• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner Zusammenstellung Prüfen/Beratung zu einzelnen Komponenten

AW: Gaming Rechner Zusammenstellung Prüfen/Beratung zu einzelnen Komponenten

ich muss jetzt leider schon wieder auf achse. ich werd heute abend wenn ich zeit habe nochmal rein schauen.
würde jetzt also erstmal noch ein bisschen mehr paste drauf machen als auf dem foto ist und dann nochmal prime und z-cpu laufen lassen und mich dann nochmal melden. kann sein das es erst samstag wird, muss ich mal sehen wie ich das schaffe.
vielen dank schon einmal und bis später.
vg

Falls du das Gigabyte-Board genommen hast, gibts auch noch Easy Tune 6, damit kannst du sogar ne Lüfterkurve einstellen (mit zwei Punkten :klatsch:) aber immerhin

hab jetzt noch einmal prime drüber laufen lassen und diesmal ein bisschen mehr paste genommen.
die temps sind auch besser wie man in folgender abbildung sehen kann, die spannung ist auch dabei.
sind die jetzt ok? wenn ich dann auch noch die graka mit an hab müssten ja auch die temps steigen, da ja insgesamt mehr wärme entsteht oder liege ich da falsch?
temp cpu.PNG
hab da noch folgenden artikel gefunden:
Intel Core i7 3770K - "Ivy Bridge" im ausfhrlichen Test - CPU-bertaktung: Ergebnisse (Seite 26) - HT4U.net
da steht das die standardspannung 1,05v ist, warum ist dann die spannung bei mir knapp 1,2v?
hatte überlegt ihn dauerhaft auf 4,2 ghz zu übertakten, da müsste ich doch bloß den multiplikator anpassen und die spannung könnte ich ja laut dem artikel auf 1,05 runter setzten oder?
vielen dank schon einmal für eure hilfe im voraus :-)

Ganz so einfach ist das nicht. Jede CPU benötigt unterschiedlich viel Spannung, und die wird von Intel als VID unveränderbar für jede CPU individuell festgelegt. (bzw. wird dem Board über die VID mitgeteilt, wieviel Spannung angelegt werden soll.)

Aber in Deinem Fall ist sicher noch Raum für Undervolting, Du kannst also entweder versuchen, die Spannung über den Offset Wert abzusenken oder eben die Spannung so zu lassen und die CPU auf 4,2-4,5 GHz oder so zu übertakten.

Jede CPU ist einzigartig und benötigt fur z. B. 4,2 GHz unterschiedlich viel Spannung.
geht klar, ich würde also erstmal nichts an der spannung verändern und schauen ob es mit dem multiplikator klappt?
was sagst du zu den temps, hab prime gut 45min laufen lassen.

beardy1 schrieb:
geht klar, ich würde also erstmal nichts an der spannung verändern und schauen ob es mit dem multiplikator klappt?
was sagst du zu den temps, hab prime gut 45min laufen lassen.

Zu hoch für nicht ubertaktet. Habe 10 grad weniger und nen schlechteren kuhler^^

Zu hoch für nicht ubertaktet. Habe 10 grad weniger und nen schlechteren kuhler^^

Die Spannung ist für die Temperaturen ausschlaggebender als der Takt. Denn die Abwärme steigt linear zur Frequenz aber im Quadrat zur Spannung ;-) Und für 1,2 Volt sind die Temperaturen definitiv OK :daumen:

Er hat aber 1,17 Volt.

Mein i7 hat eine höhere Abwärme, ich hab einen schlechteren Kühler und hab 64 Grad unter Last.
mMn stimmt da iwas nicht.
Montier den Kühler nochmal ab und wieder drauf, würde ich sagen.

Softy schrieb:
Die Spannung ist für die Temperaturen ausschlaggebender als der Takt. Denn die Abwärme steigt linear zur Frequenz aber im Quadrat zur Spannung ;-) Und für 1,2 Volt sind die Temperaturen definitiv OK :daumen:

Achso sind 1,2v. Ich bin bei 0,882 bei 3,7ghz^^

Er hat aber 1,17 Volt.

Mein i7 hat eine höhere Abwärme, ich hab einen schlechteren Kühler und hab 64 Grad unter Last.
mMn stimmt da iwas nicht.
Montier den Kühler nochmal ab und wieder drauf, würde ich sagen.

Der Maximalwert liegt aber bei 1,20 Volt. Und auch wenn der nur kurz anliegt, schnellen die Temperaturen gleich mal in die Höhe.

Außerdem kannst Du den i7-920 nicht mit dem i7-3770K vergleichen :wall: Natürlich hat der i7-920 insgesamt eine höhere Abwärme, aber der i7-3770K wird punktuell heißer, wegen der Trigate Transistorentechnik und der viel kleineren Chipfläche.

Also nochmal: Für knapp 1,2 Volt Spannung sind die Temperaturen in Ordnung. Bei 1,2 Volt Spannung habe ich beim i7-3770K mit dem EKL Alpenföhn K2 knapp 70°C (allerdings bei 4,5 GHz Frequenz :P :D)

geht klar, vielen dank für die antworten.
ich werd mal sehen wie sich die temps verändern wenn ich ein bisschen übertakte.
werde dann berichten wie es gelaufen ist und dann entscheiden ob ich nochmal neue paste drauf mache ;-)
vg beardy1

Bis 70°C ist kein Problem für Ivy, daher würde ich erstmal bis zu dieser Temperatur die Frequenz anheben, und dann versuchen die Spannung so weit wie möglich abzusenken.

Zurück