• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming System Auf Basis des Bitfenix Prodigy M

dr1v3r66

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen,
ich möchte mir einen neuen Pc zusammenbauen für LAN-Partys und fürs selber zocken. Als gehäuse habe ich an ein Bitfenix Prodigy M gedacht. ich habe einmal die Komponenten zusammengetan, die ich einbauen will: https://www.mindfactory.de/shopping...2202166c1b915495de9745fda4e4b43668c080d9b6554

Ich fände es nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob mein Gehäuse durch diese Peripherie zu einem Backofen wird oder ob das so klargeht. Weiterhin fände ich es nett, wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge senden könntet

Ich danke euch schonmal im Voraus :-D

Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. 900-980€
2. Nein
3. Eigenbau
4.Keine Altlasten vorhanden
5. 55hz (wird aber erneuert, nicht ins Budget eingerechnet)
6.Eigentlich alle neuen Triple A Titel durch die Bank
7. Wahrscheinlich wird noch ein Datengrab benötigt, ssd erst einmal nicht
8. Nein
9.Keine Vorhanden

Ps: Das Gehäuse ist schon gekauft, wird also auch nicht Ins budget eingerechnet

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum dr1v3r66,

Das würde so schon funktionieren, über zu viel Wärme brauchst dud ir keine Gedanken machen, die AiO Wakü würde ich auf jeden Fall gegen einen gescheiten Luftkühler wechseln, die sind leiser, günstiger und mit gleicher Leistung. Beim Netzteil auch eventuell was anderes, wenn du willst, was ist denn so dein Budget?

Gruß Flo

Ich habe halt von AMD chips gehört, dass diese sehr Heiß werden können und viel Strom Verbrauchen... oder hält sich das bei dieser Karte in Grenzen?

Mich wundert es immer wieder, was für Müll tw. Kreise zieht.
Es ist durchaus richtig, dass die AMD Karten mehr Strom verbrauchen, dass sind dann aber auch keine 100, sondern UNTER VOLLAST ca. 30-50W. Es ist ebenfalls richtig, dass AMD Karten etwas wärmer werden, aber auch bei AMD gibts gute Kühler, Z.B die Sapphire.

Es ist durchaus richtig, dass die AMD Karten mehr Strom verbrauchen, dass sind dann aber auch keine 100, sondern UNTER VOLLAST ca. 30-50W. Es ist ebenfalls richtig, dass AMD Karten etwas wärmer werden, aber auch bei AMD gibts gute Kühler, Z.B die Sapphire.
Mich wundert es eher wieso dumdie 970 als blöd bezeichnest - klar hat NVidia beim Speicher beschissen, die Leistung ist aber genauso gut wie die einer R9 290. Die 0,5GB machen den Kohl auch nicht fett... Die Karten sind im Durchschnitt leiser da kühler da stromsparender...

Einzigster wirklicher Kritikpunkt wäre der deutlich höhere Preis.

Dann danke für die Info. Werde wahrscheinlich entweder die r9 290(x) vapor-x oder die tri -x nehmen. Wenn man sich den Preisunterschied anschaut ist es für mich einfach rentabler.

Gruß Jaro

Die r9 290 würde ich dann ohne das (x) nehmen. Der Leistungsunterschied ist gering und du kannst entweder ein paar Euro sparen oder sonst investieren.

Zurück