• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming / Streaming Rechner (1.200€)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming / Streaming Rechner (1.200€)

Bei den AMD kann ich mir vorstellen, dass sie auf AMD-Sytemen der 2. Gen. mit absoluter Sicherheit so schnell laufen.
Ich hätte aber eher die hier genommen: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de 155€.
Die Takten niedriger, sonst sehe ich da keinen wirklichen Nachteil.

Frage, warum nimmst du dann lieber die, anstatt die, die für AMD gemacht sind?
 
AW: Gaming / Streaming Rechner (1.200€)

Das nie einer fragt versteh ich nicht.
Wo und wie soll denn gestreamt werden? Was soll hinten bei rauskommen.
Das BEDINGT doch eigentlich was an Hardware angeschafft werden soll.

Schon mal versucht über Deine alte Büchse zu streamen. In die Ecke gestellt ohne Graka wird die 720P@60 eventuell hinbekommen. Oder soll es mehr sein?
 
AW: Gaming / Streaming Rechner (1.200€)

Das nie einer fragt versteh ich nicht.
Wo und wie soll denn gestreamt werden? Was soll hinten bei rauskommen.
Das BEDINGT doch eigentlich was an Hardware angeschafft werden soll.

Schon mal versucht über Deine alte Büchse zu streamen. In die Ecke gestellt ohne Graka wird die 720P@60 eventuell hinbekommen. Oder soll es mehr sein?

Haha guter Punkt HisN. :D
Das habe ich auch schon überlegt. Eventuell ist das sogar machbar. Das würde ich dann einfach ausprobieren. Ansonsten würde ich dann über das neue System Spielen und gleichzeitig streamen. 720p@60 wäre schon geil wenn das klappen würde. Wobei 30fps im stream auch ganz gut anzuschauen sind. (Ja, 60fps sind trotzdem schöner, haha) :D
 
AW: Gaming / Streaming Rechner (1.200€)

Naja, viele kommen ja mit 1080P@60FPS auf Twich. Und das schafft Dein 8-Kerner nicht. Nicht mal wenn kein Game drauf läuft.
Das würde nur eine der neuen RTX-Grakas stemmen.
Aber wenn Du nur so kleine Auflösungen anstrebst, dann halte ich mich da dann doch zurück mit meinen nicht vorhandenen Weißheiten :-)
 
AW: Gaming / Streaming Rechner (1.200€)

Naja, viele kommen ja mit 1080P@60FPS auf Twich. Und das schafft Dein 8-Kerner nicht. Nicht mal wenn kein Game drauf läuft.
Das würde nur eine der neuen RTX-Grakas stemmen.
Aber wenn Du nur so kleine Auflösungen anstrebst, dann halte ich mich da dann doch zurück mit meinen nicht vorhandenen Weißheiten :-)

Ja das stimmt .. aber leider sind die RTX noch so teuer.
 
AW: Gaming / Streaming Rechner (1.200€)

Naja, wenn Dein 4-Kerner ohne Streaming genug FPS für Dich stemmt, und Du dann nur die Graka tauscht ...... ist das gar nicht sooooo teuer.
Das einzige Spiel was Deinen 4-Kerner von der Kern-Anzahl völlig überfordert dürfte BFV sein.

Planet Coaster .. da kannste kaufen was Du willst, läuft auf meinem 4,5Ghz-8-Kerner auch beschissen. Same bei Cities, Same bei Arma3.
Ich kann verstehen dass Du da gerne mehr Leistung haben möchtest, aber egal was Du kaufst ... es wird nicht plötzlich wie Phönix aus der Asche laufen :-)
Ich würde für diese Games übrigens mehr Takt anstreben als Kerne. Das einzige Deiner Games das tatsächlich die Kerne gerne hätte wäre BFV.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming / Streaming Rechner (1.200€)

Das einzige Spiel was Deinen 4-Kerner von der Kern-Anzahl völlig überfordert dürfte BFV sein.

Nope. Ich halte es selbst mit meine i5 4670k noch für gut spielbar. Iwas nebenbei machen kann man da aber vergessen, abgesehen von Musik über Spotify oder so.
 
AW: Gaming / Streaming Rechner (1.200€)

Naja, wenn Dein 4-Kerner ohne Streaming genug FPS für Dich stemmt, und Du dann nur die Graka tauscht ...... ist das gar nicht sooooo teuer.
Das einzige Spiel was Deinen 4-Kerner von der Kern-Anzahl völlig überfordert dürfte BFV sein.

Planet Coaster .. da kannste kaufen was Du willst, läuft auf meinem 4,5Ghz-8-Kerner auch beschissen. Same bei Cities, Same bei Arma3.
Ich kann verstehen dass Du da gerne mehr Leistung haben möchtest, aber egal was Du kaufst ... es wird nicht plötzlich wie Phönix aus der Asche laufen :-)

Ich muss sagen das BFV erstaunlich gut läuft. Klar die 144fps sind nicht drin für meinen Monitor aber es läuft auf hohen Einstellungen flüssig und sieht gut aus.

Und das Arma und co auf jedem PC bescheiden laufen weiß ich, nur kann ich halt nicht Arma spielen und gleichzeitig streamen weil mein PC dann die Puste aus geht.
Planet Coaster konnte ich gerade so streamen, aber nicht so das ich zu 100% zufrieden war.
 
AW: Gaming / Streaming Rechner (1.200€)

Deshalb der Gedanke über die Graka zu streamen.
1080p@60@Twitch ohne dass die CPU dafür ackern muss. Dazu müsstest Du nur schauen ob Deine Games ohne Streaming für Dich zufriedenstellend laufen, dann hättest Du eine Sofort-Lösung fürs Streaming und kannst den Unterbau dann beim nächsten Geldsegen ersetzen.
 
AW: Gaming / Streaming Rechner (1.200€)

Ich möchte hier mal etwas einwerfen, falls nicht schon passiert.
Man könnte den alten PC doch als Streaming-PC verwenden, welcher dann eben alles wichtige für den Stream berechtet, während dein Hauptrechner sich auf die Games konzentrieren kann. Willst du natürlich nicht professionell streamen, dann geht das auch iwi mit einem 8-Kerner und etwas Leistungsverlust.

Hier mal ein Denkanstoß: YouTube
 
AW: Gaming / Streaming Rechner (1.200€)

Ich möchte hier mal etwas einwerfen, falls nicht schon passiert.
Man könnte den alten PC doch als Streaming-PC verwenden, welcher dann eben alles wichtige für den Stream berechtet, während dein Hauptrechner sich auf die Games konzentrieren kann. Willst du natürlich nicht professionell streamen, dann geht das auch iwi mit einem 8-Kerner und etwas Leistungsverlust.

Hier mal ein Denkanstoß: YouTube

Hey, ja das habe ich auch schon überlegt. Hatten wir weiter oben schon mal kurz angesprochen. :)


Übrigens bezüglich des RAMs habe ich mich nochmal bisschen eingelesen und ein Großteil schreibt, das 16GB RAM völlig ausreichen zum zocken/streamen.
 
AW: Gaming / Streaming Rechner (1.200€)

Ein Großteil nutzt nicht die gleiche Software wie Du oder hat eine andere Auffassung von "ausreichend".
Cities und BF5 haben irgendwann Probleme mit 16GB. Und irgendwie sind 16GB heute eher Minimum als Optimum.

Hier Querlesen
BF5 - Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut fluessig | ComputerBase Forum
Oder hier: BF5 - Battlefield V - RAM Bedarf | ComputerBase Forum
Da nutzen die ganzen 16GB User schon irgendwelche Cache Aufräum Programme um sich ja die 100 Euro zu sparen.

Ist nicht mehr Zeitgemäß wenn Du mich fragst.
 
AW: Gaming / Streaming Rechner (1.200€)

16GB sehe ich auch im Moment für ordentliches Gaming als ein Muss. Für Streaming kann es noch reichen, aber da sind die 16GB auch schnell voll. Ich empfehle dir 32GB. Du kannst ja erstmal 16GB kaufen und bei Bedarf noch 16GB nachrüsten.
 
AW: Gaming / Streaming Rechner (1.200€)

Ein Großteil nutzt nicht die gleiche Software wie Du oder hat eine andere Auffassung von "ausreichend".
Cities und BF5 haben irgendwann Probleme mit 16GB. Und irgendwie sind 16GB heute eher Minimum als Optimum.

Hier Querlesen
BF5 - Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut fluessig | ComputerBase Forum
Oder hier: BF5 - Battlefield V - RAM Bedarf | ComputerBase Forum
Da nutzen die ganzen 16GB User schon irgendwelche Cache Aufräum Programme um sich ja die 100 Euro zu sparen.

Ist nicht mehr Zeitgemäß wenn Du mich fragst.

Ja denke werde mir die 32GB zulegen :)
Die, die ich weiter oben schon mal rein geschickt hatte.
 
AW: Gaming / Streaming Rechner (1.200€)

Ein Großteil nutzt nicht die gleiche Software wie Du oder hat eine andere Auffassung von "ausreichend".
Cities und BF5 haben irgendwann Probleme mit 16GB. Und irgendwie sind 16GB heute eher Minimum als Optimum.

Hier Querlesen
BF5 - Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut fluessig | ComputerBase Forum
Oder hier: BF5 - Battlefield V - RAM Bedarf | ComputerBase Forum
Da nutzen die ganzen 16GB User schon irgendwelche Cache Aufräum Programme um sich ja die 100 Euro zu sparen.

Ist nicht mehr Zeitgemäß wenn Du mich fragst.

In beiden links geht's nicht um zu wenig RAM? Der erste beschreibt ein bekanntes treiber Problem und beim 2. sieht man, dass 16gb für bf5 locker reichen.

Ich hab selber 16gb und in BF V mit dem ryzen 2600 auf 1080p wie 1440p ist der Ram ausreichend. In einem test, den ich leider nicht mehr finde, würde auch gezeigt, dass 32gb in bf5 keinerlei Vorteile bringt.
 
AW: Gaming / Streaming Rechner (1.200€)

Mögliche Spiele: World of Warcraft, Sims 4, Planet Coaster, Cities Skylines, Battlefield V, Arma 3
Wenn der PC Primär für WoW gebaut wird würde ich zu Intel CPU und Nvidia GPU greifen.
Da du die hier die (mehr) Single Core Power brauchst.

Generell wenn du ältere Spiele spielst wie z.B. CSGO etc wo es auf hohe (stabile) FPS Zahlen ankommt und Single Core Performance.
Hier liefert Intel CPU und Nvidia GPU deutlich mehr FPS als Ryzen und X GPU.
Das liegt auch an der Tatsache das die Spiele einfach nicht für Ryzen optimiert sind / werden können.
Aber i.d.R. hat Intel ca 22% mehr SingleCorePerformance (dafür leider teurer).

Für aktuelle Titel die für Multi-Core angepasst sind machts fast keinen Unterschied mehr.

Ob das jetzt den Aufpreis wert ist, da scheiden sich die Geister.
Meiner Meinung nach ja, da mir die SingleCore Performance im Gaming-Alltag deutlich mehr bringt als die Vorteile der mehr Kerne.

Wenn ich jetzt permanent meine ganzen Gaming-Aktivitäten streamen würde wäre bestimmt Ryzen besser da ja alles parallel laufen muss, aber das ist nicht der Alltag.

Wie einige Vorredner schon gesagt haben wäre hier der alte PC als Streaming-Rechner bzw. ein etwas höher dimensioniertes System besser.
 
Zurück