Gaming-Soundkarte gesucht!

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!

Ich besitze im Moment die Creative XFi Titanium pciE von 2007. Allerdings beschweren sich meine Leute schon sehr lang, dass manche laute Scenen in Games im TeamSpeak 3 für andere Teilnehmer deutlich und störend hörbar sind. Das passiert selbst, wenn ich das Mikro abschalte. Ich habe allerdings alles richtig eingestellt. Es passiert ja auch nur bei lauten Scenen wie Explosionen und wie bereits erwähnt auch wenn das Mikro aus ist.
Mit alten und mit neuen Treibern das gleiche Problem. Ich nutze Windows 10 64 Bit als frisch installiertes Betriebssystem. Im Moment benutze ich das SteelSeries Siberia V2 Headset. Onboard Soundkarte ist im Bios deaktiviert und auch keine Treiber davon installiert.
Könntet ihr mir eine neue Karte mit USB oder pciE Anschluss empfehlen? Wie ist eigentlich die Creative Sound Blaster Z ? Ich habe gehört die hat einen Scout-Mode damit man Schritte besser hören kann. Allerdings gibt es die Z in zwei Varianten die eine ist mit einem roten Blech verkleidet und die andere ist ganz normal und günstiger. Wisst ihr zufällig ob beide Versionen diesen Scout-Mode haben? Allerdings ist die Z auch schon von 2012 und mir schon leider etwas zu alt. Vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Gaming-Soundkarten empfehlen bis maximal 75,00 Euro, pciE oder USB ist ganz egal.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist reichlich komisch, dass deine TeamSpeak Kollegen dich hören, wenn du dein Mikro ausgestellt hast... versuche doch nochmal das irgendwie hinzukriegen.

Bezügl. der Soundblaster Z: Soundhardware veraltet nicht so schnell, und wenn du diesen Scout-Modus wirklich brauchst, dann solltest du dir die Bulk-Version für ca. 60 € holen, da die Versionen bis auf den roten Schild und ein mitgeliefetes Mikro genau das gleiche können. Wenn es dir aber mehr um den Sound geht, emfehle ich prinzipiell eher die Asus-Soundkarten.

Frage an Dredd, offensichtlich gibt es manchmal so etwas wie Software Fehler und der TS hat alles richtig gemacht. Was genau soll er nochmal hin bekommen?

Die Soundblaster Z ist gewissenlich keine komplett schlechte Karte und ich hatte keine Probleme damit.
Allerdings war genau die Ortung (zumindest in Battlefield 1) eine Katastrophe.
Schritte hört man,aber quasi von überall her.

Ich hab mir deshalb extra noch ein zweites hochwertiges Headset besorgt um diese Fehlerquelle auszuschließen!

In diesem Preisregionen würde ich dir daher eher zur Asus Soar raten die klanglich minimal besser ist, aber vor allem der Gaming Mode sich stark positiv auswirkt.

Noch als Hinweis - die Asus Karte verlangt nach einem 6 Pol PCI-E Stromanschluss,sollte aber kein Problem darstellen.

Dieser ganze Ortungsmüll ist totaler Schrott.
Kauf dir anständige Kopfhörer und eine normale Stereosoundkarte, am besten extern.

Je weniger Treiber desto besser.

Das Übersprechen entsteht auf der (schlecht geschirmten) Karte selbst und nicht über das Mikro.

Wieso steckst du dein Headset nicht einfach mal an den Onboard sound?
Vllt reicht der schon.

Es ist reichlich komisch, dass deine TeamSpeak Kollegen dich hören, wenn du dein Mikro ausgestellt hast... versuche doch nochmal das irgendwie hinzukriegen.
Das ist nicht komisch das ist die X-Fi live und in Farbe ( diese sinnlose Platine hatte bei mir jeden Tag Überraschungen parat, vertrug sich nicht mit Logitech Mäusen / Hackbrettern, totale Arbeitsverweigerung, Software mit Eigenleben wie auch von der Karte selbst etc. ).
USB würde ich am ehesten mit Win 10 meiden da immer noch mal Treiber zicken und alternative Treiber für diese Karten eher seltener sind. Wenn man eine Karte verbaut reicht virt. Dolby Headphone völlig aus der Rest ist eher 1001 Nacht.
In der Theorie reicht die kleinste Soundkarte von Asus für diese Zwecke wie die DGX / DX usw. Treiber gäbe es hier

@ ice2009 ich dachte nicht das eine Software so schlimm sein kann ( Wie Bakterius es hier schildert ). Ich dachte eherlich gesagt daran, dass der TE nur eine falsche Einstellung getroffen hat. Und die SB Z -schlecht ist sie nicht, aber ich hatte auf mehr gehofft. Im Vergleich zu onboard natürlich trotzem richtig gut- hatte ich bis vor drei Wochen auch, habe sie aber an einen Freund verkauft, der nicht soviel Geld für Soundhardware ausgeben wollte und mir stattdessen die STX II von Asus geholt. Die ist aber für die Ansprüche des TE oversized.

Ich stimme dem Knitterhemd und dem Doc hier voll und ganz zu, ein guter Stereokopfhörer + eine ASUS Xonar DGX Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollten dem TE am besten dienen.

@TE: Zum Thema Gamingheadsets siehe hier: Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen?

Zurück