Hallo liebe Leute!
Ich möchte nun auch euer tolles Forum in Anspruch nehmen, um bei meinem Weg zum neuen Gaming PC ein bisschen geleitet zu werden.
Vorerst mal der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Irrelevant, da ich einen alten Komplett-PC nutze und nun einen neuen selbst bauen möchte.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Es wird ein neuer 144hz WQHD Monitor. (auch hier würde ich mich über Empfehlungen freuen.)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Es gibt keine zeitliche Vorgabe - Sobald ich mir bei der Konfiguration sicher bin, bestelle ich.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Einen Windows Key. (Der Monitor wird sowieso angeschafft.)
Restliche Peripherie ist bereits erneuert.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Anhaltspunkt € 1.500,-- rein für den PC
(Etwaige kleinere Abweichungen nach oben und unten kein Problem.)
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Quer durch die Bank alle Arten von Spielen, auch neue, sehr grafikaufwändige Titel inkludiert. Grafik Power sollte also vorhanden sein, möchte gerne das erste Mal in meinem Leben hohe Einstellungen in WQHD bei Triple-A Titeln genießen können.
Videoschnitt und einfachere Bearbeitung in Premiere Pro von diversen GoPro-Videos mache ich auch drauf.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB - 1,5 TB
Am liebsten wäre mir eine Kombi aus M.2 NVMe und SATA SSD, bin aber offen für Vorschläge, da ich mich gerade bei Festplatten Nüsse auskenne.
Für Videoschnitt und Fotos verwende ich ohnehin externe Festplatten.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Mainboard evtl mit W-Lan und BT.
RGB nicht notwendig, lieber ordentlich Leistung für mein Geld. (Der Rechner darf trotzdem geil aussehen, und wenn irgendwo zufällig RGB-Gedöns dran ist, stört es mich auch nicht.)
Bei der CPU tendiere ich momentan zu einem Ryzen 7 3700X, sonst habe ich mich eigentlich noch nirgends "festgelegt". Das liegt daran, dass mein Hardware-Wissen so beschränkt ist, dass ich nicht einschätzen kann, welche Komponenten für meine Bedürfnisse ausreichen würden.
Ich hoffe dass ihr mir anhand des Fragebogens ein paar Tipps geben könnt, wie eine Konfiguration für mich aussehen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus und schönen Abend!
(Und verzeiht mir die grauenvolle Formatierung dieses Posts, ich bin neu angemeldet hier und finde keine Funktionen, meinen Post entsprechend zu bearbeiten.)
Ich möchte nun auch euer tolles Forum in Anspruch nehmen, um bei meinem Weg zum neuen Gaming PC ein bisschen geleitet zu werden.

Vorerst mal der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Irrelevant, da ich einen alten Komplett-PC nutze und nun einen neuen selbst bauen möchte.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Es wird ein neuer 144hz WQHD Monitor. (auch hier würde ich mich über Empfehlungen freuen.)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Es gibt keine zeitliche Vorgabe - Sobald ich mir bei der Konfiguration sicher bin, bestelle ich.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Einen Windows Key. (Der Monitor wird sowieso angeschafft.)
Restliche Peripherie ist bereits erneuert.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Anhaltspunkt € 1.500,-- rein für den PC
(Etwaige kleinere Abweichungen nach oben und unten kein Problem.)
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Quer durch die Bank alle Arten von Spielen, auch neue, sehr grafikaufwändige Titel inkludiert. Grafik Power sollte also vorhanden sein, möchte gerne das erste Mal in meinem Leben hohe Einstellungen in WQHD bei Triple-A Titeln genießen können.

Videoschnitt und einfachere Bearbeitung in Premiere Pro von diversen GoPro-Videos mache ich auch drauf.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB - 1,5 TB
Am liebsten wäre mir eine Kombi aus M.2 NVMe und SATA SSD, bin aber offen für Vorschläge, da ich mich gerade bei Festplatten Nüsse auskenne.
Für Videoschnitt und Fotos verwende ich ohnehin externe Festplatten.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Mainboard evtl mit W-Lan und BT.
RGB nicht notwendig, lieber ordentlich Leistung für mein Geld. (Der Rechner darf trotzdem geil aussehen, und wenn irgendwo zufällig RGB-Gedöns dran ist, stört es mich auch nicht.)
Bei der CPU tendiere ich momentan zu einem Ryzen 7 3700X, sonst habe ich mich eigentlich noch nirgends "festgelegt". Das liegt daran, dass mein Hardware-Wissen so beschränkt ist, dass ich nicht einschätzen kann, welche Komponenten für meine Bedürfnisse ausreichen würden.
Ich hoffe dass ihr mir anhand des Fragebogens ein paar Tipps geben könnt, wie eine Konfiguration für mich aussehen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus und schönen Abend!

(Und verzeiht mir die grauenvolle Formatierung dieses Posts, ich bin neu angemeldet hier und finde keine Funktionen, meinen Post entsprechend zu bearbeiten.)