• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming PC Upgrade +RTX3080

Servus,

bei einem Spiele-PC bringt eine NVMe mit wenigen Ausnahmen so gut wie keinen Vorteil, deshalb würde ich da nicht zu viel Geld ausgeben.

Am besten schaust du dir folgendes Video an *klick*.

Gruß, Lordac

Wow das hätte ich nicht gedacht sehr informativ, danke dir für die Erleuchtung ^^

Bzgl. Übertakten usw:

Selbst ohne alles ist der Intel dem 3900X im Gaming fast immer überlegen und günstiger noch dazu. 10600k auf einem Z490-Mittelklasseboard und dann den RAM eben nicht manuell übertakten, sondern direkt ein Kit mit 3600 MHz oder so nehmen. Das geht auch.

hmm.. was hälst du von dem i9 9900K gegenüber dem i5 10600K, der würde im gleichen Preisniveau vom R9 3900X liegen. Ich will einfach ein PC haben den ich noch sichere 4-5 Jahre benutzen kann ohne nachzurüsten, damit du versteht wieso ich immer so nachharke ^^

Warum überzeugt dich der 3600 nicht?

Weil ich leider erst spät Erfahren habe das Warzone auf sehr CPU lastig ist daher passte der 3600 nicht. Preis Leistung ist TOP keine Frage

In den CPU Benchmarks zu Warzone, die ComputerBase im März veröffentlicht hat, ist der 3600 mehr oder weniger so schnell wie der 3900X. Sowohl bei den AVG FPS als auch bei den min FPS. Wegen +-10% würde ich mehr als doppelt so viel ausgeben.

Wow das hätte ich nicht gedacht sehr informativ, danke dir für die Erleuchtung ^^

hmm.. was hälst du von dem i9 9900K gegenüber dem i5 10600K, der würde im gleichen Preisniveau vom R9 3900X liegen. Ich will einfach ein PC haben den ich noch sichere 4-5 Jahre benutzen kann ohne nachzurüsten, damit du versteht wieso ich immer so nachharke ^^

Weil ich leider erst spät Erfahren habe das Warzone auf sehr CPU lastig ist daher passte der 3600 nicht. Preis Leistung ist TOP keine Frage

Ist Quatsch jetzt einen 9900k noch zu kaufen, wenn der 10700k da ist, der mindestens gleich schnell ist und die modernere Plattform hat. Es stimmt übrigens, dass Intel in den meisten Games schneller ist, als Ryzen. Viele Leute meinen nur, dass der Unterschied nur lächerliche 5-10% sind, was schlicht quatsch ist. Es gibt Games, da ist der Unterschied wirklich gering, gerade wenn das Game GPU-limitiert ist, aber sobald das Games CPU-limitiert ist, kann der Unterschied 20-30% betragen. Wer ausschließlich spielt, sollte immer zu einem Intel greifen. Bzgl. Warzone und 3900x, ich kenne einen Streamer, der hat auch „nur“ 120-160fps mit einer 2080s. Mit einem 10700k hast du meistens mindestens 150-200+.

In den CPU Benchmarks zu Warzone, die ComputerBase im März veröffentlicht hat, ist der 3600 mehr oder weniger so schnell wie der 3900X. Sowohl bei den AVG FPS als auch bei den min FPS. Wegen +-10% würde ich mehr als doppelt so viel ausgeben.

Achwas, gut zu wissen. Danke für die Info. Stimmt auch wieder für +-10% da das doppelte auszugeben.
Ist Quatsch jetzt einen 9900k noch zu kaufen, wenn der 10700k da ist, der mindestens gleich schnell ist und die modernere Plattform hat. Es stimmt übrigens, dass Intel in den meisten Games schneller ist, als Ryzen. Viele Leute meinen nur, dass der Unterschied nur lächerliche 5-10% sind, was schlicht quatsch ist. Es gibt Games, da ist der Unterschied wirklich gering, gerade wenn das Game GPU-limitiert ist, aber sobald das Games CPU-limitiert ist, kann der Unterschied 20-30% betragen. Wer ausschließlich spielt, sollte immer zu einem Intel greifen. Bzgl. Warzone und 3900x, ich kenne einen Streamer, der hat auch „nur“ 120-160fps mit einer 2080s. Mit einem 10700k hast du meistens mindestens 150-200+.

Ich informiere mich mal näher bezüglich der 10700k werde mir dann mein Intel Build erstellen. Hab früher schon gehört gehabt das die meisten Spiele auf einer "Intel Basis", sag ich jetzt mal so, aufgebaut werden.
Warzone ist aber leider CPU limitiert soweit ich das weiß. Ich muss mal schauen wie ich das jetzt mache, weil es jetzt nicht unbedingt schnell gehen muss. Wollte mein PC mitte bis ende Oktober fertig haben.
Aufjedenfall danke ich euch wieder für die Antworten =)

Noch nie gehört, dass Du Deines Glückes eigener Schmied bist?
Auch in Warzone?
Ich hab es doch mit den Reglern in der Hand, ob meine Graka oder meine CPU limitiert.

modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg

Eine Graka bekommt man immer klein.
Du setzt Dich doch nicht hin und schaust traurig, wenn sich Deine Graka langweilt.
Du grinst, und drehst die Regler auf, oder Du freust Dich, dass sie schön leise und kühl läuft.

Zurück