• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner für 1.600€, bitte um Feedback

Fetterpanda

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-Rechner für 1.600€, bitte um Feedback

Hi Leute,

ich bin gerade dabei mir einen Rechner zusammenzustellen und würde gerne eure Meinung dazu erfahren. Es handelt sich hierbei um einen reinen Gaming-PC. Das absolute Maximum liegt bei 1.600€

cpu: i7-4790k Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Österreich 307€
mboard: ga-z97x-gaming 3 Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Österreich 117€
cpu-kühler: corsair hydro series h100i Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW) Preisvergleich | Geizhals Österreich 101€
ram: Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 16GB, DDR3-1866 Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-10-10-30 (BLS2C8G3D18ADS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Österreich 142€
hdd: wd green 2tb Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Geizhals Österreich 74€
ssd: crucial m500 240gb Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Österreich 92€
gpu: gtx 780 Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich 431€ oder radeon 290x ASUS R9290X-DC2-4GD5 DirectCU II, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05C1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Österreich 418€
netzteil: Corsair Builder Series CX750 Corsair Builder Series CX750 750W ATX 2.3 (CP-9020015) Preisvergleich | Geizhals Österreich 74€
laufwerk: lg dvd-brenner LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, retail (GH24NSB0.AUAR10B/GH24NSB0.AUAR11B) Preisvergleich | Geizhals Österreich 14€
gehäuse: noch unklar. ~100€

Gibt es hier Leistungsengpässe bzw. generelle Verbesserungsmöglichkeiten?

TY

AW: Gaming-Rechner für 1.600€, bitte um Feedback

Soweit so gut,

Allerdings würde ich den Ram wechseln (der normale "Sport" reicht (1600mhz))
Netzteil: BQ P10 550w (oder das e9 480w)
Ebenfalls bei der GPU würde ich eine "non X" r9 290 empfehlen (der Aufpreis ist immer noch nicht gerechtfertigt.)

Schau dir mal div. Tests an,du sparst noch etwas Geld (auch wenn du das Budget hast)
Generell kannst du aber selbst verständlich tun und lassen was du willst ;)

Schmeiß mal ganz schnell den oversizeten CWT-Schrott aus deiner Konfig (Netzteil). Hinterherwerfen kann man gleich auch noch die KoWaKü und den überteuerten RAM mit den unnötigen Hahnenkämmen :ugly:
Wenn AMD dann ganz klar die R9 290 non-X (Und dann auch nicht die Asus weil bei der die Spawas wegglühen :ugly:)

Als RAM besser diesen: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Besseres Netzteil: Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Günstigerer, leiserer und min. genau so guter Prozessorkühler: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem würde ich dich bitten diese Liste auszufüllen ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das mit der GPU ist allerdings ein guter Punkt!
http://www.hwcompare.com/16189/radeon-r9-290-vs-radeon-r9-290x/
Diese dann im Vergleich mit der GTX 780, ausschließlich, laut diesem Vergleich, in Texture Filtering hinten nach, da allerdings schon deutlich.
http://www.hwcompare.com/16200/geforce-gtx-780-vs-radeon-r9-290/

Du solltest dir lieber mal Spielebenchmarks wie von CB oder PCGH selbst angucken ;)
AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Meinst Du reicht tatsächlich ein Netzteil mit 480 bzw. 550 Watt?

Locker ;) der PC wird unter Last keine 400W brauchen außer du planst 2 GPUs zu verbauen ;)

Interessant, interessant. Ich glaube mit euren Vorschlägen kann das was werden. Herzlichen Dank euch!

Wenn du noch die Liste ausfüllst kann ich dir was gescheites Zusammenstellen und deine Anfrage ist mit den nächsten 5 Posts abgehackt ;)

Edit: Okay ich hab jetzt einfach mal drauf los ge-konfigt(:ugly:) und das ist bei rausgekommen für ca. 1400€ ;)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles neu, aber hat ein extra Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, wobei bei guten Angeboten wäre ich bei einem Komplettrechner auch nicht abgeneigt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nichts vorhanden, alles muss her.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch nicht vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Querbet. Von FarCry 3 und Crysis, zu Anno, StarCraft II, League of Legends und Dota 2.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ja, aber auch einen Massendatenspeichern, aye.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Zumindest CPU übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist egal. Case muss vorrangig ausreichend Platz und gute Luftzirkulationsmöglichkeit bieten, danach kann dann nach Design geschaut werden. WLAN wird womöglich mit USB-Adapter geregelt. Besondere Soundvorstellungen gibt's keine, da sollte Onboard genügen, würde ich meinen.

Bei dem Budget kannst du dir den i7 gönnen und ebenso ein gutes Netzteil wie das P10 mit 550 Watt.
Ob du eine GTX 780 oder AMD R9 290 nimmst musst du wissen.

Was meinst, wären noch zusätzliche Gehäuselüfter ratsam?

Edit: Zusatzlüfter ausschließlich wegen Lautstärke zu empfehlen?

Zusätzliche Gehäuselüfter würde ich auf jeden Fall empfehlen ;)
Hol sie dir!
:daumen:
Zu den Grafikkarten, pauschal würde ich sagen bei Full-HD GTX 780 und bei allem mit einer höheren Auflösung auf jeden Fall die 290 da die 3GB VRAM der 780 schon in Full-HD knapp werden können. Wenn der VRAM vollläuft gibts eine Ruckelorgie...... :ugly:

Zusätzliche Gehäuselüfter würde ich auf jeden Fall empfehlen ;)
Hol sie dir!
:daumen:
Zu den Grafikkarten, pauschal würde ich sagen bei Full-HD GTX 780 und bei allem mit einer höheren Auflösung auf jeden Fall die 290 da die 3GB VRAM der 780 schon in Full-HD knapp werden können. Wenn der VRAM vollläuft gibts eine Ruckelorgie...... :ugly:

Mehr Gehäuselüfter = mehr Spaß - notiert! ^^
Und wie es scheint hat die 290 das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn sie in manchen Bereichen nicht ohnehin überlegen ist, wie Du selbst schon angeführt hast.

Kannst natürlich auch den Alpenföhn nehmen ;) Finde persönlich den Phanteks aber besser :ugly:

Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. :v

Nicht direkt :ugly:
Meinte eigentlich die zwei in der Front ersetzen sowie den im Heck ;) Die drei die du da mitgeliefert bekommen hast, kannst ja an heißen Tagen auf deinem Schreibtisch verwenden :banane:

Passt, dann besorge ich mir noch ein zweites Netzteil, alleine für die Lüfter am Tisch!^^

Nein, aber vielen Dank euch allen! Besonders FrozenPie mit den schon fast absurd schnellen und fachlich kompetent scheinenden Ausführungen! <3

Zurück