• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner für 500-600 Euro

Kallashnikov

Kabelverknoter(in)
Gaming-Rechner für 500-600 Euro

Hallo Leute,

mein erster Beitrag hier! Habe mich gerade angemeldet, da ich Hilfe bei der Zusammenstellung eines Einsteiger Gaming-Rechners brauche. Ich hoffe, Ihr könnt mir da ein wenig helfen.. :hail:

Wie der Titel schon sagt will ich cirka 500-600 Euro investieren. Ziel: Fifa 12 bzw bald 13, COD und vor allem BF3 'annehmbar' zocken können! Ich denke, Fifa und COD sind da viel weniger das Problem als BF3 es ist. Jedenfalls weiß ich von meinem Bruder, dass er sich für 350 Mücken einen Rechner zusammen gestellt hat, mit dem er Fifa schon sehr gut darstellen und zocken kann.

Monitor/TV sind vorhanden, Rest brauche ich. Problem ist, mit Hardware kenne ich mich insoweit aus, dass ich sagen kann: Ich sollte das Ganze lieber Profis überlassen! ;)

Hauptziel bzw das kurzfristige Ziel steht oben. Darüber hinaus hätte ich schon gerne Hardware, die ich die nächsten 2 Jahre ein wenig nachrüsten kann wenn es mit der Leistung knapp wird. Soweit es möglich ist da so weit im Voraus zu planen..

Eine Frage hätte ich noch, wobei ich sie mir fast selbst beantworten kann. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich für die 500-600 Euro Harware bekomme, die Leistungstechnisch doch schon ein Stück weit die PS3 schlägt? Habe die letzten Jahre eher auf der Konsole gezockt, aber einerseits die Preise für die Titel dort und andererseits überhaupt das Vorhandensein von mehreren Geräten schlagen mir auf den Magen. Wieso nicht ein Gerät, mit dem man arbeiten und zocken kann.......

Ok, viel Spaß beim diskutieren und viel Dank schon mal im Voraus! :D

AW: Gaming-Rechner für 500-600 Euro

hi,

und willkommen im forum!
um dir was gescheites zusammenzustellen, brauchen wir noch ein paar infos:
willst du übertakten?
hast du noch vllt eine (externe)festplatte, opt. laufwerk oder windows irgendwo rumfliegen?

für bf3 wären schon 670€ fällig: kalasch. 70€ kannst du einsparen, wenn du einen i3-2120 nimmst. persönlich würde ich aber die 70€ drauflegen und den i5 nehmen!

Ich würde auch eher den i5 nehmen, der wird auch die nächste Grafikkartengeneration füttern können, wahrscheinlich sogar die übernächste:daumen:

Zu einem i5 wollte ich auf jeden Fall greifen - wie gesagt, der Rechner soll nicht nur 1 Jahr aktuell sein..

Weder Windows noch Festplatte habe ich hier rumfliegen.

Das mit der Übertaktung ist so eine Frage. Ich frage mich, welche Folgen das hat abgesehen von höherer Performance. Verringert das die Lebenszeit der Grafikkarte? Kann da Ding flöten gehen? Lohnt es nicht nicht eher das Ding so zu lassen wie es ist, es in einem Jahr gebraucht zu verkaufen und dann was drauf zu legen für ne neue? usw. Tendenziell eher nein.

Ich weiß nicht ob das noch interessiert, aber TV und Monitor haben beide ne maximale Auflösung von 1920 x 1080!

Lautstärke und Design sind jetzt auch nicht primär wichtig. Wenn man was Leises für nen guten Preis bekommt, ok. Gehäuse kann standard sein. Hauptsache da kommt gut Luft rein.. :D Womit wir zur Wärme kommen. Das wäre mir schon wichtig, dass ich da nicht so ein 90 Grad Gerät im Zimmer stehen hab. Das letzte Mal als ich mir nen Fertigrechner mit - ich glaube es war - einer ATI Radeon geholt hab, da brauchte ich im Winter keine Heizung (das geht ja noch), aber im Sommer hätte ich hier fast eine finnische Sauna aufmachen und Eintritt nehmen können. Nur mit dem Aufguss hätte es gehapert.. :ugly:

Die Frage war eher an die CPU gerichtet, nicht die Grafikkarte aber ja es verringert die Lebenszeit und wenn du übertreibst dann kann sie auch kaputt gehen. Trotz Übertaktung sollte die CPU solange überleben bis man wirklich eine neue braucht, solange du nicht zu hoch schraubst. ^^
Die AMD sollte recht kühl bleiben. Bei etwas mehr Budget könnte man auch noch nen kleinen CPU-Kühler dazu kaufen der sollte die CPU auch weiter und leiser kühlen als der Boxed

hi,

und willkommen im forum!
um dir was gescheites zusammenzustellen, brauchen wir noch ein paar infos:
willst du übertakten?
hast du noch vllt eine (externe)festplatte, opt. laufwerk oder windows irgendwo rumfliegen?

für bf3 wären schon 670€ fällig: kalasch. 70€ kannst du einsparen, wenn du einen i3-2120 nimmst. persönlich würde ich aber die 70€ drauflegen und den i5 nehmen!

Die 70 Euro machen den Braten auch nicht Fett! Aber das wäre dann für den Anfang auch schon eine Schmerzgrenze.. :D

Was kann man denn für knapp 700 Euro an Leistung erwarten was BF3 angeht? Deutlich besser als auf der PS3?

Deutlich besser als auf der PS3 geht auch schon für weniger :lol: Nur darfste dann keine durchgängigen 60 FPS erwarten.
BF3 in FullHD mit den Settings auf low und dem FXAA Injector sieht vieeeel besser aus als die PS3/Xbox Version ;D Mit deiner Graka sollte es auf High laufen und der Unterschied zwischen Ultra und High ist sowieso winzig ^^

Deutlich besser als auf der PS3 geht auch schon für weniger :lol: Nur darfste dann keine durchgängigen 60 FPS erwarten.
BF3 in FullHD mit den Settings auf low und dem FXAA Injector sieht vieeeel besser aus als die PS3/Xbox Version ;D Mit deiner Graka sollte es auf High laufen und der Unterschied zwischen Ultra und High ist sowieso winzig ^^

Ganz doofe Frage, aber als Hardware-noob vielleicht doch gestattet: Ich habe HD-Ready Wiedergabegeräte, inwiefern dann BF3 in HD? Hängt das mit der GraKa zusammen? :D

HD-Ready ist 1280x720
FullHD is 1920x1080 oder 1920x1200 und was es nicht sonst noch an Variationen gibt :D
Ja hängt mit der Graka zusammen ^^

Die Konsolen berechnen BF3 ja nicht mal in 720p und dann noch mit 30FPS und AA fehlt auch noch

HD-Ready ist 1280x720
FullHD is 1920x1080 oder 1920x1200 und was es nicht sonst noch an Variationen gibt :D
Ja hängt mit der Graka zusammen ^^
FullHD ist nur 1920x1080;) und HD Ready ist mindestens 1280x720 (720p)

@TE: Nenn uns mal dein Wiedergabegerät

Zuletzt bearbeitet:

Bitte vermeide Mehrfachposts indem du den "Bearbeiten" Button benutzt ;)

Btw der Monitor hat kein FullHD ;)

Und das müsste ungefähr mein alter Monitor sein - zumindest laut Produktnummer auf der Hinterseite.. LG Electronics L226WA-WN (Monitor-Flatscreen) Test bei testeo.de also auch nicht ganz 'FULL HD'..

Bekommt so eine HD-fähige GraKa auf diesen Geräten trotz HD-ready ein HD Bild hin oder ist das dann eben nicht mehr ganz HD?
Natürlich kann das die Graka, die kann eigenlich jeden Monitor ansprechen, wenn der die passenden Anschlüsse (Am besten DVI http://www.eforum.de/attachments/2940d1338723164-dvi_anschluss_passt-eingang.jpg) hat, und wenn nicht gibts Adapter;).
Die kann auch Monitore mit viel höheren Auflösungen bedienen, allerdings nicht in Spielen bzw. nicht wirklich flüssig

Ist beides eigentlich gleich nur das über HDMI auch Soundsignale durchgegeben werden können ;)

Ok Leute, danke schon mal für die vielen Antworten und Anregungen! Ich hoffe mal, wir kriegen die Tage was hin!

Eine Frage hätte ich aber noch. Ausgehend von vorhin angegebenen Zielen (Fifa 12 bzw 13, COD MW3 und BF3) und den angepeilten knapp 700 Euro wo könnte man Abstriche machen sodass man sagt, ok, vielleicht doch nicht ganz so viel Power, Fifa und COD machen es auch erstmal und für BF3 kann man die Monate noch ein wenig nachrüsten wenn der Rest langweilig wird..

Ich stelle mir das als Laie so vor: MB könnte gleich bleiben, hauptsache gut und nachrüstbar. Prozessor könnte man drüber diskutieren, ob daran gespart werden sollte. 70 Euro mehr für einen Prozessor, der wahrscheinlich die nächsten 2-3 Jahre noch up to date sein wird ist sicher kein schlecht angelegtes Geld. Aber zB bei der Grafikkarte (keine Ahnung wieviel die kostet) und beim RAM sehe ich Einsparungspotenzial. Ich kann das nicht genau einschätzen, aber ich würde sagen, 4 GB müssten für Fifa + COD dicke reichen im Gegensatz zu BF3 wo ich eher auf 8 GB tippen würde.. Und gerade bei der GraKa kann man sicher für nicht ganz so anspruchsvolle Spiele wie Fifa und COD erstmal etwas einsparen.

Würde gerne die Tage entscheiden ob ich direkt 700 Euro investiere oder doch erstmal bei den 500 bleibe. Und wie gesagt, wenn ich noch an die Worte meines Bruders denke, der für 350 Euro wohl n ziemlich gutes Gerät geholt hat mit dem er wohl Fifa in top Qualität zocken kann, dann frage ich mich grad wo er gespart haben mag. GraKa hat er wohl für 70 Euro eine gebrauchte empfohlen bekommen. Und ich weiß jetzt nicht wie nachrüstbar und up to date sein MB und sein Prozessor sind..

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland 76€
CPU: Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed (BX80623I52320) | Geizhals.at Deutschland 155€
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals.at Deutschland 132€
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland 35€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) | Geizhals.at Deutschland 47€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland 48€
Gehäuse: Geschmackssache, ab 30 Euro aufwärts gibt's Brauchbares
Windows7 x64: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) | Geizhals.at Deutschland 60€
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland 16€
--------------
~ 620€

Wenn da grobe Schnitzer drin sind, bitte ich um Korrektur, aber ich denke, so könnte dein System ca. aussehen. Grafikkartentechnisch ist da sicher noch Luft nach oben.

edit: Wenn du das alles so bestellen würdest, kommen natürlich noch Versandkosten drauf; wenn du alles bei z.b. Alternate oder Mindfactory bestellst, variieren die Preise um einige Euro. Zusammenbau kostet natürlich extra. Windows könntest du versuchen, günstig bei Ebay zu ergattern, gibt's da schon für 40 Euro teilweise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück