• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner Zusammenstellung Prüfen/Beratung zu einzelnen Komponenten

beardy1

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming Rechner Zusammenstellung Prüfen/Beratung zu einzelnen Komponenten

Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und dies ist mein erstes Thema. Falls ich etwas falsch machen sollte, wäre es super wenn ihr mir das sagen könntet.
Ich plane mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Mein Budget beträgt maximal 2000 Euro. Darin sind auch noch ein Monitor und Kopfhörer enthalten.
Es ist mir wichtig, nicht gleich wieder aufrüsten zu müssen und der Rechner ist primär zum Zocken gedacht, wobei der Rechner aber auch CAD-Anwendungen wie AutoCAD mit Leichtigkeit bewältigen sollte.
Ich habe mir schon einmal ein paar Gedanken gemacht und habe mich für folgende Komponenten entschieden:
CPU: i7-3770k (Übertaktung ist geplant)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: 16 GB (2x8) Corsair Vengeance DDR-1600 MHz
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 OC 2GB
SSD: Samsung SSD 830 256 GB (eine 2 TB Platte als Datenspeicher habe ich schon)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650 Watt
Motherboard: MSI Z77A-GD65 oder
Asus P8 Z77-V-Pro
Soundkarte: Asus Xonar DX/XD 7.1 Soundkarte PCIe Low Profile bzw.
Xonar Essence STX
Bemerkung: Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Essence benötige, vor allem in Hinsicht auf die Kopfhörer. Ich hätte auch gerne noch ein bisschen Luft nach oben, im Falle das ich mir andere Kopfhörer oder mal ein gutes 5.1 System hole.
Kopfhörer: Beyerdynamic – Custom One Pro
Gehäuse: Fractal Design – Define R4
Lüfter: Silent Wings 2 – 140mm
Monitor: DELL Ultrasharp U2412M
Bemerkung: Bin mir nicht sicher ob lieber ein 120Hz Monitor oder nicht.

Sonstige Infos:
-Zocke von Shogun 2 über Battlefield 3 bis zu Skyrim fast alles.
-Wollte den Rechner selbst zusammen bauen.
-Soll ein Silent-Rechner werden, hab noch ein Coolermaster CM 690 Gehäuse zu Hause, aber hab mir gedacht das Define R4 ist in Hinsicht auf einen Silent Rechner wesentlich besser geeignet.
-Habt ihr eine Idee was man noch für das alte Gehäuse (Ende 2009 gekauft) verlangen kann und wo man das am besten los bekommt.
-Hatte überlegt mir die Komponenten bei Hardwareversand.de zu bestellen. Habt ihr zufällig auch Erfahrungen zu Mindfactory?

Zum Schluss noch ne Frage:
Sollte ich wegen den Kopfhörern und der Soundkarte noch einmal in das Sound + Hifi Unterforum schreiben?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner Zusammenstellung Prüfen/Beratung zu einzelnen Komponenten

für KH und Soundkarte reichen wir auch aus, zumal wir mit Soth einen guten Berater haben :daumen:

Das NT ist oversized, das reicht: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Board reicht auch: Produktvergleich Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland
Bei der Soundkarte: Die Xonar sollte reichen ;)
Ram bitte die Low Profile Variante ;)

Sonst sieht das gut aus :daumen:

Beim Bildschirm musst du dir überlegen, ob es dir der Aufpreis wert ist oder er überhaupt in Budget passt (evtl. mal Probegucken gehen^^)

Wenn du das Budget hast würde ich mir an deiner Stelle gleich einen 27 Zoll Monitor holen.

Danke schon einmal für die schnellen Antworten.
Finde fast das ein 27 Zoll Monitor ein bisschen groß ist, da man ja so nah dran sitzt, obwohl ich bis jetzt halt nur einen alten 23 Zoll Monitor hab.
Hab mir halt auch überlegt, dass der Panasonic ein ips-Panel hat und somit auch eine wesentlich bessere Farbdarstellung oder irre ich mich da? Oder könntet ihr mir da einen anderen empfehlen? Sollte halt nicht teuer sein.
Bei dem RAM wären es also diese:
http://www2.hardwareversand.de/1600...file+schwarz+PC3-12800U+CL10-10-10-27.article
Hab da gleich noch ne Frage:
CL10 und die Taktung, reicht das auch oder wäre da was anderes besser?
Low Profile wegen dem CPU-Kühler?
Was wäre eigentlich der Unterschied von den Boards die ich genannt hab und deinen Vorschlägen?
Für was würde sich den die xonar essence lohnen?
Warum ist denn das Netzteil overpowered und lohnt es sich nicht die neuste Generation der bequiet Netzteile zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Den Unterschied zu mehr Takt/niedrigeren Timings merkste nicht^^ LP wegen dem Kühler, jap.

Kannst aber auch diese nehmen:

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Straigt Power E9 ist auch aktuell und hat eine genauso gute Effizient, dafür ist es völlig ausreichend und nicht so teuer ;)

Das Asus Board hat Wlan, das MSI Board hat 'n paar mehr Steckplätze, die du aber nicht brauchst, meine Empfohlenen sind für dich
besser geeignet, da du die Steckplätze nicht brauchst und Wlan auch per Stick super funktioniert :daumen:

IPS hat eine viel bessere Farbdarstellung, zu empfehlen sind da:

LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wegen der Soka mal Soth fragen: http://extreme.pcgameshardware.de/members/90208-soth.html
Die ganz genauen Unterschiede kenn ich da nicht, aber ich weiß, dass die Xonar sehr gut ist und
für die meisten völlig ausreicht! Erst ab sehr teuren KH/Boxen wird die sich wahrscheinlich lohnen^^

Finde fast das ein 27 Zoll Monitor ein bisschen groß ist, da man ja so nah dran sitzt, obwohl ich bis jetzt halt nur einen alten 23 Zoll Monitor hab

Wenn du erst mal einen 27 Zoll Monitor hast willst du nie wieder was kleineres haben. ;)

Wenn du erst mal einen 27 Zoll Monitor hast willst du nie wieder was kleineres haben. ;)

Ich war auch arg am Überlegen, ob ich einen 27 Zöller nehmen soll, dann aber doch einen 24 Zöller genommen, da daneben noch 'n 22 Zöller steht.
'nem Kumpel hab ich dann gesagt, dass er sich 'n 27 Zöller holen soll und beim Probespielen ist mir das gar nicht aufgefallen :ugly:

So riesig ist der Unterschied gar nicht^^

Bei den Monitoren werd ich einfach nochmal Probeschauen und mich dann nochmal melden. Sollte ich dies dann wieder hier machen oder in ein anderes Unterforum gehen?
Jeanboy, du hattest bei deiner ersten Antwort geschrieben die Xonar müsste reichen, du meintest da die dx oder?
Oder sollte ich eher zu einer Creative greifen, auch in Hinsicht aufs Zocken?
Hatte mir auch überlegt eventuell bei Cyberport zu bestellen, da die einen Store vor Ort haben, falls doch mal was kaputt geht - was haltet ihr davon? Das Problem ist, dass es den RAM da nicht im low profile gibt, aber es muss auf jeden Fall low profile sein oder?
Was haltet ihr von Mindfactory? Habt ihr da gute Erfahrungen?

Jop ich meinte die Xonar DX... Für einen Spielerechner reicht die sehr gut aus :daumen:

Lass Creative lieber sein

Hab gerade gelesen, dass die DX kein EAX unterstützt, ist das notwendig? Habe das vorher noch nie gehört, aktuell gibt es ja schon EAX 5.0 Advanced HD. Soll ja gerade beim spielen toll sein. Habt ihr da Erfahrungen damit?
Auch fürs Musikören und gelegentliche Film schauen würde die DX auch gut ausreichen oder?
Mit dem Monitor würde ich mich dann hier wieder melden oder?

Es gibt nur 2 oder 3 mir bekannte Spiele, die EAX überhaupt unterstützen, außerdem wurde der EAX Support mit Vista (?) eh gestrichen.

Nimm die Asus SoKa, Creative hat die miesesten Treiber die es gibt und ziemlich schlechte P/L

Hab gerade gelesen, dass die DX kein EAX unterstützt, ist das notwendig? Habe das vorher noch nie gehört, aktuell gibt es ja schon EAX 5.0 Advanced HD. Soll ja gerade beim spielen toll sein. Habt ihr da Erfahrungen damit?

EAX ist eine Creative Sache. Das kann kein anderer Soundchip hardwaremäßig.
Aber seit Vista ist EXA sowieso Geschichte. Der einzige Vorteil der Creative Karten ist also weg.

Der letzte Eintrag hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank noch einmal für die vielen Antworten und die Hilfe.
Ich werd all eure Antworten berücksichtigen und mich noch einmal melden wenn ich mich für einen Monitor entschieden hab.

Hallo nochmal,
hab noch ne frage.
meine zusammenstellung hab ich ja jetzt soweit, hab aber noch ne frage wegen dem ram. mir wurde ja ein low profile empfohlen. würde jetzt bei cyberport bestellen, da ich da nach etwas verhandeln einen guten preis bekomme und bloß geringfügig mehr bezahle als bei mindfactory, aber einen store vor ort hätte und ich somit einen direkten ansprechpartner hätte. nun meine frage:
passt der ram nicht rein wenn es kein low profile ist oder wird es nur knapp mit dem hr-02 macho? bei cyberport gibt es keine 16 gb im low profile. zusmindest nicht von corsair oder gskill.
würde folgender auch gehen?
16GB (2x8GB) Corsair Vengeance DDR3-1600 CL10 (10-10-10-27) RAM DIMM - Kit
und dann bloß nochmal fürs verständnis. cl 10 ist besser oder schlechter als cl9? mir wurde ja schon gesagt, das merke ich nicht, aber würde mich jetzt doch nochmal interessieren.
vielen dank schonmal für die hilfe.

Der hohe RAM und der MAcho passt vorne und hinten nicht... Alternative wären G-Skill Ares.

Zurück