• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming" Rechner für ~700€

TheRobbbe

Schraubenverwechsler(in)
"Gaming" Rechner für ~700€

Hallo zusammen,

auch für mich wird es doch Zeit, sich einen neuen Rechner zuzulegen; er sollte in einer Preisspanne bis max. 700€ liegen.
Da ich auf der Suche nach der allerbesten Konstellation dann doch merkte, dass ich dazu Hilfe bräuchte, wende ich mich hierbei mal an Euch.
Ich bin hier viele Themen durchgegangen, fand es dann jedoch doch am hilfreichsten, einen eigenen Thread zu erstellen.
Nunja, ich hoffe mal auf Eure Hilfe!

1.) Wie hoch ist das Budget?
~ 700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Würde mir Win 10 noch dazuholen, das ist aber separat von Budget zu betrachten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
- Leider nicht.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Monitore sind vorhanden, ein sekundärer Bildschirm (geringe Auflösung) sowie ein Samsung SA300 24'' mit einer Auflösung von 1920 x 1080.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
- Es wird hauptsächlich gespielt mit dem PC.
Gespielt wird alles über Minecraft, CS:GO, GTA V, ggf auch ein herantasten an ARK.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
- Hätte ich keine genaue Vorstellung von, ist eher nachrangig zu betrachten, SSD wäre aber wünschenswert.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
- Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
- Nein.

Der neue Rechner sollte schon etwas zukunftssicherer sein, sehe hierfür einen i5 Prozessor besser gesetzt als einen i3.

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe!
Freundliche Grüße :)

AW: "Gaming" Rechner für ~700€

Hey TheRobbbe,

herzlich willkommen!

Das kriegen wir hin, zwei Fragen habe ich aber noch:
Kommst du mit 250GB Speicherplatz für den Anfang aus, oder ist dir das zu wenig?
Und benötigst du ein Laufwerk?

Liebe Grüße

Florian

Danke!
Ist ein gutes Forum hier um seine Kompetenz aufzubessern :P

250 GB Speicherplatz sollten für den Anfang reichen, immerhin bestünde ja die Möglichkeit diesen per Zeit aufzustocken.
Ein DVD - Laufwerk wäre dann doch wünschenswert wenn ich genauer drüber nachdenke.

Danke für die Mühe

Robin

Die bx200 ist jetzt nicht optimal. Versuche eine ultra 2 rein zu bekommen.
Als Netzteil besser das Corsair vengeance 400W

700€ empfinde ich immer als sehr schwieriges Budget, du siehst gleich, warum.

Die Grundkonfiguration würde ich etwa so machen:
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT)
1 ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP) Platzhalter
~460€

Fehlen noch Grafikkarte und Netzteil. Da sehe ich drei Möglichkeiten:

1) GTX 1050 Ti + Corsair Vengeance 400W:
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
~205€

2) RX 470 4GB + be quiet E10 400W
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5 (1260MHz), 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-01-20G)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~270€

3) RX 470 8GB + be quiet E10 400W
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~305€

Mit der ersten Version bleibst du unter 700€ und hast auf jeden Fall einen ausgewogenen Rechner. Du könntest dann sogar direkt auf 16GB Ram gehen, oder etwas mehr Geld ins Gehäuse stecken. Die RX 470 bietet viel (~50%) mehr Leistung als die GTX 1050 Ti, sprengt aber schon in der 4GB Version leicht das Budget. Und hier kommt der Haken: Die RX 470 würde ich nicht in der 4GB Version kaufen, sondern immer direkt mit 8GB Vram. Dann finde ich auch ein 30€-Gehäuse und 8GB Ram nicht mehr angemessen und dann liegt der Rechner ganz schnell bei über 800€. Deswegen bin ich mir nicht sicher, was ich dir empfehlen soll. Wenn 700€ die Obergrenze sind würde ich vermutlich die GTX 1050 Ti nehmen und noch 10€ mehr ins Gehäuse Stecken:
1 Sharkoon S25-V
Dann landest du etwa bei 680€.

Ich hoffe das hat dich jetzt nicht zu sehr verwirrt, ich habe mal versucht meine Gedankengänge wiederzugeben :D
Wenn irgendwelche Fragen aufkommen bitte einfach stellen ;)

EDIT: Zu langsam :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnellen Antworten! :)

Ich finde, dass die Zusammenstellung von Florian mir dann doch am ehesten zusagt, auch wenn sie mich wieder erwarten nicht verwirrt hatte :D

Die 3. Möglichkeit hinzu zum Grundsätzlichen mit der RX 470 8 GB ist dann doch am ehesten zusprechend. Das restliche Geld werde ich dann versuchen irgendwo aufzukratzen oder eben noch etwas länger warten.

Ein paar Fragen zur RX 470 habe ich jedoch; Ist diese Grafikkarte eine recht "kompetente" oder eher nicht? Sprich: entspricht sie dann doch den derzeitigen Spielen auf relativ hoher Auflösung oder eher nicht? Vielleicht eignet sich dieses ganze Setup dann sogar um mehr davon zu haben, als ich mir dann doch in der Infobeschreibung erhofft habe :)

Ok, ich denke hier ist es eine gute Idee etwas mehr auzugeben. Dann' investiere noch die 10€ mehr in das verlinkte Skarkoon S25-V, so hochwertige Hardware hat ein anständiges Gehäuse verdient :D Den zweiten Ramriegel kannst du später irgendwann kaufen.

Ich habe diese RX 470 heute verbaut und BF1 lief auf Ultra in 1080p absolut flüssig. Wenn man etwas an den Einstellungen schraubt sind sicher auch 1440p machbar. Beantwortet das deine Frage?

Alles klar :D

Ach, die Info reicht mir vollkommen, scheint alles ein gutes Stück zu sein :)

Habe gerade kurz vorm finalen Kauf nochmals zwei Fragen entdeckt:

Ist noch ein Soundboard nötig? Ein Freund meinte dies sei eventuell noch dazu zukaufen und verwirrte mich dabei ordentlich. :D
Ebenso hab ich beim ersten Mal scheinbar nicht entdeckt, dass das Mainboard lediglich nur einen HDMI Ausgang hat, ich jedoch mit zwei Bildschirmen arbeite und auch Spiele.
Soll ich hierbei auf einen HDMI-Umschalter umsteigen oder woanders zugreifen?

Edit: Bin am überlegen mir ggf. eine Festplatte zuzulegen, die SSD vor allem für das Betriebssystem und vereinzelte Spiele zu nutzen. Empfehlenswert oder nicht?
Habe dieses Modell im Auge:
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

Zuletzt bearbeitet:

Habe gerade kurz vorm finalen Kauf nochmals zwei Fragen entdeckt:

Ist noch ein Soundboard nötig? Ein Freund meinte dies sei eventuell noch dazu zukaufen und verwirrte mich dabei ordentlich. :D
Ebenso hab ich beim ersten Mal scheinbar nicht entdeckt, dass das Mainboard lediglich nur einen HDMI Ausgang hat, ich jedoch mit zwei Bildschirmen arbeite und auch Spiele.
Soll ich hierbei auf einen HDMI-Umschalter umsteigen oder woanders zugreifen?

Edit: Bin am überlegen mir ggf. eine Festplatte zuzulegen, die SSD vor allem für das Betriebssystem und vereinzelte Spiele zu nutzen. Empfehlenswert oder nicht?
Habe dieses Modell im Auge:
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Du meinst eine Soundkarte:D Nötig ist sie nicht, es sei denn du bist audiophil sehr anspruchsvoll. Sonst reicht der verbaute Chip auf dem Mobo gut aus:nicken: Bei den Bildschirmen bin ich raus, die HDD kannste nehmen, alternativ jene:

Gruß

Die Ausgänge vom Mainboard können dir herzlich egal sein. Du schließt die Bildschirme an die Grafikkarte an ;)

Am Board ist nur der Anschluss für die integrierte "Graka" der CPU ;) Die 470 hat 2x HDMI wie auch schon im Link geschrieben steht - also alles knorke.

So langsam gehts ans zusammenbauen, die ersten Teile sind mittlerweile eingetrudelt :)
Bin jedoch nochmals über das Netzteil sowie die Grafikkarte gestolpert; Auf der Verpackung der gelieferten Karte steht "500W[..] is required."
-> 500 W sollten erforderlich sein, besitze aber in der Konfiguration lediglich ein 400W Netzteil. Gibt es dort keine Komplikationen oder ist das zu vernachlässigen?

Bei Netzteilen, deren Watt oder auch der Stromverbrauch etc bin ich raus, tut mir leid Leute :D

Das steht da drauf, damit die Karte auch sicher mit einem 500W "Chinaböller" von schlechter Qualität läuft. Dein 400W Netzteil ist aber sehr hochwertig und hätte auch mit stärkeren Karten keine Probleme. Keine Sorge, das passt alles.

Zurück