Gaming Soundkarte(Xonar U7) vs HiFi DAC/AMP (Schiit Fulla) - was ist besser?

Nikusch

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich brauche einen externen DAC der über USB an den PC angeschlossen wird. Schwanke momentan zwischen einer Xonar U7 und dem Schiit Fulla, welcher in Europa leider an die 100€ kostet im Vergleich zu den 79$ in Amerika. Wäre auch bereit den Aufpreis zur Xonar zu zahlen. Allerdings würde ich gerne wissen inwiefern der Schiit Fulla besser ist bzw. vergleichbare Produkte, sofern der hier im Forum nicht sehr bekannt ist.

Sofern ihr mir den Schiit empfehlt würde ich gerne noch wissen wie ich den Verlust des Mikrofon Eingangs gegenüber dem Xonar U7 am besten und am günstigsten kompensieren kann, das Mikro direkt über den Onboard Sound laufen zu lassen ist aufgrund von Störsignalen die durch die Graka unter Last verursacht werden leider nicht möglich, brauche da also eine Alternative. Das Mikro ist auch nur ein einfaches Zalman, also nix besonderes.

Da ich passionierter Gamer bin reizt mich die Möglichkeit von virtuellem Surround mit Hilfe der Xonar natürlich sehr, also am beruhigenstend wäre für mich, wenn ihr mir sagt wenn zwischen den beiden Geräten in ähnlicher Preisklasse klanglich nur kleine Unterschiede vorhanden sind, dann würde ich 20€ sparen, hätte das mit dem Mikro drin und könnte Surround nutzen, sofern ich möchte. Falls die Qualität jedoch ein exorbitant besser ist würde ich den Fulla als kleine Zukunftsinvestition sehen.

Freue mich auf eure Antworten :D

Wenn du Gamer bist, bringt dir die U7 aufgrund der Treiber tatsächlich mehr. Der Schiit ist ja eher so wie die Fios. Wäre wohl eher was, wenn du mittlefristig HiRes Audio hören willst. Wenn das nicht der Fall ist, machst du mit der U7 nichts falsch.

Ok danke für die schnelle Antwort, dann spar ich auch noch Geld :D Wenn ich dann irgendwann wirklich mal in extrem gute Kopfhörer investieren möchte kann ich mir dann ja auch ein entsprechenden DAC für HiRes Audio kaufen.

Kann dem leider nicht zustimmen, die Treiber der Gaming-Soundkarten sind nie besonders gut und ein Treiberloser DAC ist in meinen Augen immer besser und für 80 € bekommst du auch schon einen E10k.

Zurück