• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Arbeits PC für 1000 €

M0ritZ

Schraubenverwechsler(in)
Gaming und Arbeits PC für 1000 €

Hallo Leute,
ich wollte mir einen PC zusammenbauen und möchte dafür ne gute Zusammenstellung haben (wer hätts gedacht ^^).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ich bräuchte noch einen neuen Bildschirm (FULL-HD, Aufjedenfall über 24 Zoll).

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
1x 500 GB HDD
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein :D
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF4, vielleicht mal wieder Minecraft, Team Fortress 2
Fotobearbeitung, Office, Ab und zu Videobearbeitung mit Rendern, Netbeans, Chrome, Dreamweaver
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Hätte am liebsten das (NZXT Phantom Big-Tower PC weiß/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör) Gehäuse und am liebsten auch ein Asus Mainboard :)
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

MfG

Moritz

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming und Arbeits PC für 1000 €

Willkommen im Forum, Moritz :D

Wenn Du nur ab und an etwas renderst, und das nicht täglich stundenlang machst, brauchst Du keinen Xeon und 16 GB Ram.

Ich bin immer noch etwas über Budget, aber mit den gewünschten Teilen :

1 x Crucial M500 120GB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC alternativ halt die GTX770 von oben ;-)
1 x ASUS H87-Pro (C2)
1 x LG Electronics 27EA73LM, 27"
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
1 x NZXT Phantom weiß/rot
1 x be quiet! Straight Power E9 450W

Wären ungefähr ~ 1080,- Taler zusammen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Preis korrigiert, wären ungefähr 1080,- Taler :D

Zuletzt bearbeitet:

hallo, ich rate definitiv zum xeon. zum zocken hat er genug dampf, und smt haste dann auch. vielleicht kommen ja mehr spiele dies unterstützen, dann biste froh drum. da man beide cpus nich takten kann, find ich hat der xeon da deutliche vorteile.

Zuletzt bearbeitet:

Weil man den hier nehmen kann ; D
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Xeon hat in unterstützenden Anwendungen 25% Leistung, aber kostet 40% mehr. In Skyrim oder Starcraft hast du 0% mehr (oder vllt. noch die 5 vom Takt).

man investiert aber auch mal in die zukunft. und da hat der xeon einfach mehr zu bieten. nur weil grade wenig spiele smt nutzen, heisst das nich das es in nehm jahr noch genauso ist. aber das muss der TE entscheiden.

Üblicherweise hält eine CPU in etwa für 2 Grafikkartengenerationen, zumindest bei einem Gaming-PC. Oder anders gesagt, meistens wird ein erstes Update nach 2-3 Jahren nur die Grafikkarte betreffen, beim 2. Update ist dann auch die CPU und der komplette Unterbau fällig.
Da das Budget ja festgelegt ist, gibt es 2 Herangehensweisen:
1. Ich investiere mehr in die CPU, dann schaffe ich ganz sicher mit dieser CPU auch noch die nächste Grafikkarte. Das wäre also eine K-CPU oder, da der TE nicht übertakten will, der von mir vorgeschlagene Xeon.
2. Ich investiere nur soviel in die CPU wie gerade notwendig, den Rest des Budgets investiere ich lieber in den Rest, vorzugsweise die Grafikkarte. Damit zögere ich den Zeitpunkt des ersten Updates der Grafikkarte nach hinten hinaus. Das wäre dann der i5-4570 oder eben der i5-4430/4440.
Diese Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen.

man investiert aber auch mal in die zukunft. und da hat der xeon einfach mehr zu bieten. nur weil grade wenig spiele smt nutzen, heisst das nich das es in nehm jahr noch genauso ist. aber das muss der TE entscheiden.
PC-Hardware kauft man nicht für die Zukunft:schief: Was heute noch top ist, ist übermorgen schon wieder veraltet. Und wenn der i5 am Ende ist, reißt auch der Xeon nix mehr:

Gruß

In einem Jahr gibt es schon wieder neue CPUs die besser sind als die jetzigen.

In einem Jahr gibt es schon wieder neue CPUs die besser sind als die jetzigen.

du kaufst dir aber nich jedes jahr ne neue cpu. wenn ja dann GZ, aber normal macht man das nich, und kauft sich einen der länger hält. aber naja wer sich pcs für 3000€ + dahinstellt, da brauch ich nich mit diskutieren

du kaufst dir aber nich jedes jahr ne neue cpu.

Und wieso kommst du darauf dass der Xeon plötzlich doppelt so schnell sein wird wie ein i5?
Das ist immer noch die gleiche Architektur.
Wenn der eine am Ende ist reißt der andere auch nichts mehr.
Ergo kann man sich den Aufpreis zum Xeon sparen und lieber eine stärkere GPU kaufen.

hab ich gesgat das er doppelt so schnell ist? nein. der xeon hat aber smt, er rendert auch ab und an, alleine deswegen lohnt es sich schon. und weisst du ob in 2 jahren viele spiele smt unterstützen? wenn ja hat er nen xeon mit smt und hat deutlich mehr davon als nen i5. lies vielleicht erstmal was er damit alles macht. wenn er garnich arbeiten würde damit, und es ne reine zockerkiste werden soll, dann wär der i5 besser. isses aber nich.

du kaufst dir aber nich jedes jahr ne neue cpu. wenn ja dann GZ, aber normal macht man das nich, und kauft sich einen der länger hält.
Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, das der Xeon (der vor allem in Anwendungen seine Muskeln ausspielt) durch seine virtuellen Kerne in 2-3 Jahren dem i5-4570 davonrennt:what: Sieht man ja schön am Beispiel des i5-2500k/i7-2600k, der Sandy-i7 wischt mit dem Sandy-i5 geradezu den Boden...:haha:

Gruß

hab ich gesgat das er doppelt so schnell ist? nein. der xeon hat aber smt, er rendert auch ab und an, alleine deswegen lohnt es sich schon. und weisst du ob in 2 jahren viele spiele smt unterstützen? wenn ja hat er nen xeon mit smt und hat deutlich mehr davon als nen i5. lies vielleicht erstmal was er damit alles macht. wenn er garnich arbeiten würde damit, und es ne reine zockerkiste werden soll, dann wär der i5 besser. isses aber nich.

Dein Post suggeriert dass der Xeon in ein paar Jahren deutlich schneller sein wird als der i5 und das ist eben kompletter Unsinn.

Ich weiß nicht wie viele Spiele in 2 Jahren SMt unterstützten aber seit Jahren haben die CPUs SMT und was hat es bisher gebracht? Meist nichts.
Oder ist ein i7 860 deutlich schneller als ein i5 760?

Ich weiß nicht was der TS machen will nur nerven mich solche Aussagen die du tätigst und ich stelle das nur richtig.
Ich habe nichts dagegen wenn sich der TS einen Xeon kauft. Das ist seine Entscheidung und sein Geld. Man darf ihm nur keine falschen Vorstellungen machen.

da ihr beiden, mit eurem überaus gutem fachwissen, ja alles wisst, beantwortet mir doch dann mal nur eine frage. warum wird in fast jedem beratungsthreat der xeon empfohlen? warum? alle leute hier irren sich, empfehlen den xeon, obwohls nen standart non -k i5 auf dieselbe leistung bringt, und auch nich 40-50€ günstiger ist. komisch oder? ich meine ich bin ja nich der einzige hier den den xeon nur empfehlen kann. sagts mir einfach mal. vielleicht versteh ich das dann auch irgendwann mal.

Weil der Xeon ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat.
Wenn der User ein Budget hat mit dem er den Xeon finanzieren kann, kann er ihn nehmen.
Wenn das Budget nicht reicht oder die Grafikkarte wichtiger ist, ist der i5 die beste Wahl.

der i5 ist 40€ günstiger als der xeon, hat aber laut euren aussagen genausoviel dampf wie der xeon. wo ist da das bessere P/L Verhältnis?

der i5 ist 40€ günstiger als der xeon, hat aber laut euren aussagen genausoviel dampf wie der xeon. wo ist da das bessere P/L Verhältnis?

Es kommt auf den Einsatzzweck an. Der Xeon bietet eben SMT und wenn man Anwendungen nutzt die SMT nutzen ist der Xeon Preis Leistungs mäßig besser aufgestellt.
Aber niemand würde auf die Idee kommen den Xeon zu empfehlen "weil er für die Zukunft ist" denn niemand kauft Hardware für die Zukunft. Man kauft Hardware immer für hier und jetzt.

da ihr beiden, mit eurem überaus gutem fachwissen, ja alles wisst, beantwortet mir doch dann mal nur eine frage. warum wird in fast jedem beratungsthreat der xeon empfohlen? warum? alle leute hier irren sich, empfehlen den xeon, obwohls nen standart non -k i5 auf dieselbe leistung bringt, und auch nich 40-50€ günstiger ist. komisch oder? ich meine ich bin ja nich der einzige hier den den xeon nur empfehlen kann. sagts mir einfach mal. vielleicht versteh ich das dann auch irgendwann mal.
Wir wissen bestimmt nicht alles. Und es stimmt auch, das der Xeon für seine Kohle viel leistet. Nur wird er hier nahezu jedem Hilfesuchendem "aufgedrückt" und meist ohne nachzufragen, was derjenige eigentlich mit dem Rechner vorhat (trifft vielleicht hier nicht ganz zu). Für die meisten reicht der i5 sehr gut aus, auch wenn man daheim neben dem zocken private Bild-/Videobearbeitung betreibt.

Also, warum nicht sparen wenn man kann und nicht einfach nur immer stur das teurere, aber halt nicht immer nötige Modell nehmen? Kannst du mir diese Frage beantworten;) Zudem profitieren aktuell gerade einmal 2 Games (BF4, Crysis 3) von SMT. Es ist ja nicht so, das der i5 da gnadenlos abgewatscht wird...

Gruß

Zurück