• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für ca. 750€

stewaa

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner für ca. 750€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 750€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel,
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4, Photoshop CS3, Movie Studio Platinum 12.0
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB + 128 GB SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-------------------------
Guten Tag,
ich hab mir die folgende Konfiguration überlegt und wollte deshalb mal Meinungen einholen, ob das alles so passt. (Wird mein erster PC-Zusammenbau - daher fehlt mir noch die Erfahrung)

Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ca. 52€
MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ca. 77,24€
Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ ca. 181,60€
Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ ca. 61,70€
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ ca. 45€
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 58,59€
MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ ca. 129€
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 54,90€
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ ca. 15,71€
LG Electronics CH12NS30, SATA, retail (CH12NS30.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ ca. 52,82€
LogiLink 54in1 Cardreader, USB 2.0 (CR0012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ ca. 6,90€
Komplettes System: ca. 736€

Passt das so zusammen? Würde auch ein 400W Netzteil reichen?
Und zum Mainboard hätt ich noch die Frage, ob das ASRock H97 Pro4, dass 7€ günstiger ist, der selben Leistung entspricht wie das oben aufgeführte Mainboard.
Wichtig wäre mir vor allem, dass der PC auch sehr leise arbeitet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner für ca. 750€

Da reicht auch nen L8 mit 300W, wenn du die 750TI drin läßt. Beim Board sind nur 2 Satakabel dabei, da solltest du nochmal nachschauen, dass bei dem BD Laufwerk auch ein Kabel dabei ist, sonst brauchst du eins extra (LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) hier ist alles bei auch Abspielsoftware für Blue Rays :daumen:). Der Rechner passt soweit zusammen. Du könntest auch ne Radeon nehmen 270 er aufwärts, wenn du mehr Leistung haben willst, dann sollte es aber ein etwas größeres NT sein wie das SP 7 mit 450W oder ein technisch besseres e9 ebenfalls 450W. Das Pro4 würde mit deinem PC das selbe machen wie das MSI Board - die Ausstattung ist sich gleich, außer das MSI halt unten zwei PCIe Steckkartenplatze hingebastelt hat (dieses pseudo SLI/CF ohne 8x/8x kann man eh knicken, und du bekommst nen Realtek NIC bei MSI anstatt nen neuen Intel bei Asrock) und dafür wird 7€ mehr verlangt. Musst du wissen was du brauchst. Wenn du es "leiser" haben magst, wäre evtl. nen EKL Brocken ECO sinnvoller als der Sella mit seinem 92mm Propeller. Beim Prozessor könnte man den i5 4590er nehmen, da die 100MHz nicht wirklich als Unterschied festzustellen sin außer als ein paar Punkte in synthetischen Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal für eure Hilfe! :)
Wenn ich mir die "Einkaufsführer" Liste von PCGamesHardware anschaue, dann rangieren die von euch empfohlenen Radeon Grafikkarten nur minimalst vor der GTX 750. (Wertung 2,56 statt 2,79).
Dafür kosten die Radeons aber rund 20€ mehr und benötigen einiges mehr an Watt. Lohnt sich das wirklich? (Ansonsten bin ich aufgrund von Erfahrung eher der Geforce Anhänger :P)

Also eine hochgetaktete 750Ti kommt etwa an die 265er mit Stocktakt von AMD ran, wenn man noch richtig Feuer macht mit Zusatzkühler/WaKü, dann sind sie auch auf 30%+ Übertaktung dabei die 270er zu schlucken und laufen dann so um 1400MHz+ Takt - alzu stromsparend wie mit 1200 oder 1300MHz ist das natürlich dann nicht mehr. Weshalb die 270er halt tatsächlich mehr Leistung bringt ohne so großen Aufwand dafür treiben zu müssen. Zudem kommt halt der FPS Boost bei BF 4 durch Mantel, was halt auf AMD Karten zugeschnitten ist. Das würde dir dann schon entgegenkommen. Auf Full HD reicht die 270er gut aus zum spielen. Wenn du allerdings mehr als 60 Min FPS haben magst müsstest du da fast noch eine Klasse größer gehen auf ne 280er (Zudem leicht besser durch das 1GB mehr VRAM, falls noch schlechte Konsolen Ports wie WD folgen sollten). Sofern du also noch etwas Geld mehr aufbringen kannst, wäre da ggf. für die Flüssigkeit von BF4 noch der sinnvollste Ansatzpunkt.
GPU.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir die "Einkaufsführer" Liste von PCGamesHardware anschaue, dann rangieren die von euch empfohlenen Radeon Grafikkarten nur minimalst vor der GTX 750. (Wertung 2,56 statt 2,79).
Dafür kosten die Radeons aber rund 20€ mehr und benötigen einiges mehr an Watt. Lohnt sich das wirklich? (Ansonsten bin ich aufgrund von Erfahrung eher der Geforce Anhänger :P)
Wenn dir die Power der GTX750Ti für deine Ansprüche/Games ausreicht, machst du mit ihr nix verkehrt. In Sachen Effizienz macht ihr aktuell keine andere Karte was vor:)

Sonst würde ich die Konfig von ActiveX nehmen. Das Case ist natürlich immer Geschmacksache, dein T28 kannste natürlich auch nehmen...

Gruß

Wenn dir die Power der GTX750Ti für deine Ansprüche/Games ausreicht, machst du mit ihr nix verkehrt. In Sachen Effizienz macht ihr aktuell keine andere Karte was vor:)

Gruß
Auch wenn die 750er gute Karten sind bei BF4 würde ich dann schon auf die Leistung gehen, ist halt nen Shooter und da spricht gerade in dem Spiel viel für Habenseite von AMD, das können die Watts weniger nicht kompensieren. Zumindest steht da ja Gamingrechner ;). Stände da umgedreht Arbeitsrechner mit BF4 Tauglichkeit, würde es bei mir vielleicht mehr in Richtung der NV Karte tendieren.

Ok ich hab mich nun entschieden das wie folgt zu gestalten:

Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics CH12NS30, SATA, retail (CH12NS30.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LogiLink 54in1 Cardreader, USB 2.0 (CR0012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostenpunkt: 745,70€

Ich hab mich jetzt für den i5-4690, weil der ja nur 2€ mehr kostet, als der 4670 mit 3,4 Ghz. Und der 4590 hat ja "nur" 3,3Ghz, oder meint ihr die Differenz ist ebenfalls unwesentlich? Das würde ansonsten das Ganze 20€ billiger machen.
Leider geht aus der Produktbeschreibung bei Mindfactory nicht hervor, welche Kabel jeweils beigelegt sind. Was für eins wird den für das BlueRay Laufwerk benötigt?
Und meine letzte noch offene Frage, dass 400W Netzteil reicht bei der Zusammenstellung ja locker aus oder?

Nimm nicht diesen "scheiss" i5! Logisch ist der gut. Aber wenn du Rendern willst dann ist der Sein um einiges besser. SMT you know! Wurde ja eig schon erwähnt. Der Sein ist eigentlich wie ein i7 4770K von der Leistung her. Nur das man den nicht übertakten kann Also logisch gesehen ein 4770 heisst einfach jetzt Xeon. Und nimm die empfohlene AMD Karte, denn für BF 4 ist die besser! Mantle you know! NT sollte reichen! Für das BR Laufwerk wird ein SATA Kabel benötigt! Beim MB sind vier dabei!

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ich ja alles sehr gerne machen, aber die jeweiligen Produkte sind alle teuerer, der Xeon etwa 20€ teurer und die AMD Karte auch etwa 20€ teurer. Das passt dann einfach nicht mehr ins Budget, dass mit 745€ am Anschlag ist. Man kann halt nicht alles haben :(

Die CPU ist auch so stark genug; wenn dich später der Hafer sticht, kannst du in 1, 2 Jahren oder später immer noch eine stärkere GraKa dazu kombinieren.
Oder auch die jetzige CPU gebr. verkaufen/weitergeben und einen Xeon/i7 einsetzen.

Wenn es bei der GTX 750 Ti bleibt, reicht das BQ L8 400W; mit Hinblick auf eine spätere Aufrüstung kann man in der Preisklasse dieses NTeil nehmen:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31...ab €47,66 , es hat Combined Power 12V -432 Watt und eine Effizienz v. 87 - 90%.

Das BQ PP L8 400W hat Combined Power 12V - 360 Watt und eine Effizienz v. 84 - 87%

Zurück