• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming+Streamingrechner ~ 2000€

Calerian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming+Streamingrechner ~ 2000€

Guten Morgen :)

Ich suche für einen Kumpel eine passende Zusammenstellung für Gaming- und Streamingzwecke. Ich versuche den Fragenbogen ma so gut wie möglich zu beantworten:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Es soll ein kompletter Neubau werden (außer alte HDD+Laufwerk)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3 Monitore mit je 144Hz

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Direkt

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Windows 10

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

~2000€

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Shooter, Battle Royale, GTA V inkl. Streaming

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Wird wohl eine 1TBB SSD gekauft, die kosten ja nicht mehr viel + eine alte HDD, das sollte dann reichen.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Ja, falls das heutzutage überhaupt noch nötig ist :)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Definitiv Intel/Nvidia, mit AMD bei 2 gegebenen Chancen 2 mal enttäuscht mit kleinen Problemchen, die den Spass über die neuen Systeme verdorben haben. Und ja wir wissen dass Preis/Rohleistung bei AMD besser ist.

Die bisherige Zusammenstellung habe ich an mein eigenes System mit Upgrades bei jeweils CPU und GraKa um eine Stufe angelehnt, da wenn nebenher gestreamt wird etwas Extrapower sicher nicht schaden kann.

Gaming+Streaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

Würdet ihr des so absegnen? Ich denke die Luftkühlung würde da passen, wäre um eine Beratung bzgl. Wasserkühlung aber noch ganz froh, da ich mich da absolut null auskenne und der I9 wohl dafür bekannt ist gut warm zu werden.

Vielen Dank im Voraus
Calerian

AW: Gaming+Streamingrechner ~ 2000€

Wo und wie soll gestreamt werden?
Streaming über die Graka oder über die CPU angepeilt?
Die 3 Monitore mit 144hz sind FHD-Monitore?

Inwiefern wo und wie?
Grundsätzlich soll über die CPU gestreamt werden.
Sind alles 144Hz ja

Naja, es macht für die Hardware einen Unterschied ob Du auf YT in 4K mit 50Mbit oder auf Twitch in 1080p60 oder 720p60FPS auf 6kbit streamst.
Das stellt nämlich unterschiedlichen Anforderungen an die Hardware, bzw. man kann verschiedene Ansätze probieren.

Ach ok also gestreamt wird auf Twitch in 1080p bei 60fps, zum zocken direkt wird nur einer benutzt

Servus,

und welche Auflösung hat der Monitor auf dem gespielt wird?!

Gruß Lordac

Ich will ja nichts sagen, aber mit dem Ryzen 9 3900x bekommst du mit den 12 Kernen die deutlich bessere Streaming CPU, zum (fast) selben Preis ;) Mit dem i9 verschwendest du Geld.
Hast du irgendwelche sinnvollen Argumente gegen AMD oder beruht das einfach nur auf deinen vergangen (wer weiß wie alten) Erfahrungen?
Die meisten Streamer die ich kenne, die in FHD@60fps streamen, nutzen sogar Threadripper.

1080p@60 FPS stemmt nur keine CPU mit so wenig Kernen. Nicht mal wenn kein Game drauf läuft. Deshalb haben die den Threadripper und keinen ollen 8Kerner. Der ist im Bezug zur Aufgabe sowieso umsonst meiner Meinung nach.

Klemm Dir HT, also 9700k und dafür versuchen eine 2080Ti ins Budget quetschen. Aus dem Outlet für unter 1000.
Hintergrund: Streamen über die Graka. Damit der Stream nicht hängt darf die aber nicht voll ausgelastet werden. Deshalb so fett wie möglich dimensionieren und dann am Ende die FPS trotzdem cappen :-)

@Lordac 1920*1080
@david Meine wer weiß we alten Erfahrungen damit sind ein halbes Jahr alt, zu dem Zeitpunkt bin ich dann wieder auf Intel/Nvidia umgestiegen :)
@HisN Ok ich dachte mit HT würde des hinhauen, mit HT kenn ich mich alelrdings auch nicht gut aus wieviel Leistung des noch bringt. Also versuchen eine 2080ti zu bekommen in Ordnung, wie würde es denn generell mit Wasserkühlung für eine CPU aussehen?

Wird trotzdem sehr warm werden. AMD und Intel reizen ihren thermischen Spielraum voll aus. Ansonsten spricht nix gegen eine Wakü.

HT bring nix bis 20%. Das würde es nicht rausreissen und ist dank Spectre und Meltdown zur Zeit auch kein Must Have. Auch wenn der PC mit HT sicherlich länger sein Dienst tun würde.

Kannst du mir konkret Vorschläge zu Wasserkühlungen machen? Hab wie gesagt null Erfahrungen damit, hab nur gehört dass du fertigen um die 100€ oder so nicht der Hit sein sollen

Ist auch meine Meinung.
Wenn das Budget begrenzt ist würde ich den PC erst mal mit Stino-Lukü bauen, und wenn dann weitere 500 Euro übrig sind einen Custom-Loop anfangen.

Zurück