Gaming Rechner - nur 25 FPS ? Normal ?

• Ersteller Ersteller Smilidon1
  • Erstellt am Erstellt am
Ey Leute was is eigentlich mit euch los hier :D. GTA 5 auf Ultra läuft nunmal mit ner r9 290 nicht besser. Die Karte ist top aber GTA 5 hat gerade mit maximalen bzw. Ultra details auch Ultra Anforderungen . Nur der Witz ist dass die Optik sowieso kaum besser wird. Stell doch einfach mal die Grafik nur auf "Hoch" das reicht. Vor allem mach die Sichtweite etwas runter. Und dann schau nochmal. Die Grafik wird kaum leiden und du hast genug FPS. In UItra Settings mit ner r9 290 zwischen 25 und 40 fps ist je nach Gebiet in GTA NORMAL. Schau dir soch mal den PCGH Benchmark an:

GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen

Bedenke auch dass GTA sehr CPU Lastig ist. Je nach Gebiet limitiert auch deine CPU. Eine Aufrüstung auf GTX 970 oder gar 290x bringt dir fast nix!

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne r9 290 Vapor x und spiele auf konstanten 55-60 Fps ! Das Geheimnis ist, Gras Details hoch, 2x Msaa und erweiterte Grafikeinstellungen alles aus bzw runter bis auf scharfe Schatten. Rest kann auf Sehr hoch bzw Ultra. Natürlich kann man das pauschal so sagen, dass das bei dir dann auch so laufen würde, jedoch besser was du bis jetzt geschrieben hattest. Hatte anfangs das selbe Problem wie du ! :)

Und im Gras gibts nunmal Dropps auf bis zu 40fps. Dafür siehts aber mega schön aus und sollte auch nur im Gras so sein.

Sorry hab davor ein thread gelesen, da ging es um ne HD XXXX karte.

Also ich hab die 280 und bei mir lauft das spiel auf fast maxium. alles auf Ultra und wo es kein Ultra gibt dann auf das Max. einzig wa sich aus habe ist MSAA und bei erweiterter Grafik alles aus und etwas weniger wie die hälfte bei sichddistanz.

FPS zwischen 45 und 60

wie kann es sein, dass man mit einer 1 gb Vram mehr weniger FPS hat wie ich?

bei mir läuft das Game an sich sehr gut. bis auf das mit dem ruckeln bei eigener music und nach dem letzten patch, dass grafiken erst spät aufploppen.

EDIT: Natürlich alles bei 1080p

Also ich muss dazu sagen ich habe sowohl die normalen Grafikeinstellungen auf Hoch/Ultra, sowohl auch die erweiterte Grafik alles auf maximum gestellt :D

Dann liegt es einfach vielleicht daran, dass ich die erweiterten alles hoch gestellt habe :D :D

Werde ich heute Abend mal erneut testen.

Danke schonmal für die Antworten !

Stell mal Grasdetails auf Normal oder Hoch und alle erweiterten Grafikeinstellungen auf das Minimum. Optisch bringt das sogut wie keinen Unterschied aber die FPS dürfte sich gerade ausserhalb der City verdoppeln.

Was sonst noch viel Leistung frisst: MSAA und Schatten. Bei Aliasing reicht FXAA locker aus. Das kostet kaum Leistung und der grafische Unterschied zu MSAA ist minimal.

Also ich muss dazu sagen ich habe sowohl die normalen Grafikeinstellungen auf Hoch/Ultra, sowohl auch die erweiterte Grafik alles auf maximum gestellt :D

Dann liegt es einfach vielleicht daran, dass ich die erweiterten alles hoch gestellt habe :D :D

Werde ich heute Abend mal erneut testen.

Danke schonmal für die Antworten !

Wenn du auf Erweitert alles auf Max stellst kein Wunder. Nicht mal eine TITAN X packt das Game auf Konstant 60FPS auf Komplett Maxedout.

Stell Gras auf Sehr hoch oder gar nur Hoch, Erweiterte Distanzansicht kannst du eigentlich auf 0 Lassen. Zieht zuviel und was bringt dir das wenn 1000 Meter weiter links wo du eh nichts siehst alles voll gerendert ist? :D Nachbearbeitung auf Ultra zieht genau so viel FPS.

Wurde mich auch interessieren. Was zieht eigentlich ausserhalb der Stadt so viel Performance? Wie groß ist der Unterschied bei Gras hoch/sehr hoch?

also ich kann auch nur vehement davon abraten ne neue Graka zu kaufen. das ist ne top und da brauchst du nicht unnötig geld aus dem Fenster werfen! ich selbst spiele mit ner 270x 4GB und kann alles auf hoch-sehr hoch stellen. da würde ich lieber mal bisschen mit den Einstellungen ins detail gehen und diese optimieren!

Richtig.

Die 290 reicht für alles aktuell aus, es gibt aktuell kein Upgrade das Sinn macht.
GTX 980 bringt nicht genug mehr Leistung für ein Upgrade, die Titan X ist raus geworfenes Geld.

Ich würde auf GTX 980 Ti oder R9 390(x) warten, da sollte ein Upgrade lohnen, sofern du die 700+ Euro
auf der Tasche hast.

Ansonsten gib der 290 ordentlich die Sporen, da ist einiges zu holen mit OC.

was kann man eigentlich so aus der Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X noch rausholen? hab in einem forum gelesen, dass es sich nicht lohnen würde, diese zu takten. gleiches über mein Prozessor...

Hey, also hab nun mal die erweiterte Grafik angepasst und siehe da, konstante 60 FPS :D

Danke nochmal für die Hilfe (PS: an der Grafik sehe ich so gut wie keinen unterschied bzw. einbußen)

Zurück