Hallo zusammen!
Auch, wenn dieses Jahr noch die PS5 erscheinen soll, möchte ich nun doch nach knapp 8 Jahren meinen PC in der Familie weitergeben und wieder auf den aktuellen Stand kommen..gif)
Zum Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nach ein bisschen Recherche sollen noch in Laufe des Jahres die neuen GPUs kommen. Daher würde ich hierbei ggf. das Budget vorerst kürzen (in sofern es Sinn macht) und vorübergehend die 1060 übernehmen. Außerdem soll er auch WQHD-ready sein. Zwar habe ich zum Black Friday erst den LG gekauft, würde aber dennoch upgraden. Ebenso würde ich gerne mal ins RGB-Game einsteigen - auch wenn es ein paar Taler mehr kostet. (Ist wie beim Auto - ein paar Kleinigkeit hier und da verändern und die Kiste ist einzigartiger und man hat eine persönlichere Bindung.
Zu den Teilen selbst, habe ich mich mal hier durch ein paar Threads durchgeklickt und geschaut, was empfohlen wird.
Dementsprechend würde ich gerne beim Brett zum Gigabyte X570 Aorus Elite und einer Ryzen 7 3700X greifen. Beim Rest bin ich etwas überfordert.
Ansonsten könnt ihr mir gerne auch weitere Vorschläge machen..gif)
Vielen Dank!
Auch, wenn dieses Jahr noch die PS5 erscheinen soll, möchte ich nun doch nach knapp 8 Jahren meinen PC in der Familie weitergeben und wieder auf den aktuellen Stand kommen.
.gif)
Zum Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- ASRock B75 Pro-3 M
- i5-3470
- Palit GTX 1060 6GB
- Corsair Vengeance LP DDR3 1600 C9 (2x4GB)
- Samsung 840 Pro 120GB SSD
- WD 1 TB HDD
- BeQuiet! L7 Pure Power 530W
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- (LG 27GL63T) FHD @ 144Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- Nicht überprüft, will den PC einfach ersetzen
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- So in den nächsten 3 Monaten
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Optionale Peripherie: Mechanische Tastatur und Maus (aktuell vorhanden: Logitech G105 & Razer Copperhead; bissl RGB könnte nicht schaden)
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Jap. Mein Vater und ich haben da gemeinsamen Spaß und können so etwas mehr Zeit miteinander verbringen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- 1200-1500€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- FPS (Apex Legends; R6, ggf. Escape from Tarkov) und RPGs (aufgrund von Cyberpunk 2077, Star Wars: Fallen Order, o.ä.); Streaming (+ggf. Editing)
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- 2TB sollten hier reichen - als Datengrab und Spiele. OS und Software würde ich gerne weiterhin auf der SSD o.ä. ablegen
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nach ein bisschen Recherche sollen noch in Laufe des Jahres die neuen GPUs kommen. Daher würde ich hierbei ggf. das Budget vorerst kürzen (in sofern es Sinn macht) und vorübergehend die 1060 übernehmen. Außerdem soll er auch WQHD-ready sein. Zwar habe ich zum Black Friday erst den LG gekauft, würde aber dennoch upgraden. Ebenso würde ich gerne mal ins RGB-Game einsteigen - auch wenn es ein paar Taler mehr kostet. (Ist wie beim Auto - ein paar Kleinigkeit hier und da verändern und die Kiste ist einzigartiger und man hat eine persönlichere Bindung.

Zu den Teilen selbst, habe ich mich mal hier durch ein paar Threads durchgeklickt und geschaut, was empfohlen wird.
Dementsprechend würde ich gerne beim Brett zum Gigabyte X570 Aorus Elite und einer Ryzen 7 3700X greifen. Beim Rest bin ich etwas überfordert.

Ansonsten könnt ihr mir gerne auch weitere Vorschläge machen.
.gif)
Vielen Dank!