• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für um die 500 EUR - Für LAN Partys usw Details inside

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Gaming Rechner für um die 500 EUR - Für LAN Partys usw Details inside

Hey Leute,

eine Freundin möchte für Ihren Sohn einen neuen Computer kaufen.

Erstes Einsatzgebiet ist Gaming. Den rest wie Schularbeiten usw. kann ja jedes Netbook, daher zu vernachlässigen. Problem ist das Budget.

Also brauchen tut er erstmal nur den rechner, da ich noch nen alten 19 " TFT habe den er von mir geschenkt bekommt.

Ich habe hier mal in den Topics geschaut aber nicht so das rechte gefunden und da ich schon wieder min. ein Jahr raus bin brauche ich mal die Tipps der Profis.

Gebraucht wird:

- Gehäuse (LAN Party fähig, vielleicht sogar mit Griff zum Tragen)
- Mainboard. Ich bevorzuge Asus, aber die sind ja recht teuer!? Das muss keine sonderliche Ausstattung haben. Grundeinstellungen zum Übertackten wären nicht schlecht)
- CPU (Dachte hier zuerst an den 2500K, aber so richtig billiger ist der auch noch nicht geworden. AMD mag ich so gar net, daher würde ich AMD ungerne verbauen. :-D Bitte nicht steinigern)
- GPU (Keine Ahnung was man da so nehmen kann... dachte an ne 560er.. reicht ne 550er auch erstmal?
- Arbeitsspeicher. Value 4 GB tun es denke ich.
- Netzteil (Boah keine Ahnung... Ich habe ein Antec, aber die sind ja auch net gerade gratis)
- DVD Brenner (Vorhanden... bekommt er einen von mir)
- Tastatur und Maus ( kann er sich alleine kaufen. :-) )

So jetzt die schwierige Frage an die Spezis... was kann man da basteln mit dem mageren Budget? Lieber ne zukunftssichere Plattform ala 2500k une erstmal weniger GPU? Ist aber ansich auch unsinn fürn Gamer!?

AW: Gaming Rechner für um die 500 EUR - Für LAN Partys usw Details inside

Ich würde den i3 nehmen. Dann kannst du mehr in die Grafikkarte investieren. Der i3 ist nicht übertaktbar aber das ist auch egal. Du kannst trotzdem ein Z77 Mainboard nehmen und später mal auf einen i5 3570k aufrüsten.
Als Grafikkarte würde ich eine AMD 6870 nehmen oder was ins Budget passt.

Wie stehts mit der Lautstärke? Reicht der boxed oder muss noch ein CPU-Kühler her?

Der i3 hat eine TDP von 65 Watt. Der Boxed langweilt sich damit.

Kannst du ein konkretes Budget nennen? Wenns ein günstiger GamerPC für FullHD werden soll (auch wenn der jetzige Monitor noch kein FullHD kann):

Mainboard: ASRock H77M - 67€
Prozessor: Intel Core i3-2120 - 102€
Grafikkarte: XFX HD6870 Dual Fan - 135€
Arbeitsspeicher: Corsair Value Select 2x2GB DDR-1333 - 20€
Gehäuse: Sharkoon MS140 - 30€ (ohne Griff, aber µATX)
Netzteil: Cougar A350 - 36€
DVD Brenner - LG GH22NS90 - 16€
Festplatte - Samsung Spinpoint F3 500GB - 65€

Summe: ca 470€.
Wenn noch eine Festplatte oder ein Laufwerk mit SATA rumliegt, könnte man dies verwenden. Bei der Grafikkarte darfs auch eine Sapphire HD6850 sein (110€). Beim Netzteil könnte man das Cougar A400 für wenige Euro mehr nehmen, dann kann man später eine potente Grafikkarte einbauen.

Edit: Und wie Threshold richtig anmerkt, könnte man ein Z77 Mainboard nehmen, dann ist es möglich auf einen Ivy Bridge Vierkerner aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Also konkretes Budget maximal 600. Besser weniger.: -) Also wenn wir unter 500 bleiben tut das nicht weh. :-)

I3 hört sich ok an. sollte ansich auch reichen... ich geh immer von meinem Gusto aus... das ist das kleinste immer zu wenig. :D

Was ist mit ner GTX 550ti? Lautstärke ist wurst. Ne Zotac 550 TI AMP kostet um die 100 EUR.

Was für ein Z77 Mainboard wäre da zu empfehlen?

Im übrigen habe ich hier in einem Thread gelesen, dass von AsRock schon abgeraten wurde!? Ich kenne die Firma persönlich noch nicht.

Die GTX 550 ist halt langsamer als die AMD. Aber wenn du unbedingt Nvidia willst nimm sie und gib dich mit weniger Frames zufrieden. :D
Du kannst das Asrock Z77 Pro4 nehmen und Asrock ist gut.
Und welchen Thread meinst du?

Die Sapphire HD6850 ist für 110€ 20%-25% schneller als eine GTX550Ti.
ASRock wird hier absolut am meisten empfohlen. Die bauen sehr gute Boards.
Ich empfehle das ASRock Z75 Pro3 für 80€. Das hat nur wenig Ausstattung weniger, aber mehr als genug. In der Praxis reicht für das Anwendungsgebiet Z75 Pro3 wie Z77 Pro4 gut.

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 550 ist halt langsamer als die AMD. Aber wenn du unbedingt Nvidia willst nimm sie und gib dich mit weniger Frames zufrieden. :D
Du kannst das Asrock Z77 Pro4 nehmen und Asrock ist gut.
Und welchen Thread meinst du?

finde den Beitrag nicht mehr. Habe mehrere Threads durchgeschaut ob einer auch solch anforderungen hat.
Ok wenn die GTX langsamer ist nehme ich notgedrungen AMD. :-) Also ich würd sie nicht nehmern aber mein Fanboykopp muss ja auch nicht befriedigt werden. :D

Ich glaub Dir einfach mal das ASRock gut ist... habe auch noch nichts fundiertes in der anderen Richtung gehört. Nur halt eben mal irgendwo gelesen.

finde den Beitrag nicht mehr. Habe mehrere Threads durchgeschaut ob einer auch solch anforderungen hat.
Ok wenn die GTX langsamer ist nehme ich notgedrungen AMD. :-) Also ich würd sie nicht nehmern aber mein Fanboykopp muss ja auch nicht befriedigt werden. :D

Ich glaub Dir einfach mal das ASRock gut ist... habe auch noch nichts fundiertes in der anderen Richtung gehört. Nur halt eben mal irgendwo gelesen.

Lesen tut man viel aber ob das auch alles korrekt ist, ist dann wieder eine andere Sache. :ugly:

Na aus dem Grund frag ich ja auch hier. :-)
Wenn mir hier 3 sagen, dass dies und jenes gut ist dann glaub ich das erstmal. :-D

Also ihr habt mir erstmal riesig geholfen.

Das ist ja hier express.... als ob man die feuerwehr ruft! :D

Was mir noch aufgefallen ist, das Z77 Board ist ja normal ATX richtig? Das würde dann ja nicht in ein microATX Gehäuse passen right?

Coole Sache,

genau das habe ich noch gebraucht. MicroATX in nem kleinen Gehäuse ist auf jeden Fall besser für ihn, da er ja als Schüler noch kein Auto hat um den Rechner zur Lan Party zu bringen.
Bis auf die geringere Ausstattung an Anschlüssen und Steckplätzen gibt es ja keine nachteile?

Nein. µATX ist eben kleiner. Daher weniger Slots. Aber sonst ist es identisch mit der ATX Version.

Ich wollt mich nochmal kurz für die Tipps und Infos bedanken.

Habe den Rechner am WE zusammengebaut für meine Kollegin.

Das Gehäuse war erstaunlich gut verarbeitet, was ich für den Preis nicht erwartet hatte.

Waren nur kurzweilig am verzweifeln da die GPU nicht zu passen schien... aber zum Glück konnte man ein Teil herausnehmen und dann gings. Mir war die Befestigung der HDDs auf diese Weise noch neu. Für mich ist immer alles waagerecht. :-)

Richtig getestet habe ich den Rechner nicht, aber das Feedback vom jetzigen Nutzer war "Daumen hoch" .

By the way... ich würde echt nie so einen boxed Kühler in meinem Rechner verbauen... man ist das Teil eine nerventöter. :-)

Schön das es läuft:daumen:

Zurück