• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming system ok ?

folli471

Schraubenverwechsler(in)
Hey ,
ich habe mir mal ein System erstellt mit Hilfe von google und foren und wollte hier mal nachfragen , was ihr davon haltet und ob man es so kaufen könnte / ob es empfehlenswert ist.

Gespielt wird auf wqhd und 144-175 hz ...ich hätte gerne mittlere bis hohe grafikeinstellungen .
Der Rechner wird zum Gamen benutzt und dem üblichen kram ...keine professionelle video oder bildbearbeitung.

Danke schonmal für eure tipps und anregungen

System : 2800 euro

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
MSI MAG CoreLiquid 360R
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
SSD 1TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
ohne Festplatte/SSD
10GB NVIDIA RTX3080 (beliebiger Hersteller)
850W be quiet! Straight Power 11

Welche AIO ist ratsam , habe 2 im Auge :
-Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX
-nzxt kraken x53

eine der beiden vlt ? Ich möchte keine mega laute kühlung haben , laut netz sollen beide eine gute kühlleistung haben , die corsair sogar noch besser allerdings recht "laut "

Servus,
die CPU ist sehr gut, im Hinblick darauf das der Sockel AM4 ausläuft, würde ich aber zum Ryzen 7 5800X tendieren, um sich vermeintlich besser aufzustellen.
Muss es eine Kompaktwasserkühlung sein?

Für den Ryzen 5 würde schon der Pure Rock 2 reichen, beim Ryzen 7 würde ich den Mugen 5 oder Brocken 3 nehmen.
Brauchst/willst du WLAN/Bluetooth?
Wenn nicht könnte man mit z.B. dem MSI B550-A Pro Geld sparen.
Wenn du 2TB Speicher möchtest, würde ich direkt eine entsprechende SDD kaufen:
Für die Front bietet sich ein zweiter Frontlüfter, wie z.B. der Arctic P14 an.
Für die Kombination aus CPU/GPU würde meiner Meinung nach auch ein gutes Netzteil mit 750 Watt reichen, es spricht aber auch nichts gegen 850 Watt:
Ein Intel-Unterbau wäre im Allgemeinen eine alternative, so gewünscht.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die CPU ist sehr gut, im Hinblick darauf das der Sockel AM4 ausläuft, würde ich aber zum Ryzen 7 5800X tendieren, um sich vermeintlich besser aufzustellen.https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html

Muss es eine Kompaktwasserkühlung sein?

Für den Ryzen 5 würde schon der Pure Rock 2 reichen, beim Ryzen 7 würde ich den Mugen 5 oder Brocken 3 nehmen.

Brauchst/willst du WLAN/Bluetooth?
Wenn nicht könnte man mit z.B. dem MSI B550-A Pro Geld sparen.https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=de

Wenn du 2TB Speicher möchtest, würde ich direkt eine entsprechende SDD kaufen:

Für die Front bietet sich ein zweiter Frontlüfter, wie z.B. der Arctic P14 an.

Für die Kombination aus CPU/GPU würde meiner Meinung nach auch ein gutes Netzteil mit 750 Watt reichen, es spricht aber auch nichts gegen 850 Watt:
Ein Intel-Unterbau wäre im Allgemeinen eine alternative, so gewünscht.

Gruß,

Lordac
Hey ,
ja ich hätte schon gerne eine AIO auch Aufgrund der Optik , muss ich gestehen...
Wlan und bluetooth hätte ich auch gerne integriert ...
Auf der einen Platte wollte ich vorerst nur das betriebssystem installieren .
Bei der Cpu werde ich dann wohl nochmal schauen , da es ja mehrfach vorgeschlagen wurde und mir sinnig erscheint.
danke schonmal
mfg

Servus,
Ja ich hätte schon gerne eine AIO auch Aufgrund der Optik , muss ich gestehen...
wenn es dir nicht um jeden Euro geht, finde ich folgende recht gut:
Da ist sowohl der Kühlkörper als auch der Radiator aus Kupfer, somit hat man keine Wechselwirkung verschiedenere Metalle (Aluminium/Kupfer).
WLAN und Bluetooth hätte ich auch gerne integriert...
Ok, das ist mit ein Grund warum wir gerne auf den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen verweisen:
Damit bekommen wir alle benötigten Informationen, unter anderem auch ein Budget ;)!
Auf der einen Platte wollte ich vorerst nur das Betriebssystem installieren.
Eine SSD mit einem Terabyte Speicherplatz "nur" für das Betriebssystem finde ich ehrlich gesagt raus geworfenes Geld.

Dazu kommt das ein physische Trennung eigentlich nicht nötig ist, dies könnte man auf einer SSD mit mehr Kapazität auch über eine Partition lösen.

Gruß,

Lordac

Zurück