre ein I5 4670K auch eine Option.
Soweit wie ich das sehe braucht keines meiner Programme 8 CPU Threads - sie können es zwar (s.u.) aber wirklich nötig ist es nicht. Sehe ich das richtig, dass sich der i7 und der i5 bzgl. der Rechenleistung (mal abgesehen von den zusätzlichen Threads) nicht viel tun?

Bei 16gb Ram ist es das gleiche Spielchen.
Ich hab immer gelernt: RAM ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr RAM ;) - Ich weiß das 16GB nicht zwingend nötig sind, 8GB tun's auch - aber das kann ich am Ende vom Budget abhängig machen.

Könntest du uns die exakten Programme nennen, die du verwenden wirst? Eine Titan ist schon ein (preisliches) Monster. :D
Es geht hauptsächlich um Quantenchemische Programme bei mir an der Uni entwickelt werden. Daher ist es auch nicht soooo relevant die Rechenleistung zu haben, da ich Zugriff auf Rechner mit K20s habe und die Graka in meinem Privatrechner nur zum Testen und Kompilieren gebraucht wird - und das sollte ja mit einer GTX 780 auch gehen... Aber eine total Computing-Gurke macht dann auch keinen Spaß
Wie sieht es den im direkten Vergleich zwischen der Titan und der 780 aus? Die Benchmarks und Tests sagen alle, dass die Karten quasi äquivalent sind, aber irgendwo muss doch der Hase im Pfeffer liegen, oder? (Abgesehen von der Computing Leistung)

Warum diese Boards? Bei den Mainboards kenn ich mich am wenigsten aus - da würde ich mich voll auf deine (eure) Vorschläge verlassen...

Statt dem Mugen3 wäre ein Macho HR-02 die wesentlich bessere Wahl (leistungsfähiger und vorallem leiser :daumen:). Falls du schwarze Lüfterblätter willst, wäre ein Macho PCGH oder EKL K2 auch eine Option.
Die Farbe ist mir ziemlich egal :P Hauptsache das Ding ist leise und kühlt ordentlich...
Meinst du mit der PCGH diesen hier: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Im Gegensatz zu den anderen Macho HR-02 (Macho HR-02 | Geizhals Deutschland) scheint er eine Heatpipe mehr zu haben, aber dafür nur eine Drehzahl - ist das korrekt oder nur ein Tipfehler?


ich würde dir auch bei deinen ansprüchen zu einer GTX 780 raten, kaum langsamer als eine Titan aber im preis ist da schon ein größerer unterschied.
s.o.

LG und vielen Dank
Thubo
 
Die Rohleistung zwischen I5 und I7 ist beinahe dieselbe. Der I7 hat nur den Vorteil von Hyperthreading.
Mehr wie 8gb Ram bringen dir zum Gamen nichts, wie es mit deinen Programmen ausschaut (genaue Bezeichnung bitte) kann ich nicht sagen. Das schwankt zu sehr.
Hier ist mal eine Übersicht zwischen Titan/780 und co: Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?
An deiner Stelle würde ich zur GTX Titan greifen. Die GTX780 hat für Anwendungen viel zu wenig DP-Rechenleistung (Gleitkommaoperationen pro Sekunde was die Rechenpower in Form von Additionen und Multiplikationen angibt).
Bei den Boards ist MSI sicherlich nicht schlecht. Aber bei Ivy Bridge war das P/L Verhältnis von AS-Rock und Gigabyte beim Übertakten besser da es den MSI Boards an einem VCore Offset fehlte.:ugly:
Ob das bei den neuen Haswell Boards immer noch so ist, müssen dir die anderen beantworten, zz habe ich kaum Zeit zu recherechieren.
Wenn dir die Farbe egal ist, solltest du zum Macho HR-02 Rev. A greifen. Eine bessere P/L wirst du nicht finden, außerdem ist der flüsterleise. :daumen:
 

Wärmeleitpaste kann sich der TE hingegen sparen. Beim Macho HR-02 Rev.A wird eine mitgeliefert. ;)
Ansonsten auch von meiner Seite grünes Licht. :daumen:
Edit: Ich würde erstmal die mitgelieferten Lüfter behalten. 2x140mm reichen zur Kühlung locker aus. Außerdem sollten die Lüfter nicht deinen Ansprüchen entsprechen, kannst du sie ja immernoch austauschen (dann würde ich aber eher zu Enermax T.B. Silence, Nanoxia, EKL oder bequiet Lüftern raten.)
 
Alles klar - Mindfactory gibt den voraussichtlichen Versand mit Mo. 17.06. an - mal sehen ob das was wird...

Ich melde mich dann nochmal, ob alles geklappt hat.
Wenn jemand irgendwelche Benchmark Zahlenwerte haben will soll er sich doch bitte kurz bei mir melden :)

LG und vielen Dank an euch alle
Thubo
 
So,
endlich schaffe ich es hier nochmal kurz meine Erfahrungen zu berichten.

Der Einbau hat recht gut geklappt: die Graka, passt gerade so in das Gehäuse und die Anschlüsse (v.a. Strom) sind dann recht eng auf dem Mainboard zu erreichen, aber unterm Strich passt alles rein. Das Gehäuse bietet super Möglichkeiten zur Kabelführung - man kann ohne große Probleme eigentlich alles aus dem Weg räumen.

Im Idle ist das System nicht zu hören und unter Last dreht nur die Graka etwas auf - was mich aber eher weniger stört, da ich eh einen Kopfhörer benutze und so quasi gar nichts mitbekomme. Ich habe noch einen zusätzlichen Lüfter vorne in das Gehäuse reingebaut und ein weiterer liegt erstmal auf Reserve - vielleicht kommt der noch oben rein zur Abluft, man weiß ja nie.

Das System läuft eigentlich super, nur ab und zu verabschieden sich Grid2 und MetroLastLight mit einem schwarzen Bildschirm. (Alt+Tab bringt mich auf den Desktop zurück und ich kann von dir aus wieder neu starten) Aber das passiert auch recht selten.

Zu CUDA-Benchmarks bin ich noch nicht gekommen, aber ich gehe davon aus, dass ich nicht enttäuscht werde ;)

Ich bedanke mich nochmal für die nette und schnelle Hilfe hier :)

Beste Grüße
Thubo
 
So, ich habe heute nochmal zur Sicherheit alle Verbindungen überprüft, aber ich glaube da war nichts locker.

Ich denke eher, dass der Rauswurf aus dem Spiel eher an diesem hier: windows 7 - Disable "Do you want to change the color scheme to improve performance?" warning - Super User
lag/liegt.

Ich habe nun einfach mal das Windows 7 basic scheme aktiviert - mir ist es eigentlich gänzlich egal, wie das Windows aussieht - und wenn er nun keine Zicken mehr macht ist das gut zu verschmerzen...
 
Zurück