Gaming-Studie: Mehr als ein Drittel der Spieler kauft nur noch Download-Titel

Also eigentlich würde ich ja gerne Retail kaufen, aber:

1. Sind die PC Spiele der großen Publisher momentan echt nicht mein Ding
2. Indie-Spiele finden sich selten dort
3. GOG liefert leider keine Retail Verpackte alte Spiele
4. Retail verpackte Games bei Kickstarter gibt es meist erst bei 150€ aufwärts, das ist mir dann doch zuviel

Zusammenfassung: Retailverpackte Spiele kauf ich meist nur moch für meine Wii/DS. Für den PC nur wenn sich was findet, was immer seltener wird
 
Argument „pro-box-Version“: Macht das mit Steam-Titeln. :)
Doom.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe auch noch den Einzelhandel vor, wobei man meist zur Veröffentlichung in den bekannten Märkten auch gute Preise bekommt oder man wartet einfach. So wild bin nich nicht mehr das jedes Game sofort auf dem Tisch liegen muss. DLCs nutze ich nur wenn es keinen anderen Weg gibt
 
Die letzten Spiele die ich in ner Box gekauft hab warn SC2 und Diablo3. Die sind wenigstens noch schön verpackt :D
 
DSL3K sollte doch schon i.O. sein.
Steam hat eh erst vor kurzem die Downloadgeschwindigkeit erhöht; kam gestern bei einem ! Spiel auf ~ 9MB/s

Für jemand der noch eine langsamere Leitung hat wäre es wohl i.O.
Für mich sind 360kb/s aber schon sehr wenig. Wenn dann das Spiel noch etwas größer ist, verliert man schnell die Lust.
 
*hahhar*
Schlappe 7,12 EUR Dollar pro Spiel :)

Floppy-Laufwerke hab ich noch in 3,5- und 5,25-Geschmack. Ohne Laufwerk, nur den Datenträger müsst ich auch noch ein 8-Zoll-Wabbelscheibchen haben.
 
Wenn ich Spiele Online kaufe mach ich das nur bei Steam wenn sie reduziert sind Summer Sale etc.
Sonst eig. nur Box Versionen.

Die lange DL Zeit bei großen Spielen stört mich nicht sonderlich aber warum mehr zahlen was ja häufig bei Steam der fall ist.
Und wenn das Spiel bei Steam den gleichen Preis hat wie beim Planeten etc. dann kauf ich mir die Box Version.

Und das von knapp 8500 Menschen auf 100000de Hochzurechnen ist dann doch ein bisschen unzuverlässig.
 
In meinem Bekanntenkreis (inkl. meiner Wenigkeit) gibt es meines Wissens niemanden, der Spiele als Download bevorzugt.


...Die Lizenz-Keys für Prgramme sind meißt an eine Email-Adresse gekoppelt und können nicht verloren gehen, und die Spiele sind ja schnell gedownloaded, wenn man mal aus Versehen die Spiel-Partition löscht. :ugly:...

Lizenz-Keys können in dem Fall vielleicht nicht verloren gehen, aber die Downloadserver können um so einfacher abgeschaltet werden. Und schnell gedownloadet sind Spiele nur, wenn man eine entsprechend schnelle Verbindung hat. Mit 864kbit/s (bis vor etwa nem 3/4-Jahr) hält sich der Spaßfaktor ganz erheblich in Grenzen.



...um 10.00 Uhr nochmal wiederkommen". Der VK lag in der Filiale bei 44,50€. Steam war zwar teurer aber da konnte ich gleich zuschlagen und als morgens um 7.00 Uhr das Game freigeschaltet wurde, hab ich es mir dann gezogen.
[...]
Nicht nachvollziehbar!!!

Gamestop 300 Meter weiter, hat beide Games zu horenden Preisen seit Anfang der entsprechenden Woche verkauft. Ein paar Dumme gibt es immer wieder.

*lach*...

:huh: Verstehe ich dich richtig, dass du dich über andere Leute lustig machst, die mehr Geld ausgeben um ein Spiel mehrere Tage früher spielen zu können, gleichzeitig aber selbst mehr Geld ausgibst, um ein Spiel 3 Stunden früher zu spielen?
Klar, das ist natürlich nachvollziehbar... (<-- Sarkasmus?!)

Mal abgesehen davon, dass ich sowieso nicht verstehe, wie man sich Spiele direkt zum Release kaufen kann, geschweige denn mehr Geld ausgeben um sie noch früher zu bekommen...



ich glaube damit eine umfrage als repräsentativ gilt müssen es nicht annähernd so viele teilnehmer sein. :ugly:

Richtig, aber um repräsentativ zu sein müssen eine ganze Menge anderer Kriterien erfüllt sein, wovon ich hier nicht unbedingt ausgehe.


PS:

Artikel schrieb:
...Nach den Umfrageergebnissen ziehen mehr als ein Drittel der Befragten den Bezug der Spiele über digitale Vertriebswege vor und verzichten damit auf physische und verpackte Datenträger wie Speicherkarten, CD, DVD und Blu-ray. Gegenüber 2011 ist das ein Anstieg der digitalen Käufe von zehn Prozent. ...

Frage: Wo ist die Verbindung zwischen der Bevorzugung des digitalen Kaufs von Spielen und dem Anstieg der tatsächlich durchgeführten Käufe? Fehlt da irgendwie ein Satz, oder handelt es sich um einen Vergleich zur gleichen Umfrage vom letzten Jahr und die Formulierung ist nur ein bisschen unglücklich geraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück