• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner SLI + h2O

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Hey

Hab mir eben beschlossen einen neuen Rechner zu kaufen, da ich einen abnehmer für meinen alten habe und gerade Gehalt bekommen hab :D
Preis so bis max. 1200€ meinetwegen mehr, mal schauen.
Vorrausetzungen:
-> SLI
-> Wakü
Da das Case ein Mod wird von premiumqualität (in paar Wochen mehr) hol ich als übergangscase erstmal ein kleinen Tower, also kein Case raussuchen.

CPU und SLI will ich wasserkühlen später, also das beachten falls es da was zu beachten gibt, die Teile kauf ich aber erst wenn das Case im Groben fertig ist. Ihr müsst mich quasi nur beraten in sachen MB,Ram, CPU, GPUs usw

Als Platten denk ich da an 2 SSD zu je 120gb von Samsung, einmal OS und sowas, einmal programme und temps/cache.
Dann denk ich an 2 500GB im Raid 0 für Spiele. Die platten sollten 7200U/min sein.
Dann sollte ein Hot Swap Rahmen verbaut sein sowie ein DVD Laufwerk.
Das Board sollte WoL sowie USB 3 haben aber ich denke das ist standart.
CPU sollte quad sein, brauch aber nicht der überbringer sein, so das es das SLI Gespann nicht ausbremst und gut läuft, evtl. i5 3570k?

Was noch fest steht ist die NZXT Sentry Lüftersteuerung für paar leise Noiseblocker :D

langsam, langsam, langsam. erstmal:

was soll in die 1200€ budget mit rein?
was zockst du?
welche auflösung?
restbestände?

Restbestände wären ein i7 2600k, weiß aber nicht sicher ob ich den behalter sowie 1600er RAM 16GB.
Zocken tu ich alles, hab keine festen Spiele. Alte Spiele wie auch neue Grafikintensive.
Auflösung FHD natürlich ein Monitor, angeschlossen sind aber 2-3 Monitore wegen Arbeiten.
In das Budget soll CPU, GPUs, MB, RAM, NT (hätte ein 750W Corsair noch da, aber hat leider kei Kabel management...) Hot Swap rahmen, NZXT Sentry sowie SSDs sowie HDDs.

Mainboard hab ich ein ASUS P8Z77
Wollte da aber gern ein neues, am besten aus der ROG Serie von ASUS, da ich ASUS favorisere. Meins unterstützt auch kein PCIe3 und meiner Meinung nach sind die neuen Grakas PCI 3 also warum nicht nutzen.
Desweiteren empfeheln sich diese Boards ja sehr gut für OC, das habe ich auch vor.
€: kann man den RAM evtl OCen?
Bzw merkt man im Spielen/Arbeiten den Unterschied zwischen 1600er und bspw. 2000er?

PCIe 3.0 wird aber nix mit nem sandigen 2600k und nein beim Speicher wirst du keinen Unterschied feststellen, das ist höchstens messbar. Welches Board hast du genau, von den P8Z77 gibt es zig Versionen. Aber eigentlich supporten ab Ivy so ziemlich alle PCIe 3.0...

Großartige Unterschiede wirst du beim Board sowieso keine haben, weshalb ich das behalten würde und eventuell eher nen Ivy kaufen würde, wenn es denn PCIe 3.0 sein muss. Dann reicht es auch für 2 GTX770, 3770k und deinen sonstigen Kram. Mit nem RoG Board kommste auch nicht weiter, sprengst aber schnell das Budget außer du kaufst dir kleinere Grafikkarten was dann aber recht sinnlos ist. Ein SLI System unterhalb der 770 wird dann auch nicht wirklich schneller als ne einzelne übertaktete 780.

Also meine Empfehlung:
  • 2 x GTX 770 im Ref. Design - möglichst EVGA zwecks Garantie/Step Up usw.
  • 3570k
  • Samsung SSD 840 250GB - 2 sind sinnlos kannst ja partitionieren
  • 2x ST1000DM003 1TB Platten durch 1TB Platter ziemlich flott
  • Gehäuse, Laufwerk und Gedöns
  • Rest von dir übernehmen

Du landest dann irgendwo bei ~1250.

Zuletzt bearbeitet:
Allein wegen PCIe 3.0 ein neues Mainboard zu kaufen lohnt sich nicht; zumal Sandy Brigde gar kein PCIe 3.0 unterstützt.

Dein Board kann PCIe 3, nur die CPU kanns nicht, ist aber auch nicht weiter wichtig, bringt ein paar % in manchen Situationen.
Wenn du aus emotionalen Gründen ein ROG willst ist das natürlich verständlich, solang du kein P8Z77LE oder-LX hast ist deins aber auch gut.
RAM kann man OCen, bringt bloß nicht viel (taugt eig. nur zum Benchmark was als digitale Gemächtverlängerung, oder wenn man eine AMD-APU hat), ob man sich gerade beim RAM die mögliche Instabilität für keine spürbare Mehrleistung antuen will ist fraglich.

Seh grad, ist ein P8Z68 deluxe.
Naja, da PCIe3 von Sanedy nicht unterstütz wird, kann ich mir auch gleich einen i5 3750k bspw. Kaufen und ein schönes ROG Board dazu.
Speicher kann ich ja weiterhin nutzen...Oder lohnt es sich mehr auf Haswell zu setzen?
Ich meine bringts denn so viel mehr als ein Ivy?

Wenns ein Gen3 ist, kann das auch PCIe 3.0 mit nem Ivy. Ein "schönes" RoG Board bringt dich auch nicht weiter, kostet nur Unmengen an Geld für 0,02V Vcore weniger. Guckst du mein Post oben...

PCIe 3.0 wird aber nix mit nem sandigen 2600k und nein beim Speicher wirst du keinen Unterschied feststellen, das ist höchstens messbar. Welches Board hast du genau, von den P8Z77 gibt es zig Versionen. Aber eigentlich supporten ab Ivy so ziemlich alle PCIe 3.0...

Großartige Unterschiede wirst du beim Board sowieso keine haben, weshalb ich das behalten würde und eventuell eher nen Ivy kaufen würde, wenn es denn PCIe 3.0 sein muss. Dann reicht es auch für 2 GTX770, 3770k und deinen sonstigen Kram. Mit nem RoG Board kommste auch nicht weiter, sprengst aber schnell das Budget außer du kaufst dir kleinere Grafikkarten was dann aber recht sinnlos ist. Ein SLI System unterhalb der 770 wird dann auch nicht wirklich schneller als ne einzelne übertaktete 780.

Also meine Empfehlung:
  • 2 x GTX 770 im Ref. Design - möglichst EVGA zwecks Garantie/Step Up usw.
  • 3570k
  • Samsung SSD 840 250GB - 2 sind sinnlos kannst ja partitionieren
  • 2x ST1000DM003 1TB Platten durch 1TB Platter ziemlich flott
  • Gehäuse, Laufwerk und Gedöns
  • Rest von dir übernehmen

Du landest dann irgendwo bei ~1250.

Wie meinste EVGA zwecks Garantie usw? Hat EVGA da was anders gemacht als die andern oder wie?
Ich dachte zwei SSDs, da es womöglich etwas schneller ist wenn OS und er Rest getrennt ist.
PCIe 3 muss nicht unbedingt sein, dachte nur das es womöglich besser für die 770er wären, da PCIe3 ja schneller ist, aber ich nehm an ist wie bei SATA 2 und 3, wird noch nicht ausgereizt.
Also könnte ich quasi Board und CPU behalten und die 770er SLI drauf hauen ohne Verluste zwecks der PCIe2 Schnittstelle?

€dit: meinst du Diese GTX770 von EVGA?

EVGA bietet eben auch Garantie bei Kühlerwechsel und OC, das macht sonst fast kein Hersteller. Referenzdesign eben auch wegen des Kühlerwechsels, du willst ja auch, dass der Kühler später passt.
PCIe 3.0 macht sich schon bemerkbar, allerdings maximal im einstelligen fps Bereich. Also viel Leistung verlierst du dadurch nicht.

Bei der SSD merkst du wie gesagt keinen Unterschied zwischen einer Platte oder zweien. Das Parallelisieren ist ja eben der Vorteil der SSD, je größer die SSD desto besser und schneller. Da ist keine Mechanik mehr am Werke die dich irgendwie ausbremst wenn auf der gleichen Platte System und Programme/Spiele usw. sind. Partitionieren reicht aus, falls du das System ab und an mal neu aufsetzt. 2 kleinere SSDs lohnen sich nur bei alten SATA Anschlüssen, was bei dir aber nicht der Fall ist. Mit einer großen fährst du sogar besser.

also es geht nicht wirklich ein sli +wakü für 1200 euro zu bauen , sonst hätte ich das auch gemacht ich habe schon viel viel mehr ausgeben allein 288 euro für wakü cpu only dann schon knapp über 600 für sli 670

also es geht nicht wirklich ein sli +wakü für 1200 euro zu bauen , sonst hätte ich das auch gemacht ich habe schon viel viel mehr ausgeben allein 288 euro für wakü cpu only dann schon knapp über 600 für sli 670

Deswegen schrieb ich ja das das Wakü zeugs nich in dem preis drinne ist und späte rkommt.
Also ich habe jetzt folgendes:
i7 2600k (vorhanden)
P8Z68 deluxe (vorhanden)
16GB DDR3 1600MHz Corsair vengeance RAM (vorhanden)
DVD Laufwerk (vorhanden)
Netzteil 750W Corsair (vorhanden)

Wird gekauft:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
2 x EVGA GeForce GTX 770 Superclocked EVGA Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2771)
1 x Cooler Master N600 mit Sichtfenster (NSE-600-KWN1)

Oder doch was anderes?
Wieviel bringt mir der RAID 0 eig bei den zwei HDDs in Sachen Spiele und deren ladezeiten? Merkt man das bei den ladezeiten (bspw. BF3 Maps laden) oder gar im bei den FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Pack deine Lieblingsspiele auf die SSD, da hast Du mehr von als von einem Raid. Da würde ich eher sogar die Samsung 840 in der 500Gb Version und nur 1 HDD nehmen.

Pack deine Lieblingsspiele auf die SSD, da hast Du mehr von als von einem Raid. Da würde ich eher sogar die Samsung 840 in der 500Gb Version und nur 1 HDD nehmen.

mh, ne da hols ich mir lieber nur eine TB Platte mit 7,2k min-1 immerhin habe ich jetzt ne sehr schwache 5400er.
Gesamtpreis der zu kaufenden Komponenten: Summe aller Bestpreise: 1016,56 Euro

Also ich verwende schon seit Jahren kein Raid 0 mehr. In Spielen bringt es dir so gut wie nichts, nur beim Lesen und Schreiben von oder auf andere Platten merkt man den höheren Durchsatz.
Das war vor 10 Jahren noch interessant, aber inzwischen haben die Platten auch so schon genug Performance und es hat auch kaum mehr einer System+Spiele auf der selben mechanischen HDD.

Ein paar Lüfter kannste dir vielleicht noch dazu bestellen, sofern du nicht sowieso genug zu Hause rumliegen hast.

Also ich verwende schon seit Jahren kein Raid 0 mehr. In Spielen bringt es dir so gut wie nichts, nur beim Lesen und Schreiben von oder auf andere Platten merkt man den höheren Durchsatz.
Das war vor 10 Jahren noch interessant, aber inzwischen haben die Platten auch so schon genug Performance und es hat auch kaum mehr einer System+Spiele auf der selben mechanischen HDD.

Ein paar Lüfter kannste dir vielleicht noch dazu bestellen, sofern du nicht sowieso genug zu Hause rumliegen hast.

Hab noch 120er 4 stück von Scythe, werd aber wohl je nachdem wie die Temps und Lautstärke sind Noiseblocker kaufen.
Gra deinen schönen Test zum 770er Gespann gefunden NVIDIA GeForce GTX 770 Reviewed in 2-Way SLI and NVIDIA Surround - NVIDIA GeForce GTX 770 SLI - Legit Reviews

Zurück