• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Gaming-) Rechner Upgraden (500 - 600€)

sneakpeek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
(Gaming-) Rechner Upgraden (500 - 600€)

Hello liebe Leute!

Es ist mal wieder so weit, mein letztes "Upgrade" ist ca. 2 Jahre her und so langsam stößt mein Rechner an seine Grenzen.
Vorab schon mal meine bisherigen Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X6 1045T (Sockel AM3)
AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU
GPU: PowerColor HD 7950 PCS+ (3GB)
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Preisvergleich | geizhals.eu EU
MB: MSI 770-C45
MSI 770-C45 Preisvergleich | geizhals.eu EU
RAM: (Hersteller weiß ich nicht) 8GB DDR3 (4x 2GB Riegel) (siehe CPU-Z screenshots)
NT: Seasonic S12 II (430W)
Seasonic S12 430W ATX 2.2 Preisvergleich | geizhals.eu EU
SSD: Crucial MX200 (250GB) SATA
Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals DeutschlandHDD: paar 3TB Platten von WesternDigital, die aber meist nur als Datengrab o.ä. dienen, von daher eher unwichtig. (OS, Spiele & Programme sind auf SSD)
Gehäuse: Cooler Master CM690
https://geizhals.eu/cooler-master-cm-690-rc-690-kkn1-a271165.html
Monitor: Samsung "irgendwas" 1920x1080
OS: Win7 64bit (werde auch nur sehr ungern auf Win10 upgraden in naher Zukunft) "never change a running system" :D

Etliche Peripherie (Bildschirm, Tastatur, Maus, etc.) ist vorhanden. Hier ist kein Upgrade nötig.
Mein Budget liegt bei ca. 500 - 600 Euro.

Grund für Upgrade:

Wie ich in aktuellen Spielen schon länger feststelle schafft es der Rechner selbst auf niedrigen Grafiksettings kaum mehr in einen flüssigen fps Bereich (von ca. 40 fps, oder mehr)
Auch wenn Spiele wie Battlefield 1 noch recht flüssig laufen, so habe ich doch in Spielen wie ArmA III, H1Z1 KotK, PU's Battlegrounds, mittlerweile keine angenehme Framerate mehr bei 1920x1080.
Das Upgrade selbst hat erst mal keine Eile, dennoch wollte ich mal nachhaken wie es denn mit aktueller Prozessorgeneration bei Intel und AMD (Ryzen?) aussieht. Ich bin seit der AMD FX reihe raus^^ und hab daher keinen wirklichen peil mehr.
Da ich sehr viele Clips von Games selbst aufnehme, mich Fraps tierisch nervt, ich unbedingt Shadow Play haben will, (und das pendant von AMD genannt "Relive" nicht wirklich funktioniert) ist eine Nvidia GraKa schon mal sehr wichtig.

Mein Ziel ist es nicht dass alle Spiele in 4K bei 120 fps o.ä. laufen, sondern ich will einfach nur ein flüssiges Spielerlebnis haben (Grafiksettings werden weitestgehend auch auf low bleiben).
Nebst Gaming mache ich noch andere sachen wie Videoschnitt usw aufm Rechner, mir ist die Geschwindigkeit hierbei jedoch egal, fokus liegt also zu 100% auf gaming bei mir.

Ich würde gerne so viele Komponenten wie möglich weiterverwenden
wie zum Beispiel das Netzteil, sofern das möglich ist. CPU Kühler kann auch ein neuer zugelegt werden, sofern der aktuelle nicht mehr passt.

Sooooo, jetzt zu meinen Fragen:
Wie sieht es denn mit Treibersupport für mögliche CPU's unter Win7 aus? Habe vor kurzem gelesen dass es bald keine mehr geben wird, was ist da dran?
Overclocking ist bei mir nicht drin, MB kann also sehr günstig sein, oder wie seht ihr das?
Lohnt sich ein Upgrade denn, oder gibt es kleine limitierende Faktoren bei meinem jetzigen System? (von den 8GB Ram sind meist unter Spielelast grade mal 100MB frei)
Ist eventuell der "geringe" GraKa Speicher von 3GB ein limitierender Faktor? (würde es daher was bringen nur die GraKa zu tauschen?)

Viele viele viele Fragen von meiner seite,
daher schon jetzt mal vielen Dank fürs durchlesen!!:hail:

Greetz,
sneakpeek:daumen:

Anhänge

• 2017-05-02_194210.jpg
    2017-05-02_194210.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 47
AW: (Gaming-) Rechner Upgraden (500 - 600€)

Was meinst du mit Overclocking ist bei mir nicht drin?
Ich habe gestern denselben Prozesser meiner Freundin hochgetaktet. Die Phenomübertaktung läuft per FSB. Ich hab ihren einfach von 200 auf 250 gestellt und hatte dann keine Lust mich mehr damit zu beschäftigen, da sie nur ein bisschen CS daddelt und mehr momentan nicht braucht. Gibt dazu unzählige Youtube-Videos, wo das genau "zum mitmachen" gezeigt wird, wenn man das zum ersten mal macht.

Ich an deiner Stelle würde das einfach mal ausprobieren und dann das ganze mal Benchmarken und mir in genannten Spielen die CPU-Last angucken und mich dann entscheiden, ob ich mir was komplett neues zusammenstelle oder einfach nur die Grafikkarte aufrüste.

Probates Mittel ist auch mal alles in Spielen runterzudrehen und zu gucken, wo genau der Flaschenhals ist. Natuerlich ist deine CPU nicht mehr der Killer heutzutage, aber ich tipp mal schwer darauf, dass es die Grafikkarte ist.

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal danke für deine Antwort!
Übertakten hat vor nem jahr mal n kumpel von mir versucht, selbst bei geringem übertakten lief das system sehr instabil. (viele Freezes, bluescreens usw) ob das jetzt genau am übertakten lag weiss ich nicht, jedoch läuft das system im nicht übertaktetem zustand wieder "normal" ohne probleme. bei meinem Phenom (glaub betrifft die ganze prozessorgeneration) sind die temeratursensoren defekt, ein auslesen der Temperatur ist also nicht möglich.
Noch dazu ist mein Ram eben auch zu fast 100% "belegt" in spielen. wäre es da nicht sinnvoll den sowieso aufzurüsten?

in Spielen alles Runterdrehen hab ich bereits ohne erfolg versucht, erhöht kaum bis gar nicht die fps...

Das mit den Temperatursensoren kann ich nicht unbedingt bestätigen. Zumindest bei dem mir vorliegenden Exemplar funktioniert er.
Ich vermute mal, dass dein Kumpel da irgendwas nicht richtig gemacht hat. Normalerweise bekommst du die locker um etliche hundert Megahertz hochgejagt. Ein paar Sachen gibts beim FSB-Übertakten allerdings zu beachten, bspw dass du den Ram und das Mainboard dann dementsprechend runterskalierst oder ggf die Spannung leicht anhebst.

Hier ist das ganz gut erklärt: AMD Phenom II X6 1055T Overclock - YouTube
Ausprobieren schadet nicht. Aber selbstverständlich macht ein Neu-Kauf bei deinem System natürlich auch Sinn. Ist ja schon ein bisschen in die Jahre gekommen.

Dir muss dabei aber bewusst sein, dass du einen gewissen Fixkosten-Rahmen hast und ab dann erst der Rest des Geldes in die Leistung fließt.

Fixkosten wären bspw (und das ist alles noch sehr niedrig kalkuliert) :
Mainboard: mindestens 100
CPU-Kühler (zumindest idR, vllt nicht bei den Ryzen oder wenn du taub bist): 30
Ram: (leider immer teurer geworden in den letzten Jahren): 130 (bei 16 GB)
Netzteil: 70
SSD + HDD sowie Gehäuse kannste natürlich behalten, soweit es dir noch gefällt. Das ist für die Hardware egal.

Aber daher hast du schon mal "Sowieso-Kosten von locker 330€, ohne das jetzt irgendwas in echte Leistungskomponenten geflossen ist.
Wenn du jetzt für 300 Euro neue Komponenten in Form der CPU und Graka haben willst, kannste bei deinen alten Sachen auch direkt bleiben.

Soll heißen: Entweder ich würde das Budget höher ansetzen und noch ein bisschen sparen oder mir nur solche Sachen partiell holen, die ich dann bei einem weiteren Upgrade übernehmen könnte.

Dies wäre bspw eine neue Grafikkarte. PCIe passt bei dir jetzt und wird wieder passen. Ram ist natürlich auch ne Idee, siehst du ja am besten selbst an deiner Auslastung, ist aber bei einem Prozessorupgrade nutzlos. Aber so ist das eben häufig bei Ram.

Ich würde aufgrund des Budgets erst mal nur die GPU austauschen und versuchen den Phenom noch per OC hochzubekommen. Andershetum könnte man auch erst die Plattform tauschen, Ryzen würde sich hier anbieten mit einem 1600(X)

Wieviel Performance soll man denn noch aus dem altehrwürdigen Gerät rausholen, bei den eher CPU-lastigen Spielen des Threadstarters? CPU-Upgrade machen und freuen, die 7950 wird noch für mehr reichen als FHD @Low.

er hat doch noch gar kein OC am laufen...

Sagte ich ja auch nicht ;-) aber meiner Meinung nach wird OC auch einfach nichts bringen. Die Prozessorgeneration ist jetzt einfach am Ende, selbst mit ordentlich Feuer unterm Hintern wird er nur ganz knapp aus dem jetzt vorliegenden (und störenden!) CPU-Limit rauskommen.

Natürlich ist der Phenom antiquiert. Aber wie soll er denn mit dem Budget CPU und Grafikkarte gleichzeitig upgraden, sodass das gegenüber dem Altsystem auch echt Sinn macht? Das ist letztlich ja zu 3/4 ein neuer Rechner.

Er schrieb doch, dass "[...] (Grafiksettings werden weitestgehend auch auf low bleiben)[...]". Dafür reicht seine HD 7950 locker aus. Es ist anzunehmen, dass er in den meisten Fällen im CPU-Limit ist, insbesondere da seine Spiele auch eher CPU-lastig sind. Darum ist bei dem Budget die sinnvollste Maßnahme, erstmal auf eine neue CPU-Plattform zu setzen, um gut aus dem CPU-Limit rauszukommen. Das wird ihm deutlich mehr bringen als mit einer neuen Grafikkarte die niedrige Framerate "in schön" bewundern zu können.

Also OC werde ich erst am Wochenende ausprobieren, da ich vorher einfach keine Zeit dafür haben werde.
Was das angeht, noch eine frage. Wie hoch ist da die Gefahr dass mir was abschmiert (bzw, dass ich was zerstöre). Da meine Temperatursensoren in idle 26°C und unter Last ca. 34°C anzeigen (mittels CoreTemp ausgelesen) bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C, kann ich darauf ja nicht wirklich vertrauen.
Dass der RAM mittlerweilse so verdammt teuer geworden ist, hui, da hab ich noch andere Zeiten in Erinnerung xD :ugly:
Aber so ist das nunmal. :P
Ebenso muss ich gestehen, dass ich die "Fixkosten" somit etwas unterschätzt habe^^ :D

Ich hab öfters gehört dass die 3GB Speicher bei meiner HD7950 ebenfalls n krasser Flaschenhals sein könnte. gibt es denn eine möglichkeit das zu "testen" bzw "auszulesen"?
Die Auslastung meines Prozessors ist in den meisten Spielen bei 85 - 95% bei allen 6 Kernen.

Was das Upgrade generell angeht, so kann ich auch noch länger warten (sofern das Sinn ergibt).
Nur so aus interesse, wie viel Geld sollte ich denn in die Hand nehmen wenn ich ein komplettes Upgrade (mit CPU & GPU) durchführen möchte?

Ich dachte da an GPU für 200, CPU für 200, und was den Rest angeht (MB, RAM, CPU-Kühler, usw.) dann eben nochmal ca. 250 - 300€ oder so.
Klar is das mehr als mein angepeiltes Budget-Limit, aber wenn dann sollte ja auch was einigermassen ordentliches her :D :D

Dass ich erstmal nur CPU, MB & RAM upgrade, oder nur GraKa ist natürlich auch eine option :=)

p.s.: Schon mal vielen Dank für eure Beratung bisher!!! :D

Wenn dann würde ich auf den 1600 setzen ein i5 kann schnell wieder zum Flaschenhals werden. Auslesen ob der Vram noch reicht kannst du über MSI Afterburner

Zurück