• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming System ~600€

Astarothkun

Kabelverknoter(in)
Gaming System ~600€

Ich plane mir mitte Februar spätestens ein neues System zuzulegen und hätte gerne eure Meinung zu meiner Zusammenstellung:

Mainboard: ASRock H67DE3, H67 (dual PC3-10667U DDR3)
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 465 Twin Frozr II
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II

Besonders eure Meinungen zum Mainboard interessiert mich, da ich ein gutes Mainboard mit Sockel 1155 in der Preiskategorie suche, der PCGH Test dazu aber noch aussteht.
Was die Festplatte angeht, so ist sie eine Übergangslösung, die später als reiner Datastorage genutzt werden wird. Eine für das System besser geeignete SSD möchte ich mir in ca 2 Monaten zulegen. Netzteil und Gehäuse werden vorrübergehend auch einfache Lösungen sein und schnell ersetzt werden, weshalb ich sie hier nicht extra liste.

Ich bin auf eure Meinungen dazu gespannt.

AW: Gaming System ~600€

Ich bin der Meinung das sich die Mainbords nicht mehr viel nehmen, wenn es alles hat was man braucht dann passt es ;-)

Also die GTX465 würde ich an deiner Stelle nicht kaufen. Einen heiden Stromverbrauch bei kaum/keiner Mehrleistung zur GTX460.
Die OC von hansvonwurst sieht schon sehr gut aus. Ansonsten vllt noch die Gainward GXT460 (GS) GLH angucken.

Hi!

Von der GTX 465 rate ich Dir auch ab, Gründe wurden ja schon genannt.

Falls AMD für Dich in Frage kommt, die HD5850 liegt im Mom ungefähr auf dem gleichen Preisniveau:
Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-00-40R/11162-00-51R) | Geizhals.at Deutschland
bietet aber deutlich mehr Leistung als eine GTX460 / 465. Zudem ist sie gut übertaktbar, oft auf Niveau einer HD5870. Aus Preis/Leistungssicht also hervorragend, die 5850 kostete vor 3 Monaten noch ~220€ :wow: (als ich sie gekauft hab :what:)

Greetzz --- Softy

Die Wahl des Mainboards würd ich eher davon abhängig machen, was du alles brauchst, von der Leistung her nehmen die sich wohl nicht viel.
Vielleicht wäre das Gigabyte-Board (Gigabyte GA-H67M-D2, H67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland) sogar eher für dich geeignet, falls du es doch mit einer ATI-Grafikkarte (5850/6850) probieren möchtest und später noch zusätzlich eine NV-Karte für Physx einbauen willst.

Lass die Finger von der GTX465! Meine Vorredner haben ja schon genug Gründe genannt... Hier eine der schnellsten GTX460 ab Werk:

Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460SO-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Zudem mit einem vernünftigen Kühler ausgestattet:daumen:

Wenn es unbedingt eine GTX 460 sein muss :what: , dann schon die von facehugger vorgeschlagene, dennoch hat eine HD5850 bereits im Standardtakt etwas mehr Bumms:
Gigabyte GV-N460OC 1GI - der GTX-460-Geheimtipp? - Tests bei HardTecs4U

und rund 30€ günstiger.

Wenn Du etwas warten kannst, kommt vllt. eine GTX560 in Frage?

Softy

Was die Grafikkarte angeht sollte sie so um die 160~170€ liegen, mehr ist momentan nicht machbar für mich. Aber ich danke für die vielen Kritiken und werde nun wohl auf eine 460 umsteigen. Es sei denn jemand kann mir Erfahrungen zu einer HD5850 und einer NV Karte für Physx geben. Was für eine Physx Zweitkarte ist dafür nötig und was ist zu viel?

Ich würde an deiner stelle auf die GTX 560Ti Modelle warten
Wann soll die denn erscheinen was für ein Einführungspreis wird erwartet?

Zuletzt bearbeitet:

Wann soll die denn erscheinen was für ein Einführungspreis wird erwartet?

Gerüchten zufolge sollen am 25.1. zwei Versionen der GTX560 rauskommen, die mit Standard-Takt und eine werksseitig übertaktete. Es gibt kein Referenzdesign
Leistung und hoffentlich Preis wahrscheinlich etwas unterhalb oder~ HD6950.

Bleibt abzuwarten, ob es ein Paper-Launch oder ein Hard-Launch wird :ka:

Greetzz --- Softy

Also eine GTX460 GLH von Gainward hat mehr Bums als eine HD5850, von Tesselation ganz zu schweigen. Da tun sich selbst die HD69x0 noch schwer mit der GTX460.
auch die HD6870 hat mehr Bums als eine 5850.

Einen Paperlaunch kann sich z.Z., glaub ich, kein Hersteller leisten.

Also eine GTX460 GLH von Gainward hat mehr Bums als eine HD5850, von Tesselation ganz zu schweigen. Da tun sich selbst die HD69x0 noch schwer mit der GTX460.
auch die HD6870 hat mehr Bums als eine 5850.

Ich würde eher sagen die GTX460 GS GLH und die HD5850 liegen (abgesehen von Tesselation^^) gleich auf.
Die GTX460 GLH kostet aber etwas mehr als eine HD5850, und es ist ein bisschen Äpfel mit Birnen zu vergleichen, wenn man eine übertaktete Karte mit einer im Standardtakt hernimmt, denn die HD5850 ist ihrerseits ja auch sehr gut übertaktbar.

Für das bisschen Mehrleistung der HD6870 gegenüber der HD5850 würde ich auf keinen Fall ~40€ Aufpreis bezahlen.

@TE
--> Weder mit der GTX460 noch mit der HD5850 machst Du imo was falsch. ;)
Falls HD5850 würde ich mir die von Sapphire anschauen, falls GTX460 entweder die Gainward GS GLH, die Zotac AMP! oder die Gigabyte soc.

edit:
Einen Paperlaunch kann sich z.Z., glaub ich, kein Hersteller leisten.

Kann doch gut sein, dass Nvidia den Termin etwas nach vorn gelegt hat, weil es ihnen stinkt, derzeit ohne echte Konkurrenz gegen die HD6950 da zu stehen. So könnten wenigstens ein paar Leute davon abgehalten werden, die letzten Reste vom Weihnachtsgeld sinnlos in eine AMD-Karte zu stecken [speculation off] :D

Greetzz --- Softy

Zuletzt bearbeitet:

das was ich bisher gelsen habe lohnt sich der umstieg von meiner asus 5850 auf eine 560ti nicht wirklich.

Hab mir jetzt
1024MB Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH...
Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Asus P8H67-M PRO S1155 H67 MATX
2x2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 CL7 Kit
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775,...
Netzteil 550W Rasurbo Silent&Power DLP55.1
ATX Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT Schwarz
120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz

bestellt.
Habe ich dabei noch etwas übersehen oder sollte etwas beachten?

Das Netzteil ist eine Übergangslösung bis zum nächsten Geldregen und ich habe schon gehört, dass ich möglicherweise noch den Lüfter auf dem Mugen 2 austauschen soll, ist da was drann? Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu bemerken?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ist 400W nicht ein bischen wenig? Wie gesagt mein Netzteil is nur ne Übergangslösung und wandert nächsten Monat in einen Office Rechner.

Was ist an dem µATX-Board auszusetzen? Im gegensatz zu deinen Vorschlägen hat es immerhin schon USB3.0 verbaut. Die Komponenten sollten doch trotzdem alle passen, oder etwa nicht?

Wenn der RAM von der größe nicht passt werde ich ihn wohl umtauschen oder doch auf ein ATX Board umsteigen. Ein guter CL7 Ram ist mir den Aufpreis aber auch wert.

Zuletzt bearbeitet:

- 400 Watt reichen für das geplante System aus und sind bei Weitem besser als ein 550W-Schrottnetzteil.

- Das Asrock H67DE3 hat doch 2x USB3.

- Ob der RAM CL9 oder CL7 hat, merkst Du nie Leben, die Unterschiede sind höchstens in Benchmarks minimal messbar.

Softy

Danke, ich werd mir das Board mal merken falls ich Probleme mit dem anderen haben sollte. Allerdings raten mir verschiedene Quellen davon ab auf ein ASRock Board zu setzen, auf Grund von Ausfallquoten zB. Kann da nicht mitreden.

Lässt sich auf den Mugen 2 einer der Slip Stream 120mm Lüfter selbst austauschen? Hab gehört der Lüfter vom Mugen wäre etwas lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück