• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming System - Budget: max. 1700 inkl. Peripherie

Iron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe User,
ich möchte mir gerne ein optimiertes Gaming-System zusammenstellen. Das war bei mir inzwischen des Öfteren angedacht, jedoch habe ich die Planungen immer wieder verworfen, da ich mir nicht wirklich sicher war ob sich derganze Aufwand (auch finanziell) lohnt.
Nun möchte ich allerdings nochmal einen neuen Versuch starten, da mir mein jetziges Notebook ganz einfach zu langsam geworden ist.

Wichtig ist mir, dass der PC in Sachen Leistung schon sehr weit oben mitspielt und das sich Aktuelles in in besten Einstellungen spielen lässt. Ob ich noch auch die nVidia Fermi Karten warten werde, ist unklar. Allerdings will ich mir einfach schonmal ein gutes System zusammenstellen, welches ich notfalls noch variieren kann. Gekauft werden soll es dann so im Zeitraum Februar - März.

Bisher angedacht:

• Intel Core i5-750 ~ 160 Euro
  • Prolimatechs Megahalems + Scythe S-Flex 1200rpm ~ 57 Euro
  • G.Skill Ripjaws 4GB DDR3-1333 ~ 90 Euro
  • MSI P55-GD65 ~ 125 Euro
  • Samsung Spinpoint F3 500GB ~ 40 Euro
  • Intel Postville X25-M G2 80GB ~ 194 Euro
  • Grafikkarte ~ 350 Euro
  • LG GH22NS50 DVD-RW ~ 21 Euro
  • Sliverstone Raven RV02 ~ 129 Euro
  • Corsair HX520 Netzteil ~ 77 Euro
  • Windows 7 Home Premium 64bit ~ 72 Euro
  • Logitech Z323 ~ 40 Euro
  • Logitech G500 Gaming Mouse ~ 45 Euro
  • Logitech G15 ~ 63 Euro
  • LG Flatron W2453TQ ~ 222 Euro
Wie ihr seht, muss wirklich alles neu angeschafft werden. Mich interessiert ob die Komponenten ordentlich sind und sich eignen, vom P/L-Verhältnis her stimmen und ob sich was optimieren lässt. Natürlich sollte es möglich günstig sind, wenn es geht ;)

Hallo,

deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus, das ein oder andere würde ich persönlich aber noch anders machen.

CPU-Kühler: der Magahalems ist gut aber auch teuer, ich würde den Mugen 2 nehmen.

SSD: die Preise sind für den Vorteil den man dadurch hat einfach noch zu hoch.

Grafikkarte: der Markt dreht sich neben dem CPU-Markt am schnellsten, mehr wie 150-200,- Euro würde ich deshalb für eine Grafikkarte nicht ausgeben. Das gesparte Geld investiert man dann lieber in eine neue Karte wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.

Eine günstigere Alternative wäre ein X4 955 BE auf einem Gigabyte GA-770TA-UD3, damit würdest du ca. 80,- Euro sparen ohne viel weniger Leistung zu haben. Dazu kommt das auf AM3-Boards auch die 2011 erscheinende Bulldozer-CPU laufen wird.

Gruß

Lordac

Bisher angedacht:

• Intel Core i5-750 ~ 160 Euro
  • Prolimatechs Megahalems + Scythe S-Flex 1200rpm ~ 57 Euro
  • G.Skill Ripjaws 4GB DDR3-1333 ~ 90 Euro
  • MSI P55-GD65 ~ 125 Euro
  • Samsung Spinpoint F3 500GB ~ 40 Euro
  • Intel Postville X25-M G2 80GB ~ 194 Euro
  • Grafikkarte ~ 350 Euro
  • LG GH22NS50 DVD-RW ~ 21 Euro
  • Sliverstone Raven RV02 ~ 129 Euro
  • Corsair HX520 Netzteil ~ 77 Euro
  • Windows 7 Home Premium 64bit ~ 72 Euro
  • Logitech Z323 ~ 40 Euro
  • Logitech G500 Gaming Mouse ~ 45 Euro
  • Logitech G15 ~ 63 Euro
  • LG Flatron W2453TQ ~ 222 Euro
Sieht gut aus!

Alternativ zum Prozessor kannst du dir den AMD X4 955 mit besserem P/L anschauen, der ist etwa auf dem gleichen Niveau. Aber mit Overclock zieht der i5 am 955 vorbei. Ist deine Entscheidung, ich hab auch den i5, da ich OCen werde.

Der Megahalems ist (fast) der beste, aber wenn du kein OC machst lohnt er sich nicht wirklich, dann eher wie von Lordac vorgeschlagen den Scythe Mugen2 RevB. Du kannst dir aber auch nen beQuiet Silent Wing drauf setzen, nochmal "unhörbarer".(hab den Megahalems auch :D)

Der RAM ist auch gut, nur hab ich öfters was(nicht unbedingt positives) über den gehört und hab dann zu dem gegriffen: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland . Paar € teurer je nach dem wo du bestellst.
Und zu CL7 is besser und 1600 zu viel: CL7 ist nicht spürbar schneller als CL9, 1600 kannst du auch runtertakten und du hast die Gewissheit, dass er auch 1600 unterstützt.

Mainboard ist gut, hab ich auch:D. Für "volles" Crossfire oder SLI reicht es nicht.
Dafür bräuchtest du das MSI Big Bang Trinergy, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7580-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland z.B.
Oder wenn du USB/SATA3 willst: ASUS P7P55D-E, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBN0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland z.B.

Passt...(von HDD und SSD hab ich auch jeweils die dopplt so große Variante:D)

Zum Netzteil, ob das eine Thermi schafft? Die sollen ja riesen Stromhunger haben. Alternativ: Cougar CM/Power 550 aber das müsste auch passen.

Bei der Tastatur könnte man sparen, aber wenn du sie brauchst...

Bildschirm kann ich dir den empfehlen, da ich ihn auch hab^^. Er wird/wurde hier auch sehr oft empohlen: Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS24LRZKUV) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hoffe ich kann ansatzweise helfen :).

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: Danke an euch beide :)

Bei dem Kühler steh ich jetzt also zwischem Mugen 2 und Megahalems. Ich will mich aufjedenfall mal mehr mit dem Thema OC beschäftigen, weshalb ich schon auf einen starken Kühler setzen möchte. Aber die scheinen ja beide ordentlich Leistung zu bringen.

Ich hab mir nochmal die ein oder anderen Tests durchgelesen und werd wohl eher auf Intel setzen. Der 955 BE scheint ja auch nicht immer sehr übertaktungsfreudig zu sein und im Standardtakt unterliegt er dem i5 ja schon meist relativ deutlich, allerdings nur in Games.

Bei der SSD scheinen die Meinungen ja sehr gespalten zu sein. Viele erzählen sie bringen den hauptsächlichen Geschwindigkeitsvorteil in Sachen Anwendungen. Evtl. werde ich die aber erstmal auslassen und dann später nachrüsten (ist denn zu erwarten, dass die noch wirklich günstiger werden? Die Preise stagnieren ja schon seit einer ganzen Weile).

SLI und CF sind für mich übrigens kein Thema. Viel zu teuer, bringen zu wenig Vorteile und dabei noch viel zu viele Nachteile.
Ich schwanke also zwischen dem P7P55-E mit SATA3 und USB 3.0 und dem MSI P55-GD65. Dual LAN ist mir dabei schon wichtig, dass bieten aber ja beide. Welches Board ist nun wirklich zu empfehlen? Lohnen sich die neuen Schnittstellen schon?

Zu der Festplatte: 500GB sollten doch eigentlich reichen, oder etwa nicht? Vor allen Dingen wenn ich das System und wichtige Anwendungen noch auf der SSD lagere. Die SSD werd ich übrigens, wenn überhaupt, auf keinen Fall in größerer Form nehmen. Das ist ja mal völlige Geldverschwendung.

@Lordac
Welche Grafikkarte würdest du denn empfehlen?

Hallo,

Bei dem Kühler steh ich jetzt also zwischem Mugen 2 und Megahalems. Ich will mich aufjedenfall mal mehr mit dem Thema OC beschäftigen, weshalb ich schon auf einen starken Kühler setzen möchte. Aber die scheinen ja beide ordentlich Leistung zu bringen.
mit beiden Kühlern machst du nichts falsch, es kommt halt darauf an wie hoch du übertakten möchtest. Die Nordwand wäre auch noch eine Möglichkeit welche zwischen den beiden anderen Kühlern liegt.

Ich hab mir nochmal die ein oder anderen Tests durchgelesen und werd wohl eher auf Intel setzen. Der 955 BE scheint ja auch nicht immer sehr übertaktungsfreudig zu sein und im Standardtakt unterliegt er dem i5 ja schon meist relativ deutlich, allerdings nur in Games.
Wenn man die Kosten beider Plattformen und die Leistung vergleicht, tun sich beide meiner Meinung nach nicht viel. Der i5-750 ist etwas schneller, der X4 955/965 BE etwas günstiger.
Wenn du übertakten willst kommt man mit dem i5-750 weiter und das meines Wissens nach mit weniger Stromverbrauch als bei AMD.

Bei der SSD scheinen die Meinungen ja sehr gespalten zu sein. Viele erzählen sie bringen den hauptsächlichen Geschwindigkeitsvorteil in Sachen Anwendungen. Evtl. werde ich die aber erstmal auslassen und dann später nachrüsten (ist denn zu erwarten, dass die noch wirklich günstiger werden? Die Preise stagnieren ja schon seit einer ganzen Weile).
Ich denke der SSD gehört auf kurz oder lang die Zukunft, bis die kleineren Probleme aber behoben sind, die Kapazität steigt und der Preis in bezahlbare Regionen fällt, wird aber noch eine Weile vergehen.

Die Magnetfestplatte ist nach wie vor ein Flaschenhals im PC, die letzten Generationen haben aber gezeigt das noch ein wenig Potenzial in der alten Technik steckt.
So lange es bei dieser großen Preisdifferenz bleibt, stellt sich für mich persönlich nicht die Frage ob ich eine SSD kaufe oder nicht.

SLI und CF sind für mich übrigens kein Thema. Viel zu teuer, bringen zu wenig Vorteile und dabei noch viel zu viele Nachteile.
Gute Entscheidung :daumen:!

Ich schwanke also zwischen dem P7P55-E mit SATA3 und USB 3.0 und dem MSI P55-GD65. Dual LAN ist mir dabei schon wichtig, dass bieten aber ja beide. Welches Board ist nun wirklich zu empfehlen? Lohnen sich die neuen Schnittstellen schon?
Vom Asus-Board habe ich zwar noch keinen Test gelesen, aber Asus baut grundsätzlich keine schlechten Boards, das MSI ist sehr gut.
Noch braucht man weder USB 3.0 noch S-ATA3, für den Fall der Fälle gäbe es auch entsprechende Steckkarten. Es schadet sicher aber auch nicht wenn man beide Schnittstellen schon auf dem Board hat, du hast im Prinzip die freie Wahl.

Zu der Festplatte: 500GB sollten doch eigentlich reichen, oder etwa nicht?
Das kommt ganz auf deine Nutzung des PCs an, wenn du viel Musik, Videos usw. hast, dann würde ich 1000 oder gar 2000 GB nehmen, wenn du nur ein paar Spiele drauf hast und die üblichen Tätigkeiten damit verrichtest, reichen auch 500 GB.

Welche Grafikkarte würdest du denn empfehlen?
Der Grafikkartenmarkt ist im Moment extrem schwierig, ich favorisiere eigentlich die GTX260 von Palit oder 4890 von Sapphire weil ich die 5850 oder gar 5870 schlichtweg zu teuer finde.
Die Verfügbarkeit der schwächeren Karten ist aber auch kaum noch gegeben was einen höheren Preis zur Folge hat.

Ich selbst würde im Moment wohl eine 5750/5770 kaufen da ich relativ wenig spiele und diese Karten für meinen Zweck ausreichen sollte, bei einer wirklichen Spiele-Karte ist es zur Zeit aber schwer. Ich würde wohl nach guten und günstigen 4890 suchen, von Asus oder XFX habe ich spontan eine gefunden.

Gruß

Lordac

Wenn du übertakten willst kommt man mit dem i5-750 weiter und das meines Wissens nach mit weniger Stromverbrauch als bei AMD.

Eigentlich nicht. Bei beiden ist bei 4GHz das Ende der Fahnstange unter Luft erreicht. Aber auch da ist schon die Leistungsaufnahme so groß geworden, dass es nicht mehr im Verhältnis zur gebotenen Leistung steht.

Eigentlich nicht. Bei beiden ist bei 4GHz das Ende der Fahnstange unter Luft erreicht. Aber auch da ist schon die Leistungsaufnahme so groß geworden, dass es nicht mehr im Verhältnis zur gebotenen Leistung steht.

ja das stimmt aber bei gleichem takt is der i5 um einiges schneller, deshalb wenn du übertakten willst i5 ansonsten 955/965 bei standardtakt sind die alle etwa gleichschnell

Zurück