• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-/Streaming-RGB-PC

LXR1ous

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!
Auch, wenn dieses Jahr noch die PS5 erscheinen soll, möchte ich nun doch nach knapp 8 Jahren meinen PC in der Familie weitergeben und wieder auf den aktuellen Stand kommen. :-)

Zum Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

• ASRock B75 Pro-3 M
  • i5-3470
  • Palit GTX 1060 6GB
  • Corsair Vengeance LP DDR3 1600 C9 (2x4GB)
  • Samsung 840 Pro 120GB SSD
  • WD 1 TB HDD
  • BeQuiet! L7 Pure Power 530W

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

• (LG 27GL63T) FHD @ 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

• Nicht überprüft, will den PC einfach ersetzen

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

• So in den nächsten 3 Monaten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

• Optionale Peripherie: Mechanische Tastatur und Maus (aktuell vorhanden: Logitech G105 & Razer Copperhead; bissl RGB könnte nicht schaden)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

• Jap. Mein Vater und ich haben da gemeinsamen Spaß und können so etwas mehr Zeit miteinander verbringen. :daumen:

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

• 1200-1500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

• FPS (Apex Legends; R6, ggf. Escape from Tarkov) und RPGs (aufgrund von Cyberpunk 2077, Star Wars: Fallen Order, o.ä.); Streaming (+ggf. Editing)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

• 2TB sollten hier reichen - als Datengrab und Spiele. OS und Software würde ich gerne weiterhin auf der SSD o.ä. ablegen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nach ein bisschen Recherche sollen noch in Laufe des Jahres die neuen GPUs kommen. Daher würde ich hierbei ggf. das Budget vorerst kürzen (in sofern es Sinn macht) und vorübergehend die 1060 übernehmen. Außerdem soll er auch WQHD-ready sein. Zwar habe ich zum Black Friday erst den LG gekauft, würde aber dennoch upgraden. Ebenso würde ich gerne mal ins RGB-Game einsteigen - auch wenn es ein paar Taler mehr kostet. (Ist wie beim Auto - ein paar Kleinigkeit hier und da verändern und die Kiste ist einzigartiger und man hat eine persönlichere Bindung.
:devil:

Zu den Teilen selbst, habe ich mich mal hier durch ein paar Threads durchgeklickt und geschaut, was empfohlen wird.
Dementsprechend würde ich gerne beim Brett zum Gigabyte X570 Aorus Elite und einer Ryzen 7 3700X greifen. Beim Rest bin ich etwas überfordert. :schief:
Ansonsten könnt ihr mir gerne auch weitere Vorschläge machen. :-)

Vielen Dank!

@davidwigald11

Danke für die schnelle Zusammenstellung!
Sieht doch alles ganz schick aus. Jedoch ist beim Preisvergleich keine Grafikkarte dabei. :D

Wäre das Setup dann auch für WQHD @144Hz ready oder wäre es hierbei noch problematisch?

Ich dachte du willst erst im Sommer ne Grafikkarte kaufen? :D Daher hab ich jetzt keine rein gepackt.
Klar ist das WQHD ready. Kommt natürlich drauf an welche Graka du kaufst.

Habe nun auch verstanden, was du damit meintest. :klatsch:
War nur anfangs verwirrt, da ich ja "(sofern es Sinn macht)" geschrieben hatte. :D

Wenn du selber Streamen willst nimm' eine RTX. Ab der GTX 1660 haben die neuen Karten von Nvidia den verbesserten Turing NVENC Encoder. Damit kannst du in guter Qualität und mit wenig Leistungsverlust über die Grafikkarte streamen. Z.B. die KFA2 2060 Super, da hast du auch RGB-beleuchtete Lüfter :devil:
KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX ab €'*'399,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Encoder von AMD ist qualitativ leider deutlich schlechter.

Hallo zusammen!

Zwar habe ich noch nicht den PC gekauft, bin aber gerade auf den neuen RAM von Crucial gestoßen.
Soweit ich weiß werden die Crucials allgemein sehr gerne empfohlen (Micron E-Dies), habe aber auch nie OC'ed und würde mich nur bedingt trauen. Also eher XMP and go.

Wäre es da lohnenswert sich diese abzugreifen, statt die G.Skill Trident Z Neo?

ich schlisse mich mal hier an. Was haltet ihr von diesem system?

D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK
GiBy8GB D6 RTX 2080 Super WF3 OC
Asus ROG STRIX B450-F GAMING B450
CORSAIR Cooling Hydro Series H115i Pro
Sharkoon ELITE SHARK CA200G
SSD 500GB 530/550 860 EVOBasic SA3 SAM
AMD Ryzen 7 3700X WRAITH 3600 AM4 BOX
Seag 2TB ST2000DM008 7200 SA3
be quiet! Pure Power 11 700W ATX24

Hatte bisher ein AMD fx8350 System mit einer R9 390.

Hallo zusammen! :-)

Es sind ja nun fast 10 Monate rum und wir haben nun die längst ersehnten Komponenten vorgestellt bekommen - jedoch nicht in unseren Händen...

Dennoch würde ich gerne die eventuelle Chance nutzen und das Hauptgerüst kaufen und parat haben.
Lohnt sich es denn die Teile im Voraus zu kaufen ohne wirklich die Möglichkeit zu haben die Komponenten zu testen? Und würde meine aktuelle GTX 1060 einen 5800X stark bottlenecken?

Budget bleibt gleich und der Plan eines WQHD-Monitors mit 144Hz auch - sprich, wird im Nachgang gekauft.

Folgendes wird aktuell angepeilt - Feedback ist erwünscht. (:

CPU: Ryzen 7 5800X
MB: MSI MAG B550 Tomahawk (aufgrund des ALC1220 Chips, obwohl gerne das MSI Gaming X V2 empfohlen wird)
GPU: RTX 3080 (welches Modell hier?)
PSU: BeQuiet! Straight Power 11 550W oder 650W (vorsichtshalber 650W für WQHD?)
Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 500 DX oder Fractal Meshify 2 (kann mich nicht entscheiden)
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32GB 3600 CL16 oder Crucial Ballistix RGB 32GB CL16

Habe gestern noch eine SanDisk Ultra 3D 2TB günstig geschossen, würde daher dann nur eine kleine 500GB M2 für System + Programme nutzen.

Bleibt alle gesund und eine angenehme Woche wünsche ich euch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück