• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gaming system steuerabsetzbar?

ne0r

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo! ich werd mir in den nächsten tagen nen neues gaming system bestellen.
meine mutter ist selbstständige grafikern und ich wollte fragen, wenn ich das system auf ihren namen bestelle, ob sie es von der steuer abziehen könnte. sie meinte das würde gehen.
nur ist das nicht auffällig wenn eine grafikern, zB dominator ram, ne wasserkühlung bestellt und nen teures OC board bestellt?

// edith fragt sich ob das hier das richtige forum sei!
// edith distanzt sich außerdem von jeglichen kriminellen handlungen!

versteh deine aussage nicht ganz! preis ohne graka wird ca 800€ betragen.
du meinst, wenn sie demnächst für sich nen neuen pc kaufen möchte, dann kann sie ihren nicht mehr absetzen?

1.)sry hab da son bissle dran rumgeschnipselt weil das immer auch mit dem Umsatz zusammenhängt und bla
2.)jap weil der über mehrere jahre immer teilweise abgesetzt wird

sie hat seit 2 jahren nen iMac mit c2d extreme.
ka ob sie sich demnächst einen kaufen wird.
wie läuft denn das ganze ab?
sie muss doch rechnungen vorlegen und diese werden dann überprüft?
was würde passieren, wenn das ganze abgelehnt wird oder es jmd komisch vorkommt?

normalerweise wirds nur nicht abgesetzt im schlimmstenfall steuerprüfung steuernachzahlung und bla am besten mal den Steuerberater fragen
aber bei teil betrieblicher Nutzung kann eigentlich nichts passieren außer dass da einer kommt und das kontroliert (keine Gewähr auf richtigkeit)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück