[gaming] Umstieg von Samsung t220 auf...?

A

Aîm

Guest
grüße,

ich bin ein besitzer des samsung t220, den ich fast ausschließlich zum zocken von allen möglichen genres und videobearbeitung nutze, welcher aber leider nur über die auflösung von 1680x1050 verfügt (anfangs war 16:10 für mich ein kaufgrund, hat sich aber als fehler erwiesen).
nun würde ich gerne auf ein 16:9 modell mit fullHD progressive auflösung umsteigen, welches meinem liebgewonnenem t220 möglichst nahekommt (non-glare, helligkeit, größe [22"-24"], optik).
ich würde am liebsten etwas aus dem 150€ bereich haben, kann aber bis etwa ca. 200€ hoch- und leicht drüber gehen, wenn es bedeutende vorteile gibt.

folgende exemplare habe ich mir schon aus diesem forum und eigenen recherchen rausgesucht:

23" LG:
K&M Computer: Hardware, Software, Computer und Notebooks
22" variante des samsung:
55.88cm (22") SAMSUNG BX2235 1920x1080 DVI
23" variante des selben samsung (sieht für mich aber einfach nur nach künstlicher vergrößerung durch den erhöhten pixelabstand aus):
58.42cm (23") SAMSUNG BX2335 1920x1080 DVI
evtl auch den hier (optisch richtig schön):
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=30636&fil_ID=7

im moment sieht es danach aus, dass ich zum lg greifen werde, da er dem alten in nahezu allen punkten am ähnlichsten ist.

was ist eure meinung und habt ihr eventuell andere gute vorschläge?

p.s. screen-tearing ist für mich ein definitives no-go, wenns selbst vsync nicht richten kann.

Zuletzt bearbeitet:
was ist da der genaue vorteil und merkt man die 8ms reaktionszeit nicht?

Aîm schrieb:
was ist da der genaue vorteil und merkt man die 8ms reaktionszeit nicht?

IPS bringt zumindest am Iphone bessere Farben und einen größeren Betrachtungswinkel. Ich denke das ist bei einem Monitor nicht anders.

der betrachtungswinkel ist für mich irrelevant, da ich zentral vor ihm und auf augenhöhe sitze, was aber die farben angeht...ist das so ein deutlicher unterschied wie in dem video hier oder doch eher so vernachlässigbar wie in diesem ?

und ist die reaktionszeit bei fps games nicht ein bisschen problematisch?
bin besonders im bezug darauf recht empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bildunterschied ist deutlich. Die Farben eines IPS Panels wirken sehr frisch und lebendig. Das liegt am IPS Glitzern - nicht jeder mag das, aber ich fahre voll darauf ab. :schief: Ausserdem hat der 2311 einen besseren Kontrast als die Meisten anderen Monitore. Die Farbtreue ist ebenfalls besser, wenn du also manachmal Bilder anguckst und druckst wirst du erstaunt sein wie gering die Abweichung war. (Auch wenn der Monitor noch nicht kalibriert ist, ist er besser als andere.)

Als Vergleich, auf LED Monitoren wirken Bilder etwas plastischer als auf anderen Monitoren. Ich finde die Farben mit nem IPS Panel trotzdem besser.

Die Reaktionszeit ist sehr sujektiv. Mein Nachbar und ich haben ein PVA Panel und checken beide nix, er zockt auch online Shooter. Diese Panels haben eine echt miese, miese Reaktionszeit... (die Vorteile wiegen die Nachteile aber auf, dagegen wirkt das Schwarz jedes anderen Monitors blass und grau. ;) )

Kurzum, der Dell 2311 ist noch immer eine P/L Bombe, ich frage mich eh wieso Leute ewas anderes kaufen, aber egal, wieso nicht... mehr für dich. :)

Wenn er dir zu lahm erscheint (wie gesagt subjektiv...) schickst du ihn eben zurück und bestellst so ein TN-LED-Ding, die sind verhältnismässig auch toll. :daumen:

nachdem ich mir nun zusätzlich "einige" reviews zu sämtlichen monitoren angetan habe werde ich vermutlich zum dell greifen, auch wenn ich die marke einfach nicht leiden kann :P
werd die tage meine meinung kundtun, ob er meinen ansprüchen genügt. notfalls muss er halt wieder zurück in den laden.:devil:

Du kannst dir Marke nicht leiden!? :heul:

Seit meinem 27"er liebe ich Dell, die Verarbeitung ist sowas von... :sabber:

Bei dem 2311 kanns sein, dass der Monitor etwas schräg am Fuß hängt - das lässt sich richten, dazu gibts Anleitungen im Internet. Vergleichbare Monitore kosten sonst übrigens etwa (Einstiegspreis!) das Doppelte. ;)

Ich bin auf deine Meinung gespannt. :)

gekauft und angeschlossen!

bisher hat mich bis auf die größe noch kein "A-HA!" effekt ereilt, auch wenn die farben jetzt plötzlich marginal besser unterscheidbar sind >.<

das einzige was ich ihm wirklich bisher zu gute halten kann ist, dass er trotz der 8ms reaktionszeit scheinbar kein ghosting produziert:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal beide angeschlossen und nebeneinander gestellt? Da sollte schon ein deutlicher Unterschied erkennbar sein. :daumen:

Dann teste mal fleissig weiter!

hab schon das erste kleinere problemchen entdeckt.

(der monitor ist per DVI angeschlossen)
während des POST und windows bootscreens wird das bild nicht auf den vollen monitor gestreckt, quasi letterboxen oben, unten und an den seiten.
sobald der bootscreen verschwindet ist alles wunderbar.

mr. goggle spuckt auch nix brauchbares aus =/

Hast du mal beide angeschlossen und nebeneinander gestellt? Da sollte schon ein deutlicher Unterschied erkennbar sein. :daumen:
den unterschied sehe ich auch ohne dass beide laufen, nur sah es in dem ersten oben gepostetem youtube-video doch deutlich gravierender aus als es nun tatsächlich ist.
der monitor ist erste sahne (bis auf diese problemchen hier^^) und ich kann ihn bisher wirklich nur allen weiterempfehlen, die noch keinen mit IPS-panel haben.
spiele auch mit dem gedanken mir irgendwann noch 2 weitere zuzulegen und auf eyefinity umsteigen :ugly:

€: nur dieses verspiegelte dell-logo nervt, da es meine lampe aufn tisch projeziert...

Zuletzt bearbeitet:
Na zum Glück habe ich immer eine Lampe an, die geradeso keine Reflexionen hervorruft. Aber da gebe ich dir Recht, am Anfang hat mich das auch mal gestört... aber ich war eh überwältigt... ^^

Zu dem Problemchen kann ich dir leider nicht helfen. Allerdings konnte nen Freund von mir sein Modell nicht an seinen Uralt Laptop anschließen, irgendwie softwarmässig nicht kompatibel. Das war echt schade, komisch... hm... naja, er hat jetzt was anderes. Wenns bei dir nur beim Booten ist, musst du so lange eben die Augen schließen. :D

kurzes fazit nach einigen tagen des zockens, renderns und video schauens:

den umstieg von einem tn- auf ein ips-panel bereuhe ich definitiv nicht, auch wenn die unterschiede für mich eher schwach ausfallen.

über die reaktionszeit hatte ich anfangs gegrübelt, jedoch wird einem sehr schnell deutlich, dass die sorgen unbegründet sind. keinerlei schlieren selbst bei schnellsten bewegungen festzustellen (zumindest solange vsync an ist:P)

die menüführung ist zwar recht gut strukturiert, jedoch kann man sich gelegendlich im urwald der optionen verirren und die recht langsame reaktionszeit des menüs ist auch etwas nervig. zum glück muss man das setup nur einmal durchführen.
die physischen knöpfe sind geschmackssache (ich zumindest mag sie nicht), jedoch finde ich eines besonders gut: der power-schalter LEUCHTET im standby einfach nur in einer anderen farbe, anstatt wie bei den meisten anderen nervig zu BLINKEN.

einige features, wie z.b. die 4 angebrachten usb2.0 ports, swivel, pivot und soundbar-halterung halte ich für unnötig, jedoch gibt es bestimmt leute die das brauchen/wollen, aber warum nicht einfach mitnehmen wenn man es eh schon für lau bekommt.

apropos für lau!
der preis ist für so ein gerät doch erstaunlich niedrig.
mit nur rund 200€ befindet er sich recht weit unterhalb des durchschnittlichem ips-panel monitor preises, weshalb man eigentlich meinen müsste es gäbe einen haken...
nunja, den einizgen den ich gefunden habe ist der, dass das dell-logo mittig am unteren bildschirmrand zwar auf den ersten blick durch die verspiegelung recht hübsch aussieht, durch ungünstige positionierung des bildschirms aber zu wirklich nervigen reflexionen neigen kann.

alles in allem verdient der monitor meine klare kaufempfehlung und ist nun auch mein neuer geheimtipp, auch wenn ich immernoch kein fan von dell bin :daumen:

€:
nun hab ich doch eine wall of text produziert >.<

Zurück