• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming System - konfig prüfen

Fayt1502

Schraubenverwechsler(in)
Gaming System - konfig prüfen

hallo zusammen,

Das System soll eine gute Gaming Leistung haben, welche für die aktuellen Games möglichst lange auf höchsten bzw. hohen Grafikdetails Ruckelfrei spielbar ist.

Audio und Video Bearbeitung ist nicht von Interesse, das übliche I-net Surfen ein bisschen Leechen und Filme schauen etc.

Das System sollte möglichst leise sein.. Desweiteren hätte ich gern noch ein paar OC Optionen, wobei ich nicht viel Ahnung davon hab und möchte nur ungern selbst irgendwelche Spannung usw. anheben.
Vorgefertigte Profile oder sichere OC Optionen (falls es sowas überhaupt gibt) wären bevorzugt.

Ich habe hier mal meine aktuelle Konfiguration aufgelistet und bitte um Verbesserungsvorschläge:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
MSI Z77A-GD65, Z77 alternativ Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
eagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) alternativ Western Digital Caviar Green SATA II 2TB
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Scythe Katana 4
Arctic Cooling MX-2, 30g
LG Electronics CH10LS28, SATA, bulk

Die Fragen wären:

-Welches Mainboard wäre besser
-Kann man am Ram noch eventl. eine bessere Version nehmen oder reicht der völlig aus?
-Reicht das Netzteil bei der Grafikkarte aus?
-Die Barracuda hat eine bessere Leistung, die Cavier Green ist ökonomischer was ist sinnvoller?
-Ist der Cpu Cooler ausreichend (kann man damit vernünftig übertakten)?

Ich bedanke mich schonmal für alle Tipps im voraus...

AW: Gaming System - konfig prüfen

-Gigabyte ist besser, beim MSI Board gibt es keinen Offset für die CPU-Spannung :stupid:

-RAM ist prima :daumen:

- Netzteil reicht mehr als aus, ich würde sogar die 480 Watt Variante nehmen.

- Die Barracuda ist schneller, daher würde ich die kaufen. Der Stromverbrauch ist absolut zu vernachlässigen

- Nein, da sollte was besseres her, z.B. der Thermalright Macho HR-02

Die WLP kannst Du weglassen, ist beim CPU Kühler dabei.

Wenn Du noch eine BluRay Abspielsoftware brauchst, solltest Du die Retail Variante des Laufwerks nehmen: http://geizhals.de/lg-electronics-ch10ls28-a739472.html

Abend und Willkommen.

Wie hoch ist dein Budget, irgendwelche alten Geräte noch nutzbar?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Willst selber zusammenbauen?

Ansonsten erstmal:
-Netzteil ist überdimensioniert
-Gehäuse ist ok, aber schallgedämmt muss nicht sein
-Wärmeleitpaste brauchst nicht extra
-CPU Kühler ist für OC ungeeignet

Mal ein grober Vorschlag, der natürlich noch etwas angepasst werden muss.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
2 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Verdammt bin ich langsam eh :ugly:

Moin Fayt,

die Zusammenstellung ist schon ziemlich gut. Netzteil reicht definitiv das BQ E9 480 Watt. Mainboard nimm das Gigabyte, das MSI hat ein leicht beschnittenes Bios.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Die HDDs tun sich nicht viel. Wir empfehlen fast immer die Seagate 7200.14. CPU-Kühler nimm besser den Macho. Und das R4 mit Fenster :devil:. Sieht echt klasse aus.

Ram ist auch völlig in Ordnung. Test: Welchen RAM für Intel

Kurzer, guter Thread :daumen:.

Grüße aussem Pott
Rosi

Das Netzteil mit 100W weniger und es könnte sogar das Z77X D3H reichen, dann hätte man schon eine vernünftige Basis. Den Kühler würde ich allerdings gegen den EKL Brocken tauschen, wie sich auch beim BD Player eher gleich der Brenner anbietet ( Retail da man ansonsten die Softwäre extra kaufen müßte was den Kauf deutlich nach oben treibt ). Die Paste wäre ok nur würde ich vielleicht eine kleinere Tube nehmen wenn man nicht quasi täglich mit Umbauten befaßt.

Dann passt das ja schonmal im groben und ganzen!

-Mein Budget liegt so bei 1500€ aber wollte es nach Möglichkeit günstig halten...
-alte Komponenten werden nicht mehr verwendet
-Auflösung ist 1920x1080 BenQ G2222HDA LCD HDTV
-Das System wollte ich eigentlich zusammenbauen lassen bei Hardwareversand, deswegen auch der kleine Cooler hätte sonst auch einen anderen genommen (große cooler verbauen die nicht bei Hardwareversand)

Dann werd ich wohl Das Gigabyte Board nehmen und die Seagate Platte und den Kühler selbst verbauen.. Kann ja nicht so schwer sein ;-)

Nur den Kühler vorsichtig anziehen und nicht zu stramm, bei zuviel Druck gibt es Startprobleme. Man bekommt es aber recht gut hin

Nur mal so'n Vorschlag, aber, erstens bei dem System ^^, und zweitens wenn du noch aufrüsten willst z.B. auf sli oder crossfire :Cougar GX600/R
Und zum Mainboard, falls es interesant ist : GIGABYTE GA-Z77X-UP4 TH
Der rest sieht gut aus, und ob AMD oder Nvidia ist ne Philosophie für sich :D
Man könnte auch noch Kingston Hyper X Rams nehmen, aber das ist nicht wirklich nötig
Zur Festplatte, hab ne wd Re4 also ne Enterprise Platte und bin mit der sehr zufrieden (wenn einen das etwas lautere Gerauch nicht stört).

Beim NT würde sich notfalls ja das E9 580CM anbieten was auch günstiger wäre. SLI macht man eigendlich sofort oder läßt die Finger davon da die Hardware sich schneller ändert wie die Unterwäsche. Warum ein Board mit Thunderbolt? Für die Masse sind solche Boards oversized und Thunderbold ist teuer ( man braucht nicht wirklich jeden Mist den die Werbung eine aufdrängt ). Auch eine 24 / / Platte ist eigendlich nicht nötig. Kostet einfach nur unnötig Geld bei geringem nutzen.

Das Board hab ich empfohlen weil es einen guten Aufbau hat und qualitativ sehr gut gefertigt wurde, wenn das Budget reichts sollte man Beim Board nicht sparen, Thunderbold hin oder her wird sich zeigen obs nur ne Modeerscheinung und einfach unnötig ist oder nicht.
Was die HDD betrifft, ich merke bei meiner Platte schon n gewissen unterschied beim Laden, besonders von großen Bibiotheken oder beim Paralelem Arbeiten.Ob das für's Gaming n unterschied macht, keine ahnung. Aber für 5 jahre Garatie geht der Preis.

zwischen ner wd cavier blue 500 gb mit 7200 rpm und 16 mb cache und ner wd re4 1tb mit 64 mb cache und dualer architektur ist schon n gewisser unterschied, zumindest wenn du deinen PC mit zwei Virtuellen Machienen forderst. Mit der Platte habe ich keine hänger mit der anderen hatte ich schon welche, auch wenn ich zugeben muss das bei Parallelisierungen ein Raid sinnvoller ist.
Sagen wir du hasst zwei games gleichzetig laufen, dann bringts schon was :D

Und wer spielt zwei Games gleichzeitig? ;)
Außerdem sind meine Games auf einer SSD. :D

Zurück