• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner um 2.500 EUR

AW: Gaming Rechner um 2.500 EUR

1 PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 2TB, M.2 (M280CS3030-2TB-RB)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC, ROG-STRIX-RTX2080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0CC0-M0NM00)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306)

Das wäre jetzt volles Budget ausgenutzt und basierend auf dem Carbon Pro AC. 32 GB DDR4-3600 RAM mit straffen Timings, eine 2TB NVMe, Kühler und Netzteil so silent wie möglich, sehr gute Custom 2080ti.

EDIT:

Sorry, der Zwischenpost ist zwecks Seitenwechsel untergegangen, daher sind da noch keine Wünsche davon berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:

Danke dimi!

2TB brauche ich wirklich nicht, da gehe ich zurück auf das 1TB Modell; da ich noch alte HDDs habe und ein NAS.
Auch beim RAM würde ich zur günstigeren Variante tendieren, ist glaube ich nicht kriegsentscheidend.

Das Gehäuse sieht nicht danach aus, als könnte man nen Bluray-Player einbauen...

Dir bleibt die Option, ein externes Gehäuse für dein BD-Laufwerk anzuschaffen. Generell verschwinden 5,25"-Schächte, weil kaum jemand noch optische Datenträger am PC verwendet. Im Gegenzug gibt's dafür jetzt bessere Belüftung, weil die gesamte Front dafür verwendet werden kann.

Ein schlichtes Gehäuse mit 1x 5,25": Fractal Define R6

OK, dann würde ich auf das Laufwerk verzichten und das "be quiet! Pure Base 500" nehmen.
Passt das mit der großen Grafikkarte (Gaming Trio X 2080ti)?

Hab jetzt nochmal wg dem Mainboard geschaut...dieses hier wäre ein X570er mit Wifi für ca 180 EUR:

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

Wäre das auch in Ordnung?

Zwischenstand:
RAM & CPU (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) + Ryzen 3900X Boxed sind bestellt für 135 EUR bzw. 469 EUR.
NEU: Mainboard MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI bestellt für 188 EUR

Noch eine Frage:

Reicht dieses Netzteil für die Leistung aus mit der Graka oben und dem Ryzen 3900x:

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

Zuletzt bearbeitet:

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
Eher nicht. Mit nem 3700x, ja eventuell, mit nem 3900x wäre ich da etwas vorsichtiger.
Bei der Spannungsversorgung hat MSI echt versagt was X570 angeht. Die Spawas können ordentlich glühen auf den unter 300€ MSI Boards. Gigabyte und Asus sind da DEUTLICH besser dran.
ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] ab €'*'225,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dieses hier wäre auch ne Option. Das ist auch gut und mit Wlan und BT immer noch günstiger als das Aorus Ultra. Wegen 40€ bei nem 2500€ PC muss man doch echt kein Fass aufmachen...

Reicht dieses Netzteil für die Leistung aus mit der Graka oben und dem Ryzen 3900x:

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Jein. Rechnerisch ja, aber die Hardware ist wirklich High End und wenn Lastspitzen dazu kommen würd ich wohl für 3900x und 2080Ti dann doch das 750er nehmen.

Danke für den Tipp, habe jetzt nochmal das Motherboard gecancelt und nehme das vorgeschlagene. Auch beim Netzteil habe ich jetzt das 750er Platinum von be quiet genommen...sicher ist sicher, absolut.

Ich sage das mal gerade heraus, ein 3900X ist für Games@60Hz kompletter Overkill. Da du sonst nichts machst mit dem Rechner ist ein R5 3600 mehr als ausreichend. Ich würde aber gleich ein X570 Board nehmen, dann kannst du später einen 4700X mit 8 Kernen daraufschnallen, was aber auch nur dann Sinn macht, wenn du den Monitor wechselst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, ist mir klar, dass der etwas too much ist...war aber recht günstig und außerdem plane ich auch den Monitor irgendwann mal in Rente zu schicken ;)

So, ist jetzt alles bestellt....den 20 EUR MC Gutschein konnte man mehrfach einlösen, so konnte ich ganz gute Preise erzielen :)

Das ist es geworden:

CPU: Ryzen 3900x => 469 EUR
RAM: 2x16GB => 135 EUR
SSD: Crucial P1 SSD 1TB M.2 PCIe NVMe 1.3 => 114 EUR
Board: ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] => 209 EUR
Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4 => 64 EUR
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum | 750W PC-Netzteil => 124 EUR
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio 11GB GDDR6 Grafikkarte => 1.237 EUR
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 | WINDOW METALLIC GRAY PC-Gehäuse => 59 EUR

Gesamt: 2.411 EUR

Vielen Dank an alle!

Kurze Off-Topic Frage - wie installiert man den Windows 10 dann von USB-Stick? Im BIOS Bootleader auf USB stellen? Kann man das runterladen und dann einen Key kaufen?

Also mit dem System wirst echt Spaß haben da werd ich glatt neidisch :D
Nur so aus Neugierde, wo hast du den 3900x für 469€ bekommen? :ugly: guter Preis!

Oh und btw, mist das uns das nicht eher aufgefallen ist: Für das Pure Base 500 würde ich noch einen 3. Lüfter bestellen, denn es sind nur 2 verbaut. 2 vorne in der Front wäre besser.
Ist zwar kein Weltuntergang, aber vielleicht kriegst du den ja irgendwo ohne Versandkosten oder kannst noch schnell den dazu bestellen:
Arctic P14 PWM schwarz ab €' '5,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kurze Off-Topic Frage - wie installiert man den Windows 10 dann von USB-Stick? Im BIOS Bootleader auf USB stellen? Kann man das runterladen und dann einen Key kaufen?
-Windows Media Creation Tool von Microsoft herunterladen
-USB Stick einstecken, Tool starten, den Anweisungen folgen
-PC aufbauen, USB Stick einstecken, ins Bios gehen und vom USB Stick booten
-Windows installieren
Key bekommst du hier: Microsoft Windows kaufen, MS Betriebssystem - MMOGA

Wieso? Willst du wechseln? :huh: :D
Jap dachte mir ich geh jetzt auf Intel. über 200€ Aufpreis für theoretische paar % mehr auf der veralteten Plattform klingt super! /ironie off

Nein Spaß :D Ich bin aber ein Sparfuchs und mich interessierts einfach wo und wie gute Preise zustande kommen ;)
Habe keinen Nutzen für 12 Kerne, mein PC läuft bestens und von 469€ flieg ich lieber in Urlaub da ich ja auch schon 2k in den Rechner gesteckt habe :D

Vielen Dank für den Hinweis...wäre es ein Risiko den dritten Lüfter wegzulassen?
Egal, habe ihn jetzt sicherheitshalber bestellt für 5,99 EUR inkl. Versand, da MediaMarkt heute so ne Aktion hat mit kostenlosem Versand ;)
Ist das dann klar ersichtlich, wo man den montieren muss? Da habe ich insgesamt nicht so super die Ahnung von...denke, kriege ihn mit Hilfe zusammengeschraubt.
Aber das ist ja dann ein extra-Teil sozusagen, bei der es keine klare Position gibt...daher die Frage.

Über idealo.de wurde mir für den Ryzen gestern angezeigt, dass es bei ebay nen Gutschein gibt über 10%...so kam ich dann auf die 469 EUR.
Ist aber ein seriöser Shop dort, kein China-Versand oder so....

Ja, hoffe mit dem System werde ich ein paar Jahre Freude haben ;)
Kaufe mir nur alle 5-6 Jahre einen neuen Rechner und rüste auch in der Regel nichts auf...aber dann hole ich mir immer so das maximum an Leistung um möglichst lange Ruhe zu haben.

Mich würde interessieren, warum du dich für einen 3900X auf einem vergleichsweise günstigen board entschieden hast? warum bei 3900X/3950X nicht Gigabyte Aorus Master?
Desweiteren warum 2x16 und nicht 4x8 z.B. den Crucial Ballistix Sport LT der geht Sicher auf knapp unter 4000Mhz.
Und warum nicht ASUS ROG Strix 2080Ti OC, in meinen Augen ist das dort verwendete PCB deutlich besser.

LG

Mich würde interessieren, warum du dich für einen 3900X auf einem vergleichsweise günstigen board entschieden hast? warum bei 3900X/3950X nicht Gigabyte Aorus Master?
Desweiteren warum 2x16 und nicht 4x8 z.B. den Crucial Ballistix Sport LT der geht Sicher auf knapp unter 4000Mhz.
Und warum nicht ASUS ROG Strix 2080Ti OC, in meinen Augen ist das dort verwendete PCB deutlich besser.

LG

Was hat man denn deiner Meinung nach vom Aorus Master im Speziellen? Taugliche Spannungswandler für eine der 39xx-er CPUs bringen ausnahmslos alle ASUS-Boards und auch bei GB selbst noch locker 3-4 Boards unterhalb des Aorus Master locker mit und beim Boosttakt oder manuellen OC holst du da auch keine 20 Mhz extra raus, nur weil es mehr kostet^^

4000 MHz RAM bringen bei Ryzen 3000 wenig, weil da der Infinity Fabric-Takt bei 99% aller CPUs vorher limitiert. Du bist mit 3600 / 3800 und scharfen Timings an einem Sweetspot, den du bei asynchronen Clocks erst wieder bei deutlich über 4000 MHz ausgleichst. Und die sinnvolleren 3600/3800 MHz machen die CPUs und Boards auch bei 16GB-Modulen mit. 2x dual ranked 16 GB-Module werden vom Speichercontroller sowieso exakt gleich behandelt wie 4x single ranked 8 GB-Module.

Generell erhält man bereits ab 200€ alles, um die CPU adäquat zu betreiben. Alles darüber hinaus sind nette Extras, die je nach Anwendungsfall entweder nützlich sind oder welche, die fernab von Rationalität sind, man einfach haben will und Geld eine untergeordnete Rolle spielt.

2x 16 GB verhalten sich ähnlich wie 4x 8 GB (beides 4 Ranks), mit dem Unterschied, dass man sich die Option auf 64 GB offen hält. Über 3800 MHz ist aufgrund des Infinity Fabrics ohnehin nicht sinnvoll, weil die Straflatenz bei nicht-synchronem Takt Leistung kostet.

Macht keinen Unterschied, weil selbst die Referenzplatine schon sehr gut ist. Allein die Siliziumlotterie bestimmt die Leistung.

Zurück