Gaming-Studie: Mehr als ein Drittel der Spieler kauft nur noch Download-Titel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ich habe bestimmt schon seit zwei Jahren kein Spiel oder Programm mehr mit Packung gekauft. Die Lizenz-Keys für Prgramme sind meißt an eine Email-Adresse gekoppelt und können nicht verloren gehen, und die Spiele sind ja schnell gedownloaded, wenn man mal aus Versehen die Spiel-Partition löscht. :ugly:

Und umweltfreundlicher ist es ja auch. :daumen:

Für Deutschland ein "Fail-Name"

B2T: ich kaufe meistens meine Games auch über Steam (~110 Games), für die Ps3 muss ich allerdings auf Hartboxen zurückgreifen (meistens)
Letzter Erwerb mit Hülle: Soul Calibur 5 (PS3)

Naja, ich kaufe immer noch am liebsten "normal Verpackte" Spiele. Einerseits, weil sich bei mir Downloads wie Kaugummi ziehen (und ich deswegen nur bei Schnäppchen, kleinen Spielen oder download-exklusiven Spielen darauf zugreife) und ich andererseits gerne eine Hülle für "ins Regal" hätte.
Wenn man wegen eines blöden Downloads zwei Tage lang einen unspielbaren Ping hat, dann überlegt man sich, was man läd...

Hat hier noch wer anderes bei "NPD-Group" erstmal sich gefragt, was die mit Spielen zu tun haben?

Mal so und mal so. Max Payne zum Beispiel, sowie generell FSK18 Titel erwerbe ich noch als Box (PEGI AT). Habe aber auch dank VDSL kein Problem mal in der Steam Grabbelbox zu wühlen und das eine oder andere OldSchool Schnäppchen zu schießen. Was ich jedoch überhaupt nicht mehr anfasse sind EA Titel, egal ob Box oder DL.

Zum Thema Spiele:

Bei mir läuft auch alles nur per Download.
Allerdings versuche ich mich auf eine Plattform (Steam) zu konzentrieren.

Zum Thema Filme:

Hier kaufe ich mir alles auf Datenträger. (Blu-Ray)

Bereits 35 Prozent bevorzugen den Kauf rein digitaler Inhalte ohne Verpackung.
8.488 Spieler nahmen teil, darunter auch Kinder im Alter ab zwei Jahren
Zu den Download-Titeln zählten allerdings auch Free-to-Play-Spiele
Bei einer solchen, imho nicht repräsentativen Umfrage ist das Ergebnis nicht verwunderlich. Schliesslich gibt es insbesondere die kleineren (kinderfreundlichen) Games ja nur noch als Download zu bekommen und bei F2P-Titeln siehts meist nicht anders aus. Bei konsolen kenne ich mich leider nicht so sehr aus, denke aber das auch dort auf den Marktplätzen vieles per Download über diese Points/Coins-Systeme läuft. Von bevorzugen würde ich daher auch nicht reden. Gäbe es alle auf dem Markt befindlichen Spiele im Laden sähe das Ergebnis anders aus.

Ich sehe für meine Spielesammung in (wenigstens) DVD-Boxen weiterhin eine wachsende Zukunft, wenn auch nicht mehr ganz so stark und schnell steigend wie es früher der Fall war.

Weil NPD hier eine andere Bedeutung hat als im Rest der Welt? Sollen die sich nur wegen ein paar rechten Affen umbenennen, damit Meinungsträger wie du nicht ständig "Fail" sagen?

Ich beschwer mich nicht. Ich hab extra geschrieben, dass es für deutschland fail wär, dass es aber eine ~.com seite ist weiß ich.
Ich fand der ersten satz nur komisch zu lesen.

Ach ja... über DDR-Ram beschwerst du dich auch?

Da ich ehermaliger Bürger der DDR bin, warum sollte ich. :P

Naja, ich kaufe immer noch am liebsten "normal Verpackte" Spiele. Einerseits, weil sich bei mir Downloads wie Kaugummi ziehen (und ich deswegen nur bei Schnäppchen, kleinen Spielen oder download-exklusiven Spielen darauf zugreife) und ich andererseits gerne eine Hülle für "ins Regal" hätte.
Wenn man wegen eines blöden Downloads zwei Tage lang einen unspielbaren Ping hat, dann überlegt man sich, was man läd...

Ichk könnte zwar auf die Verpackung gut und gerne verzichten, aber mit DSL3000 will ich einfach keine Spiele laden. Ich greif auch nur bei Steam-Deals zu, da es einfach billig ist. Im Nachhinein reg ich mich aber tierisch über die lange Downloadzeit auf, in der man vorallem keine Onlinegames zocken kann.

Im Nachhinein reg ich mich aber tierisch über die lange Downloadzeit auf, in der man vorallem keine Onlinegames zocken kann.

Ich selber nutze "Netlimiter (3)", wo man zum Beispiel Steam nur 100kb zuschreiben kann, dann funzt der DL und du kannst auch noch zocken, nur keine Steamgames, da ja komplett Steam auf 100kb dann begrenzt ist.
Vllt was für dich. einfach googlen.

Naja... wenn Downloads wirklich billiger wären als die CD Version würde ich gerne zugreifen.

Zwei junge Beispiele:
Diablo 3: 60 Euro Download. 44 Euro CD-Version.
BF3 Premium: 50 Euro Download. 38 Euro Code in box version.

(Der Erwerb über ausländische Quellen mal ausgeschlossen)

Die Studie hätte man sich schenken können. Was billig(er) ist wird gekauft, basta. :lol:

Wenn ich die Box Version günstig im Markt um die Ecke oder Onlineshop finde, ziehe ich die der Download-Version vor, so einfach ist das. Es hat niemand zu viel Geld. Es dreht sich alles um Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollpreis-Titeln kaufe ich grundsätzlich die Retail-Version. Schon alleine, weil der Download dann bestenfalls gleichteuer, wenn nicht sogar teurer ist. Reduzierte Spiele kaufe ich fast nur noch bei Steam. In dem Fall sind die Preise zu verlockend. Gerade die Blitzangebote sind unschlagbar. Teilweise findet man da erst mehrere Monate alte Titel zu einem Preis, mit dem der Handel nicht mithalten kann.

Kaufe auch nur noch via Steam. Und die Spiele, die ich noch auf DVD habe, habe ich nochmal bei Steam gekauft. CD/DVD kaufe ich nur selten mal gebraucht, um das Spiel auf meinem Laptop zu testen...

Tja kein Wunder oder?

Bestes Beispiel warum man gerne auch mal zur Downloadplatform greift:

Max Payne 3

Ich war bei Saturn, hab nachgefragt ob ich (die Kisten standen schon in der entsprechenden Abteilung und waren offen) wohl Donnerstags Abends, ein Exemplar bekommen könnte. Die freundliche Antwort war dann gewesen:" Nein aber sie können ja Morgen um 10.00 Uhr nochmal wiederkommen". Der VK lag in der Filiale bei 44,50€. Steam war zwar teurer aber da konnte ich gleich zuschlagen und als morgens um 7.00 Uhr das Game freigeschaltet wurde, hab ich es mir dann gezogen.

Bei Diablo lag der Preis am Vö.-Tag bei Saturn mit 39.90€ gar nicht mal so schlecht. Ausnahmsweise hab ich mir da dann die Box gezogen. Belustigenderweise wurde die Box da allerdings schon 2 Tage vor Vö. verkauft.

Sinn???

Nicht nachvollziehbar!!!

Gamestop 300 Meter weiter, hat beide Games zu horenden Preisen seit Anfang der entsprechenden Woche verkauft. Ein paar Dumme gibt es immer wieder.

*lach*

Eines der wohl besten Beispiele für den begründeten Kauf im Ausland war dann Dawn of War: Retribution CE

Saturn/Media Markt: 49,90€
Steam: 39,90€
Amazon CO.UK: 29,90€

Seltsam. Diese lustigen Preiswirrungen sind zwar nicht nachvollziehbar aber was solls.

Steam sei dank kommt man an die ein oder andere Spieleperle auch mal für wenig Geld ran. Das sich der Onlineweg irgendwann durchsetzt war klar. Viele meiner Bekannten und Freunde ziehen sich Software via Steam oder D2Drive. Das Verhalten der Großmärkte ist nicht nachvollziehbar. Nun ja Saturn und Mediamarkt sind ja bekanntermaßen auch der selbe Haufen.

:hail::hail::hail::hail::hail:

Ich kaufe ausschließlich meine Spiele in Keystores Online! Retail schon lange nicht mehr und seit einem Jahr auch keine "Vollpreistitel" mehr. Und 60 € für Betasoftware ausm Fenster zu schmeissen, die Zeiten sind vorbei, liebe Publisher.

Ichk könnte zwar auf die Verpackung gut und gerne verzichten, aber mit DSL3000 will ich einfach keine Spiele laden. Ich greif auch nur bei Steam-Deals zu, da es einfach billig ist. Im Nachhinein reg ich mich aber tierisch über die lange Downloadzeit auf, in der man vorallem keine Onlinegames zocken kann.

DSL3K sollte doch schon i.O. sein.
Steam hat eh erst vor kurzem die Downloadgeschwindigkeit erhöht; kam gestern bei einem ! Spiel auf ~ 9MB/s

Zurück