• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming+Streaming für 600-800 Euro

AW: Gaming+Streaming für 600-800 Euro

Für das "rundum sorglos Paket" ohne Fummeln oder Takteinstellungen wäre die einfache Antwort ja. Zu den 10€ kommt dann noch ein Kühler hinzu, da wie bei den größeren Intel Modellen keiner dabei ist.
Arctic Freezer 33 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lohnt sich also eher nicht, weil 30€ Aufpreis für die paar MHz, die man auch selbst problemlos einstellen kann, weit mehr sind als es einem nutzt.

Das würde ich definitiv auch so machen. Es kommt aber darauf an, ob sich man sich das zutraut, auch wenn man im Endeffekt nur bei Multiplikator eine z.B. 37 einträgt.

@NebeSt
Wie sieht dein derzeitiges Wunschsystem aus?
Der Vorschlag von FlorianKi mit MSi-Board und 1050Ti?

Mit dem Ryzen 5 1600 könnte ich mich anfreunden, habe allerdings keine Erfahrungen mit dem Übertakten und überlege daher lieber einen X mit entsprechendem Lüfter zu nehmen. Ist vielleicht auch besser für die Haltbarkeit?
Die GTX 1050 TI ist die einzig sinnvolle Option für mein Budget. Im Grunde sind GPUs im Moment nach meinem Empfinden einfach zu teuer. Da der Krypto-Hype ja vorbei scheint, fallen vielleicht bald die Preise?! Schaue parallel auch auf dem Gebrauchtmarkt, aber die halbwegs günstigen Angebote - zum Beispiel einer GTX 970 - sind schon recht dubios... Aber wie ich das sehe, wäre die GPU in dem System der limitierende Faktor.
Die Mainboards finde ich persönlich schwer zu vergleichen, da ich als Anfänger nicht wirklich einschätzen kann, welche Auswirkungen die Einzelnen "Kennzahlen" im Einzelnen haben...

Mit dem Ryzen 5 1600 könnte ich mich anfreunden, habe allerdings keine Erfahrungen mit dem Übertakten und überlege daher lieber einen X mit entsprechendem Lüfter zu nehmen. Ist vielleicht auch besser für die Haltbarkeit?
Die GTX 1050 TI ist die einzig sinnvolle Option für mein Budget. Im Grunde sind GPUs im Moment nach meinem Empfinden einfach zu teuer. Da der Krypto-Hype ja vorbei scheint, fallen vielleicht bald die Preise?! Schaue parallel auch auf dem Gebrauchtmarkt, aber die halbwegs günstigen Angebote - zum Beispiel einer GTX 970 - sind schon recht dubios... Aber wie ich das sehe, wäre die GPU in dem System der limitierende Faktor.
Die Mainboards finde ich persönlich schwer zu vergleichen, da ich als Anfänger nicht wirklich einschätzen kann, welche Auswirkungen die Einzelnen "Kennzahlen" im Einzelnen haben...

Also das mit dem Übertakten ist kein großes Ding, da kann dir hier jemand sicherlich helfen ;)
Also kauf dir den normal 1600er und gut is :P

Zur Grafikkarte, da würde ich mir lieber die GTX 1050 Ti holen, da haste wenigstens Garantie und etwas Neues ;)
Die GTX 970 ist jetzt auch nicht so viel schneller, daher würde ich nicht dafür gehen.

Und zu der Sache mit den Prozessor-Kernen: Wenn du streamen willst ist es optimal das du soviel Kerne/Threads wie möglich zur Verfügung hast. Wenn die CPU z.B. 12 Threads hat, ist es für die 6 realen Kerne der CPU leichter die Arbeit auf jeden einzelnen Kern aufzuteilen. Anders erklärt, wenn du 12 Arbeiter hast die für 6 Aufgabenstellung arbeiten, geht das vermutlich schneller als wenn es nur 6 Arbeiter tätigen ;)

Du brauchst keine Erfahrungen mit dem Übertakten, da da musst du eine Zahl im BIOS ändern.

Der Boxedkühler ist schon sehr gut und die Haltbarkeit hängt im Wesentlichen von der Spannung, nicht von der Temperatur ab.

Man kann hoffen, aber die Preise werden sich schätzungsweise noch ein Weilchen halten.

Was für Kennzahlen?
Passt der Sockel, kann man sich bei der Mainboards fast ausschließlich nach den Anschlüssen richten.

Bei mir fallen noch prinzipiell Mainboards ohne passive Kühlkörper auf den Spannungswandlern (links und oberhalb des Sockels) aus dem Programm.
Diese werden bei längerer Zeit unter Last ansonsten heiß. Diese höheren Temperaturen können die Lebenszeit des Boards verkürzen, zu Instabilität führen oder zu Leistungsverlust durch absenken der Taktrate. Wenn eine Komponente z.B. für 105° C ausgelegt ist bei 5 Jahren Nutzung, dann kann eine Temperatursenkung auf max. 90° C eine wahrscheinlich leicht erhöhte Lebensdauer bedeuten.
Nach dem Aufbau der Spannungsversorgung würde ich B350-Boards auf Asus und MSi beschränken:
[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste
Vorschlag Änderungen, ansonsten Ryzen-System von FlorianKi:
MSI B350 Gaming Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das MSi-Board statt des Asus, wenn du hinten einen USB Typ-C und 6 statt 3 Klinkenstecker möchtest. Das Modell von Asus hat hinten dafür 2 USB 3.0 Ports mehr.
Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese 1050Ti ist eine der günstigsten Varianten mit 6-Pin Stromanschluss, damit diese nicht ausschließlich über den PCIe-Slot vom Mainboard versorgt werden muss, was dieses entlastet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück