• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Arbeits PC ~ 1600€

MrWatercooling

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming und Arbeits PC ~ 1600€

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Intel Core i5 4690K
ASRock Z97 Extreme3 Intel Z97
16GB G.Skill Ares DDR3-2400
250GB Crucial MX200 && SanDisk Ultra 3D 2TB
EVGA gtx 1070 SC
Asus Essence STX
Corsair 750Rmx (Ist neu und wird weiterverwendet)
Thermaltake V401

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x 2560x1440p 144Hz && 3440x1440p 120Hz

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Wochen

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Custom Wakü wird später gekauft

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
max 1600€

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Docker, VS Studio, Jetbrains Produktpalette
Anno 1800, Overwatch, BF5, Cyberpunk 2077, Tabletop Simulator, Witcher 3 etc. bisschen was von jeden Genre

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500Gb M.2 SSD für OS

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja, auch RAM

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
siehe 4)

Das stelle ich mir vor:
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.

Beim RAM bin ich bin nicht sicher ob sich der Aufpreis für 3200Cl14 lohnen würde
Wie sieht es mit 2/4 Ramslots aus (OC)?

Die Grafikkarte würde ich vom Altsystem übernehmen da ich lieber auf die 7nm von Nvidia nächstes Jahr noch warten würde.

Über das Gehäuse bin ich auch noch unsicher. Würde liebend gern in Zukunft meine Grafikkarte vertikal montieren und in meinen Wakü Kreislauf mit einbinden. Bin mir aber dort noch nicht sicher ob es 2 bzw. 3 360 Radiatoren werden sollen.
Da ich einmal im Jahr zu einer LAN gehe bin ich mir nicht sicher ob ich lieber zur XL Variante greife die ja bis ende des Monats released werden soll. Dort könnte ich ja spielend leicht 3 Radiatoren unterbringen. Ist halt dann wahrscheinlich relativ ungeeignet für eine LAN?

AW: Gaming und Arbeits PC ~ 1600€

Servus,

limitiert dich denn im Moment irgendetwas, und wenn ja was?

In unserem leicht aktualisierten Fragebogen *klick*, findest du bei den Anmerkungen unter Punkt 3.), eine "Anleitung" dazu wie du deinen PC auf den Prüfstand stellst.

Wichtig wäre auch noch zu wissen auf wie vielen, und welchen Bildschirmen du spielst.

Gruß Lordac

Servus,

limitiert dich denn im Moment irgendetwas, und wenn ja was?

In unserem leicht aktualisierten Fragebogen *klick*, findest du bei den Anmerkungen unter Punkt 3.), eine "Anleitung" dazu wie du deinen PC auf den Prüfstand stellst.

Wichtig wäre auch noch zu wissen auf wie vielen, und welchen Bildschirmen du spielst.

Gruß Lordac

Ja vor allem der Prozessor, deswegen will ich ja noch die Grafikkarte behalten.

4 Kerne sind einfach zu wenig. Nicht nur beim spielen sondern auch zum Arbeiten.
Wenn man mehrere IDEs mit mehreren VMs gleichzeitig am laufen hat und im Hintergrund noch automatisch Tests durchlaufen, dann ist man mit wenig Threads am ***.

Monitore sind oben unter punkt 2 angegeben.

Also erstmal, deine Wunschliste ist nicht einsehbar. Du musst sie veröffentlichen.
Aber vorab schon mal dazu:
Beim RAM bin ich bin nicht sicher ob sich der Aufpreis für 3200Cl14 lohnen würde
Wie sieht es mit 2/4 Ramslots aus (OC)?
Der Aufpreis lohnt nicht, nein. Nimm einfach 3200CL16
Und immer 2x16GB. 4 Riegel sind Mist, die belasten den Controller nur stärker und du erreichst u.U. nicht den angegebenen Takt.
Die Crucial Ballistix sind i.d.R. gut zu übertakten, falls du das vor hast.

Kein CPU Kühler?

Ram ist völlig überteuert. Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16) ab €'*'184,43 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Selbes Modell, über 60€ günstiger, wirst in der Praxis nicht mal den geringsten Unterschied feststellen. Wir reden hier von 1% oder so. Wahrscheinlich kannst du das nicht mal messen.

SSD ebenfalls. Ich weiß beim besten Willen nicht, wieso immer jeder zu der Samsung greift. Hat das irgendeinen besonderen Grund, oder liegt das einfach nur daran, dass die Leute die Alternativen nicht kennen?
1TB, doppelte Kapazität, zum günstigeren Preis! Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €'*'98,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenns M2 sein soll: Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'112,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenns nur 500GB sein sollen: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €'*'65,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
500GB M2: Crucial P1 SSD 500GB ab €'*'65,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Spar dir das Geld, oder nimm die doppelte Größe zum selben Preis.
Video wieso dir die tollen Geschwindigkeiten auf dem Papier rein gar nichts bringen: https://www.youtube.com/watch?v=cJt1R4dyH5A&list=PLwugmCxztiXs2kEEhRYtlWwv5YN-hpb8Z&index=27&t=5s

Ok danke für deine Vorschläge ich werde jedenfalls den RAM nehmen und das mit der SSD nochmal überdenken.

Kein CPU Kühler, da ich gerne in Zukunft zu einer Custom-Wakü greifen will und nicht denke das sich ein Kühler zum Überbrücken lohnen würde.
Und ja ich weis ne Wakü ist umständlich und teuer, aber das war schon immer ein Traum mal eine zu besitzen ^^.

Zurück