• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für ca. 1.500 - 2.000

variz

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner für ca. 1.500 - 2.000

Guten Tag Leute,

ich will mir einen neuen Rechner zulegen und bräuchte dazu fachmännisches Wissen. Ich kenne mich mit der aktuellen Hardware überhaupt nicht mehr aus. Vor 9 Jahren habe ich das letzte mal ein PC gekauft.
Ich fasse mich kurz und führ hier mal paar Stichpunkte auf:
- Budget: ca. 1.500€ - 2.000€ (Edit: max. 1750€ )
- Neben dem Rechner wird auch ein Monitor, GamingMaus und GamingTastatur gebraucht.
- Spiele die darauf laufen sollten: Players Unkown Battlegrounds, GTA V, CS:GO, The Forest, ...
- Zukunftssicher für mind. 5 Jahre
- ich bin ausgebildeter Mediengestalter und Anwendungsentwickler, deswegen sollte das Arbeiten mit Photoshop und PHPStorm (IDE) kein Problem sein

Außerdem würde ich gerne mehr Ahnung von dem allem bekommen. Deshalb hier noch paar Fragen:
- Bzgl. Prozesser:
- 4 Kerne mit höheren Taktrate oder 6 Kerne mit geringerer Taktrate?
- AMD oder Intel? Welche Vorteile / Nachteile bietet der jeweilige Hersteller?
- Bzgl. Maus: Eher breite oder schmale?
- Allgemein: Auf was sollte man je nach Komponente im Gamingbereich achten? Also Prozessor, Grafikkarte, Mainboard, RAM.

Ein Freund von mir hat eine Zusammenstellung erstellt:
Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Er hat mir die Auswahl zwischen der GTX 1070 und der GTX 1080 Ti gelassen. Insgesamt entweder 1.600 oder 2.000. Was haltet ihr davon?
2.000€ ist mir schon fast zu viel aber würde gerne die Ti nehmen. Vielleicht kann man wo anders sparen...

Danke und LG :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner für ca. 1.500 - 2.000

Die Konfiguration sieht recht gut aus.

Zu deinen Fragen:

Wenn du den PC möglichst lange nutzen willst, ist der 6-Kerner mit SMT definitiv die bessere Wahl.
4 Kerner, ob mit oder ohne SMT, sind aktuell in einigen Situationen schon ziemlich an der Grenze.

Wenn du dich für einen 6-Kerner entscheidest, ist AMD die bessere Wahl.
Intel bietet einen 6-Kerner nämlich aktuell nicht für den Mainstream-Sockel (LGA1151), sondern nur für den HighEnd-Sockel (LGA2011-3) an.
Dazu kostet der 6-Kerner von Intel rund 400€, während der AMD nur 220€ kostet.
Die Mainboards mit LGA2011-3 sind auch nicht wirklich günstig.

Kommt darauf an, was du willst.
Ich würde mich wegen Tastatur und Maus definitiv mal in irgendeinem Laden umschauen. Evtl haben die ja auch ein paar gescheite Mäuse da.

Das Hauptaugenmerk beim Gaming liegt bei der GPU, denn gerade bei 1440p ist die Grafikkarte im Normalfall der limitierende Faktor, was die CPU "unwichtig" macht.
Die CPU sollte aber natürlich auch nicht zu schwach sein, was bei dem 6-Kerner von AMD definitiv nicht der Fall ist.
Mainboard geht man immer nach der benötigten Ausstattung, zur Leistung eines Rechners trägt das Mainboard nämlich nichts bei.
Beim RAM ist schneller RAM (2800-3200MHz), sofern unterstützt, von Vorteil, da gerade CPU-lastigere Games (Arma, Bf etc) davon profitieren. 16GB reichen da gut aus.

Willkommen im Forum!

Den Anmerkungen von Markus schließe ich mich an, ich würde mal Feedback zur Konfiguration geben.

SSD: Ist ok, aber eine MX300 hat mehr GB fürs Geld. Alltagsleistung ist gleich.
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: R5 1600 ist top, dennoch würde ich an deiner Stelle über einen 1600X mit 3,60GHz nachdenken.
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Ryzen macht ein bisschen Probleme mit RAM der schneller als 2800MHz ist. Das soll mit einem Update Ende Mai behoben werden.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass du den RAM nicht runtertakten musst, dann nimm langsameren:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GraKa: Warum denkt ihr nicht an eine GTX1080? Bei dem momentanen Preis ist sie auf jeden Fall eine gute Option und liegt Leistungstechnisch wie von Preis her in der Mitte.
Die MSI Armor finde ich nicht sonderlich gut, der Kühler ist halt nicht der Beste.
Ich würde einer der folgenden nehmen:
Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html?hloc=at&hloc=de

Board: Top, als Alternative das:
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x370-gaming-k4-90-mxb550-a0uayz-a1582192.html?hloc=at&hloc=de

Kühler: Passt

Gehäuse: Passt

Netzteil: Passt, aber bei so teuren Komponenten würde ich einfach ein bisschen mehr investieren.
https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-450w-atx-2-4-bwg450m-bp-wg450umag-9fm-a1543223.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Wenn du ein Asus AM4 Board und ein Thermalright Kühler kaufst würde ich mir für 2€ die passenden Schrauben kaufen, dann musst du die verklebte Backplate nicht entfernen: Thermalright AM4 Ryzen Screws Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Tastatur würde ich direkt eine Cherry nehmen, die bauen eh die Schalter: Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Willst du wirklich rote bzw schwarze Schalter? Die meisten bevorzugen die brauen, da leiser und spürbarer Druckpunkt: Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Rest schließ ich mit den anderen an.

Wie gesagt, Backplate bei Asus entfernen ist sehr einfach.

Sorry für die blöde Frage aber was meinst du mit Schalter?
Für was ist die Backplate da?

Danke an euch fürs erste... werde wahrscheinlich morgen den aktuellen Stand mitteilen :)

Das sind die Schalter der Tastatur. Es gibt da Unterschiede.

Wie gesagt, Backplate bei Asus entfernen ist sehr einfach.
Und 2€ im Vergleich zu 2k sehr wenig Geld. Wenn man schon ein Thermalright und ein Asus hat, spricht doch nichts dagegen?

Sorry für die blöde Frage aber was meinst du mit Schalter?
Es gibt verschiedene Schaltertypen. Also das, wo was hinter der Plastikabdeckung sitzt und das elektrische Signal sendet. Teurere Tastaturen verwenden mechanische Schalter. Die haben den Vorteil, dass man den Auslöseweg und den Auslösepunkt sehr gut definieren kann. Bei nicht-mechanischen Tastaturen ist der Auslösepunkt meist unklar und es gibt einen unschönen Druckpunkt und Auslöseweg.
Rote bzw Schwarze Schalter sind linear, d. h. die Kraft, die man pro Weg braucht ist immer gleich, außerdem braucht man nur sehr wenig Kraft (bei schwarzen etwas mehr) und der Auslöseweg ist kurz. Für Ego-Shooter ist das ideal.
Blaue bzw Braune Schalter sind nicht linear, d. h. die Kraft wird kurz vor dem Auslösepunkt größer und danach sofort kleiner. Dadurch entsteht eine Art taktiles Feedback (das kann man nur schwer erklären, man "fühlt" einfach wenn die Taste ausgelöst ist), wodurch das Schreiben angenehmer wird. Der "Nachteil" gegenüber roten Schaltern ist, dass man "länger" zum Auslösen braucht. Der Unterschied ist aber ziemlich gering. Blaue Schalter sind gegenüber braunen Schalter lauter, also es gibt zusätzlich noch ein "Klick", was viele stört.

Und 2€ im Vergleich zu 2k sehr wenig Geld. Wenn man schon ein Thermalright und ein Asus hat, spricht doch nichts dagegen?

Und wieso liegen die Schrauben nicht schon dabei?
Extra kaufen würde ich die nicht. Die Backplate geht wunderbar ab. Ist deutlich einfacher als man denkt und kaputt geht nichts.

Weil die beiliegenden Schrauben nicht für die Backplate gemacht sind.

Du nimmst doch die Backplate ab und baust die des Kühlers ein.

Wieso werden gerne braune Schalter genommen obwohl die schwarzen theoretisch gesehen besser zum zocken sind? Ich spiele schon 2-3 Shooter hier und da einmal. Sollte ich deswegen schwarze Schalter nehmen?

Ich habe die Liste mal aktualisiert. Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Produkte mit der Anzahl 1 habe ich priorisiert. Maus und Tastatur habe ich entfernt. Kann ich nächsten Monat kaufen :D

Sonst hätte ich wieder paar Fragen:

Soll ich auf das Update Ende Mai vertrauen und über 2.800MHz kaufen oder lieber nicht?

Lohnt sich die bessere Grafikkarte für den Preis. Laust MSI würde ich sogar 50€ zurück bekommen Startseite - MSI Promotions

Beim Asus Prime Mainboard gibt es recht viele negative Bewertungen. Sollte ich es dennoch kaufen?

Bzgl. Monitor... würdet ihr eher auf eine hohe Auflösung 2560x1440 (25') oder auf eine 144Hz Bildfrequenz aber dafür eine kleinere Auflösung 1920x1080 (24') verzichten? Habe noch nie mit 144Hz gezockt...
Sind 6ms Reaktionszeit nicht zu hoch im Gamingbereich?

Ich muss mit dem Preis unter 1.800 kommen damit ich die Versandkosten noch leisten kann. Optimal wäre mit Versandkosten 1.800 oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Liste sieht gut aus :daumen:

Zu deinen Fragen:
1. Tja, das Update kennt keiner. Werder du noch ich. Momentan ist der Preisunterschied zwischen 2800 und 3000MHz nicht so groß, kannst auch 3000er kaufen. Auf der anderen Seite könntest du den RAM auch einfach übertakten.

2. Was sich lohnt, musst du wissen. Benchmarks anschauen und dich fragen, ob der Mehrpreis die Mehrleistung wert ist. Ich persönlich finde die GTX1080 zum momentanen Preis sehr attraktiv.

3. Das Prime ist eigentlich recht gut. Alternativ würde ich das Fatal1ty in den Raum werfen. Auf das Gigabyte Gaming K5 ist nicht schlecht.
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4. Monitor bin ich raus.

Nein, wenn du nur ab und zu Shooter spielst eben nicht. Und wenn dan rote und nicht schwarze.
Lass dich von der längeren "Zeit" mal nicht beeindrucken. Das sind vllt ein paar hundert Nanosekunden.
Braune sind viel bequemer, weil die roten halt kein Widerstand haben und es sich für die Finger viel "härter" anfühlt, weil man eben kein Druckpunkt hat, an dem man aufhört Kraft auf den Finger zu geben.
Ich hab rote und im nachhinein hätte ich mir damals blaue kaufen sollen (ich mag das Klicken).

Wenn du mehr als 2666 MHz kaufst, dann direkt 3200 MHz Single Rank. Das ist ungefähr so schnell wie 2666 Dual Rank. 2800 Single Rank ist langsamer als 2666 Duak Rank.

Auf die Bewertungen würde ich eher nichts geben. Da geht es um Ram, aber da kamen schon Updates raus und werden auch noch welche kommen.

6ms sind nicht zu viel. Bei IPS ist das normal. E-Sportler setzen lieber auf TN Panel, aber die sind halt relativ kontrastarm. Aber wie gesagt, dass merkt man als Normalo nicht, wenn man 5000h in CSGO hat, dann vllt.

Ich würde auf jeden Fall auf WQHD setzen. Eine 1080 ist für FHD übrigens rausgeworfenes Geld. Spricht was gegen 27"? Dann würde ich eher den Monitor nehmen: iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein 1600X ist rausgeworfenes Geld, MSI Amor würde ich mir nicht kaufen. Beim Gehäuse kannst du mMn auch noch etwas sparen: be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab in diesem Thread RAMs fur Ryzen – Sammelthread erfahren welcher Arbeitsspeicher auf Ryzen problemlos läuft.
Ich habe mich für Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15 (2x 8 GB DDR4-3000 SR, Hynix-Chips) auf ASUS Prime B350-Plus: XMP@2933 *) entschieden.
Bin mir aber beim Mainboard nicht sicher. Ich habe Asus Prime B350-Plus zumindest in die Liste genommen. Jetzt stehen 4 Mainboards in der Liste Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Für welches würdet ihr euch entscheiden wo auch alles andere darauf passt.
Das müsste ich auch noch von euch erfahren ob alle produkte in der endgültigen Liste miteinander passen bzgl Steckplätze o.ä.

27' Ist mir zu viel. 24 oder 25 reichen aus. Hat den jemand Erfahrung mit 144Hz Monitoren? Lohnt es sich einen 24zoller mit 144Hz und 1920x1080 Auflösung oder doch lieber 25zoller 60Hz und 2560x1440?

Wenn du übertakten willst, auf jeden Fall auf ein X370-Board gehen. Die B350-Boards haben meistens eine schlechte Kühlung der Spannugswandler und keine allzu gute Stromversorgung der CPU.
Das was du jetzt bei 1x stehen hast, passt alles wunderbar zusammen.

Allerdings würde ich einfach noch ein paar Euros in ein besseres NT stecken, entweder ein Whisper M oder ein E10.
Das L10 ist ok, aber für einen PC mit so einer potenten GraKa könnte man noch ein bisschen mehr ins NT invesiteren.
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So schaut es momentan aus. Ich würde gerne mehr in ein Netzteil investieren aber ich bin leider schon jetzt über mein Budget. Müsste sogar noch 40-50€ irgendwo einsparen.
Soll ich evtl 250GB SSD holen und nächsten Monat noch 1TB HDD? Würde für den Monat 50€ sparen und könnte mir alles insgesamt leisten.
Wo würdet ihr die Einsparung machen?

Klar reicht das Pure Base aus. Ist ein super Gehäuse, schau mal in meine Signatur.

Ich würde wohl eher das Gigabyte nehmen, weil ich kein großer MSI-Freund mehr bin. Haben in den letzten Generationen einigen Unsinn gemacht.
Das soll aber eigentlich nicht schlecht sein.

Zurück