• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming & Streaming PC bis 3000 €

umbertocarloz

Kabelverknoter(in)
Gaming & Streaming PC bis 3000 €

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

- Nichts alles soll NEU

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

- 24 Zoll Monitor - 27 Zoll monitor - 55 Zoll TV

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

- Alles soll NEU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

- Diese Woche noch


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

- Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Nein ich zahle gerne den Aufpreis das die Hardware eingebaut wird und ich nur noch den PC zuhause Starten kann.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

- Maximal 3000 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- Alle neuen Spiele die kommen. Es wird gestreamt und von der PS4 wird auch gestreamt

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

- Denke minimum 512 GB SSD sollte drin sein und 4 TB HDD sollte passen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- Ich möchte mit dem Gerät am PC Zocken können und gleichzeitig streamen. Es wird auch von der PS4 gestreamt also muss eine gute Capture Karte mit dabei sein
- Er soll schön aussehen und LED beleuchtung haben. Lieber mehr als zu wenig :D
- Er Soll zusammengebaut und Einsatzbereit bei mir ankommen


Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Hallo!


Hier mal ein Vorschlag: PC Streaming 3000 Euro

Sind ~ 2400 Euro. Da ist noch genug Geld für einen vernünftigen Monitor drin. Z.B. in WQHD.
Alternativ könnte man auch noch warten bis der Ryzen 16 Kerner verfügbar ist und den dazu nehmen . :)
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

ok super danke. Da ist aber nicht soviel LED Spielerei dabei oder?


Wann kommt der 16 Kerner Ryzen denn ?
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Bei dem budget würd ich keine hdd mehr verbauen
4TB SSD sind aber noch viel zu teuer. Und er wollte ja 4 TB haben.

ok super danke. Da ist aber nicht soviel LED Spielerei dabei oder?
Natürlich geht auch weniger. Aber du wolltest ja viel RGB haben.:devil:


Wann kommt der 16 Kerner Ryzen denn ?

AMD Ryzen 9 3950X kommt am 25. November, Wasserkuehlung empfohlen

Dafür könnte man dann so eine WAKÜ z.B. nehmen: Corsair Hydro Series H115i Pro ab €' '117,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

4TB SSD sind aber noch viel zu teuer. Und er wollte ja 4 TB haben.


Natürlich geht auch weniger. Aber du wolltest ja viel RGB haben.:devil:




AMD Ryzen 9 3950X kommt am 25. November, Wasserkuehlung empfohlen


Ja ich wollte ja viel LED Spielerei. Bei dem sah es nicht so aus als ob da viel dabei ist.

Also Morgen kommt der neue Ryzen?
Ist der denn empfehlenswert? wie würde das dann mit AIO aussehen? Alles bei Mindfactory zB zusammenbau bar das ich zuhause das ding nur anmachen muss ?
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Ja ich wollte ja viel LED Spielerei. Bei dem sah es nicht so aus als ob da viel dabei ist.
Doch. Guck dir mal das Gehäuse genau an.
Das Mainboard hat auch RGB, die RAMs, die AiO.

Also Morgen kommt der neue Ryzen?
Ja.

Ist der denn empfehlenswert?
Für Gaming und gleichzeitiges streamen wohl perfekt.
Wobei der 12 Kerner wohl dafür auch noch gut reichen würde.

wie würde das dann mit AIO aussehen?
Habe ich eine verlinkt.

Alles bei Mindfactory zB zusammenbau bar das ich zuhause das ding nur anmachen muss ?
Ja. Das dürfte eigentlich kein Problem sein.;)
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Ja ich wollte ja viel LED Spielerei. Bei dem sah es nicht so aus als ob da viel dabei ist.

Kommt ja immer drauf an, was man als "viel" ansieht. Mir wäre das Gehäuse schon zu viel bei dem Vorschlag ^^

Also Morgen kommt der neue Ryzen? Ist der denn empfehlenswert?

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...900k-Review-Benchmarks-Release-Preis-1336694/

wie würde das dann mit AIO aussehen? Alles bei Mindfactory zB zusammenbau bar das ich zuhause das ding nur anmachen muss ?

Ja, kann man so machen...wobei ich mir den Spaß am basteln nicht nehmen lassen würde. Aber das muss jeder selbst wissen ;)


Edit: zu langsam...
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

ok cool also dann das gleiche system nur mit dem neuen Prozessor und der wasserkühlung ?

und ich hab ein TOP Rechner ?

Naja es muss zusammengebaut werden da der PC für ein Kollegen ist der weit weg wohnt.... und er sich mit zusammenbauen einfach nicht gut auskennt.


müsste dann noch eine elgato dazu bestellen oder?
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Ich hätte jetzt gesagt, dass der 3900x auch ausreicht - der 3950x ist natürlich nochmal heftiger, kommt aber auch mit nem min. 200€ Aufpreis.

Für noch mehr Farbe ginge auch folgendes:
Phanteks Multicolor LED-Strip 2x 400mm RGB ab €'*'14,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

So hätt ichs dir vorgeschlagen: Ryzen3001 Preisvergleich Geizhals Deutschland
(Das gibts so direkt nicht bei einem Händler zum zusammenbauen - aber sicher so Ähnlich)
Schön Bunt, mit extra Farbe etc pp. - alles schick beleuchtet.
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Über die Graka streamen, und dann braucht man die CPU nicht unnötig fett dimensionieren.
Also "nur" eine 8-Kern CPU anschaffen und dafür die Kohle in eine 2080TI stecken.

Die Intel 660P würde ich übrigens nicht als System-SSD nutzen. Die ist furchtbar langsam durch das QLC.
Lieber die HDD raus (will man heute echt noch ne HDD im Rechner haben?) und dafür noch eine 970 Evo als Systemplättchen (256/512GB).

Ich finde es übrigens leicht befremdlich das bei diesen ganzen "Streaming-Beratungen" nie jemand fragt wo und wie gestreamt werden soll (Plattform, Auflösung, FPS). Das entscheidet nämlich in der Regel darüber welche Hardware man braucht um dieses Ziel zu erreichen.

Wenn jetzt als Antwort "ich hätte gerne Twitch in 1080P mit 60 FPS" kommt, dann kann man alles unter dem 16-Kerner nämlich sofort vergessen, falls unbedingt über die CPU gestreamt werden soll (was ja hier scheinbar alle annehmen).


AMD Ryzen 9 3950X, Prozessor boxed ups.. nicht so preisbillig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Über die Graka streamen, und dann braucht man die CPU nicht unnötig fett dimensionieren.
Also "nur" eine 8-Kern CPU anschaffen und dafür die Kohle in eine 2080TI stecken.

Die Intel 660P würde ich übrigens nicht als System-SSD nutzen. Die ist furchtbar langsam durch das QLC.
Lieber die HDD raus (will man heute echt noch ne HDD im Rechner haben?) und dafür noch eine 970 Evo als Systemplättchen (256/512GB).

Ich finde es übrigens leicht befremdlich das bei diesen ganzen "Streaming-Beratungen" nie jemand fragt wo und wie gestreamt werden soll (Plattform, Auflösung, FPS). Das entscheidet nämlich in der Regel darüber welche Hardware man braucht um dieses Ziel zu erreichen.

Wenn jetzt nämlich als Antwort "ich hätte gerne Twitch in 1080P mit 60 FPS" kommt, dann kann man alles unter dem 16-Kerner nämlich sofort vergessen, falls unbedingt über die CPU gestreamt werden soll (was ja hier scheinbar alle annehmen).


AMD Ryzen 9 3950X, Prozessor boxed ups.. nicht so preisbillig^^


Da scheint jemand wohl sehr gut ahnung zu haben.

Ja also wenn ich 3000 € investieren möchte möchte ich auch das best möglichste aus meinem Stream holen. HDD muss nicht sein das stimmt.

Wie würde denn dein Warenkorb für mich aussehen. Das wäre Interessant für mich
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Nein, nicht Ahnung. Nur ein bisschen Erfahrung :-)
Ich sags mal so, willst Du in 1080P@60FPS auf Twitch oder in 4K mit 50Mit auf YT streamen, dann ist das unterhalb einer 16-Kern-CPU nicht zu realisieren, schon gar nicht wenn die CPU nebenbei noch das Game bedienen muss. Deshalb würde ich den Weg über die Graka gehen. Jede RTX-Graka hat den gleichen Encoder verbaut, der etwa 10% Leistung kostet, egal um welche Auflösung und Setting es sich handelt. Dafür aber die CPU nicht belastet.
Sieht halt nicht so perfekt aus wie mit der CPU, aber kommt halt relativ kostenneutral einfach mit.

Wenn jetzt aber Dein Kollege sowieso nur in 720p streamt, dann ist die ganze Betrachtung hinfällig, denn das bekommt man relativ kostengünstig.
Die einzige Einschränkung, die das Streaming über die Graka mit sich bringen würde .... OBS ist dann nicht mehr 1. Wahl, da es zur Zeit ein paar Bugs bezüglich des Graka-Streamings aufweist.
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Nein, nicht Ahnung. Nur ein bisschen Erfahrung :-)
Ich sags mal so, willst Du in 1080P@60FPS auf Twitch oder in 4K mit 50Mit auf YT streamen, dann ist das unterhalb einer 16-Kern-CPU nicht zu realisieren, schon gar nicht wenn die CPU nebenbei noch das Game bedienen muss. Deshalb würde ich den Weg über die Graka gehen. Jede RTX-Graka hat den gleichen Encoder verbaut, der etwa 10% Leistung kostet, egal um welche Auflösung und Setting es sich handelt. Dafür aber die CPU nicht belastet.

Wenn jetzt aber Dein Kollege sowieso nur in 720p streamt, dann ist die ganze Betrachtung hinfällig, denn das bekommt man relativ kostengünstig.

ok danke für die Info
wäre es denn möglich mir einmal die 1080p und einmal die 720p Konfiguration zusammen zu stellen?
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

ok danke für die Info
wäre es denn möglich mir einmal die 1080p und einmal die 720p Konfiguration zusammen zu stellen?

Du hast ja eine Menge Budget. Da kannst du in jedem Fall die 2080 Super nehmen. Dazu der Ryzen 3700X.
Alternativ die 2080 Ti, wenn du das Maximum an Grafikleistung willst.
 
AW: Gaming & Streaming PC bis 3000 €

Nein, nicht Ahnung. Nur ein bisschen Erfahrung :-)
Ich sags mal so, willst Du in 1080P@60FPS auf Twitch oder in 4K mit 50Mit auf YT streamen, dann ist das unterhalb einer 16-Kern-CPU nicht zu realisieren, schon gar nicht wenn die CPU nebenbei noch das Game bedienen muss. Deshalb würde ich den Weg über die Graka gehen. Jede RTX-Graka hat den gleichen Encoder verbaut, der etwa 10% Leistung kostet, egal um welche Auflösung und Setting es sich handelt. Dafür aber die CPU nicht belastet.
Sieht halt nicht so perfekt aus wie mit der CPU, aber kommt halt relativ kostenneutral einfach mit.

Wenn jetzt aber Dein Kollege sowieso nur in 720p streamt, dann ist die ganze Betrachtung hinfällig, denn das bekommt man relativ kostengünstig.
Die einzige Einschränkung, die das Streaming über die Graka mit sich bringen würde .... OBS ist dann nicht mehr 1. Wahl, da es zur Zeit ein paar Bugs bezüglich des Graka-Streamings aufweist.


Ok Budget hat sich erhöht auf 3,5 k

da er unbedingt in 1080 p streamen möchte.

Heisst der Neue Ryzen x3950 ist pflicht im neuen System denke ich mal.

Das ganze soll auch bei Mindfactory bestellbar sein

+ es sollte eine Wasserkühlung eingebaut sein damit man mehr von den LED Bling Bling zeug sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück